"Thermische Probleme" mit der Folierung bei Hymer B678

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: "Thermische Probleme" mit der Folierung bei Hymer B678

Beitrag von Odysseus »

Ludo hat geschrieben:Hi,

schon bei den ersten "silbernen" B-Klassen war die Aussenhaut 0,2mm stärker als bei den weissen..........

deswegen gabs vielleicht für Deinen "B" keinen Rückruf, für die "billigen" Exsis schon..........


ciao

Ludo
Hast Du Insider-Wissen :?: oder nachgemessen ;-)
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Maria Reiselust
Beiträge: 21
Registriert: 03.03.2014, 17:59
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: "Thermische Probleme" mit der Folierung bei Hymer B678

Beitrag von Maria Reiselust »

Odysseus hat geschrieben:
Ludo hat geschrieben:Hi,

schon bei den ersten "silbernen" B-Klassen war die Aussenhaut 0,2mm stärker als bei den weissen..........

deswegen gabs vielleicht für Deinen "B" keinen Rückruf, für die "billigen" Exsis schon..........


ciao

Ludo
Hast Du Insider-Wissen :?: oder nachgemessen ;-)
Hallo!
Ich stand auch vor der Entscheidung, ein weißes mir nicht optimal gefallenes Womo zu bestellen, oder eines in Silber. Der Hymerkatalog, welcher ja sehr ausführlich zu jedem Sonderwunsch das Gewicht angibt, ließ uns dagegen entscheiden, da dies ein Mehrgewicht von ca. 30 kg bedeutete. Wir wussten den Grund nicht. Erst im Nachhinein gab uns ein Fachmann zufällig die Info, dass das Blech bei den weiß lackierten dünner ist als das bei den silbernen (was unser Wunsch gewesen wäre). Das würde auch den Gewichtsunterschied erklären. Ob dies nun stimmt, kann ich nicht nachprüfen. Kann nur das wiedergeben was der Techniker mir gesagt hat.
Übrigens: Wir haben unseren Hymer durch eine Spezialfirma noch zusätzlich in einem individuellen Design (silber) und einem schönen fast vollflächigem Bild auf der Rückseite folieren lassen. Bis jetzt (2 Jahre) haben wir diesbezßüglich keine Probleme.
LG Maria
Ludo

Re: "Thermische Probleme" mit der Folierung bei Hymer B678

Beitrag von Ludo »

Maria Reiselust hat geschrieben:..... eines in Silber. ........ da dies ein Mehrgewicht von ca. 30 kg bedeutete.
Hi,

bei den Händlern stehen immer so kleine, aus Reststücken ausgesägte Modelle rum...........in weiß und in silber...........

an diesen sieht man den Unterschied ganz deutlich

war für uns mit ein Grund den Silberfisch zu nehmen........stabilität schadet NIE..........

ciao

Ludo
friends
Beiträge: 1
Registriert: 19.10.2014, 23:39
Fahrzeug: B-Klasse 594 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: "Thermische Probleme" mit der Folierung bei Hymer B678

Beitrag von friends »

Als Eigner eines B 594 (2013) mit anthrazit-farbenen Seitenfolien erhielten wir jetzt von unserem Händler ein Empfehlungsschreiben ohne Kostenerstattungsangebot, diese dunklen Folien
von einem Hymer-Vertragspartner entfernen zu lassen. Grund: Qualitätssicherung - die dunklen Folien könnten zu Problemen führen (welche? nicht genannt). Mündlicher Händler- Hinweis:
(Schadens-) Mithaftung bei Verweigerung. Dieses juristisch orientierte Verhalten von HYMER bzw seines Vertragspartners hat uns sehr enttäuscht - wir wünschten uns bei dieser Sachlage einen "ehrlichen" Umgang.
Auch bei unserem B 594 bildeten sich jetzt auf beiden Seiten Dellen, die mgw. auf eine thermische Reaktion zurück zu führen sind. Ds. Vorgang dürfte sich darüber hinaus auch auf die Stabilität, Dichtigkeit, Dämmung und Sicherheit im Aufbau (Auflösung PU-Schaum) (später) auswirken, so dass die Folienentfernung als einzige (optische) Maßnahme nicht ausreichend sein dürfte.
Wir hoffen auf eine kundenfreundliche Regulierung.
Ist Euer B 594 auch betroffen - und wenn ja: welche Regulierungsangebote von HYMER bzw. Vertragshändler an Euch?
Wir vertrauen auf HYMER, die wir weiterhin zu den besten WoMo-Herstellern zählen.
Ludo

Re: "Thermische Probleme" mit der Folierung bei Hymer B678

Beitrag von Ludo »

friends hat geschrieben: Ds. Vorgang dürfte sich darüber hinaus auch auf die Stabilität, Dichtigkeit, Dämmung und Sicherheit im Aufbau (Auflösung PU-Schaum) (später) auswirken, so dass die Folienentfernung als einzige (optische) Maßnahme nicht ausreichend sein dürfte.

Hi,

in DEM Fall hilft nur noch :

Fachanwalt
Gutachten
Wandlung


ciao

Ludo
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: "Thermische Probleme" mit der Folierung bei Hymer B678

Beitrag von max 2 »

friends hat geschrieben:
Wir vertrauen auf HYMER, die wir weiterhin zu den besten WoMo-Herstellern zählen.
Hallo

So was nettes habe ich schon lange nicht mehr gelesen :-D

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
hajueduc
Beiträge: 86
Registriert: 22.07.2013, 16:58
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: "Thermische Probleme" mit der Folierung bei Hymer B678

Beitrag von hajueduc »

Hi,
kann mal jemand ein aussagekräftiges Foto der Wellungen einstellen, damit man den Unterschied zur "normalen" Wellung der Außenhaut sieht?
hajue
Cavallo
Beiträge: 25
Registriert: 22.06.2014, 09:37
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016

Re: "Thermische Probleme" mit der Folierung bei Hymer B678

Beitrag von Cavallo »

Hallo in die Runde,

mich würde es mal interessieren, welche Abklebung Hymer derzeit bei Neufahrzeugen aufbringt oder werden diese ohne diese Flächen ausgeliefert?

Gruß
Cavallo
Steffel
Beiträge: 119
Registriert: 17.09.2012, 11:35
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019

Re: "Thermische Probleme" mit der Folierung bei Hymer B678

Beitrag von Steffel »

Hallo Leute,
habe gestern mein WoMo ohne Folie vom Händler geholt. Das sieht,obwohl er die Folie am Fahrerhaus u.Nase belassen hat,super aus.
Den schmalen Streifen am Heck hat er ebenfalls entfernt. Hymer Logo ist auch weg.
Grüße
Steffel
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: "Thermische Probleme" mit der Folierung bei Hymer B678

Beitrag von hape »

Hallo Steffel,

über ein Bid würden wir uns freuen.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
Cavallo
Beiträge: 25
Registriert: 22.06.2014, 09:37
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016

Re: "Thermische Probleme" mit der Folierung bei Hymer B678

Beitrag von Cavallo »

Hallo Steffel,

hast Du Dein Fahrzeug gestern als Neufahrzeug beim Händler abgeholt oder haben die an Deinem in Gebrauch befindlichen Fahrzeug Folie entfernt?

Gruß
Cavallo
Benutzeravatar
Frenk
Beiträge: 167
Registriert: 23.02.2014, 22:44
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 3,0 177 PS 6 Gangschaltung , Auflastung auf 4,5 to , 280 Watt Solar , 2x 110 Ah Exide Gel

Re: "Thermische Probleme" mit der Folierung bei Hymer B678

Beitrag von Frenk »

Hallo Leute ,

wir haben unsere Folie letztes Wochenende in Wertheim austauschen lassen . Die ganze Sache hat ca. 3 Std. gedauert und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden !
Die "alte" schwarz matte Folie ist entfernt und die "neue" graue (sieht aus wie gebürstetes Aluminium ) ist angebracht.... Mir gefällt es , wobei die Folie merklich kleiner ist als die alte ! :-?
Ich werde Später mal ein Foto (vorher / nachher ) einstellen .

Noch was : Ja , wir haben auch leichte Wellen / Verformungen an den beiden Seitenteilen .... mein Händler hat uns zwei Lösungen angeboten !

Erstens :wir bekommen eine Entschädigung von X € und können mit dem "Schaden" leben !

Zweitens : wir bekommen zwei neue Seitenteile eingebaut und haben keine Wellen mehr .....

Wenn ich ganz ehrlich bin tuhe ich mich schwer mit der zweiten Variation . Unser Mobil ist erst wenige Monate alt , dieser Eingriff ist ja nun kein kleiner , das Fahrzeug wird ja Praktisch komplett zerlegt .... Und ob es dann im anschluß wieder so wird (auch von der Dichtheit) wage ich zu bezweifeln..... :-(

Ich kann ebenfalls später ein paar Fotos von den Verformungen einstellen ! (gebt mir ein bisschen Zeit , bin PC Legastheniker :mrgreen: )


Gruß aus der Eifel , Frenk
Ludo

Re: "Thermische Probleme" mit der Folierung bei Hymer B678

Beitrag von Ludo »

Hi Frenk,

ich glaub da sind beide Lösungsvorschläge unbefriedigend, wie Du sagst, nach der Reparatur hast Du ja "de facto" einen "Unfallwagen".

Ich würde auf Wandlung bestehen, aber ohne RA wirst Du da nicht durchkommen.

Aber vielleicht können sich ja mehrere Geschädigte zusammen tun ??

ciao

Ludo
Benutzeravatar
Frenk
Beiträge: 167
Registriert: 23.02.2014, 22:44
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 3,0 177 PS 6 Gangschaltung , Auflastung auf 4,5 to , 280 Watt Solar , 2x 110 Ah Exide Gel

Re: "Thermische Probleme" mit der Folierung bei Hymer B678

Beitrag von Frenk »

Hallo Ludo ,

wie ich bereits sagte , Ich bin mit meinem Fahrzeug und mit der Marke Hymer und mit meinem Händler sehr zufrieden !!!!

Ich will hier auch keinen Rechtsstreit mit Irgendjemandem Führen ( das Hatte ich , oder viel mehr das habe ich immer noch.... (Wohnmobilpark) )

Ich bin mir Sicher das WIR eine Lösung finden , mit der Wir (mein Händler und Ich) zufrieden sind....

Wie gesagt , ich werde Später mal ein Paar Fotos einstellen , auf denen , so hoffe ich kann man die Verformungen sehen .

Frenk
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: "Thermische Probleme" mit der Folierung bei Hymer B678

Beitrag von Johann »

Hallo Frenk,
Eure gemeinsame Lösung - wir reden hier von etlichen Euros - muss sich m.E. auch an den möglichen Kosten einer Seitenwand-Erneuerung (Lohn- und Materialkosten!) orientieren. Beide Seiten müssen damit leben können!

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz