El. Einstiegstufe im Dreck

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Steelblue
Beiträge: 229
Registriert: 22.01.2006, 21:45
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carthago chic C-line I 4.2

El. Einstiegstufe im Dreck

Beitrag von Steelblue »

Tschau zusammen

Habe bekanntlich seit Dezember 05 einen neuen B 514 mit el. Ein-stiegstufe. Nach jeder Fahrt muss ich diese gründlich reinigen, weil das Spritzwasser vom rechten Vorderrad diekt diese Stelle bespritzt.

Habe nun meinen Händler gefragt, ob es nicht ein Originalzubehör gibt, ähnlich einem Kotschutzlappen, den man einfach hinters rechte Vorderrad schrauben kann. Offensichtlich gibt es das aber nicht.

Hat jemand eine bessere Idee, die Trittstufe zu schützen?

Schönes Wetter und viel Sonne wünscht

Peter
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Spritzschutz

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo,Steelblue,

geh bitte unter- www.fritz-berger.de-, unter Autozubehör auf Seite 2, dort findest Du das von Dir gefragte.
Leider ist dies aber nicht gerade kostengünstig.
Mit etwas handwerklichem Geschick kann man dieses Teil auch selbst basteln und anbringen. ;-)
Grüße aus dem Norden
Wilfried Morgenroth mit HB 544
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Spritzschutz

Beitrag von starlight »

Wilfried Morgenroth hat geschrieben:Hallo,Steelblue,

geh bitte unter- www.fritz-berger.de-, unter Autozubehör auf Seite 2, dort findest Du das von Dir gefragte.
Leider ist dies aber nicht gerade kostengünstig.
Mit etwas handwerklichem Geschick kann man dieses Teil auch selbst basteln und anbringen. ;-)
Grüße aus dem Norden
Wilfried Morgenroth mit HB 544
Meinst Du etwa dieses überdimensionale Fransentuch, das über die gesamte Hinterachsbreite gespannt wird? :?: :roll: :oops:
M.E. hilft dieses Fransentuch hier nichts, da der B514 nach meinem Wissen die Eingangstüre in Nähe (hinter) der Vorderachse hat. Ich glaube am besten kann das Problem mit Original-Spritz-Lappen von FIAT gelöst werden. Allerdings -gänzlich ohne Dreck- bleibt die Eingangsstufe auch nicht bei Montage von Spritzlappen, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Zur Reinigung der Trittstufen benütze ich im Urlaub immer einen Handbesen mit extra steifen Borsten. Der hängt griffbereit an einem Haken unmittelbar rechts vom Einstieg. Damit lassen sich dann auch die Schuhe grob reinigen.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3144
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Spritzschutz

Beitrag von horst-lehner »

Hallo starlight,
starlight hat geschrieben:Ich glaube am besten kann das Problem mit Original-Spritz-Lappen von FIAT gelöst werden.
Glaube ich bei einem Integrierten eher nicht.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Spritzschutz

Beitrag von starlight »

horst-lehner hat geschrieben:Hallo starlight,
starlight hat geschrieben:Ich glaube am besten kann das Problem mit Original-Spritz-Lappen von FIAT gelöst werden.
Glaube ich bei einem Integrierten eher nicht.

Grüße von Horst
Entschuldigung;
Hab übersehen, dass es sich um einen Integrierten handelt. Da wird nichts helfen, als selbst mit billigen Gummimatten (Autofußmatten) und ggf. ALU-Profilen eigene Spritzlappen zu konstruieren.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
mp
Beiträge: 166
Registriert: 27.05.2004, 17:31
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Frankia I 7400
Wohnort: Seppenrade

Re: El. Einstiegstufe im Dreck

Beitrag von mp »

Steelblue hat geschrieben:Hat jemand eine bessere Idee, die Trittstufe zu schützen?
Hallo Peter, schau doch mal im Bereich LKW und/oder Anhängerzubehör. Hier gibt es universelle Schmutzfänger in verschiedenen Größen. Sie sind sicher etwas steifer als Fußmatten. Gruß Manfred
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
Ich freue mich immer aufs umblättern...
mp
Steelblue
Beiträge: 229
Registriert: 22.01.2006, 21:45
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carthago chic C-line I 4.2

Beitrag von Steelblue »

Herzlichen Dank an alle.

Ich war ein par Tage mit dem 514 unterwegs (mit dreckiger Einstiegsstufe) und komme erste heute dazu, die Antworten zu lesen.

Weerde nun im Zubehörhandel einen gewöhnlichen LKW Kotschutzlappen besorgen und vom FIAT oder HYMER Händler anbringen lassen (habe leider zwei linke Hände).

Peter
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Schmutzlappen

Beitrag von max 2 »

Schreiben an meinen Händler / Fa. Hymer Seite 7von9.


Kunststoff-Innenkotflügel / Schmutzlappen

Bei meiner Anfrage bei Hymer nach Innenkotflügeln aus Kunststoff an der Vorderachse, wurde mir dieses per E-Mail am 29.09.2003 zugesichert. Leider bauen Sie keine Innenkotflügel ein, sondern Sie decken nur den Karosserieanbau durch einen Kunststoffstreifen ab! Der Metallbereich von Fiat bleibt weiterhin ungeschützt! Leider werden auch keine Schmutzlappen für die Vorderräder angeboten. Im PKW-Bereich ist es üblich, passgenaue anzubieten. Diese Schmutzlappen würden nicht nur den Kantenbereich, sondern auch die elektrische Eingangsstufe und die Unterflurstaukästen vor hochschleuderndem Spritzwasser und Dreck schützen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
extreme500
Beiträge: 162
Registriert: 04.05.2006, 20:09
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymercamp C 524

Beitrag von extreme500 »

Hallo Peter,

ich tüftle im Moment an einer Lösung wie man das Verspritzen lindern kann. Nächste Woche werde ich ein paar Biegeversuche mit Alublech vornehmen. Mir schwebt ein Blech vor, das die untere Stufe abdeckt und in eingefahrenen Zustand auch die hinteren Scharniere. Wenn ich etwas Vorzeigbares habe, werde ich es vorstellen.
Die Spritzlappe für die Hinterräder an meinem C524 sind fast fertig. Mir fehlt nur noch der Gummilappen. Habe ich mir bei Hymer abgeschaut. Die wollen doch 100Oiro dafür. Materialkosten waren gerade einmal 25€

Gruß, Jürgen
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

extreme500 hat geschrieben:Hallo Peter,

ich tüftle im Moment an einer Lösung wie man das Verspritzen lindern kann. Nächste Woche werde ich ein paar Biegeversuche mit Alublech vornehmen. Mir schwebt ein Blech vor, das die untere Stufe abdeckt und in eingefahrenen Zustand auch die hinteren Scharniere. Wenn ich etwas Vorzeigbares habe, werde ich es vorstellen.
Die Spritzlappe für die Hinterräder an meinem C524 sind fast fertig. Mir fehlt nur noch der Gummilappen. Habe ich mir bei Hymer abgeschaut. Die wollen doch 100Oiro dafür. Materialkosten waren gerade einmal 25€

Gruß, Jürgen
da bin ich richtig gespannt drauf. interessiert mich. bitte nicht vergessen dein versprechen einzulösen und deine fortschritte hier posten.
danke
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Schmutzlappen

Beitrag von max 2 »

Schmutzlappen

Leider werden für integrierte Womos keine passgenauen Schmutzlappen angeboten.
Aus ca. 5mm dickem Gummi habe ich mir selber welche hergestellt.

Für die Befestigung der vorderen Lappen wurden erst Blindnietmuttern M5 aus VA in die untere Kannte des Kotflügels eingenietet. Zum Anschrauben der Lappen habe ich VA- Schrauben mit großen U- Scheiben verwendet.

In den hinteren Kotflügeln habe ich zuerst ein VA- Blech angeklebt (Sikaflex ) und angeschraubt.
Das Blech steht ca. 3cm nach unten über und hat dort Bohrungen für die Befestigung der Lappen.
Dadurch können die Lappen problemlos gewechselt werden.

Die hinteren Schmutzlappen habe ich innen zusätzlich mit borstigen Kunststoff-Fußmatten (aus dem Hausgebrauch ) versehen.
Die vorderen werde ich eventuell noch nachrüsten.

Um das Spritzverhalten zu minimieren, haben manche Busse und Lastkraftwagen auch borstige Innenkotflügel.
Benutzeravatar
extreme500
Beiträge: 162
Registriert: 04.05.2006, 20:09
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymercamp C 524

Beitrag von extreme500 »

So das sollte mal das 1. Bild sein. Mal sehen ob es ankommt.
[img][img]http://img130.imageshack.us/img130/1153/t19cx.th.jpg[/img][/img]

So das ist die Seitenansicht von dem Fahrerhaus aus. Unten ein Blech unter der Treppe, damit der Dreck nicht an die Treppe kommt und an der Seite ebenfalls eine Blende um den Dreck abzuweisen.

Das ist sozusagen eine Premiere, da die das 1. Bild ist das ich in ein Forum stelle. Weitere folgen noch..

Gruß,
Jürgen
Benutzeravatar
extreme500
Beiträge: 162
Registriert: 04.05.2006, 20:09
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymercamp C 524

Beitrag von extreme500 »

Bild
[/img]Bild

Das untere Bild zeigt wie die Treppe beim Ein/Ausfahren aussieht.

Gruß, Jürgen
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

extreme500 hat geschrieben:Bild
[/img]Bild

Das untere Bild zeigt wie die Treppe beim Ein/Ausfahren aussieht.

Gruß, Jürgen
Bravo, gute Lösung, gefällt mir :-) ;-) :-D
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Steelblue
Beiträge: 229
Registriert: 22.01.2006, 21:45
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carthago chic C-line I 4.2

Beitrag von Steelblue »

Hallo Freunde

Melde mich mal wieder.

Die Lösung mit den Blechen ist ausgezeichnet, aber für einen, der zwei "linke Hände" hat, sehr aufwändig zum selber machen.

Ich zeige die Bilder mal meinem Garageisten von Fiat, vielleicht kann der so etwas anfertigen. Wer weiss.

Recht herzlichen Dank.

Grüsse Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz