Efoy anschluss

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
bernd.dk
Beiträge: 92
Registriert: 07.09.2014, 19:51
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: BSZ

Re: Efoy anschluss

Beitrag von bernd.dk »

Hej Wolfgang,
Warum,?... Ich arbeite seit vielen jahren als Driftsassistent in einem kleinem KWW. Wir haben einiges im laufe der jahre durchgemacht, von oil auf gas:kraft-waerme, von gas auf "bio-oil" danach wieder gas und nun seit 3 jahren bio-festbrennstoff....ist im grunde genommen ein holzvergaser. Jedes mal, war die veraenderte steuerlage der grund fuer die geaenderte brennstoff art. Die umweltbelastung war, in dk jedenfalls, immer nur ein vorwand fuer die "dringend notwendigen veraenderungen...."
In DE denke ich mal wird es aehnlich sein, nicht die umweltprobleme bestimmen wie wir enerie produzieren, nein das "sorry,- grosskapital und die steuerkasse des staates bestimmen wie und aus was energie gewonnen wird.
Lange rede kurzer sinn, die BZ ist aus meiner persoehnlichen und beruflichen sicht, sehr sympatisch. Mit all den kinderkrankeiten und dem leider viel zu hohem preis, ist fuer mich die Brennstoffzelle trotzdem noch die beste energie alternative. NB. In Brasilien kostet der L Ethanol etwa 10% von dem was er hier kostet...
Sonnenenergie mag ich auch, sehr sogar, wir bauen grade eine anlage fuer unser wasserwerk hier in Bogense und ich habe damit zu tuen, aber fuer den AC ist es fur meine erfahrungen, hier in skandinavien doch etwas zu dunkel.
Da wir in den naesten jahren primær im norden unterwegs sein werden, glaube ich einfach, dass ich etwas sorgloser sein kann mit der loesung die ich gewaehlt habe fuer uns.
Ich habe auch nicht soooviel platz auf dem dach und im bitteren winter steht unser camper in einer halle-ohne strom, aber frostfrei...da brauch ich auch nicht die batterien ausbauen....das sind meine gruende :-D

Entschuldigt bitte die rechtschreibfehler

Mit freundlichen gruessen
Bernd
Mit freundlichen Gruessen
bernd.dk
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Efoy anschluss

Beitrag von charly »

limnes hat geschrieben:der EBL99 versorgt die Starterbatterie ausschliesslich bei Landstrom ....
Bei mir ist ein EBL 105-3 verbaut; mit dem Wechsel des Solarladereglers auf LR 1218 konnte ich die Ladung der Starterbatterie durch die Solarzellen erreichen und brauche seither keine Batterien mehr. Frag´ doch ´mal bei Schaudt nach; die sehr kooperativ :-D !
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Efoy anschluss

Beitrag von Garfield »

bernd.dk hat geschrieben:Entschuldigt bitte die rechtschreibfehler
Hallo Bernd, WELCHE Rechtschreibfehler?!? :-D
Zur eFoy ein paar Erfahrungen...
Ich hatte damals die Gunst der Stunde genutzt und bin bei der Evaluierung dabei gewesen. Damals gab es die 50'er - in gelb. funktionierte relativ super. Auch wenn die Brennstoffzelle "nur 4 Ampere" liefert, liefert sie diese doch kontinuierlich - und nicht wie die Sonne nur im Hochsommer...
4 Ampere über mehrere Stunden versprechen selbst im tiefsten Winter immer genügend Energie.

Aber ein wichtiger Tipp - damit habe ich meine zwei mal zur Reparatur bringen müssen: Stelle das Gerät nie für ein halbes Jahr ungenutzt in den Keller - das mögen die Membranen nicht. Da ich damals Solar und BZ hatte, habe ich die BZ im Sommer in den Keller gestellt, danach bzw. bei Wiederinbetriebnahme begannen die Probleme. Also: immer schön arbeiten lassen...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
bernd.dk
Beiträge: 92
Registriert: 07.09.2014, 19:51
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: BSZ

Re: Efoy anschluss

Beitrag von bernd.dk »

Hej Garfield,
Danke fuer den tip!!, ich hab mir schon fast gedacht, dass die Efoy am besten das jahr rund was macht, soll sie auch :lol:
Im tiefen boesen und kalten winter, soll unser 522 eigentlich in einer halbwegs frostgesicherten halle stehen, und da will ich die BZ eigentlich auch ein bischen als battrerienwaechter einspannen und schon ab und zu arbeiten lassen :cool:
Von fruehling bis herbst wird sie ganz bestimmt arbeiten muessen, da ich ja nix anderes habe. So wie ich unseren verbrauch an elektroenergie berechnet habe muesste die BZ das auch schaffen, wobei ne ekstra batterie schon nicht schlecht ist...
Ich habe gestern Hymer angeschrieben und hoffe, das sie mir zeichnungen oder irgendwas brauchbares zukommen lassen, damit ich ohne stress die noetigen loecher bohren kann. Ich hab mich fuer den einbau im kleiderschrank, gleich hinter dem beifahrersitz entschieden. Die kabel von ganz hinten, aus der garage zu ziehen, wo eigentlich der beste platz waehre, nach vorne woh die batterien sind traue ich mir gar nicht vorzustellen :shock: ,da kenne ich dieses fahrzeug einfach noch viel zu wenig. Na mal sehen....Eckernfoerde hammse ja auch nicht an einem tag gebaut...oder wars ne andere stadt :?: :lol: :lol:
Morgen gehts erst mal fuer ne woch auf Danmark tournee , herbstferien :-D
Mit freundlichen Gruessen
bernd.dk
limnes
Beiträge: 60
Registriert: 30.09.2011, 12:43
Fahrzeug: Camp 544 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Ducato 230/2,8 JTD/BJ 2002

Re: Efoy anschluss

Beitrag von limnes »

Hallo Bernd,

schau mal hier:

http://www.wohnmobilforum.de/w-t95371.html

Da wird gerade heftig diskutiert über die Brennstoffzelle.

LG
Wolfgang
Benutzeravatar
bernd.dk
Beiträge: 92
Registriert: 07.09.2014, 19:51
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: BSZ

Re: Efoy anschluss

Beitrag von bernd.dk »

...ja, den trad hab ich auch "angelesen". Mir gefallen nur nicht diese grundsatzdiskusionen die teilweise so hard gefuehrt werden und eigentlich auch weit weg vom tema liegen. Was ich meine damit,
-- einer fragt: wieviele und welche koernersorten sind in dem neuem brot vom baecker?--erste antwort--ist ein scheissbrot mit giftresten drin und viel zu teuet!...hab es aber noch nicht gekostet und auch nicht im laden gesehe.
:oops:

Eine der letzten bemerkungen in dem genannten BZ-trad, wo der vergleich mit der sonnenmarkise angebracht wird, der hat mir gut gefallen und trifft des pudels kern. ( warum eigentlich der pudel?)
Mit freundlichen Gruessen
bernd.dk
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4399
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Efoy anschluss

Beitrag von Johann »

Hallo Bernd,
bernd.dk hat geschrieben:...Eine der letzten bemerkungen in dem genannten BZ-trad, wo der vergleich mit der sonnenmarkise angebracht wird, der hat mir gut gefallen und trifft des pudels kern. ( warum eigentlich der pudel?)
... ein wenig googeln und schon konnte ich unter http://de.wikipedia.org/wiki/Pudel lesen:
Der Ausdruck des Pudels Kern stammt aus Goethes Drama Faust I. Mephistopheles erscheint darin Faust in der Gestalt eines Pudels. Als er sein wahres Wesen offenbart, kommentiert Faust: „Das also war des Pudels Kern!“.
Offensichtlich habe ich noch Nachholbedarf. Im nächsten Leben werde ich wohl Goethes "Faust I" lesen müssen.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
bernd.dk
Beiträge: 92
Registriert: 07.09.2014, 19:51
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: BSZ

Re: Efoy anschluss

Beitrag von bernd.dk »

Danke :-)

...Faust hab ich wohl gelesen aber ist bestimmt schon 30 jahre her...
Mit freundlichen Gruessen
bernd.dk
Benutzeravatar
bernd.dk
Beiträge: 92
Registriert: 07.09.2014, 19:51
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: BSZ

Re: Efoy anschluss

Beitrag von bernd.dk »

...so, die Herbsferien sind vorbei, nun will ich mich im laufe der kommenden Woche mal ueber den Einbau der BSZ her machen, wenn die Arbeit keine Striche durch meine Freizeitplaene macht :evil:
Hymer hat mir mitgeteilt, dass ich prinzipiell ueberall den boden durchbohren koenne, da liegen keine kabel...aber zeichnungen oder plaene sendet die firma nicht an private - schade.
Na den Boden im Kleiderschrank rauszunehmen duerfte ja kein Kunststueck sein, danache weiss ich schon mehr.
Sollte jemand hier schon Kabel vom schrank zum Beifahrersitz gezogen haben, und erfahrungen haben, wie es richtig gemacht wird, wuerde ich mich ueber eine anregung freuen. Auch zwischen den beiden Batterien in den jeweiligen sitzen, will ich ja eine verbindung herstellen fuer das standbye ladegeraet, wie wir's am saubersten gemacht?
Mit freundlichen Gruessen
bernd.dk
limnes
Beiträge: 60
Registriert: 30.09.2011, 12:43
Fahrzeug: Camp 544 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Ducato 230/2,8 JTD/BJ 2002

Re: Efoy anschluss

Beitrag von limnes »

Hallo Bernd,

den Standbylader montierst du am besten nahe des EBL. Dort hast du PLUS Starterbatterie und PLUS Bordbatterie entweder auf der Rückseite des EBL, wo du den Standbylader direkt anschließen kannst.
Oder du verwendest die dementsprechenden PLUS Anschlüsse an der Vorderseite des EBL. Zum Beispiel den Anschluss "Zusatzladegerät" (Bordbatterie ), wo du auch die Brennstoffzelle anschließen kannst und den Anschluss "Kühlschrank PLUS", der kommt direkt von der Starterbatterie.

Für das Kabel von der Brennstoffzelle zum EBL würde ich vorhandene Kabelkanäle nutzen, in denen bereits jetzt 12 Volt Kabel vom EBL zum Kleiderschrank führen.

LG
Wolfgang
Benutzeravatar
bernd.dk
Beiträge: 92
Registriert: 07.09.2014, 19:51
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: BSZ

Re: Efoy anschluss

Beitrag von bernd.dk »

Hej Wolfgang,
Erstmal vielen dank fuer Deine vorschlaege, hab mich echt darueber gefreut, aber noch nicht ganz verstanden :-? Ich hab schon neue graue haare bekommen beim ueberlegen wie ich von sitz 1 nach sitz 2 komme und da kommst du, und sagst dass alles "schon griffbereit" unter meiner liebstens hintern ist :?: :roll: :?: :-D :-D
Das macht mich frohgelaunt. Ich hab den boden aus dem kleiderschrank geklemmthebeltausgequetscht, das teil hat einfach zu enge einbautoleranzen :!: , nun weiss ich auch wie es dort ausschaut....Zur fahrerhauskabine hin, gehen die kabel in einen sehr engen kanal, ich nehme an, das die aluminiumsabeckung quer durch das fahrerhaus, die abdeckung des kabelkanal ist, mit abzweigen zur steuereinheit under dem beifahrersitz und weiter zur startbatterie im fahrersitz.
Morgen will ich das alublech mal abschrauben und dort nachsehen.
Mal sehen ob ich die bilder die ich gemacht habe hier reinbringen kann, fortsetzung folgt :P

Nøøø, das bild will nicht hoch :-|
Mit freundlichen Gruessen
bernd.dk
Benutzeravatar
bernd.dk
Beiträge: 92
Registriert: 07.09.2014, 19:51
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: BSZ

Re: Efoy anschluss

Beitrag von bernd.dk »

Wolfgang und oder andere freunde des forumes, nochmal was elektrisches...
Der kundendienst von Schaudt hat mir mitgeteil, dass es grundsaetzlich egal ist ob die BSZ an klemme 6 oder 7 angeschlossen wird. Der stecker an der Efoy passt auf den anschluss des solarstromeinganges, da ich keine zellen auf dem dach habe - der naheliegende anschluss. Mehr richtig fuer mein empfinden klingt aber der zusatzladeranschluss....einen 2er stecker koennte ich schnell realisieren. Empfehlungen???
Hab heute das kantblech am ende der aluabdeckung abgeschraubt und zum glueck ein "mauseloch" gefunden, das zum kleiderschrank fuehrt und durch das auch die elektrische hauptschlagader zu den wohnbereichs verbrauchern geht. Das andere ende der kabel geht natuerlich zum EBL 99 und der verbraucherbatterie unter dem beifahrer sitz (ist auch schon abmontiert und verdammt schwer). Der Standbylader ist auch verschraubt aber noch nicht angeschlossen, fuer den anschluss an der verbrauchsbatterie gehe ich direkt an + der batterie, fuer das + der startbatterie muss ich an die vorseite vom EBL, hinten ist kein platz. Wolfgang, hab ich Dich richtig verstanden, das die eingaenge 6 und 7 (auch) mit der starterbatterie verbunden sind?, wenn ja koennte ich ja einen stecker mit nur + , an kontakt 6 oder 7 (abhaengig was nach der Efoy frei ist) anschliessen und gleich absichern.
Berichtigungen oder aenderungsvorschlaege nehme ich sehr gern entgegen.

Ps. Was muss erfuehlt sein, um bilder posten zu koennen?
Mit freundlichen Gruessen
bernd.dk
limnes
Beiträge: 60
Registriert: 30.09.2011, 12:43
Fahrzeug: Camp 544 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Ducato 230/2,8 JTD/BJ 2002

Re: Efoy anschluss

Beitrag von limnes »

Hallo Bernd,
Wolfgang, hab ich Dich richtig verstanden, das die eingaenge 6 und 7 (auch) mit der starterbatterie verbunden sind?
Nein, sind sie nicht.

PLUS Starterbatterie (abgesichert mit 20 Ampere-Sicherung in der Naehe der Batterie) findest du am EBL99 an Block 2 / Klemme 1. Dort klemmst du den Standbyladeranschluss "Starterbatterie" an.

(Dauer-)PLUS Bordbatterie findest du am EBL entweder am Block 7 /Klemme 2 ("Zusatzladegeraet") oder am Block 6 / Klemme 3 ("Solarregler"). An einem dieser beiden Anschluesse klemmst du den Standbyladeranschluss "Bordbatterie" an. Beide Anschluesse am EBL sind "gleichwertig", das heisst sie fuehren intern im EBL direkt zum eingebauten Shunt und zur Bordbatterie.

Die Brennstoffzelle kannst du ebenfalls entweder an Block 6 oder Block 7 anschliessen. Welchen Anschluss du waehlst ist voellig egal. Ich wuerde den Block 6 bevorzugen denn der Anschluss am Block 7 vertraegt etwas mehr Strom (mit 20 Ampere abgesichert). Den wuerde ich mir fuer ein zusaetzliches Ladegeraet freihalten, so du dies irgenwann verwendest.

Den Stromlaufplan vom EBL99, so du diesen noch nicht hast, wuerde ich hier gerne zum besseren Verstaendnis des vorher geschriebenen hochladen, geht aber nicht. Den kannst du aber auch auf der Seite von Schaudt herunterladen.

LG
Wolfgang
Benutzeravatar
bernd.dk
Beiträge: 92
Registriert: 07.09.2014, 19:51
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: BSZ

Re: Efoy anschluss

Beitrag von bernd.dk »

Hej Wolfgang,
Besten Dank fuer Deine anleitung, mit Dir schaff ich es noch zum elektromeister :lol: :-D
Hab heute noch den letzten kleinkram fuer die el.installation besorgt, beim kabel hab ich "nur" 2,5mm genommen sind aber auch nur 1,5 m max. Sach mal, wie kann es sein das die anschluesse vom standbylader so klein dimensioniert sind, ich haette gedacht, das da power durch die leitungen fliesst :shock:
Einen schaltplan vom EBL 99 hab ich, danke trodzdem.
Heute "muss ich leider" zu einem geburtstag....es kribbelt aber so in den fingern... :lol:

nochmals vielen dank, solltest Du mal nach Fyn/DK fahren, ist Dir ein stellplatz vor meinem hause, mit strom :!: gewiss.

ich melde mich morgen wieder
Mit freundlichen Gruessen
bernd.dk
limnes
Beiträge: 60
Registriert: 30.09.2011, 12:43
Fahrzeug: Camp 544 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Ducato 230/2,8 JTD/BJ 2002

Re: Efoy anschluss

Beitrag von limnes »

Hallo Bernd,
wie kann es sein das die anschluesse vom standbylader so klein dimensioniert sind, ich haette gedacht, das da power durch die leitungen fliesst
Durch den Standbylader fliessen max. 2 Ampere, der Ladestrom zur Starterbatterie wird ja, wie vom EBL auch, begrenzt. Und fuer diese 2 Ampere reichen die duennen Kabel locker aus. ;-)

Danke fuer die Einladung, waere leider etwas schwierig zu realisieren, ich wohne am genau entgegengesetzten Ende Europas....... :cool:

LG
Wolfgang
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz