Abwasserschlauch beim Lavabo im Bad gerissen.

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Hampi
Beiträge: 93
Registriert: 19.04.2005, 08:34
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: HYMERCamp C 524 / 2.8 JTD

Abwasserschlauch beim Lavabo im Bad gerissen.

Beitrag von Hampi »

Hallo Leute,

Bei meinem Hymer-Camp 524 ist im Bad der Abwasserschlauch vom Lavabo gerissen. :-(
Wie kann ich diesen Schlauch auswechseln :?:
Unten sollte es kein Problem sein. :shock:
Bild

Aber oben ist alles so eng. :x
Bild
Ich meine wie komme ich an den Schlauch? Gibt es eine Möglichkeit den ganzen Ablauf rauszunehmen?
Oder muss ich den Fachmann ranlassen?


Besten Dank für euere Mithilfe. ;-)

Gruss aus Appenzell, Hampi
Gruss aus Appenzell, Hampi

WomoTour by Gobbo Appenzell
http://www.womotour.ch
Bild
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

Was bitte schön ist ein "Lavabo" :?: :?: :?: ;-)

Gruß starlight
Dieter Kolbe
Beiträge: 120
Registriert: 11.05.2004, 20:00
Fahrzeug: anderer Hersteller

Beitrag von Dieter Kolbe »

HAllo Hampi,

der schwarze , runde Ablauf imzweiten Bild kann entfernt werden und dnn ist der Schlauch zugänglich. Man schraubt im Waschbecken die Schraube heraus und unten kann man dann den schwarzen runden Syphon abnehmen. Der Schlauch ist nur gesteckt und kann so mit einem neuen Schlauch repariert werden.
Gruß
Dieter vom Bodensee
Benutzeravatar
Hampi
Beiträge: 93
Registriert: 19.04.2005, 08:34
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: HYMERCamp C 524 / 2.8 JTD

Beitrag von Hampi »

starlight hat geschrieben:Was bitte schön ist ein "Lavabo" :?: :?: :?: ;-)

Gruß starlight
Hallo starlight


"Lavabo" = "Waschbecken"
Gruss aus Appenzell, Hampi

WomoTour by Gobbo Appenzell
http://www.womotour.ch
Bild
Benutzeravatar
Hampi
Beiträge: 93
Registriert: 19.04.2005, 08:34
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: HYMERCamp C 524 / 2.8 JTD

Beitrag von Hampi »

Dieter Kolbe hat geschrieben:HAllo Hampi,

Man schraubt im Waschbecken die Schraube heraus . . . . . .
Hallo Dieter

Was für eine Schraube :?:

Oder meinst Du den weissen Ablauf :?:
Ist der drehbar :?:

Besten Dank
Gruss aus Appenzell, Hampi

WomoTour by Gobbo Appenzell
http://www.womotour.ch
Bild
Hans-Jochen
Beiträge: 124
Registriert: 27.12.2005, 14:54
Fahrzeug: Tramp Premium 50 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Auflastung 3,85t; Zus.LuFe hi.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Hans-Jochen »

Was für eine Schraube :?:



Hallo Hampi,

Es gibt 2 Möglichkeiten den Dyphon zu löen, wenn man keine Schraube im Lavabo sieht:

1. Der Syphon ist direkt mit dem Waschbecken oder dem Sieb verschraubt. Dazu den Abwasserschlauch vom Syphon abziehen und den Syphon durch Drehen lösen.

2. Der Syphon hat unten einen Wartungs-Schraubkappe die man rausdrehen kann. Danach sollte eine Schraube sichtbar werden.

Ich vermute allerdings die Variante 1; Viel Erfolg

Gruß
Hans-Jochen
Benutzeravatar
Hampi
Beiträge: 93
Registriert: 19.04.2005, 08:34
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: HYMERCamp C 524 / 2.8 JTD

Beitrag von Hampi »

Hallo Hans-Jochen,

Besten Dank für Deine Hilfe.
Mit der Variante 1 hast Du recht.
Allerdings ist genau das, dass Problem.

Bevor man am Syphon drehen kann, muss man den Abwasserschlauch rausbringen.
Den neuen Abwasserschlauch kann ich erst reinschieben, wenn der Syphon wieder festgeschraubt ist.
Also kann ich den Syphon drinnen lassen und muss mich mit den engen Verhältnissen abfinden.

Gruss aus Appenzell, Hampi
Gruss aus Appenzell, Hampi

WomoTour by Gobbo Appenzell
http://www.womotour.ch
Bild
Hubert
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2005, 17:08
Fahrzeug: B-Starline 630 auf MB, Modelljahr 2002 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: B 630 Starline

Beitrag von Hubert »

Hallo Hampi

Habe ähnliches Problem gehabt, bei mir war das Lavabo hinten gerissen. Nach Auskunft des Händlers habe ich ein Holzbrettchen von oben in den Syphon gesteckt und so den Einsatz herausgedreht. Von oben sieht man vier Nocken, das Holz sollte so breit sein, dass es da ansteht.

Geht ganz einfach, habe es selbst auch gemacht. Anschliessend Syphon entfernt und Auflagestellen gereinigt und mit Silikonfett oder Gleitmittel aus dem Sanitärbereich geschmiert und wieder zusammengebaut.

Schlauch auswechseln ist genau so einfach!

Gruss aus dem Thurgau und viel Erfolg.

Hubert
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Abwasserschlauch

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Hampi,
habe gerade mit Interesse Dein Problem gelesen. Hubert hat vollkommen recht. Den Einsatz vom Syphon konnte ich mit einem Hammerstiel herausdrehen und anschließend den Schlauch vom Syphon lösen. An der Duschwanne ist der Schlauch nur aufgedreht. War bei mir ständig undicht und während der Fahrt ist das Wasser aus dem Schlauch ins Bad gelaufen. Habe mir im Zubehörhandel einen 10cm längeren Schlauch geholt (war ein toller Tip vom Werkstattmeister, Hymer spart vermutlich an Schlauchlänge in der Produktion :lol: ) und diesen zuerst auf den unteren Anschluß gedreht und dann oben befestigt. Seitdem keine Undichtigkeit mehr und der Anschluß ist schön sauber (sah vorher immer so aus wie auf Deinem Foto). Die 20 Minuten Arbeit haben sich wirklich gelohnt.
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
frans
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2006, 18:29
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644

Beitrag von frans »

Bei mir war auch der schlauch gerissen. Die qualität is schlecht und der Schlauch ist zu kurz.
Durchmesser des Schlauches ist etwa 21 oder 22 mm. Eine im handel nicht einfach zu kaufen Grösse. (jedenfalls mir ist es nicht gelungen die zu finden). Hymer liefert laut Fachgeschäft 3H in Heinsbergen diese Schlauch nicht meterlänge von der Rolle. Wir müssen ein komplettes Garnitur mit syphon kaufen: kostet über 60 Euro, und dann ist sie wahrscheinlich auch wieder zu kurz, und schlechter Qualität.
Lösung: Kaufe im Baumarkt oder Teichgeschäft einen Pumpen-Ansaugschlauch van 25 mm. Vom alten Schlauch benutzte ich nur oben am syphon 4 cm und unten etwa 10 cm. Ich ersetze den alten Schlauch von etwa 95 cm 25 mm-Schlauch. Die aussergrösse vom alten Hymer-schlauch passt genau im Inneren der 25 mm Ansaugschlauch vom Teichgeschäft, ich musste nur ein wenig Butter verwenden.
Kostet 2,50 Euro für einen Meter Schlauch, statt 60 bei Hymer.
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Re: Abwasserschlauch beim Lavabo im Bad gerissen.

Beitrag von dieterrudi »

Hampi hat geschrieben:......Wie kann ich diesen Schlauch auswechseln ......
Servus hampi
Du wirst schon mein Posting über den gerissenen Abwasserschluch gelesen haben ("Jetzt hats mich auch erwischt!").

Unten habe ich den defekten Schlauch nach erfolgloser aufschrauberei der Überwurf-Hülse, bereits herausgezogen. Ich dachte erst auch, der Abwasserschlauch ist unten mit einer Quetsch-Verschraubung befestigt, es scheint aber jetzt nur ein Steck-Systemverschluß zu sein (mit Silikondichtlippe!). Oder sehe ich das nicht richtig?

Oben am Waschbeckensyphon habe ich noch Probs - trotz Föhn und Schraubenzieher-Hebeln.
Hast Du einen Tipp, wie man dort den Abwasserschlauch runterbekommt, ohne den Syphon auszubauen?

Ein glatter, durchsichtigen Aquariumschlauch scheint schwierig zu befestigen zu sein (nur auf Spiralschlauch-Stück aufschieben?) - oder hat Du bessere Tipps?

Wer kann mir mit seinen Erfahrungen bei diesem glorreichen System helfen? :?:
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo DieGer,

möchte mich mal einmischen. Baue den Syphon aus (im Waschbecken mit einem passenden Holzbrettchen oder auch einem Hammerstiel die Verschraubung lösen und komplett herausdrehen) und dann kannst Du ganz bequem den Geruchsverschluß aus dem Schlauch drehen bzw. wenn Du den Schlauch schon unten los hast, diesen etwas herausziehen und der Syphon geht fast wie von selbst ab.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Beitrag von dieterrudi »

Danke Michael,
den Schlauch habe ich am Syphon jetzt ab.
Steckt verklebt in einer schwarzen Kunststoffhülse.
Werde morgen mit Heißluft versuchen die Schlauch- und Kleberreste aus der Hülse zu bekommen.

Wie habt Ihr den neuen Abwasserschlauch in die untere, drehbare Kunststoffhülse dicht und fest reinzubekommen?
Gibts da einen Trick?
Oder muß man mit Silikonkleber arbeiten um es dicht zu bekommen?
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo DieGer,

habe den Schlauch gerade abgeschnitten und dann draufgedreht bis es nicht mehr ging. Ist seit dem 100% dicht und hat auch nicht mehr den Dreckrand, der auf Deinem Foto so schön zu sehen ist. Danach den Schlauch durch die Führung im Waschbecken "gefummelt" und am Siphon mit etwas Silikon angedichtet.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo DieGer,

sorry, war natürlich das Foto von Hampi.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz