Wasser in der doppelwandigen Wassereinfüllleitung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Wasser in der doppelwandigen Wassereinfüllleitung

Beitrag von Sigi »

Hallo,
meine Frage betrifft die alte B- / BSL- Klasse bis 2012/13:
Hier geht der Frischwassertank- Befüllschlauch vom Einfüllstutzen schräg nach unten in das Batteriefach und an dessen Oberseite entlang in Richtung Fahrzeugmitte zum Tank.
Der Schlauch ist aus durchsichtigem Plastik; im Bereich der Durchführung durch das Batteriefach ist er von einem schwarzen Aluminiumrohr (Typ "Heizluftrohr TRUMA") umgeben, und der Durchbruch durch den Fahrzeugboden ist mit reichlich gummiartiger Dichtmasse verschmiert.

Bei Arbeiten im Batterieraum habe ich die schwarze Aluminiumumhüllung mit einem Schraubendreher versehentlich beschädigt und war nicht schlecht erstaunt, als daraus Wasser ausgetreten ist.
Nähere Untersuchung hat gezeigt, dass ich nicht den Wasserschlauch selbst beschädigt hatte, sondern nur die schwarze Aluhülle.

Kann mir jemand sagen, welchem Zweck dieses "Überrohr" dient und wie da Wasser hineinkommen kann? (Das Womo war über mehrere Wochen mit leerem Wassertank abgestellt.)

Ich habe übrigens bei der weiteren Untersuchung festgestellt, dass der Wasserzulaufschlauch in Richtung Tank nicht gleichmäßig fallend verlegt ist, sondern vor dem Tank einen Bauch nach unten hat ("Siphon"); da bleibt deshalb immer Wasser drin stehen, auch wenn der Tankinhalt abgelassen und alle Wasserleitung entleert (durchgeblasen) sind.
Wieder so ein Hymer- Pfusch am Fließband.

Österliche Grüße
Sigi
haba
Beiträge: 8
Registriert: 13.12.2013, 17:59
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: Wasser in der doppelwandigen Wassereinfüllleitung

Beitrag von haba »

Hallo Sigi ,
ich habe den gleichen Effekt gehabt beim einfüllen des Wassers stand das "Überrohr voll Wasser.
Nach genauen hinsehen,durch den Doppelboden Batteriefach Überschlauch zurückschieben, kann man den Wassereinfüll-schlauch kontrollieren! Hymer hat in der Serie Schläuche verbaut die mit der Zeit ca 5-6Jahre porös werden.
Nix mit Kulanz von Hymer , abgelehnt.
Du mußt den Wasserschlauch erneuern Durchmesser 40 mm .
Dabei mus der Elektronikkasten gelöst und links beiseite gelegt werden,alle Stecker , abziehen sieht schlimmer aus als es ist.
An die Schlauch schellen kommst du durch den Doppelboden Batteriefach ran (langer Arm).
Oben kommt man leicht nach entfernen der Schutzkappe an die Schlauchschelle!
Ich wünsche dir gutes gelingen
Mit vielen Grüßen aus Dithmarschen haba
Benutzeravatar
strickliesel49
Beiträge: 17
Registriert: 10.02.2010, 21:17
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: G..schm Luftfederung

Re: Wasser in der doppelwandigen Wassereinfüllleitung

Beitrag von strickliesel49 »

Hallo Sigi,
bei meiner Fahrzeugübernahme war mein Einfüllschlauch nicht doppelwandig. Es wurde jedoch ein klarer Spiralschlauch , wie man in so kennt, verbaut. Nach ca. 4 Jahren Nutzung hatte ich einen Wasserschaden im Batteriefach. Ursache war das stehende Wasser in den Spiralen des Schlauches. Durch häufigeren Auslandsaufenthalt, vielleicht auch auf unseren Campingplätzen, hatte sich in diesen Schlauchwindungen chloriertes Wasser gesammelt. Dieses löste nach und nach den Schlauch auf (Nachfrage bei den Wasserwerken bestätigten die Auflösung durch Chlor). Nun habe ich den Schaden durch einen glatten, dickwandigen Schlauch ersetzt.

viele Grüße aus Schleswig-Holstein
strickliesel49
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Chlor im Trinkwasser

Beitrag von max 2 »

Hallo „ strickliesel49 “

Spiralschläuche sind bauartbedingt _mechanisch schon immer etwas anfälliger. :-(

Bild

Über die Aussage von einem Mitarbeiters eines Wasserwerkes __ dass Chlor im Trinkwasser Kunststoffschläuche auflöst :-( , habe ich noch keine belegbaren Aussagen gefunden ;-)

Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Wasser in der doppelwandigen Wassereinfüllleitung

Beitrag von Sigi »

Danke allen für die Beiträge!
Ich dachte eigentlich, der Spiralschlauch wäre noch in Ordnung, werde ihn aber wohl besser auf der Grundlage Eurer Hinweise ersetzen.
Wie ich schon geschrieben hatte: Hymer- Qualitätsprodukt!

Den EBL hatte ich gerade herausgenommen, um einen Booster anzuschließen - werde ich das Gefummele eben noch einmal machen müssen.
Die Schlauchschelle oben am Einfüllstutzen habe ich schon gelöst.
@ haba: An die Schlauchschelle am Tank kommt man dann durch das Batteriefach ran? Vom Einbauort des EBL aus oder muss die zweite, quer eingebaute, Batterie raus?

Danke nochmal
Sigi
haba
Beiträge: 8
Registriert: 13.12.2013, 17:59
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: Wasser in der doppelwandigen Wassereinfüllleitung

Beitrag von haba »

Hallo
Sigi,die rechte Batterie mus raus und hinter der Batterie im oberen Durchladeboden links ,man mus ganz schräge
durchgreifen dann kommt man an die Schelle mit einem 8chter Steckschlüssel kann man die Schellenschraube lösen!
Viel Erfolg wünscht haba
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Wasser in der doppelwandigen Wassereinfüllleitung

Beitrag von Sigi »

Hallo haba!

Danke für den Hinweis.
Ich schätze, der EBL muss trotzdem auch raus, damit man den neuen Schlauch auf den Anschluss bekommt?

Wie ist eigentlich das Überrohr am Tankende befestigt / abgedichtet?
Bei meinem Womo war das obere Ende extrem dick mit Dichtmasse verschmiert, aber nach Entfernung der oberen Befestigung ließ es sich einfach nach oben abziehen.

Gruß
Sigi
haba
Beiträge: 8
Registriert: 13.12.2013, 17:59
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: Wasser in der doppelwandigen Wassereinfüllleitung

Beitrag von haba »

Hallo Sigi!
Das Überrohr ist nur über geschoben bis an die Wassertankwand und über die Schlauchschelle.Es dient nur zum Schutz
der Elektronik vor Leckwasser!
Das Ebl muß. gelöst werden und nach links unten abgelegt werden, die hinteren kabel können alle dran bleiben. Ich habe auch
die Spiralklemmschellen erneuert ,es geht dadurch alles leichter
Die Hymerwerkstatt wollte für den Wechsel mit Material ca 300-400€ haben
Nun viel Erfolg und viele Grüße aus
Brunsbüttel von haba
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Wasser in der doppelwandigen Wassereinfüllleitung

Beitrag von Sigi »

Hallo haba,
ich habe mich heute ans Werk gemacht und dabei festgestellt, dass die Einbausituation bei meinem Fahrzeug doch etwas unterschiedlich ist:
Zunächst habe ich etwas am Spiralschlauch gezogen, um ihn gerade zu machen - und schon kam er mir komplett entgegen, da er an der Tankseite nur aufgesteckt war: Die Spannschelle war auf dem Schlauchende aufgeschoben, aber komplett offen. (HYMER Qualitätskontrolle!) Jetzt weiß ich natürlich, wie das Wasser in das Hüllrohr kommen konnte!
Nach Entfernen des Schlauches sieht der Blick ins Batteriefach so aus:
Bild
Neben dem EBL das Loch in der hinteren Trennwand und dahinter zu sehen der Tankanschluss (unterer roter Pfeil).
Der obere Pfeil zeigt auf die Schlauchdurchführung durch den Innenraumfußboden in Richtung Einfüllstutzen.

Wie man sieht, ist der Durchlass zum Frischwassertank ohne Ausbau EBL und Batterie zugänglich. Das war die gute Nachricht.

Denn das Aufschieben des Schlauchs und das Festziehen der Schlauchschelle am Tank wird wohl eine größere Geduldsaktion werden:
Bild
Links der Blick von außen in den Unterflurstauraum - Blickrichtung von links hinten nach rechts vorne: Der blaue Pfeil zeigt auf zwei Öffnungen in der Trennwand zwischen oberem Staufach und Wassertank - hinter der vorderen Öffnung befindet sich der Tankanschlussstutzen, allerdings sind Sicht und Zugang behindert durch eine schwarze Blende, hinter der elektrische und Heizungsleitungen verlaufen.
Das rechte Foto ist eine "blind" geschossene Makroaufnahme durch die oben erwähnte Öffnung; gut zu sehen der weiße Tankanschluss und darüber der Entlüftungsschlauch. Wie man weiter sieht, enden genau hier auch zwei der Heizungsluftleitungen, die den Keller beheizen.

Zwischenergebnis: Der Schlauch ist gar nicht defekt, sondern war nur ab Werk am Tank nicht ordnungsgemäß befestigt - nach Hymer- Definition natürlich absolut ausreichend, denn er hat ja mehr als zwei Jahre einigermaßen dicht gehalten (nur das Hüllrohr langsam befüllt).

Ich werde aber angesichts Eurer Hinweise auf die begrenzte Lebensdauer von Spiralschläuchen trotzdem einen neuen kaufen - hoffentlich bekomme ich einen passenden glattwandigen.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Wasser in der doppelwandigen Wassereinfüllleitung

Beitrag von Sigi »

Fortsetzung der Geschichte:
Ich musste doch wieder einen Spiralschlauch kaufen, da ich nirgends einen glattwandigen mit den benötigten Maßen bekommen konnte.
Der Hymer- Schlauch hat 40 mm Innendurchmesser und knapp 50 mm außen. Die glattwandigen Schläuche haben meist nur 38 mm innen (keine Chance, den auf den ja so prima zugänglichen Tankanschlussstutzen zu bekommen) oder sind außen wesentlich dicker und passen dann nicht durch die Durchführung im Fahrzeugboden.

Zum Einbau des neuen Schlauchs musste ich doch noch Teile demontieren, und zwar die Trennwand zwischen Batteriefach und Stauraum. Die nach unten durch den Boden gehenden Bolzen ließen sich nur mit größter Mühe (und zweitem Mann) lösen, da die Muttern und das überstehende Gewinde außen völlig verrostet waren, und da sich die von Hymer verwendeten Schraubbolzen mit Pilzkopf mitdrehen und nur sehr mühsam festzuhalten sind. Diese Dinger habe ich deshalb durch Bolzen aus Edelstahl mit Innensechskant- Kopf ersetzt; Gewinde und Hutmuttern sind jetzt oben / innen und können nicht mehr vergammeln.
Bild
links alt (Hymer- Serie) - rechts neu

Der neue Schlauch ließ sich ganz gut auf den Tankstutzen aufschieben; zum Festziehen der Schlauchschelle musste ich mich aber mit beiden Armen voraus "bis zum Anschlag" in das Unterflurstaufach einfädeln, um dann ohne Sicht auf die Arbeitsstelle mit einer Hand den 7er Steckschlüssel zu betätigen während die andere die Schlauchschelle fixiert.
Dieses Prozedere brauchte mehrere Anläufe und dauerte fast eine Stunde. Echte Sklavenarbeit.
Ich kann jetzt verstehen, dass Werkstätten für diesen Service viel Geld verlangen...

Das Überrohr habe ich nicht mehr installiert. Es verhindert ja eigentlich nur, dass man eine Undichtigkeit sofort entdeckt, und es leitet im Ernstfall austretendes Wasser genau dahin, wo man es am wenigsten bemerkt - unter den Tank.

Nochmal Dank an haba für die entscheidenden Hinweise.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 841
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wasser in der doppelwandigen Wassereinfüllleitung

Beitrag von basste315 »

SL 514 (2007) Variobad, Feuchtigkeit unterhalb des Bades beim EBL bzw. den Batterien (Außenklappe Fahrerseite)

Ich musste leider beim Einstellen des Fahrzeuges in die Winterhalle beim Ausschalten des EBL feststellen, dass dort im Batteriefach genau unterhalb des Bades etwas Feuchtigkeit (wie "angespritzt") zu erkennen war.

In diesem Bereich ist ein von oben kommender Spiralschlauch (siehe Bild von Sigi) sichtbar, der genau darunter (!) montierte Solarregler und die Batterien haben einige Tropfen abbekommen.

Danke vorerst an Haba und Sigi für den Hinweis, dass es sich um eine undichte Wassereinfüllleitung handeln könnte. Ich werde das überprüfen, wenn es wieder wärmer wird und berichten.
Grüße vom Traunsee -
basste315
latno
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2014, 20:56
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Wasser in der doppelwandigen Wassereinfüllleitung

Beitrag von latno »

Hallo basste, ich hatte das Problem bei unserem B 514 SL auch, das die Batterie im Wasser stand.

Dann hab ich alles nach gesehen und habe festgestellt, das unter dem Waschbecken in der Dusche etwas Wasser stand, es war aber wirklich nur ganz wenig man mußte schon sehr genau hinsehen.

Ich habe dann das Waschbecken voll Wasser gemacht und dann den Stöpsel gezogen, so das das Wasser ablief.
Und da mein Fahrzeug etwas schräg nach vorne steht lief das Wasser im Doppelboden nach vorne und kam oben über der Batterie raus.

Die Ursache ist der Abwasserschlauch der im beweglichem Teil der Duschwand ist.
Der Durchlaß für den Schlauch ist im Bereich des Schlauches scharfkantig und zerstört so nach einiger Zeit den Schlauch.

Dies wäre evtl. noch mal eine Maßnahme wo man nach sehen könnte.

Bild

Entferntes Kunststoff der beweglichen Duschtür, man kann hier den kaputten Abwasserschlauch sehen.



Bild
Hier kann man die Stelle sehen wo und wie der Schlauch kaputt geht.

Bild
Hier kann man die ausgebaut Tür sehen.

Bild
Die abgeraspelte Scharfekante

Bild
Neu verlegter Schlauch.
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 841
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wasser in der doppelwandigen Wassereinfüllleitung

Beitrag von basste315 »

basste315 hat geschrieben:SL 514 (2007) Variobad, Feuchtigkeit unterhalb des Bades beim EBL bzw. den Batterien (Außenklappe Fahrerseite)

Ich musste leider beim Einstellen des Fahrzeuges in die Winterhalle beim Ausschalten des EBL feststellen, dass dort im Batteriefach genau unterhalb des Bades etwas Feuchtigkeit (wie "angespritzt") zu erkennen war.

In diesem Bereich ist ein von oben kommender Spiralschlauch (siehe Bild von Sigi) sichtbar, der genau darunter (!) montierte Solarregler und die Batterien haben einige Tropfen abbekommen.

Danke vorerst an Haba und Sigi für den Hinweis, dass es sich um eine undichte Wassereinfüllleitung handeln könnte. Ich werde das überprüfen, wenn es wieder wärmer wird und berichten.
Geprüft:
Tatsächlich, die Wassereinfüll-Leitung ist undicht - Mist - Sollbruchstelle .........
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 841
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wasser in der doppelwandigen Wassereinfüllleitung

Beitrag von basste315 »

Bei der Bestellung eines anderen Ersatzteiles (wieder einmal eine Kurbel für das Dachfenster - ebenfalls eine Sollbruchstelle!) wollte ich den Schlauch gleich mitbestellen.

Der freundliche Mitarbeiter der Hymer-Generalvertretung in Eferding hat mir dringend geraten, einen Werkstatt-Termin zu vereinbaren. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Laie schafft" ......
Ich habe vorerst auf den Ersatzschlauch verzichtet, er wäre vermutlich ohnehin lagernd........
Ich achte derzeit beim Wassernachfüllen darauf, dass ich die austretende Feuchtigkeit durch Unterlegen eines Schwammtuches auffange, damit nichts auf die Batterien tropft.
Sollte das Leck ärger werden, würde ich den Wassertank vorübergehend direkt im Innenraum über die Reinigungsöffnung befüllen.
Zuletzt geändert von basste315 am 22.07.2016, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Wasser in der doppelwandigen Wassereinfüllleitung

Beitrag von Sigi »

Hallo basste315,

der Händler hat nicht ganz unrecht. Das Auswechseln des Einfüllschlauchs ist eine fast unmögliche Sklavenarbeit, und ich würde gerne einmal zuschauen, wie die das in der Werkstatt machen.
Ich habe hier ja beschrieben, wie ich es geschafft habe - ich kann mir kaum vorstellen, dass die das "profimäßig" auch so machen. Vielleicht gibt es ja einen Trick?

Ansonsten ein anderer Tipp:
Ich hatte plötzlich Wasser im Innenraum (offenbar ausgehend vom Wassereinfüllstutzen) und im darunter liegenden Batteriefach.
Die "Bewässerung" war immer dann extrem, wenn ich den Wassertank randvoll gefüllt hatte und dann Bergstraßen mit engen Kurven fahren musste. Da es aber gleichzeitig auch immer geregnet hatte, war ich nicht sicher, ob das Wasser nicht auch von außen kommen konnte. Also entleerte ich den Tank - und hatte wieder Wasser im Innenraum; das konnte allerdings auch noch von vorher "übrig" sein - entlang der Außenwand kann es ja von vorne bis hinten laufen. Besuch bei der Hymerwerkstatt brachte auch keine Klarheit.

Also habe ich sämtliche in Frage kommenden Stellen abgedichtet:
1. Einfüllstutzen / Durchführung durch die Außenwand: Da ist nur ein dünner Moosgummi als Dichtung eingelegt; ich habe die Durchführung gründlich mit Karosseriedichtband abgedichtet.
2. Wassereinfüllschlauch: Der schien mir etwas knapp auf dem Einfüllstutzen zu sitzen - also fest aufgeschoben und mit zwei Schlauchklemmen festgezogen.
3. Deckel Wassertank / Durchführungen der Druckleitung, Entlüftung und Stromkabel: Hier war in letzter Zeit immer wieder ein "See" entstanden, wenn der Tank relativ voll war. Die blauen UNI-QUICK- Anschlüsse schienen undicht geworden zu sein - ich konnte sie aber nicht abbekommen. Da ich gerade in der Gegend von Wertheim war, fuhr ich zur ERWIN HYMER WORLD - aber auch die Mechaniker dort bekamen die Anschlüsse nicht ab; "wir wechseln immer den kompletten Deckel aus". Der war mit ca. 16 Euro gar nicht so teuer wie befürchtet - und jetzt ist es auch dort wieder (fast) dicht. "Fast" deshalb, weil die Kabeldurchführung immer noch ein paar Tropfen durchlässt, aber das ist wohl (fehl-) konstruktionsbedingt.

Ergebnis: Ich habe jetzt, auch bei extremen Passabfahrten mit vollem Tank und bei Regenwetter / Wasser von außen keine Überschwemmung mehr im Innenraum und Batteriefach.

Zurück zu Deinem Problem:
Sollte es der Wassereinfüllschlauch bzw. dessen Befestigung am Einfüllstutzen sein, hilft es Dir auch nicht, den Tank von innen zu befüllen. Sobald der Tank ziemlich voll ist, schwappt das Wasser in jeder Rechtskurve in Richtung Einfüllstutzen und läuft dort aus, wenn es da eine undichte Stelle gibt.
Als Notbehelf könntest Du natürlich - wie von Hymer vorgesehen - während der Fahrt nicht mehr als 20 Liter Wasser mitnehmen; das schwappt dann wohl kaum so hoch.
Ich würde Dir raten, im Innenraum die Längssitzbank und darunter die doppelte Wandverkleidung abzunehmen; dann kommst Du an den Schlauchanschluss und kannst sehen, ob der fest sitzt / der Schlauch da evtl. beschädigt ist. Vielleicht reicht es ja schon, die Schelle festzuziehen.
Ich habe dann für meine "Testfahrten" ein paar Küchentücher an dieser Stelle unter den Schlauch gestopft und die Verkleidung weg gelassen; so konnte ich regelmäßig kontrollieren, ob es da noch / wieder Feuchtigkeit gibt.

Sollte der Schlauch an anderer Stelle undicht sein, z.B. am Tankanschluss, dann bleibt wohl nur der Austausch durch eigene Schlangenmenschenübung oder Werkstatt.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz