Efoy anschluss

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
bernd.dk
Beiträge: 92
Registriert: 07.09.2014, 19:51
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: BSZ

Re: Efoy anschluss

Beitrag von bernd.dk »

Hej Wolfgang,
Danke nochmals fuer Deine antwort, ich hab nun alles elektrisch angeschlossen. Morgen noch mal zur sicherheit durchmessen und danach den schrankboden und den kabelkanal wieder ordentlich zumachen. Den schrankboden hab ich geteilt und unterbaut mit kloezern, da wird alles doch etwas stabiler und auch einfacher zu montieren.
Wolfgang, entgegengesetzt von mir...Spanien oder Italien?, Du hast doch Dein AC nicht etwa aufgebockt??? ;-)

Schoenes wochenende an Alle
Mit freundlichen Gruessen
bernd.dk
limnes
Beiträge: 60
Registriert: 30.09.2011, 12:43
Fahrzeug: Camp 544 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Ducato 230/2,8 JTD/BJ 2002

Re: Efoy anschluss

Beitrag von limnes »

Hallo Bernd,
entgegengesetzt von mir...Spanien oder Italien?
noch ein Stueck weiter suedoestlich........... :cool:
Du hast doch Dein AC nicht etwa aufgebockt
Was meinst du damit???

LG
Wolfgang
Benutzeravatar
bernd.dk
Beiträge: 92
Registriert: 07.09.2014, 19:51
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: BSZ

Re: Efoy anschluss

Beitrag von bernd.dk »

Ok, muesste also in Grichenland, Tuerkei oder eine der sued-østlichen inseln sein :-) ....oder gar uebers grosse wasser???

Na wenn Du nicht faehrst....kommste freilich nich nach DK. ;-) - habe in Australie und in USA viel AC's aufgebockt gesehen, war aber nicht bøse gemeint.
Mit freundlichen Gruessen
bernd.dk
Benutzeravatar
bernd.dk
Beiträge: 92
Registriert: 07.09.2014, 19:51
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: BSZ

Re: Efoy anschluss

Beitrag von bernd.dk »

....aaalso, die Efoy ist angeschlossen und funktioniert. :-D
Ich hatte ein kurzes tief und wollte einfach mal sehen ob das ding auch funktioniert :oops:
Die abluft und die "warmen abgase" hab ich zwar erst provisorisch angeschlossen, aber wie gesagt, ich wollte das ding einfach mal in action sehen und hoeren....
Hier mein erster liveticker, die Efoy macht gereusche, manchmal grunzt das ding wie ein kleines schweinerl und ab und zu gluckerts wie in eine schnabsbrennerei :roll: Ich hab ja noch nicht gedaemmt und der schrank steht noch offen...aber ueberrascht haben mich die, jedenfalls nicht monotonen, gereuchsche schon!
Noch mehr ueberrascht war ich von der waermeentwicklung....bzw. das fehlen der selbigen. In einer reklame der Efoy war mal die rede vom ausstoss an co2, die der eines kindes entspreche...eines, 8jaehrigen, schlafenden (junge oder maedel?) kindes, haetten die PR leute doch auch weiter machen koennen, bei der waermeentwicklung des agregates. Da kommt jedenfals nicht mehr wie ein laues lueftlein, das, ungemessen, die atemtemperatur "eines wachen oder schlafenden kindes" kaum uebersteigen duerfte. :lol: ;-)
Ich hatte zwar alle elektrischen verbraucher an, die der Van522 zu bieten hat, aber nach 2 stunden war feierabend und die batterie auf 14,nochwas, geladen und die Efue im ruhezustand.
Ich freue mich das alles gut gelaufen ist, die letzten kosmetischen sachen ordne ich im laufe der kommenden woch.
Mit freundlichen Gruessen
bernd.dk
limnes
Beiträge: 60
Registriert: 30.09.2011, 12:43
Fahrzeug: Camp 544 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Ducato 230/2,8 JTD/BJ 2002

Re: Efoy anschluss

Beitrag von limnes »

Hallo Bernd,

gratuliere zur erfolgreichen Installation. Vielleicht grunzt und gluckert die Efoy deshalb, weil sie ausschliesslich "Hochprozentiges" konsumiert......... :-D :oops:
Funktioniert die Standbyladung der Starterbatterie? Das kannst du leicht feststellen, sie sollte etwa 0,5 Volt weniger Spannung haben als die Bordbatterie, waehrend die Brennstoffzelle laeuft.

LG
Wolfgang
Benutzeravatar
bernd.dk
Beiträge: 92
Registriert: 07.09.2014, 19:51
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: BSZ

Re: Efoy anschluss

Beitrag von bernd.dk »

...ja, meine ich so abgelesen zu haben, nun ist meine analoge stromanzeige der batterien nicht die genaueste, aber muesste hinhauen :-D
Was das grunzen angeht, gut das die nicht so durstig ist bei der %zahl, na jedenfalls kannse nicht erblinden :lol:

Sollte ich noch rausfinden, wie die bilder hier hochgeladen werden lege ich mal ein paar hoch.
Mit freundlichen Gruessen
bernd.dk
Benutzeravatar
bernd.dk
Beiträge: 92
Registriert: 07.09.2014, 19:51
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: BSZ

Re: Efoy anschluss

Beitrag von bernd.dk »

Bild

Danke an Max2, Sigi und alle die sich immer wieder bemuehen, auch dem letzten bei der bilderhochladerei zu helfen ;-)
Hier eine sammlung von bildern die ich beim basteln und der anschliessenden probefart gemacht habe. Uebrigens, gleich da wo ich stehe sind ein paar schoene stellplaetze mit blick ueber den hafen und das Kattegat.

Zur Efoy, die schnurzelt und brummelt so vor sich hin, alles nach plan. Unser AC steht seit dem 1.12 in der halle, nicht ganz frostfrei aber wohl bis ca.5-7 grad miese gut. Die BSZ schaltet sich ab und zu an und haelt sich, sowie die batterien am leben. Nur wenn es sibirisch kalt werden sollte, werde ich mit 230V etwas nachhelfen/heizen.
Es fehlt noch etwas isolierung an den schrankseiten und boden, um die Efoy etwas gereusch-zu-daemmen und die letzten feinarbeiten mit den kabeln und schlangen.
Um entsetzen fragen gleich zuvor zu kommen, ja ich blase die abwaerme direkt nach vorne ins fahrerhaus und die "abgase" teile ich in wasser und ueber einen zweiten behaelter mit kohlefilter, leite ich den kolendioxid ...in den schrank (von da wird er angesaugt vom Efeoykuehler und mit nach vorne geblasen, ein ekstra lufteinlass hab ich auf der richtigen seite eingerichtet) Der filter soll die pseudoafgabe des RESTALKOHOL entfernen uebernehmen, in DK sind 0,0%% angesagt (beim fahren) :lol: :lol: :lol: :lol:
Mit freundlichen Gruessen
bernd.dk
Benutzeravatar
bernd.dk
Beiträge: 92
Registriert: 07.09.2014, 19:51
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: BSZ

Re: Efoy anschluss

Beitrag von bernd.dk »

Wenns jemanden interessieren sollte, heute hab ich mal nachgeschaut wie es meinem winterschlaefer so geht, es geht ihm gut. Die anzeige ist auf 7 stunden geklettert, beim 5 l spritbehaelter ist es nicht ganz ein cm unter dem ausgangspunkt und im abgasauffangbehaelter ist, na sagen wir mal ein gutes snapsglas kondensat angesammelt. Beide batterien sind im gruenen bereich, wobei da ist ja auch kein verbrauch. Im laufe der woche hab ich eine sms von der eingebauten gps ueberwachung bekommen, das die startbatterie "im kritischen bereich" seie..., entweder ich justiere die Efoy, das die etwas frueher anspringt oder die gps ueberwachung, das der grenzwert auf 12,6 oder so runter reguliert wird.
Alles in allem hab ich ein gutes gefuehl, was die Efoy angeht, hoffe, dass die lange durchhaellt. :P
Mit freundlichen Gruessen
bernd.dk
limnes
Beiträge: 60
Registriert: 30.09.2011, 12:43
Fahrzeug: Camp 544 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Ducato 230/2,8 JTD/BJ 2002

Re: Efoy anschluss

Beitrag von limnes »

Hallo Bernd,

danke fuer deine Rueckmeldungen, natuerlich sind die interessant :-D

Zu deiner GPS Ueberwachung: die Starterbatterie ist "im kritischen Bereich" ab etwa 12,1 Volt oder darunter. Da ist sie etwa 50% entladen. Vorher sollte die GPS Ueberwachung eigentlich nicht herummotzen.
Batterie voll >> 12,7 Volt
Batterie 50% >> 12,06 Volt
Batterie 25% >> 11,65 Volt
Batterie 10% >> 11,3 Volt
(alle Werte im "Leerlauf" der Starterbatterie)

Unter 50% Entladung vertraegt die Blei-Saeure Batterie ohne bleibende Schaeden nicht.

Zur Erinnerung nochmal: Deine Efoy ladet direkt die Bordbatterie. Ueber den Standby-Lader bekommt die Starterbatterie immer etwa 0,5 Volt weniger Spannung als die Bordbatterie. Der Standby-Lader versorgt die Starterbatterie permanent mit bis zu max. 2 Ampere Ladestrom solange die Bordbatterie eine hoehere Spannung hat als die Starterbatterie, egal ob die Bordbatterie von welcher Quelle auch immer geladen wird oder nicht.
Das ist auch sinnvoll so, die Starterbatterie soll ja immer einsatzbereit bleiben.

LG
Wolfgang
Zuletzt geändert von limnes am 12.12.2014, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bernd.dk
Beiträge: 92
Registriert: 07.09.2014, 19:51
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: BSZ

Re: Efoy anschluss

Beitrag von bernd.dk »

Hej Wolfgang,
Danke nochmal fuer den remainder, so wie Du es schreibst ist es und ich werde meine versicherung bitten, die batteriealarmgrenze etwas abzusenken. Ich glaube deren alarmgrenze ist bei 12,4 V und die Efoy startet bei 12,3V.
Ansonsten ist es wie schon gesagt, ne feine sache, das die batterien automatisch gewartet werden und ich reume gerne ein, das ich etwas gespannt war.
Ich werde, so alle 14 tage mal ganz kurz nachtragen wie der ueberwinterungsbetrieb leuft und natuerlich ab fruehjahr, den eigentlichen erfahrungsbericht ueber den laufenden betrieb der brennstoffzelle.

Jetzt schon mal zu sicherheit, allen ein friedliches und gesundes weihnachtsfest.
Mit freundlichen Gruessen
bernd.dk
limnes
Beiträge: 60
Registriert: 30.09.2011, 12:43
Fahrzeug: Camp 544 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Ducato 230/2,8 JTD/BJ 2002

Re: Efoy anschluss

Beitrag von limnes »

Hallo Bernd,

wenn die EFOY erst bei 12,3 Volt startet dann hat die Starterbatterie nur noch: 12,3V minus 0,5V = 11,8 Volt. Ist also bei etwa 30% Ladezustand. Das tut ihr auf Dauer nicht besonders gut.
Ich denke jetzt einmal "laut" nach: :idea: :idea: :idea: :roll: :?:
Vielleicht solltes Du das andersherum betrachten.
Die Starterbatterie hat bei 40%-50% Ladung: 12,0 Volt, der Spannungsabfall des Standbyladers ist 0,5 Volt.
Ergibt also fuer die Bordbatterie: 12,0V + 0,5V = 12,5 Volt.

Die EFOY sollte also vielleicht besser bei 12,5 Volt Bordbatteriespannung schon starten. Die GPS-Ueberwachung unter 12,0 Volt erst ansprechen, so sie denn die Spannung der Starterbatterie ueberwacht..
Bei 12,5 Volt hat die Bordbatterie also immer noch 90% ihrer Ladung, die Starterbatterie liegt bei 40% bis 50% ihrer Ladung.
Somit kann sich die EFOY "vorrangig" um die Starterbatterie kuemmern und ist auch schneller fertig mit dem Ladevorgeng der beiden Batterien.

Bleibt dann noch die Frage bei welcher Spannung die EFOY den Ladevorgang beendet.

LG
Wolfgang
Benutzeravatar
bernd.dk
Beiträge: 92
Registriert: 07.09.2014, 19:51
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: BSZ

Re: Efoy anschluss

Beitrag von bernd.dk »

Natuerlich, :roll: ,das ist doch die richtige loesung :!:
Ich werde den startwert runtersetzen sobald ich wieder in die halle komme.
Warscheinlich bin ich auch schon im winterschlaf, das ich das nicht selbs sehen konnte :oops: - danke

Ps.abschaltspannung ist 14,2V
Mit freundlichen Gruessen
bernd.dk
limnes
Beiträge: 60
Registriert: 30.09.2011, 12:43
Fahrzeug: Camp 544 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Ducato 230/2,8 JTD/BJ 2002

Re: Efoy anschluss

Beitrag von limnes »

Hallo Bernd,

......Winterschlaf ist gut, was soll man denn ohne Womo schon grossartig tun..... ;-)

hier noch ein link zu einer Tabelle ueber den Ladezustand der Batterien:

http://www.gs-classic.de/tipps/batt_02.htm

Wenn wir die ganze Geschichte technisch auf die Spitze treiben wollen, dann koennten wir auch noch die Batterie-Temperaturen mitberuecksichtigen :mrgreen:

Apropos Winterschlaf: die Startspannung der EFOY raufsetzen von 12,3Volt auf 12,5Volt :-D :-D

LG
Wolfgang
Benutzeravatar
bernd.dk
Beiträge: 92
Registriert: 07.09.2014, 19:51
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: BSZ

Re: Efoy anschluss

Beitrag von bernd.dk »

..da hast Du wiedermal den beruehmten nagel auf die birne getroffen :idea:
Im winter sollte so ein camper im sueden irgendwo schoenes stehen und nicht in einer dunkelen halle :cry: (und, natuerlich mit mir und der holden!) Wir hatten ja noch nicht mal eine richtige ferien reise mit dem neuen teil...warten und arbeiten und wieder warten....

Den anlasser fuer die Efoy stelle ich auf 12,5V hoch :!: ;-)
Mit freundlichen Gruessen
bernd.dk
Benutzeravatar
bernd.dk
Beiträge: 92
Registriert: 07.09.2014, 19:51
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: BSZ

Re: Efoy anschluss

Beitrag von bernd.dk »

Letzte woche hatte ich unseren 522 fuer 4 tage aus der halle, wir waren auf Loland/Falster zu einem geburtstag eingeladen. Es lag zwar etwas schnee auf Langeland aber zum glueck wurde noch nicht gesalzt.
Die Efoy ist auf 16 stunden gekommen und ich hatte 2 fehlermeldungen (75) im log. Ich gehe davon aus, das es mein abgassystem war das die fehler generiert hat. Der kohlefilter im zweiten behaelter war zu dicht. Ich hatte auch nicht daran gedacht, das durch den temperatur unterschied, mit kondenz zu rechnen ist....ich haette es fast nicht gesehen, war auch nicht viel zum glueck. Ich habe den zweiten behaelter entfernt und den eigentlichen auffangbehaelter gut isoliert. Da werde ich wohl oder uebel doch im fruehling ein loch in den boden bohren muessen :evil:
Ansonsten ist alles im gruenen bereich, im kanister ist der inhalt etwa 3 cm gesunken und im auffangbehaelter ware etwa 2 schnapse.
Noch anzumerken ist, das unsere ersten "winteruebernachtungen" sehr gut gelaufen sind, die gasheizung bzw. die steuerung der selben, ist ja noch neuland fuer mich, leuft nach erreichen der eingestellten temperatur, sehr leise und effizient!

Noch eine gute nachricht, Freunde, die haelfte des kalenderwinter ist ueberstanden :!: :-D
Mit freundlichen Gruessen
bernd.dk
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz