Förderleistung Wasserpumpe

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
CamperKarl
Beiträge: 89
Registriert: 23.07.2009, 13:27
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 524SL

Förderleistung Wasserpumpe

Beitrag von CamperKarl »

Moin Moin,

in meinem B 524SL ist bei der letzten Reise die Wasserpumpe defekt gegangen.
Beim nächsten Hymer Händler habe ich mir die Original "HYMER Hochleistungs-Tandempumpe 19 l/min und 1,4 bar" gekauft und eingebaut. Der Wasserstrahl war dünner als früher aber wir waren froh, wieder Wasser zu haben. Dann bemängelte meine Frau dass die Toilette zu wenig spült.
Wieder Zuhause wollte ich die Ursache suchen.
Am Wasserhahn in der Küche kommt mit abgeschraubtem Perlator pro Minute 2 Liter Wasser an.
Die Spannung direkt an der Pumpe gemessen beträgt 11,5 Volt und es fließen 4 Ampere Strom.
Kennt jemand dies Problem?
Wieviel Wasser kommt bei Euch pro Minute aus dem Wasserhahn in der Küche?

Viele Grüße
Camperkarl
Ludo

Re: Förderleistung Wasserpumpe

Beitrag von Ludo »

+/- vertauscht ?

Dann läuft die Pumpe etwas schneller, aber fördert kaum :)

ciao

Ludo
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Förderleistung Wasserpumpe

Beitrag von Sigi »

Hallo Camperkarl,
ich habe die Förderleistung meiner Tauchpumpe noch nie exakt gemessen, aber "gefühlt" dürften es in jedem Fall sehr viel weniger als die propagierten 19 Liter/min sein. Es ist auch ein deutlicher Unterschied zu spüren, je nachdem ob man nur Warm- oder Kaltwasser oder beides öffnet. Der Widerstand der dünnen Schläuche ist also offenbar hoch.

Bei den technischen Daten der Pumpen sollte man neben der theoretischen Förderleistung (in der Spitze meist 19 - 22 Liter/min.) auch auf den abgelieferten Druck achten: Wenn zwei Pumpen jeweils 19 Liter/min. fördern, die eine aber nur 0,85 bar produziert und die andere 1,5 bar, dann sollte letztere wohl auch in der Praxis einen stärkeren Strahl aus dem Wasserhahn befördern.

Eine Tauchpumpe bei HYMER zu kaufen, ist meist nicht die günstigste Quelle. Da ist nur der Name von HYMER und die identische Pumpe gibt es anderswo oft wesentlich günstiger.

Sobald ich wieder Wasser im Tank habe, werde ich auch mal eine Messung am Küchenwasserhahn machen.

Gruß
Sigi
CamperKarl
Beiträge: 89
Registriert: 23.07.2009, 13:27
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 524SL

Re: Förderleistung Wasserpumpe

Beitrag von CamperKarl »

Hallo Lido,
super Tipp!
Ich hatte blau auf blau und braun auf braun geklemmt.
Versuchsweise habe ich jetzt die Farben vertauscht. Blau auf braun und braun auf blau.

DIE PUMPE FÖRDERT JETZT 3,5 LITER PRO MINUTE

Wer hätte das gedacht?
lch hätte vermutet, daß die Pumpe verpolt gar nicht fördern würde.

Vielen Dank
Camperkarl
Siggi
Beiträge: 93
Registriert: 26.10.2007, 10:23
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: VA Goldschmitt-Feder

Re: Förderleistung Wasserpumpe

Beitrag von Siggi »

Hallo,
das Wasser war eigentlich für den Urlaub gedacht. Bei dem Wetter warten wir erst mal ab.
Ob mit oder ohne Perlator
Küche 1LITER in 15 bis 16 Sekunden, Hahn in Mittelstellung
Küche 1LITER in 15 bis 16 Sekunden, Hahn nur Kaltwasser

Bad 1 Liter
Waschbecken 12 Sekunden
Dusche 16 Sekunden

Versuch 2
Küche 1 Minute 4Liter
alles weit entfernt von 19Liter. Typisch Hymer, nur heiße Luft. Ich weiß das die Pumpe von Reich kommt,
Gruß
Siggi
limnes
Beiträge: 60
Registriert: 30.09.2011, 12:43
Fahrzeug: Camp 544 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Ducato 230/2,8 JTD/BJ 2002

Re: Förderleistung Wasserpumpe

Beitrag von limnes »

Hallo,

die Leistungsangaben bei den Tauchpumpen sind etwas verwirrend. Die v.g. Tandempumpe kann 19l/min wenn kein Schlauch angeschlossen ist, also ohne jeglichen Gegendruck und 1,4 Bar, wenn man den Druck am verschlossenen Pumpenausgang misst.

Die Werte in einer im Womo verbauten Wasseristallation sind naturgemaess unterschiedlich zu den Nennwerten, da der Pumpenhersteller die Rohrreibungsverluste in den Leitungen, Wasserhaehnen oder T-Stuecken nicht mitberuecksichtigen kann. Und die sind nicht unerheblich.

Ebenso haengen die Werte stark von der Spannung, die an der Pumpe anliegt, ab. Die Pumpenmotore sind Gleichstrommotore, also je mehr Spannung desto mehr Drehmoment und Drehzahl am Pumpenrad, desto mehr Foerdermenge und/oder Wasserdruck.
Die Spannung direkt an der Pumpe gemessen beträgt 11,5 Volt und es fließen 4 Ampere Strom
Wenn ich bei meiner gleichen Pumpe messe, dann komme ich bei 13,5 Volt (bedingt durch die Solaranlage) auf knapp 6 Ampere und "gepflegter" Wassermenge beim Duschen als auch ausreichendst Wasserdruck bei der Toilettenspuelung. 11,5 Volt an der Pumpe sind zuwenig, Ursache dafuer sind eventuell zu duenne Kabel oder Uebergangswiderstaende in der Pumpenzuleitung, oder die Microschalter in den Wasserhaehnen. Daher ist es ratsam, bei den Twinpumpen ein Relais und ordentliche Zuleitungen zu verbauen. Die 4 bis 6 Ampere Strom vertragen die meisten Microschalter nicht auf Dauer.

LG
Wolfgang
CamperKarl
Beiträge: 89
Registriert: 23.07.2009, 13:27
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 524SL

Re: Förderleistung Wasserpumpe

Beitrag von CamperKarl »

Hallo,
angeregt durch Wolfgangs Beitrag habe ich das Projekt Relais für Wasserpumpe gestartet.
Im Keller habe ich ein Relais von Bosch 0332014150 gefunden. 12V 30 steht drauf.
Der Einbau dauert mit nachdenken und ausprobieren ca 1Stunde.
Ergebnis: Der Strom durch die Schalter im Wasserhahn verringert sich von 4 Ampere auf 80 Milliampere und die Spannung an der Wasserpumpe erhöht sich um ein knappes Volt.
Der Einbau war bei meinem Modell sehr einfach und auch von Nichttechnikern leicht machbar.
Unter der Bodenplatte für Frischwasser ist ein dreifacher Elektro-Verteiler.
Die Kabelfarben sind:
lila für plus zu den Schaltern
rosa für plus von den Schalter
grün für minus
Die Pumpe war an rosa und grün angeschlossen.

Umbau:
Statt der Pumpe wird die Erregung vom Relais [85 und 86] angeschlossen.
Die Pumpe kommt an 87 und an grün.
Klemme 30 kommt an lila.

Die Verkabelung habe ich mit Kfz Flachsteckern gemacht.

Ich bin begeistert. Warum wird das nicht schon ab Werk verbaut?

Viele Grüße
Camperkarl
limnes
Beiträge: 60
Registriert: 30.09.2011, 12:43
Fahrzeug: Camp 544 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Ducato 230/2,8 JTD/BJ 2002

Re: Förderleistung Wasserpumpe

Beitrag von limnes »

Hallo CamperKarl,

freut mich, dass ich dich zum Einbau eines Relais fuer die Tauchpumpe motivieren konnte. ;-)
Ab jetzt hast du nie wieder defekte Mikroschalter in den Wasserhaehnen. :-D

Und weil du dich gerade mit der Tauchpumpe beschaeftigst verrate ich dir noch einen Trick, den ich schon seit vielen Jahren anwende.
Die Tauchpumpen haben eine relativ kurze Lebensdauer aus einem einzigen sehr einfachen Grund: es dringt Wasser in das Motorgehaeuse ein. Und wo dringt das Wasser in das Motorgehaeuse ein? Immer dort wo das Kabel in das Pumpengehaeuse gefuehrt wird, obwohl diese Kabeldurchfuehrung dauerhaft wasserdicht sein sollte. Ist sie aber nicht!

Abhilfe schafft ein Wasserschlauch, den man ueber das Kabel und den Stutzen an der Wasserpumpe, durch den das Kabel in die Pumpe fuehrt, stuelpt und am Stutzen mit einem Niro-Schlauchbinder oder Kabelbinder wasserdicht befestigt. Das andere Ende des Schlauches fuert, mit dem Kabel innen drinnen, aus dem Wassertank heraus und endet etwa 10 cm oberhalb des Wassertanks "im Trockenen". Somit kommt kein Wasser mehr mit dem Kabel in Beruehrung und kann auch nicht mehr in die Pumpe eindringen.

Ergebnis dieser 10 Minuten Arbeit: nie wieder eine defekte Tauchpumpe :idea:

LG
Wolfgang
Ludo

Re: Förderleistung Wasserpumpe

Beitrag von Ludo »

Hi,

anstelle eines Relais würde ich Euch ein "Elektronisches Lastrelais" empfehlen, dann brennen die Kontakte an den Schaltern auch nicht mehr wegen den Induktionsspitzen vom Relais ab, der Strom sinkt auch noch mal erheblich.

tschüß

Ludo
limnes
Beiträge: 60
Registriert: 30.09.2011, 12:43
Fahrzeug: Camp 544 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Ducato 230/2,8 JTD/BJ 2002

Re: Förderleistung Wasserpumpe

Beitrag von limnes »

Hallo Ludo,

die Induktionsspitzen bringt man auch mit einer "Freilaufdiode" weg. Normalerweise sollte ein Relais nie ohne diese Diode installiert werden, darum habe ich das in meinem Beitrag gar nicht erwaehnt, baue ich immer automatisch mit ein. Aber dein Hinweis auf die Induktionsspitzen war sehr hilfreich. :-D :idea:

Also, beim Einbau des Relais die Freilaufdiode nicht vergessen! (Danke Ludo!) :-D

LG
Wolfgang
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Förderleistung Wasserpumpe

Beitrag von Sigi »

Hallo ihr Elektronik- Meister,

da ich gerade dabei bin, diverse Relais in mein Womo einzubauen (u.a. auch an die Wasserpumpe) und in meiner fast 50jährigen Autobastelpraxis zwar schon viele Relais, aber noch nie eine Freilaufdiode verbaut habe, folgende Frage: Welcher Typ Diode ist für diesen Anwendungszweck der richtige?

Besten Dank im Voraus
Sigi
Ludo

Re: Förderleistung Wasserpumpe

Beitrag von Ludo »

z.B. 1N4001

tschüß

Ludo
inzman
Beiträge: 32
Registriert: 28.05.2012, 14:43
Fahrzeug: S 740 auf MB, Modelljahr 2001 bis 2006

Re: Förderleistung Wasserpumpe

Beitrag von inzman »

Nach Auskunft der Firma Reich ( auch die Hymer Tandempumpe ist eine Reich Pumpe) ist blau gleich + und braun gleich - . Falsch herum angeschlossen macht zwar nichts, dürfte aber eher weniger fördern. Wenn im System eine Verhinderung/Knick ist, dürfte das auch für eine normale Klospülung gut ausreichen. Mit einer Verjüngung am Austritt in der Kloschüssel (ich habe dazu ein 1cm langes Laborschlauchstückchen genommen) kann man ähnlich dem Finger auf dem Wasserschlauch den Druck- und damit die Spülwirkung erhöhen. Wenn das nicht reicht kann man die stärkste aller Tauchpumpen die "Reich Power Jet Plus einbauen, mit 2,1bar und 22Ltr/min. Zieht dann aber 75 watt und der Wasserverbrauch steigt.

Gruss inzman
Wir wohnen da, wo andere Urlaub machen!
CamperKarl
Beiträge: 89
Registriert: 23.07.2009, 13:27
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 524SL

Re: Förderleistung Wasserpumpe

Beitrag von CamperKarl »

Hallo Inzmann,
Sorry, da habe ich eine andere Erfahrung gemacht.
Mit dem Suchbegriff: "reich wasserpumpe anschluss" hat mich Google auf eine Seite bei Frankana.de geschickt. Dort war ein PDF von Reich mit der Betriebsanleitung für die von mir gekaufte Pumpe. Darin steht eindeutig: plus ist braun und blau ist minus. Leider weiß ich nicht wie man das PDF hier einstellt.

Letztes Jahr war ich auf deinem Stellplatz. Ihr wart leider verreist. Zur Zeit habt ihr sicher ein Traumwetter.
Viele Grüße und ein frohes Osterfest wünscht euch
Camperkarl
limnes
Beiträge: 60
Registriert: 30.09.2011, 12:43
Fahrzeug: Camp 544 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Ducato 230/2,8 JTD/BJ 2002

Re: Förderleistung Wasserpumpe

Beitrag von limnes »

Hallo,

um euer "Polarisationsproblem" etwas zu erhellen, folgendes:

Reich/Hymer-Tandempumpe, Pumpenkabel: PLUS ist braun / MINUS ist blau

Hymer Womo-Verkabelung, Kabel ZUR Pumpe: PLUS ist blau / MINUS ist braun

Daraus folgt, bei Hymermobilen wird die Tauchpume braun auf blau und blau auf braun angeschlossen.
Dann hat sie die richtige Drehrichtung und die volle Leistung.

Bei Hymer ist generell der MINUS in braun gehalten, PLUS ist meistens schwarz oder blau. Bei den alten Modellen ist es genau anders herum, MINUS ist schwarz.
Ebenso Standard bei Hymer ist, dass die Wasserpume auf DauerPLUS angeschlossen ist und der MINUS ueber die Mikroschalter geschaltet wird, original leider nicht via Relais.

LG
Wolfgang
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz