Efoy anschluss

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
bernd.dk
Beiträge: 92
Registriert: 07.09.2014, 19:51
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: BSZ

Re: Efoy anschluss

Beitrag von bernd.dk »

:?: habe den letzen post nicht verstanden :-?
Glaube kaum, das hier jemand auf die ortografie schaut, da waehre ich ja schon laengst raus aus dem spiel mit meiner schreibweise :oops:
Mit freundlichen Gruessen
bernd.dk
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Efoy anschluss

Beitrag von Heiko »

Mit ging es nicht um die Rechtschreibung sondern um den Sinn.

Maße und Masse sind eben völlig andere Sachen.

Aber danke Sigi, dass du meine Fehler wohlwollend überließt!
(Das meine ich ernst!)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Ludo

Re: Efoy anschluss

Beitrag von Ludo »

Heiko hat geschrieben: Maße und Masse sind eben völlig andere Sachen.

Ja Heiko,

aber auf der Dänischen Tastatur gibts bestimmt kein ß..........

tschüß

Ludo
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4399
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Efoy anschluss

Beitrag von Johann »

Hallo Bernd,
bernd.dk hat geschrieben:Glaube kaum, das hier jemand auf die ortografie schaut, da waehre ich ja schon laengst raus aus dem spiel mit meiner schreibweise :oops:
wenn jeder von uns so gut dänisch schreiben könnte wie Du Dich im Deutschen verständigen kannst ...

Gruß aus Tyskland
Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
bernd.dk
Beiträge: 92
Registriert: 07.09.2014, 19:51
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: BSZ

Re: Efoy anschluss

Beitrag von bernd.dk »

...ich glaube, wo ein guter wille ist, ist auch ein Hymerfahrbarer weg ;-)
Jungs, das leben ist zu kurz um nach umlauten zu suchen :x æøå ;-)
Mit freundlichen Gruessen
bernd.dk
golol
Beiträge: 14
Registriert: 06.01.2015, 00:30
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MLT 580 / 163 PS / Automatik

Re: Efoy anschluss

Beitrag von golol »

Hallo Heiko

Besten Dank, dass du mich auf einen vermeintlichen Sinn und / oder Rechtschreibfehler aufmerksam machst. Sicher ist es dir entgangen, dass es auch Länder gibt, die gar kein "sz" ( so sagt man doch bei euch? ) auf der Tastatur haben und bei denen es diesen Buchstaben gar nicht gibt. Bei uns Eidgenossen ist das zum Beispiel so. Wir verstehen die Worte entsprechend dem Satz-Sinn und scheinen dir damit einen keinen Schritt voraus zu sein. Never mind Heiko, alle Bereich der Allgemeinbildung kann niemand wissen. Aber ich bin auch der Meinung das ein solcher "Klugscheissermodus" in einem Forum nichts verloren hat. Schliesslich sind wir hier ja mehr oder weniger international, ganz nach dem Motto: Andere Länder, andere Tastaturen, oder so ähnlich.

@ Bernd: Danke für den Tipp mit dem Kleiderschrank, ich denke dort werde ich das Teil verbauen lassen.


Grüsse

Oliver
Benutzeravatar
bernd.dk
Beiträge: 92
Registriert: 07.09.2014, 19:51
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: BSZ

Re: Efoy anschluss

Beitrag von bernd.dk »

Hej Oliver,
Wenn du noch ein besseres bild vom einbau moechtest, giebst du mir bescheid, die collage hier ist doch sehr unuebersichtlich.
Wichtig scheint mir, wenn du es machen laesst, dafuer zu sorgen, dass die aufstellflaeche stabilisiert wird und die waende ringsum mit einer duennen isolierungs-platte-folie-matte ausgekleidet wird. Das ist zwar nicht zwingend notwendig aber vermindert doch viberationen( :roll: heisst das so :?: ) und die damit verbundenen gereuche. Ich hab wie gezeigt, auch nicht die abluft nach aussen gelegt, lauwarme trockene umluft weg zu schmeissen ist grade im AC doch verschwendung. Nur den auspuff, den werde ich doch noch durch den boden boren, sobald ich 110% sicher bin, das ich nix zerstoere dabei :shock:
Ist aber auch nur ein luxus problem da der isolierte zweckentfremde weinkuehler perfekt seine aufgabe dafuer erfuellt, muss halt nur alle 14tage mal nachsehen ob die blumen mit dem abwasser gegossen werden muessen ;-)

PS. Hoert doch bitte auf euch anzufrotzeln :evil: , hier will doch niemand bewusst einem kollegen/freund, was boeses :!:
(...sollte es sich aber um eine bestimmte art von humor handel-die ich als dummer daene nicht verstanden habe-die letzte bemaerkung einfach vergessen)
Mit freundlichen Gruessen
bernd.dk
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Efoy anschluss

Beitrag von Heiko »

golol hat geschrieben:Sicher ist es dir entgangen, dass es auch Länder gibt, die gar kein "sz" ( so sagt man doch bei euch? ) auf der Tastatur haben und bei denen es diesen Buchstaben gar nicht gibt. Bei uns Eidgenossen ist das zum Beispiel so.
Hallo Oliver,
nein, das ist mir ganz sicher nicht entgangen!
Nur ist mir entgangen das du nicht aus Deutschland kommt. Weder in deiner Vorstellung noch in deinem Profil rechts steht der Wohnort.
golol hat geschrieben:Aber ich bin auch der Meinung das ein solcher "Klugscheissermodus" in einem Forum nichts verloren hat. Schliesslich sind wir hier ja mehr oder weniger international, ganz nach dem Motto: Andere Länder, andere Tastaturen, oder so ähnlich.
Genauso sehe ich das auch! :)
Ich denke das Thema SZ ist somit genug erläutert worden - ich halte mich da jetzt mal raus!

Hier geht es ja schließlich um die EFOY und deren Einbau.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Efoy anschluss

Beitrag von Heiko »

golol hat geschrieben: ... so wollte ich mal fragen, ob ich die EFOY neben der Truma Heizung unter der Sitzbank einbauen könnte. Oder begebe ich mich da in akute Explosionsgefahr?
Grüsse

Oliver
Hallo Oliver,

bei meiner Schwiegermutter musste damals extra die Sitzbank etwas erhöht werden.
In den normalen Sitzkasten passte die Efoy wegen der Höhe nicht rein. Also besser vorher ausmessen.
(Hymer Ur-Exsis)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
bernd.dk
Beiträge: 92
Registriert: 07.09.2014, 19:51
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: BSZ

Re: Efoy anschluss

Beitrag von bernd.dk »

...will mich mal wieder kurz melden,
die Efoy hat jetzt 61 stunden auf dem puckel und hat etwa 65% des 5l sprit behaelters verbraucht.
ich hatte wieder 2mal den fehler 75 der auf nicht einwandfreien abfluss des kondensats zurück zu führen ist.
laut hersteller kann sich kondens auf dem fuehler absetzen und den fehler generieren. ein neustart war übrigens nicht nötig, es ist wohl auch mehr eine art hinweis darauf, das bei stunde soundso ne wasserperle auf dem fuehler war...die wieder weg ist.
wir sind grade wieder von einem osterausflug zurueck, wir waren in Deutschland, Holland und Belgien, knapp zwei wochen.
unser stromverbrauch ist sehr moderat würde ich sagen, ein bischen licht am abend, das geblaese der heizung und aufladen von telefonen und computer...bis jetzt haben wir noch nicht 230 volt anschluss gebraucht.
einen rueckschluss darauf, ob die Efoy das "einzig richtige" für uns ist kann ich aus mangel an erfahrung, nicht stellen. aber ich gehe mal davon aus, das jedes mal wenn das ding anspringt, wir nicht mehr genug strom in unsere aufbaubatterie haben und wir "normalerweise" das licht ausmachen müssten ;-) - also tut die Efoy ihren dienst und das ist ein befriedigendes gefuehl
Mit freundlichen Gruessen
bernd.dk
Benutzeravatar
bernd.dk
Beiträge: 92
Registriert: 07.09.2014, 19:51
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: BSZ

Re: Efoy anschluss

Beitrag von bernd.dk »

30/8/2015 - 70 stunden, keine Fehlermeldungen mehr...
Unser Stromverbrauch ist auch auf unseren 3 wöchigen Schweden/Norwegen tur sehr moderat gewesen, deswegen ist es immer noch nicht möglich eine "richtige" aussage zu machen, in wie fern die Efoy uns das elektrische überleben gewährt. ;-) Ich habe nur einmal gehört*, das sie an war und zwar am dritten tag in einem nationalpark, ohne 230V anschluss.

* etwas so "laut" wie unser kuehschrank zu hause, der brummt ab und zu bis er einen freundlichen schubs bekommt :lol:
Mit freundlichen Gruessen
bernd.dk
Benutzeravatar
bernd.dk
Beiträge: 92
Registriert: 07.09.2014, 19:51
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: BSZ

Re: Efoy anschluss

Beitrag von bernd.dk »

Hier mal wieder ein kurzer Servicebericht von unserer Efoyanlage.
Auf dem Stundenzaehlet steht heute 201 h. und die Firmware ist die 15.12
Nun habe ich auch, bei ca. 190 stunden ( hab leider nicht dran gedacht den Zaehlerstand zu notieren, aber die 190 h passen schon in etwa) den 2. Kanister Feuerwasser angeschlossen. Es ist ein kleiner Rest im alten Behaelter, ca. 250 ml, die gehen "verloren".
Seit der letzten Firmware-update war bis heute keine Fehlermeldung im Display.
Unsere Saison hat relativ frueh angefangen dieses Jahr und bei einigen kalten Kurzreisen hat die Anlage auch schoen tuechtig gebrummt und Strom geliefert.
Mir ist nun auch aufgefallen, das die Abgase relativ warm und natuerlich gesaettigt mit CO2 sind. Ich fange ja die Abgase in einem umfunktionierten Weinkuehler auf und es funktioniert auch ganz gut. Haette ich aber die Moeglichkeit, unkompliziert und sicher ein Loch durch den Boden, nach unten raus, zu boren, wuerde ich diese Loesung vorziehen. (...ich traue mich aber nicht :oops: )

Ich habe immer noch das gute Gefuehl, das die Efoy fuer unsere Beduerfnisse das Richtige ist. Die hohen Anschaffungskosten verblassen zum Glueck auch mehr und mehr ;-)

Allen Camperfreunden eine schoene Saison und allzeit sichere Fahrt.
Mit freundlichen Gruessen
bernd.dk
Ludo

Re: Efoy anschluss

Beitrag von Ludo »

Hallo Bernd,

bei (derzeit) 5€/kwh allein fürs Methanol KANN der efoy nix sein.................

da hilft auch kein "schönreden".

tschüß

Ludo
Benutzeravatar
bernd.dk
Beiträge: 92
Registriert: 07.09.2014, 19:51
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: BSZ

Re: Efoy anschluss

Beitrag von bernd.dk »

Hej Ludo,
Du hast da irgendwie was falsch verstanden. In meinen Infos ang. des Efoys ging es nie darum, ob es sich økonomisch rechnet oder nicht. Ginge es ums Geld, haette ich bei den 60% (vom Neupreis) die ich auf meinen 522er noch mal exstra drauflegen musste hier in DK, schon Schluss machen muessen.... ;-)
Nur mal so nebenbei, die Efoy hat mich weniger gekostet wie die KFZ Steuer die ich in nur 2 Jahren fuer den Hymer Van 522 hier bezahle.
Meine Efoy ist einfach ein Stueck Technik ueber das ich mich immer noch freue und nix anderes.
Mit freundlichen Gruessen
bernd.dk
Ludo

Re: Efoy anschluss

Beitrag von Ludo »

Bernd,

egal welches Wohnmobil Du gekauft hätttest, an der Steuer geht kein Weg vorbei.

Bei der Auswahl Deines "Energiespenders"gab es aber zahlreiche Alternativen.

Und meiner Meinung nach hast Du Dich hier für die falsche Entschieden.

tschüß

Ludo
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz