Hymer 550 Seitenscheiben vorn

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Antonio
Beiträge: 6
Registriert: 02.10.2013, 08:39

Hymer 550 Seitenscheiben vorn

Beitrag von Antonio »

Hallo,

endlich hat es geklappt: Seit einer Woche haben wir unseren 550 von 1983. Soweit alles gut, bis auf viel Arbeit. Aber eines ist mir bis jetzt nicht gelungen zu loesen:

Hat schon mal jemand Probleme gehabt mit den vorderen Seitenscheiben (dem festen Teil) ? Bei unserem haben sich diese Scheiben beidseitig einige Millimeter nach hinten geschoben. Und nicht einmal eine Pressvorrichtung hat die Scheiben bewegen koennen (habe mich aus Angst um die Scheibe nicht getraut, noch mehr Spannung darauf zu bringen).

Waere sehr dankbar fuer Tipps und Erfahrungen.

Bis dahin
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Hymer 550 Seitenscheiben vorn

Beitrag von DirkSandmann »

Moin,

da hilft nur Fenster ausbauen, die Scheibe mit dem Gummihammer vorsichtig nach vorne klopfen und Fenster wieder rein. Solange das Fenster eingebaut ist, ist die Gefahr zu groß, daß die Scheibe beim drücken platzt. Und die Fenster sind - wenn du denn noch eines bekommst - Sch....-teuer.

Gruß
Dirk
Dieter Kolbe
Beiträge: 120
Registriert: 11.05.2004, 20:00
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Hymer 550 Seitenscheiben vorn

Beitrag von Dieter Kolbe »

Hallo Antonio,

in Bezug auf Seitenscheiben, kann ich Dir eine sehr gute Werkstatt empfehlen, falls Du die Scheibe nicht selbst reparieren kannst oder sie kaputtgeht. Bei Hymer ist es zu teuer. Ichhbe an meinem S700 (Bj 94) ohne Fahrertür und mit Isolierglas, damals aus Kanada importiert, die feste Seitenscheibe reparieren lassen, da sie Luft gezogen hatte und boind wurde. Die Firma heißt Zentrale Autoglas (www.zentrale-autoglas.de). Die Leute sind sehr kompetent und absolute Spezialisten. Die haben meine Seitenscheibe ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder neu versiegelt und danacheingebaut. Nicht billg, aber nur halbsos viel wie Hymer für ein normal Scheibe ohne Einbau wollte.

Grüße vom Bodensee
Dieter vom Bodensee
Antonio
Beiträge: 6
Registriert: 02.10.2013, 08:39

Re: Hymer 550 Seitenscheiben vorn

Beitrag von Antonio »

Guten Morgen,

und Danke fuer Eure Antworten. Das Seitenscheibenproblem scheint also kein allgemeines Problem, sondern eher ein Einzelfall zu sein. Nun gut, es wird sich eine Loesung finden (Ausbauen der gesamten Scheibe mache ich erst, wenn kaputt. Flache Kfz-Scheiben im Zuschnitt sind uebrigens nicht so teuer.)

Noch zwei Fragen:

1. Hat noch jemand ein ansehnliches Gurtschloss fuer den Beifahrersitz ? (gern auch an Gurt statt Peitsche)

2. Die schoenen Radkappen von /8 und W123 passen leider nicht ohne weiteres auf die 14" Felgen. Hat oder weiss jemand von Umbau-Radkappenklammern, oder, falls ich sie selbst herstellen muss - gibt es da Interesse bei einigen, um auf hoehere Stueckzahlen zu kommen ?

Liebe Gruesse
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Hymer 550 Seitenscheiben vorn

Beitrag von DirkSandmann »

Moin Antonio,

ich hatte auch das Problem der nach hinten gewanderten Scheibe. Der Grund war wahrscheinlich zu hoher Druck im vorderen Bereich auf das Fenster, weil das vor dem Fenster nach unten führende Rahmenrohr zerrostet war. Ich habe die Scheibe sowieso draussen gehabt und die Scheibe wieder nach vorne bringen müssen. Ich habe dazu den Rahmen in Einbaurichtung oben vorsichtig von der Scheibe getrieben, danach das Fenster nach vorne und den Rahmen wieder drauf. Wenn die Scheibe oben und unten im Rahmen sitzt, hast du definitiv keine Chance.

Geht dein Schiebefenster leicht oder braucht es relativ viel Kraft zum öffnen und schliessen?

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Grautvornix
Beiträge: 19
Registriert: 28.09.2022, 08:37
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Fahrgestell 310D "Die Baustellensau", Automatik
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Kieler Förde

Re: Hymer 550 Seitenscheiben vorn

Beitrag von Grautvornix »

Dieser Thread ist nicht tot, er riecht nur komisch :cool: .

Bei meinem S550 ist es mir heute gelungen, die Seitenscheiben
(die vorn zum Rahmen schon einen ca. 10mm Schlitz hatten,
der ab 75 kmh eine herrliches schrilles Pfeifen erzeugte) im
eingebauten Zustand vorsichtig mit Holzklotz und Hammer
wieder schlüssig im Rahmen ganz nach vorn zu bewegen.
Es lag eindeutig keine Last von oben auf den Scheiben, ich
hatte aufgrund obiger Beiträge schon Angst, meine A-Säulen
wären durchgerostet!

Dieser Beitrag nur, um anderen Besitzern Mut zu machen :idea: .

LG
Andreas
Benutzeravatar
Pressefoto
Beiträge: 17
Registriert: 10.07.2018, 13:51
Fahrzeug: S 555 auf MB, Modelljahr 1989 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S555 2,9l 70kw 5-Gang
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hymer 550 Seitenscheiben vorn

Beitrag von Pressefoto »

Danke, Andreas, das macht mir Mut.
Ist an unserem S555 auf der Beifahrerseite genauso,
das mit Holzklotz und Hammer werden wir dann im Frühjahr mal
vorsichtig antesten ;)

Lieben Gruß,
Stephan
Sonne lacht, Blende Acht. Im Revier Blende Vier
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz