"Thermische Probleme" mit der Folierung bei Hymer B678

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: "Thermische Probleme" mit der Folierung bei Hymer B678

Beitrag von Bernd_K »

Hallo Leidtragende,

unser B-SL674 (nicht B678) aus 6/2013 steht inzwischen mit 2 komplett getauschten Seitenteilen da. Wir wurden im Ausland von Hymer angerufen und auf die "Austauschmaßnahme" hingewiesen. Beide Seiten hatten inzwischen die durch die dunkle Folie hervorgerufenen "Beulen".

Wir haben einen Termin im Juli vereinbart, das Fahrzeug wurde bei uns zu Hause abgeholt und nach genau 3 Wochen wieder zu Hause abgeliefert. Während der Zeit wurden von Hymer auch kleinere von uns genannte Mängel mitbehoben.
Die Arbeiten wurden top gemacht, absolut professionell, keinerlei Grund zur Kritik! (nix "Unfallwagen" !)

Es wird übrigens nicht das ganze Auto "zerlegt" - nur die Seitenteile werden demontiert und wieder neu angesetzt.
Wir sind mit dieser Aktion durch Hymer sehr zufrieden. (Ein kleines Goodie für "3-Wochen-Wohnmobilentzug" gab es auch :-) )

Gruß
Bernd
Ludo

Re: "Thermische Probleme" mit der Folierung bei Hymer B678

Beitrag von Ludo »

Bernd_K hat geschrieben:nix "Unfallwagen"

Bei einer Karosserie-Reparatur die mindestens 20% vom Fahrzeugpreis kostet, spricht mann in der Regel von "Unfallwagen", diese Maßnahme muß einem Käufer beim Verkauf mitgeteilt werden, und stellt gemeinhin eine erhebliche Wertminderung da. Egal wie "professionell" die Reparatur ausgeführt wurde.

ciao

Ludo
Steffel
Beiträge: 119
Registriert: 17.09.2012, 11:35
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019

Re: "Thermische Probleme" mit der Folierung bei Hymer B678

Beitrag von Steffel »

Cavallo hat geschrieben:Hallo Steffel,

hast Du Dein Fahrzeug gestern als Neufahrzeug beim Händler abgeholt oder haben die an Deinem in Gebrauch befindlichen Fahrzeug Folie entfernt?

Gruß
Cavallo
Hallo Cavallo,
unser Fahrzeug ist von März diesen Jahres. Die Folie hat mein Händler auf Garantie entfernt,obwohl es für mein Modell
keinen Rückruf gibt.
Ich werde noch ein paar Bilder machen.
Grüße
Steffel
Strich8
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2013, 13:09
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016

Re: "Thermische Probleme" mit der Folierung bei Hymer B678

Beitrag von Strich8 »

Hallo Frenk,
ich habe heute mein Fahrzeug B678 zum Folierer in Burgdorf gebracht und die mattschwarze Folie entfernen lassen. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden die Arbeit wurde sehr fachmännisch ausgeführt. Wenn ich jetzt an meinem Fahrzeug von vorn nach hinten schaue kann auch ich ein paar Wellen erkennen. Der Folierer als auch mein Händler meinten jedoch das das nur sehr kleine Wellen sind.Könntest Du mir vielleicht mal ein paar Fotos von Deinen betroffenen Bereichen zukommen lassen damit ich einen Vergleich zu meinem Fahrzeug habe. Und sind die Wellen nur im Bereich der ehemals schwarzen Folie oder entlang der ganzen Seite zu finden?

MfG
Strich8
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: "Thermische Probleme" mit der Folierung bei Hymer B678

Beitrag von Bernd_K »

Ludo hat geschrieben:
Bernd_K hat geschrieben:nix "Unfallwagen"

Bei einer Karosserie-Reparatur die mindestens 20% vom Fahrzeugpreis kostet, spricht mann in der Regel von "Unfallwagen", diese Maßnahme muß einem Käufer beim Verkauf mitgeteilt werden, und stellt gemeinhin eine erhebliche Wertminderung da. Egal wie "professionell" die Reparatur ausgeführt wurde.

ciao

Ludo
Ist bei einem B-674SL nicht der Fall ....
Benutzeravatar
Frenk
Beiträge: 167
Registriert: 23.02.2014, 22:44
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 3,0 177 PS 6 Gangschaltung , Auflastung auf 4,5 to , 280 Watt Solar , 2x 110 Ah Exide Gel

Re: "Thermische Probleme" mit der Folierung bei Hymer B678

Beitrag von Frenk »

Johann hat geschrieben:Hallo Frenk,
Eure gemeinsame Lösung - wir reden hier von etlichen Euros - muss sich m.E. auch an den möglichen Kosten einer Seitenwand-Erneuerung (Lohn- und Materialkosten!) orientieren. Beide Seiten müssen damit leben können!

Gruß Johann
Hallo Johan , was denkst Du denn währe eine Angemessene "Entschädigung" ??? Was denkst Du was der Austausch der beiden Seiten kosten würde....????

Ich habe echt keinen schimmer was so was kostet , denke aber der Aufwand ist Emens....

Wenn sonst jemand eine Idee hat , feel free.... last mich Eure Preisvorstelung wissen :mrgreen:

Frenk
Steffel
Beiträge: 119
Registriert: 17.09.2012, 11:35
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019

Re: "Thermische Probleme" mit der Folierung bei Hymer B678

Beitrag von Steffel »

So,hier ein mal ein paar Bilder nach dem Entfernen der Folie an den Seiten und am Heck. Bild Bild Bild Bild
Grüße
Steffel
fuchsbau
Beiträge: 287
Registriert: 12.06.2012, 16:58
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: "Thermische Probleme" mit der Folierung bei Hymer B678

Beitrag von fuchsbau »

unabhängig von der hier geschilderten Folienproblematik möchte ich nur anmerken, dass kein (!) Hymer plane Seitenwände hat. Auch kein Carthago, kein Frankia und andere vergleichbare Marken. Beobachte das seit Jahren, damit muss man als Kunde heutzutage offenbar leben. Vielleicht ist die Außenhaut im Zuge der Gewichtsreduktionstendenzen heute dünner als früher.
Gruß fuchsbau
carmenfw
Beiträge: 28
Registriert: 16.09.2014, 07:04
Fahrzeug: B-Klasse SL 778 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: "Thermische Probleme" mit der Folierung bei Hymer B678

Beitrag von carmenfw »

Betrifft das eigentlich auch die B-SL Modelle 2014 oder wurde da schon andere Folie benutzt?
Im August 2014 gekauft und 5 Wochen Kroatien-Urlaub, in Foliennähe ist alles ok, aber wenn die Sonne scheint und man von der Seite schaut gibt es am Rand der Garage leichte Verschattungen. Vielleicht ist das Material wirklich zu dünn.
Liebe Grüße von
Carmen

Bild
Unser Wohnmobil: Hymer B-SL 778
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: "Thermische Probleme" mit der Folierung bei Hymer B678

Beitrag von hape »

Hallo Carmen,

Grundsätzlich sind auch die B SL 778 Modelle betroffen.

Schau dir mal bei Mobile die angebotenen 778 an. Dort findest Du auch Modelle, die als Modelljahr 2014 angeboten werden und die über diese schwarze Folie verfügen. Diese Folie würde ich auch entfernen lassen.

Wenn ich mir Dein Fahrzeug im Bild anschaue, dürfte dies nicht von dem Fehler betroffen sein, da hier keine schwarze Folie verwendet wurde.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
Benutzeravatar
Frenk
Beiträge: 167
Registriert: 23.02.2014, 22:44
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 3,0 177 PS 6 Gangschaltung , Auflastung auf 4,5 to , 280 Watt Solar , 2x 110 Ah Exide Gel

Re: "Thermische Probleme" mit der Folierung bei Hymer B678

Beitrag von Frenk »

Bild

So sieht unser Gerät mit der neuen Folie aus....

Bild

und hier noch mal ein Foto von vorher ( das Foto ist noch vom ersten besichtigungs Termin beim Händler )

Gruß , Frenk
carmenfw
Beiträge: 28
Registriert: 16.09.2014, 07:04
Fahrzeug: B-Klasse SL 778 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: "Thermische Probleme" mit der Folierung bei Hymer B678

Beitrag von carmenfw »

Ok, unsere große Fläche ist Anthrazitfarben, ich hoffe die heizt sich nicht so stark auf.
Ist unsere Folie denn schon eine von denen die jetzt als Austausch angeboten werden?
Liebe Grüße von
Carmen

Bild
Unser Wohnmobil: Hymer B-SL 778
Benutzeravatar
Frenk
Beiträge: 167
Registriert: 23.02.2014, 22:44
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 3,0 177 PS 6 Gangschaltung , Auflastung auf 4,5 to , 280 Watt Solar , 2x 110 Ah Exide Gel

Re: "Thermische Probleme" mit der Folierung bei Hymer B678

Beitrag von Frenk »

Hallo Carmen ,

wie Du auf meinen beiden Fotos sehen kannst ist die neue Folie etwas kleiner . Ebenso ist sie heller . Die Folie sieht aus wie "gebürstetetes Aluminium" , hat also eine gewisse Oberflächenstruktur.... Die alte war einfach nur schwarz matt. Du hast also die "neue" Folie !!!!

Gruß , Frenk
carmenfw
Beiträge: 28
Registriert: 16.09.2014, 07:04
Fahrzeug: B-Klasse SL 778 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: "Thermische Probleme" mit der Folierung bei Hymer B678

Beitrag von carmenfw »

Vielen Dank,
dann bin ich ja beruhigt.
Liebe Grüße von
Carmen

Bild
Unser Wohnmobil: Hymer B-SL 778
Benutzeravatar
G. O. P.
Beiträge: 183
Registriert: 09.11.2014, 08:56
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj 04/2009, auf Sprinter 518 CDI mit Wandlerautomatik, Solar 360Wp
Spritmonitor: 693587

Austausch von Wandelementen

Beitrag von G. O. P. »

Hallo,

mal eine Frage ich die Runde der Betroffenen, bei welchen die Wände ausgetauscht wurden:

Werden die Wände ausschließlich bei Hymer in Bad Waldsee, also direkt beim Hersteller getauscht?
Oder gibt es tatsächlich auch Werkstätten im Lande, die diesen Elementeaustausch auch fachlich durchführen können?

Bei unserem WoMo muss wegen Dachbrand, verursacht durch den Brand der Dachklima vergangenen Sommer, das Dach komplett ausgetauscht werden.
Der Versicherungssachverständige empfahl die Reparatur ausschließlich beim Hersteller.
Dort gibt es dann auch eine einjährige Dichtheitsgarantie.

Gruß Gerhard
A bissle isch emmer no besser wia gar nix.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz