Hymer ML-T

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3348
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Sigi »

Hallo ML-T- Fahrer ,
ich oute mich mal als potentieller ML-T- Interessent und würde mich deshalb freuen, wenn Ihr möglichst viele Erfahrungen hier weitergebt.
Dass Hymer bis November eine erkannte Schwachstelle als Produktverbesserung abstellt, verweise ich nach meinen Erfahrungen ins Reich der Träume...
Entweder fällt dem Händler etwas ein oder selbst ist der Mann: Wenn nach oben Luft ist, braucht man ja vermutlich nur den Auszugweg nach unten zu begrenzen.
Bei meinem B-SL wäre das allerdings nicht möglich - hier schleift bei unterster Stellung die TV- Oberkante schon an der Oberschrank- Unterkante.

Ein m.E. sehr wichtiger Hinweis: In der Regel werden Hymer- Wohnmobile absolut ohne jegliche Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz ausgeliefert. Das sollte man unbedingt sofort beim Neufahrzeug machen lassen - ansonsten blüht Rost schon nach dem ersten Winter, auch wenn man im Winter nur gelegentlich ein paar Kilometer Autobahn fährt.

Fotos einstellen geht nicht ganz so einfach; man muss sie erst ins www hochladen. Anleitungen und Tips gibts hier im Forum reichlich.
Gruß
Sigi
beluga
Beiträge: 207
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-T

Beitrag von beluga »

Hallo miteinander,
bin gerade von einem zweiten Kurztrip zurückgekommen:
Fazit: Verbrauch bei 550 km Autobahn + 50 km Landstraße zügig was halt bei 4,2 t erlaubt ist liegt bei 10, 4l. Da lag ich bei praktisch gleicher Fahrweise mit meinem 244 Fiat bei knapp 3l mehr.
Auch die Fahreigenschaften, vor allem beim Überholen von LKW’s sind PKW-ähnlich und erheblich angenehmer als bei meinem Vorgänger. (Da hatte ich vor manchem Überholvorgang trotz Zusatzluftfedern doch gehörig Respekt)

Aber auch ich habe wie bei Hymersprinter eine wellige ungenau eingepasste Gummidichtung des Panoramafensters, die aber bei Regen ihre Aufgabe bisher gut erfüllt hat.
Allerdings soll mir mein Händler dieses Manko beseitigen. Mit solchen (im wahrsten Sinne des Wortes) offensichtlichen Mängeln schadet Hymer seinem Ruf.

Bild
Bild


Auch bei mir gibt es das Problem mit dem TV-Auszug. Ich habe es temporär mit einer gerade vorhandenen Laminierfolie gelöst. Sie schont die Kopfstütze erheblich. Ist aber nicht unbedingt State of the Art
Auch ich versuche mal Bilder einzustellen. Evtl. gelingt es mir ja.

Bild
Bild

Der Service von alphatronics hat mir bei meinem TV die optional PVR-Möglichkeit auch problemlos freigeschaltet, nur war das Wetter für Fernsehgenuss viel zu schön.
Nun habe ich aber an die Insider eine Frage. Der eingebaute Thetford Kühlschranknk kühlte selbst bei den hohen Temperaturen sehr gut, nur habe ich das Gefühl, das der Gasverbrauch übermäßig hoch ist, da man den Brenner oft hört. Evtl, kann mich ja einer vom Forum beruhigen.
Vielen Dank im Voraus und—

Bis zum nächsten Bericht
Grüße von Beluga
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Odysseus »

Hallos Beluga,

das mit der Dichtung ist ja abenteuerlich. :roll: Der zuständige Endcontrolleur würde bei mir eine Abmahnung bekommen. Aber wahrscheinlich haben sie den "eingespart", weil solche Sachen sowieso alle der Händler am Hals hat. Bei dem Testfahrzeug, was ich hatte, war die Dichtung allerdings perfekt eingepasst.

Die Montage des Fernsehers ist ein klarer Konstruktionsfehler. 2 oder 3 cm mehr Abstand und das Problem wäre erledigt.
Außerdem hätte man die beiden nutzlosen Ablagen am Fernsehschrank weglassen können, den Schrank dafür breiter gemacht und schon hätte auch ein 22 Zoll-Fernseher hineingepasst. Aber das wäre ja dann kein designter sondern ein praktischer Schrank. Und den will wohl keiner bei Hymer. :mrgreen:
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
UweT
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2009, 11:30
Fahrzeug: B-StarLight 585 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: 3,5t Automatik 167PS 900W-Solar 100Ah-LiFeYPO4 40Ah-Starterakku-LiFeYPO4

Re: Hymer ML-T

Beitrag von UweT »

Odysseus hat geschrieben:Außerdem hätte man die beiden nutzlosen Ablagen am Fernsehschrank weglassen können, den Schrank dafür breiter gemacht und schon hätte auch ein 22 Zoll-Fernseher hineingepasst. Aber das wäre ja dann kein designter sondern ein praktischer Schrank. Und den will wohl keiner bei Hymer. :mrgreen:
Hier noch ein Tipp.
Wenn man den Griff der Jalousie am Fernsehfach entfernt und somit die volle Breite der Öffnung nutzt, passt ein 21,5" Gerät mit Full-HD-Auflösung rein. Bei mir ist das Problem das das TV-Gerät offensichtlich zu leicht ist und ich immer den Auszug mit einer Strippe am Sitz festmachen muss. Sonst ist das Gerät nach einer Weile wieder drin. Lösung von Hymer, keine.

Gruß Uwe
hymersprinter
Beiträge: 224
Registriert: 22.06.2014, 10:16

Beitrag von hymersprinter »

gelöscht
Zuletzt geändert von hymersprinter am 22.04.2017, 08:52, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Odysseus »

Hallo Roland,

Sag' bitte nicht, dass es sich bei dem Zitat um eine offizielle Antwort von Hymer handelt.
Würde mich zwar nicht wundern, wäre aber doch erschreckend. Man stelle sich vor, in der Betriebsanleitung eines
Porsche 911 würde stehen: vor dem Hochschalten in den 7. Gang bitte die Schalthebelmanschette abknöpfen ;-) ".

Ich freue mich schon auf die Diskussionen bei meinem Besuch auf dem Caravan-Salon. :mrgreen:
Mal sehen, mit welchen Ausflüchten die aalglatten Verkaufsspezis auf derartige Kritik reagieren.

Da ich meinem Händler das Problem ja schon bei Kaufvertragsabschluss geschildert habe, bin ich sicher,
dass er eine akzeptable Lösung auch ohne den "Premium"-Hersteller :roll: Hymer findet. Bisher wurde ich da nie enttäuscht. Leider dauert es noch bis November, aber dann werde ich berichten.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3348
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Sigi »

Hallo ML-T- Gemeinde,
da hat sich meine Vorhersage
Dass Hymer bis November eine erkannte Schwachstelle als Produktverbesserung abstellt, verweise ich nach meinen Erfahrungen ins Reich der Träume...
ja in ungeahnter Form bewahrheitet: Hymer hat eine wirklich traumhafte Lösung gefunden ... sogar noch rückwirkend!

Ich will den Hymer- Stand auf dem Caravansalon auch mit Schwerpunkt ML-T besuchen; dort kann ich mir hoffentlich, neben der TV- Halterung, die verschiedenen Frontvorhänge und -verdunkelungen, die beiden Ausführungen der Aufbautür und, vor allem, die unterschiedlichen (Fahrer- und Beifahrer-) Sitze anschauen.

Da gibt es ja diverse Möglichkeiten in der Aufpreisliste. Welche Ausstattungen habt ihr denn gewählt und was hat sich ggfs. in der Praxis schon bewährt?

Danke und beste Grüße
Sigi
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Odysseus »

Zitat:
Ich will den Hymer- Stand auf dem Caravansalon auch mit Schwerpunkt ML-T besuchen; dort kann ich mir hoffentlich, neben der TV- Halterung, die verschiedenen Frontvorhänge und -verdunkelungen, die beiden Ausführungen der Aufbautür und, vor allem, die unterschiedlichen (Fahrer- und Beifahrer-) Sitze anschauen.

Da gibt es ja diverse Möglichkeiten in der Aufpreisliste. Welche Ausstattungen habt ihr denn gewählt und was hat sich ggfs. in der Praxis schon bewährt?

Danke und beste Grüße
Sigi[/quote]


Hallo Sigi,
ich habe die Aguti-Sitze gewählt, weil ich damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Bei dem Testfahrzeug, was ich hatte, waren die Mercedes-Sitze eingebaut, die ich nicht so bequem fand.

Außerdem habe ich die gegen Aufpreis erhältliche "Komfort"-Eingangstür geordert. Wie die normale ausfällt, kann ich nicht sagen.

Interessant ist, dass man bei Bestellung eines Backherdes- /grills nicht mehr so etwas wie den Tec-Tower bekommt. Vielmehr ist der Backherd unter dem normalen Herd eingebaut. Das hatte ich vorher nur bei Leika und amerikanischen WoMos gesehen. Im Prospekt gibts darauf keinen Hinweis.

Wichtig fand ich auch das sog. "Power-Paket" mit den 3 Wohnraum-Batterien, dem Ladebooster und dem Wechselrichter. Die Sprinter-Basis hat keinen Bord-Computer. Es war auch keiner in der Aufpreisliste. Auf mein Nachhaken teilte Hymer dann mit, dass man das sog. Multifunktionslenkrad ordern könne, zu dem auch der Bord-Computer gehört.

Achtung: Inzwischen gibt es eine aktualisierte Preisliste, in der das Lenkrad steht, aber auch beheizbare Fahrerhaussitze und einiges mehr. Die Alde-Warmwasserheizung kann man nun auch bestellen und sogar den Allradantrieb.

Bei dem ganzen Zubehör bin ich jetzt weit jenseits des Basispreises bei ca. 95 T€ und natürlich auch fast bei 3,4 t Leergewicht.

Übrigens, bei den meisten Händlern stehen die 580er-Versionen mit den Einzelbetten. Ich habe den 560 bestellt, der in der Promobil 04/2014 getestet wurde. Dazu hat Promobil ein sehr gutes Video gedreht, kann ich nur empfehlen.

Ob die ganzen Varianten (z. B. mit / ohne Komfort-Tür) auf dem Caravan-Salon stehen, glaube ich nicht. Zumindest hoffe ich darauf, dass die 560er-Variante gezeigt wird. We will see :mrgreen:
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Hymer ML-T

Beitrag von charly »

Hallo!

Beim Lesen der Beiträge hab´ ich jetzt auch Interesse am ML-T gefunden.

Hat jemand von Euch schon die exakten Garagenabmessungen (Längsbett, ML-T580)? Ich will da weiterhin meine Roller-"Schublade" (Sawiko Hebo) montieren und dafür brauche ich natürlich Platz auf dem Boden (ohne Absätze!!!) und in der Höhe (ich denke ´mal, die Breite müsste schon ausreichend sein). Die Höhe und Breite der Tür wär´ natürlich auch interessant.

Wär´prima, wenn mir jemand helfen könnte :-D !
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Odysseus »

Hallo Charly,

lt. Prospekt hat die Garagentür eine Höhe von 1,21 m.
Die Traglast der Garage: 250 KG.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Hymer ML-T

Beitrag von charly »

Hallo Bernd,
Odysseus hat geschrieben:lt. Prospekt hat die Garagentür eine Höhe von 1,21 m.
Die Traglast der Garage: 250 KG.
danke! Hat jemand noch die anderen Abmessungen?
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
hymersprinter
Beiträge: 224
Registriert: 22.06.2014, 10:16

Beitrag von hymersprinter »

gelöscht
Zuletzt geändert von hymersprinter am 22.04.2017, 08:52, insgesamt 2-mal geändert.
hymersprinter
Beiträge: 224
Registriert: 22.06.2014, 10:16

Beitrag von hymersprinter »

gelöscht
Zuletzt geändert von hymersprinter am 22.04.2017, 08:52, insgesamt 2-mal geändert.
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Hymer ML-T

Beitrag von charly »

P E R F E K T!!!

Vielen Dank! Jetzt sollte ich alles haben.
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Odysseus »

So, morgen gehts zum Caravan-Salon.

Hymer-Verkäufer, bereitet Euch vor. :mrgreen:

Ich werde berichten, was ich bezgl. M-LT erfahre.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz