"Thermische Probleme" mit der Folierung bei Hymer B678

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Strich8
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2013, 13:09
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016

"Thermische Probleme" mit der Folierung bei Hymer B678

Beitrag von Strich8 »

Hallo wir fahren einen Hymer B678 aus 2013 in Champagnerfarben mit Designdekor jetzt sind wir von unserem Händler angeschrieben worden das seitens Hymer eine Aktion gestartet wurde in der die Dekorfolie entfernt und durch ein anderes Dekor ersetzt wird. Begründet wird diese Maßnahme mit thermischen Problemen. Jetzt habe ich gehört das die Fahrzeuge mit dem Designdekor auf Grund der dunklen Folie sich derart aufheizen das die Seitenwände wellig werden. Hat jemand etwas ähnliches gehört und wenn ja wie ist wellig zu verstehen. Wäre schön wenn sich jemand äußern könnte.

MfG
Benutzeravatar
Frenk
Beiträge: 167
Registriert: 23.02.2014, 22:44
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 3,0 177 PS 6 Gangschaltung , Auflastung auf 4,5 to , 280 Watt Solar , 2x 110 Ah Exide Gel

Re: "Thermische Probleme" mit der Folierung bei Hymer B678

Beitrag von Frenk »

Hallo W115 ;-),

wir sind ebenfalls von Hymer angeschrieben worden , haben eben so wie Du einen Champagner farbenen B 678 mit der schwarz matter Folie....
Uns sind zwei austausch Varianten angeboten worden . Zum einen die schwarze Folie entfernen , keine neue Folie anbringen und dafür eine Rückerstattung plus eine Aufwandsentschädigung für die Anfahrt . Die zweite Variante : Neue Folie , nicht ganz so groß wie die alte und eine etwas andere farbe (dunkel silber anstatt schwarz matt) . Die Aufwandsentschädigung gibts oben drauf....

Wir haben uns die neue Folie auf der Messe in Düsseldorf angeschaut , sieht auch ganz Nett aus (diese werden wir anbringen lassen) Termin haben wir auch schon in Wertheim .

So sieht er noch aus....

Bild


Gruß , Frenk
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: "Thermische Probleme" mit der Folierung bei Hymer B678

Beitrag von Odysseus »

Das stimmt. Es soll sich um eine größere Rückrufaktion handeln. Der Temperaturunterschied bei Sonneneinstrahlung zwischen dem hellen Lack und der dunklen Folie führt wohl dazu, dass sich die Aluhaut wellt, bzw. von der Isolierung abhebt. Das kostet Hymer wohl ein paar Milliönchen.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4398
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: "Thermische Probleme" mit der Folierung bei Hymer B678

Beitrag von Johann »

Hallo Frenk,
Frenk hat geschrieben:Hallo W115 ;-),
gut kombiniert. ABER: Strich8 (offiziell /8) bedeutet ja auch W114. Für die weniger Kundigen: Von 1967 bis 1976 hatte Mercedes die Baureihe W114/115 im Programm, die Vier- und Fünfzylinder-Pkw als W 115, die Sechszylinder-Pkw als W 114. Und die Bezeichnung /8 steht für den Beginn der eigentlichen Serienfertigung 1968.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: "Thermische Probleme" mit der Folierung bei Hymer B678

Beitrag von hape »

Hallo zusammen.

Ich habe Gott sei Dank dieses schwarze Dekor nicht. Das gab es bei meinem 2012er noch nicht.

Mir wurde aber kürzlich bei Gesprächen mit dem Personal von verschiedenen Hymer Händler bestätigt, dass sogar ganze Seitenwände ausgetauscht werden mussten, weil diese unter diesem schwarzen Dekor sich so aufheizten, das die Wellen im Blech nicht akzeptabel waren. Diese bilden sich auch nicht zurück.
Das Problem ist auch unabhänhig von der Grundfarbe des Fahrzeugs. Es betrifft sowohl die Champagnerfarbenen sowie die weißen Fahrzeuge mit dem schwarzen Dekor. Unter dem Dekor heizen sich die Wände zu stark auf.

2015er Modelle erhalten alle auch keine schwarzen Dekore mehr.

Da kann man mal sehen, wie dünn die Alu Wand ist.

Bei Bürstner gibt es auch große schwarze Dekore. Da gab es meines Wissens noch nie Wellen im Alu. Ich weiß nicht, was die besser machen.

Das ist für mich aber wieder eine Bestätigung, das vieles, was auf den Markt kommt einfach nicht ausgiebig zu Ende gedacht und getestet wurde.

freundliche Grüße aus dem Sauerland (derzeit Kleve)

Peter
shorty

Re: "Thermische Probleme" mit der Folierung bei Hymer B678

Beitrag von shorty »

Hallo Peter , Bürstner macht nichts besser. Die Wände beim Bürstner wurden überwiegend als Fachwerk gebaut . Styropor kann solche Kräfte nicht aufbauen. Die Purwände des Hymer neigen eh dazu wellig zu werden und ich habe noch nie einen glatten 5 Jährigen Hymer gesehen. Dafür habt Ihr Hymereigner aber die in der Preisklasse beste Aufbauqualität :mrgreen:

Gruß nach Kleve .....
Benutzeravatar
Frenk
Beiträge: 167
Registriert: 23.02.2014, 22:44
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 3,0 177 PS 6 Gangschaltung , Auflastung auf 4,5 to , 280 Watt Solar , 2x 110 Ah Exide Gel

Re: "Thermische Probleme" mit der Folierung bei Hymer B678

Beitrag von Frenk »

Johann hat geschrieben:Hallo Frenk,
Frenk hat geschrieben:Hallo W115 ;-),
gut kombiniert. ABER: Strich8 (offiziell /8) bedeutet ja auch W114. Für die weniger Kundigen: Von 1967 bis 1976 hatte Mercedes die Baureihe W114/115 im Programm, die Vier- und Fünfzylinder-Pkw als W 115, die Sechszylinder-Pkw als W 114. Und die Bezeichnung /8 steht für den Beginn der eigentlichen Serienfertigung 1968.

Gruß Johann
Johann ,
in meinem ersten Leben hab ich auch mal als "Schrauber" gearbeitet..... Oo=*=oO .... bei den Sternen :mrgreen:

Frenk
Steffel
Beiträge: 119
Registriert: 17.09.2012, 11:35
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019

Re: "Thermische Probleme" mit der Folierung bei Hymer B678

Beitrag von Steffel »

Hallo zusammen,
bin durch eure Beiträge etwas verunsichert worden,denn mein CL678 hat auch diese dunklen Dekorflächen.
Zufällig stehe ich gerade bei Schaffer Mobile auf dem Stellplatz. Hier bestätigte man mir das Problem
bei der B-Klasse. Eine fehlerhafte Folie sei Schuld gewesen. Also nicht die dunkle Farbe war das Problem. So habe ich es zumindest verstanden.Bzgl.Tramp Modelle war nichts bekannt.
Grüße aus Dresden
Steffel
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: "Thermische Probleme" mit der Folierung bei Hymer B678

Beitrag von Odysseus »

Hallo Steffel,

die Folie ist nicht fehlerhaft. Nach Aussage meines Händlers ist der Temperaturunterschied bei Sonneneinstrahlung zwischen der schwarzen Folie und der weißen (oder sonstigen hellen) Lackierung so enorm, dass die Wände Wellen bekommen, bzw. sich die Aluhaut von der Isolierung ablöst.
Es müssen bei einigen Fahrzeugen tatsächlich die Wände ausgetauscht werden. Wie ich schon oben erwähnt, kostet das Hymer ein paar Millionen für die ganze Aktion. Mach bei Deinem WoMo doch mal den Test. Wenn die Sonne scheint, prüfe mal den Unterschied zwischen der dunklen Folie und der hellen Aluhaut. Du wirst Dich wundern.

Im Übrigen finde ich diese Mode mit den matten Abklebungen sowieso nicht gut.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Manfred 2
Beiträge: 1
Registriert: 23.09.2014, 11:16
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2013; 3.0 Ltr.; 177 PS; Autom.; 4.5 t; Alde usw.

Re: "Thermische Probleme" mit der Folierung bei Hymer B678

Beitrag von Manfred 2 »

Hallo Zusammen,
habe Eure Berichte zum Thema Folierung gelesen und mich daraufhin gleich mal registriert um Euch meine Erfahrungen mitzuteilen. Zur Info: habe gleiches Fahrzeug, insofern gleiche Thematik und gleicher Ablauf. Nach dem Anschreiben vom Händler habe ich mich mit Hymer direkt in Verbindung gesetzt. Nach vielen Telefonaten hin und her hat man mir, neben einer alternativen Folierung in der Farbe "Titanium" , noch eine Folierung mit einem Carbon-Muster angeboten, die angeblich die Eigenschaften für eine großflächige Folierung wie bislang aufweist. Diese Folie mag ich mir auf meinem Fahrzeug nun wirklich nicht vorstellen ! Bin dann so mit Hymer verblieben, dass wir das Thema im Frühjahr wieder angehen in der Hoffnung, dass Hymer bis dahin seinen Kunden eine Folie anbieten kann, die die Eigenschaften der Carbonfolie hat. Denke, das sollte doch heutzutage möglich sein.

Beste Grüße
reimo3
Beiträge: 22
Registriert: 13.10.2013, 18:28
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019

Re: "Thermische Probleme" mit der Folierung bei Hymer B678

Beitrag von reimo3 »

Hallo zusammen!
Bin durch Zufall mal wieder hier:
hatte von August 2013 bis Mai 2014 einen TRAMP 678CL mit rückseitig vollflächig beklebter relativ dunkler Folie mit Motiv "ESSEN KULTURHAUPTSTADT".
Zu Ostern machte sich ein lautes "Knistern und Knallen" bemerkbar, worauf hin mir Hymer riet, die Folie unbedingt und sofort zu entfernen.
Dieses nahm ich vor, Geräusch blieben.
Kurzum wegen etlicher anderer Mängel wurde gewandelt und Fahrzeug ging zurück an Händler.
Zum Schluß sah die Rückwand aus wie ein Eierkarton.
Interessant:
ein Bekannter wollte auf Grund dieser Vorkommnisse sein schon bestelltes gleiches Fahrzeug stornieren doch ihm wurden "meine" Mängel aufgezeigt, die wohl nur bei der 1. Serie aufgetreten sein sollen, u.a. auch die "Verbeulung" der Wand durch einen Fehler des Zulieferanten.
Euch allen viel Glück!
Gruß Uli
Strich8
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2013, 13:09
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016

Re: "Thermische Probleme" mit der Folierung bei Hymer B678

Beitrag von Strich8 »

Zunächst einmal vielen Dank für die Beiträge zu meinem Thema.
Ich möchte euch gern auf dem laufenden halten da jedoch das wesentliche in den vorhergehenden Beiträgen bereits gesagt worden ist hier nur die weitere Vorgehensweise bei meinem Mobil. Ich werde mein Fahrzeug zu einem Folierer bringen der mit Hymer zusammenarbeitet und auch deren Fahrzeuge foliert. Dort wird die bestehende schwarze Folie entfernt und dann soll das Problem gelöst sein. Der gesamte Vorgang soll ca. 4h dauern. Als Option kann ich noch eine hellere Folie auftragen lassen was für mich jedoch nicht in Frage kommt. Hymer zahlt die Mehrkosten für die dunkle Folie zurück und Entschädigt noch den Aufwand für die Fahrt zum Folierer.
MfG Strich 8
Steffel
Beiträge: 119
Registriert: 17.09.2012, 11:35
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019

Re: "Thermische Probleme" mit der Folierung bei Hymer B678

Beitrag von Steffel »

Ich bin schon ziemlich besorgt wegen dieser Folie,die,wenn die Sonne draufscheint, extrem heiß wird.
Umso mehr verwundert es mich,daß ich keinen Rückruf erhalten habe,und nur die B-Klasse betroffen sein soll.
Ich habe am Mi. einen Termin beim Freundlichen wegen einiger im letzten Urlaub neu aufgetretenen Mängel.
Werde den mal fragen...
Grüße
Steffel
Steffel
Beiträge: 119
Registriert: 17.09.2012, 11:35
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019

Re: "Thermische Probleme" mit der Folierung bei Hymer B678

Beitrag von Steffel »

Hallo zusammen,
nachdem ich Heute mit meinem Freundlichen gesprochen habe,wird nun auch meine Folie entfernt. Es gäbe zwar für den Tramp
"noch"! keinen Rückruf,aber Er hat sofort meinem Vorschlag, die Folie zu entfernen,entsprochen. Sicher ist sicher.
Grüße
Steffel
Ludo

Re: "Thermische Probleme" mit der Folierung bei Hymer B678

Beitrag von Ludo »

Hi,

schon bei den ersten "silbernen" B-Klassen war die Aussenhaut 0,2mm stärker als bei den weissen..........

deswegen gabs vielleicht für Deinen "B" keinen Rückruf, für die "billigen" Exsis schon..........


ciao

Ludo
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz