Hymer ML-T

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Lutz
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2017, 08:03

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Lutz »

Ist ein Rückruf von Mercedes habe einen Brief bekommen

Lutz
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Sigi »

Danke Lutz,

da wird es sich wohl um diesen Rückruf handeln:
https://forum.hme-ev.de/search.php?keywords=NC3BLAFEDU
Das betrifft Fahrzeuge, die zwischen 14.04. und 29.11.16 gebaut wurden.

Einen Rückruf zum Softwareupdate gibt es aktuell nur für ganz wenige Sprinter wegen einer nicht den Spezifikationen entsprechenden Aktualisierung der Steuergeräte Anfang Dezember 2016.

Leider konnte oder wollte mir meine Mercedes- Niederlassung nicht verraten, ob mein ML-T davon betroffen ist. Wenn ich keinen Brief von Mercedes bekäme, wäre alles in Ordnung.

Das beruhigt mich nur halb, denn ich habe mit einem FIAT- Rückruf (meines vorherigen Hymermobils) schlechte Erfahrungen gemacht: Da Hymer bzw. der Händler nach dem Neukauf meine Adresse nicht an Fiat weitergegeben hatte, bekam ich keinen Brief von Fiat, dass Befestigungsschrauben am Getriebe kontrolliert werden sollten. Eine aufmerksame Fiat- Werkstatt stellte erst bei einem späteren Werkstattaufenthalt fest, dass mehrere Verschraubungen lose waren...

Ich warte mal ab...

...und was meintest Du nun mit "im Forum wird nur gemessen und getan"?

Sigi
beluga
Beiträge: 207
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-T

Beitrag von beluga »

Hallo miteinander,
Weiß einer von euch wo die ganzen Mlt-580 aus den ersten Jahren in der Fahrzeugstatistik stehen. Heute finde ich dort 0 Fahrzeuge. Früher meine ich waren es an die vierzig 40.
Habt ihr eure Fahrzeuge alle verschrottet oder abgemeldet.
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
ML-T 620
Beiträge: 118
Registriert: 19.05.2016, 13:11
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: Hymer ML-T

Beitrag von ML-T 620 »

Abdeckung für Handbremshebel.

Meine Abdeckung ist auch mehrmals weggeflogen, beim Händler eine neue bekommen ( wollte sie selber einbauen !) .
Die Original von MB ist nicht abgeschnitten, habe mir eine Schablone gefertigt und die neue abgeschnitten. Dabei habe ich bemerkt das die Abdeckung zu wenig abgeschnitten wurde. Immer wenn ich die Handbremse angezogen hatte ist das Unterteil am Teppich angestanden und wurde locker. Seit dem ich ein Stück "mehr" weggeschnitten habe ist Ruhe.
Benutzeravatar
PHoeNix
Administrator
Beiträge: 508
Registriert: 14.04.2004, 20:46

Re: Hymer ML-T

Beitrag von PHoeNix »

beluga hat geschrieben:Weiß einer von euch wo die ganzen Mlt-580 aus den ersten Jahren in der Fahrzeugstatistik stehen
ICH weiß es ... ICH weiß es ... ICH weiß es ... :mrgreen:
zurzeit sind es 67. ...und werden wieder angezeigt. War ein Schreibfehler in einer der drei Dateien, die für die Statistik benötigt werden. Und dann gerade in der Datei, die direkt in die Tabelle geschrieben wird, die später abgefragt wird. Deshalb wurde natürlich mit NULL berechnet, weil bei der Datenbankabfrage eben keine Übereinstimmung mit den Eintragungen bei den Benutzern wegen des Schreibfehlers gefunden werden konnte. Danke für die Meldung... Dabei habe ich auch noch zwei weitere, Schreibfehler in einer nicht so wichtigen Datei gefunden. Wer weitere Fehler findet kann sie auch H I E R melden.
* wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Hymer ML-T

Beitrag von mpetrus »

Habe heute unseren ML-T 560 4x4 gewogen.
Grunddaten:
90l Diesel
Voller Frischwassertank (wieviel in den Tank rein gehen muss ich noch in der BA lesen.)
2 Stück 11kg Alugasflaschen
Fahrer und Beifahrer (zusammen 160kg Gewicht)
3 Stühle und ein Tisch in der Garage
Ansonsten alles Leer, weil wir erst beim einräumen des neuen WoMo sind.

Vorderachse:1530kg
Hinterachse: 2150kg

Wie bekomme ich jetzt noch 300kg auf die Vorderachse? Da vorn gibts je keine Stauräume.
100kg für die HA sind ja im Prinzip nicht mehr viel. Zumal wenn Stromkabel, Kleidung, Geschirr und anderer "Kleinkram" noch ins Auto kommen ist die HA ausgereizt. Von Räder ganz zu schweigen.
Grüße Michael
Ludo

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Ludo »

mpetrus hat geschrieben: 30.06.2018, 22:15 Habe heute unseren ML-T 560 4x4 gewogen.
Grunddaten:
90l Diesel
Voller Frischwassertank (wieviel in den Tank rein gehen muss ich noch in der BA lesen.)
2 Stück 11kg Alugasflaschen
Fahrer und Beifahrer (zusammen 160kg Gewicht)
3 Stühle und ein Tisch in der Garage
Ansonsten alles Leer, weil wir erst beim einräumen des neuen WoMo sind.

Vorderachse:1530kg
Hinterachse: 2150kg

Wie bekomme ich jetzt noch 300kg auf die Vorderachse? Da vorn gibts je keine Stauräume.
100kg für die HA sind ja im Prinzip nicht mehr viel. Zumal wenn Stromkabel, Kleidung, Geschirr und anderer "Kleinkram" noch ins Auto kommen ist die HA ausgereizt. Von Räder ganz zu schweigen.

Tja, da war der Sprinter wohl die falsche Entscheidung............aber das Thema ist und war ja hinlänglich bekannt...............
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Hydrostress »

Tja, da war der Sprinter wohl die falsche Entscheidung............aber das Thema ist und war ja hinlänglich bekannt...............

Hallo mpetrus,

brauchst Du nicht für voll nehmen. Schau Dir seine Beiträge an. Lass Ihn auflasten auf 4,2t. Bin mit meinem vollgepackt über die Waage mit 2 Insassen und hatte 3,8 t, nicht mal Allrad aber doch viel Zubehör.

Gruß Mark
Ludo

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Ludo »

Hydrostress hat geschrieben: 01.07.2018, 06:36 Lass Ihn auflasten auf 4,2t.
geht nur bis 4.05t, und selbst das ist für jemand der ein Fahrzeug für FS-Klasse B gekauft hat unzumutbar.

-->> guten RA suchen
-->> Fahrzeug abmelden und beim Händler auf dem Hof stellen
-->> wandeln

die Fahrzeuge werden explizit mit "riesiger Heckgarage" beworben, wenn diese dann nicht nutzbar ist, liegt m.E. ein Wandlungsgrund vor.
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Scubafat »

Also meiner ist auf 4,2 t aufgelastet!
Gruß Roger
Ludo

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Ludo »

viewtopic.php?t=10456&start=15#p75086

Habe ich da etwas falsch verstanden ?
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Scubafat »

Sorry war mein Irrtum. Habe auch nur 4,05 t.
Mea Culpa!

Aber nicht schimpfen mit mir :mrgreen:
Gruß Roger
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Hymer ML-T

Beitrag von mpetrus »

Ludo hat geschrieben: 01.07.2018, 08:45
Hydrostress hat geschrieben: 01.07.2018, 06:36 Lass Ihn auflasten auf 4,2t.
geht nur bis 4.05t, und selbst das ist für jemand der ein Fahrzeug für FS-Klasse B gekauft hat unzumutbar.

-->> guten RA suchen
-->> Fahrzeug abmelden und beim Händler auf dem Hof stellen
-->> wandeln

die Fahrzeuge werden explizit mit "riesiger Heckgarage" beworben, wenn diese dann nicht nutzbar ist, liegt m.E. ein Wandlungsgrund vor.
Also, ich wollte mit dem gewogenen Angaben eigentlich viele wach rütteln. Alle die entgegen den Angaben der Bedienungsanleitung, den Frischwassertank voll während der Fahrt machen packen sich da schon Gewicht auf die HA.
Wenn dann die Garage noch voll gepackt wird, liegt man evtl. noch im Bereich des Zulässigen Gesamtgewicht.
Aber die HA ist überladen. Das wurde ja schon vielfach hier beschrieben. Ich wollte wie gesagt die Daten der Waage hier anfügen.
Die HA kann ja so wie ich gewogen habe, noch 100kg vertragen.

Ja, Hymer hätte sich evtl Gedanken machen sollen wo die Aufbaubatterien oder der Frischwassertank besser aufgehoben wäre.
Es gibt ja auch viele die die Meinung vertreten, einfach auflasten hilft.
Aber der Sprinter verlässt als 3,5 Tonner das Fertigungswerk. Demnach ist das Fahrwerk und Bremsen auch ausgelegt.
Das was Hymer macht, einfach die möglichen Achslasten aufaddieren um auf 4,05t beim 4x4 bzw. 4,2t beim normalen MLzu kommen, ist schon Grenzwertig. Das Fahrgestell wird ständig (über)-belastet. Das entspricht kein Fahrzyklus der bei Benz von den Ingenieure geplant wurde.


Aber das Achsproblem ist bei jedem Modell und Hersteller gleich.
Egal ob Fiat, Ford, Renault oder eben Benz.

Da hilft nur wiegen und genau überlegen was wirklichalles ins Auto muss.
Für diejenigen die leider nur Fahrzeuge bis 3,5t fahren dürfen haben ein riesen Problem.
Grüße Michael
Ludo

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Ludo »

mpetrus hat geschrieben: 01.07.2018, 10:41 Aber das Achsproblem ist bei jedem Modell und Hersteller gleich.
Egal ob Fiat, Ford, Renault oder eben Benz.
Nein, bei Fahrzeugen mit Alko-Fahrwerk gibt es diese Probleme definitiv nicht, weil der Achsabstand wesentlich grösser werden kann, der Hecküberhang entsprechend kürzer wird.

Auch Deine 100 Kilo "Reserve" an der HA ergeben nur eine weitere Zuladungsmöglich der Garage um 65-75 Kilo !
Arminius
Beiträge: 563
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Arminius »

mpetrus hat geschrieben: 01.07.2018, 10:41
Aber der Sprinter verlässt als 3,5 Tonner das Fertigungswerk. Demnach ist das Fahrwerk und Bremsen auch ausgelegt.
Nicht ganz richtig: Der 4x4 ist ein 3,5t, der 4x2 ist ein 3,88t mit verstärktem Fahrwerk und größerer Bremsanlage.

mpetrus hat geschrieben: 01.07.2018, 10:41
Das was Hymer macht, einfach die möglichen Achslasten aufaddieren um auf 4,05t beim 4x4 bzw. 4,2t beim normalen MLzu kommen, ist schon Grenzwertig. Das Fahrgestell wird ständig (über)-belastet. Das entspricht kein Fahrzyklus der bei Benz von den Ingenieure geplant wurde.

Macht euch nicht so viele Gedanken über die Belastung der Wohnmobil-Fahrgestelle. Die können mehr vertragen als ihr euch vorstellen könnt nämlich beim Einsatz als Kurierdienst- Baustellen- oder Werkstattwagen oder sonstige Einsätze. Wohnmobilfahrgestelle gehe eher vom Herumstehen kaputt als vom Fahren.
Gruß Martin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz