Oyster Cytrac

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
wju
Beiträge: 390
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Oyster Cytrac

Beitrag von wju »

Hallo,
von Oyster wird derzeit die neue Cytracantenne intensiv angeboten. Sie soll bei den Empfangsmöglichkeiten nahe an die gängigen Schüsseln herankommen.
Hat jemand damit schon Erfahrungen?
Derartige Flachantennen gibt es schon seit längerem.
- Mit welchen speziellen Problemen muß man da rechnen?
- Wie wird die Empfangsmöglichkeit durch Schnee oder Regen beeinflußt?
- Bringt eine bei der Reichweite vergleichbare Schüssel bessere Ergebnisse?
Einen Vorteil der Flachantenne könnte ich mir bei Windbelastung vorstellen, da weniger Angriffsfläche in den Wind gestellt wird..
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Oyster Cytrac

Beitrag von Sigi »

Hallo Wolfgang,
gemäß Herstellerangabe ist die Reichweite der neuen Antenne in etwa gleich der herkömmlichen Oyster 65. Das heißt, sie kommt nicht an die Oyster 85 heran.

Meine eigenen Erfahrungen mit einer Flachantenne beschränken sich auf die Kathrein BAS 60: Die hatte einen, im Vergleich zur Oyster 85, deutlich geringeren Empfangsbereich; in Skandinavien musste oft im manuellen Modus gesucht / nachjustiert werden.
Außerdem war sie ziemlich empfindlich, was Niederschlag anbelangte (möglicherweise bedingt durch die insgesamt geringere Empfangsstärke).

Aber all das kann bei der neuen Cytrac natürlich anders / besser sein.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Oyster Cytrac

Beitrag von Odysseus »

@ Sigi
Kann ich nur bestätigen. Am letzten WoMo hatte ich erst die BAS 60 drauf. Da war schon südlich von Trondheim Ende. Ich habe sie dann gegen die Oyster 85 getauscht. Mit der hatte ich auf der Nordkap-Insel noch besten Empfang :mrgreen:. Deshalb habe ich die Oyster auch wieder bei meinem M-LT geordert. Wenn man sehr weit nördlich oder südlich unterwegs ist, ist eine 85er unerlässlich, wenn man ordentlichen Empfang haben will.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Oyster Cytrac

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,
stimmt. Es geht nichts über die 85er Oyster. Alles andere ist ausreichend, wenn ich nur Deutschland, Österreich, Frankreich und die Schweiz befahre. Außerhalb dieser Länder wird es kritisch.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Camerjogi

Re: Oyster Cytrac

Beitrag von Camerjogi »

Moin Moin,

guck Dir die Ausleuchtzonen an - laut Hersteller. http://www.ten-haaft.de/downloads/pdf/D ... rac-DX.pdf

Diese Antenne kannst Du nicht mit der BAS 60 vergleichen. Sie ist mit einem gänzlich anderen (wirkungsvollen) Funktionsprinzip hergestellt.
Bei mir erste Wahl - auch vor den 85er Schüsseln. Und als Mann von der Küste hab Ich bisher die BAS 60 gefahren - und noch Fernseh geguckt, wenn die großen Schüsseln meiner Nachbarn im Hafen an der Nordsee schon eingefahren waren (zwangsweise).

Und bevor es losgeht - Ich weiß, dass eine größere Schüssel bessere Bedingungen bietet - Physik!
Aber die neue Oyster darf man nicht mit der BAS 60 vergleichen, das ist es.

Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Oyster Cytrac

Beitrag von max 2 »

Camerjogi hat geschrieben:Moin Moin,

Und bevor es losgeht - Ich weiß, dass eine größere Schüssel bessere Bedingungen bietet - Physik!
Aber die neue Oyster darf man nicht mit der BAS 60 vergleichen, das ist es.

Gruss
Jürgen
Hallo Jürgen "Camerjogi "

So ist es :-D

Ich habe auch nur eine BAS 60 , und ich kenne die Grenzen.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
wju
Beiträge: 390
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Re: Oyster Cytrac

Beitrag von wju »

Camerjogi hat geschrieben: Und bevor es losgeht - Ich weiß, dass eine größere Schüssel bessere Bedingungen bietet - Physik!
Aber die neue Oyster darf man nicht mit der BAS 60 vergleichen, das ist es.

Gruss
Jürgen
Hallo Jürgen,
was ist bei der neuen Oyster so anders als bei der Kathrein? Warum darf man sie nicht vergleichen?
Auf einer bestimmten Fläche bekomme ich nur eine beschränkte Anzahl von Antennen ohne gegenseitige Beinflussung unter. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sind bei der Kathrein Dipole über die Fläche verteilt. Hat Qyster Miniyagis installiert um eine bessere Empfangsleistung zu erreichen?
Gruß
Wolfgang
Ludo

Re: Oyster Cytrac

Beitrag von Ludo »

Laut Kathrein ist in der BAS 60 nur ein LNB verbaut, die Strahlen vom Satellit werden über Hohlleiter zugeführt (also gebündelt).

Die neue Oyster hat über 1000 einzel-LNB's, die elektrisch zusammengeschaltet sind.

Also wirklich NICHT vergleichbar :)

tschüß

Ludo
Camerjogi

Re: Oyster Cytrac

Beitrag von Camerjogi »

Moin Wolfgang,

prinzipiell unterscheiden die beiden Antennen sich durch den Aufbau der einzelnen Antennen-Elemente (Sub-Layer). Die BAS 60 hat diese Elemente als einzelne Arrays in zwei Ebenen angeordnet (Phased Array), während die neue Antenne diese in Wabenform und mit anscheinend höherer Stückzahl auf gleicher Fläche betreibt. Die LNB sind nicht (!!) entscheidend. Hier gibt es von Kathrein nun auch die Lösung mit 2 LNB (BAS62).

Wie genau die Wabenform funktioniert weiß Ich auch nicht, aber es ist nunmal ein neues (anderes) Funktionsprinzip der SUB-Layer im zivilen Bereich.

LG
Jürgen
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Oyster Cytrac

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

jetzt muss ich doch einmal ein paar klärende Worte loswerden.

Die "neue" Anlage von Oyster mit dem 56er Spiegel bringt definitiv nicht annähernd die Leistung der "alten" Anlage mit dem 85er Spiegel. Das ist auch technisch nicht möglich. Da hat Jürgen vollkommen recht. Sie kommt nur an das Leistungsvermögen der 65er heran bzw. überschreitet es leicht.

Schaut euch die Links an. Da werdet ihr sofort erkennen, das die Neue tatsächlich "nur" auf dem Leistungsniveau der 65er liegt.

http://www.ten-haaft.de/downloads/pdf/D ... rac-DX.pdf

http://www.ten-haaft.de/d/produkte_oyster_digital.html

Wer mit der Empfangsleistung der 65er nicht zufrieden ist, wird es auch nicht mit der 56er sein! Als Vorteilhaft ist allerdings die geringere Größe und das verminderte Gewicht zu werten. Das kann bei Mobilen mit Gewichts- und Platzproblemen einen Kaufgrund darstellen. Ansonsten ist auf Grund des Leistungsvermögens der 85er auf jeden Fall den Vorzug zu geben.

Ich behaupte daher, dass das neue Prinzip keine besondere Leistungserhöhung bringt. Man spart lediglich Bauteile und die Herstellung der Gesamtanlage ist günstiger. Verkaufstechnisch erkenne ich hier einen (guten!) Marketingtrick. Für einen eingeschränkten Nutzerkreis ist es sicherlich keine schlechte Anlage

Daher: Augen auf vor dem Kauf!

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Camerjogi

Re: Oyster Cytrac

Beitrag von Camerjogi »

Moin Michael,

danke für Deine Zustimmung! :-D

Ich werde mir die Oyster Citrac mit Twin LNB kaufen. Für meine Anforderungen ist diese Antenne erste Wahl.
Wichtung:

1. Empfang in Europa bis Tariffa
2. Möglichst Windfest
3. Kompakte Baumaße
4. Gewicht

Bei 1-3 ist die Citrac der 85er überlegen (in Summe). Warum? Sie empfängt im gewünschten Bereich (Differenzzone zwischen Citrac und 85er interessiert mich nicht!) und ist kompakter sowie deutlich windfester!
Bei 4. ist sie unterlegen, die 85er Schüssel ist leichter!

Also Wichtung 1 gleich (Achtung, ich brauche nicht die gesamte technisch machbare/nutzbare Ausleuchtzone), Wichtung 2 und 3 besser! Wichtung 4 schlechter
Preislich auch von Vorteil.

Und so sollte jeder seine Anforderungen definieren und dann entscheiden.

Beim alten Mobil hatte Ich noch absolute Sturmfestigkeit und Robustheit/Einfachheit als TOP-Kriterien. Ergebnis: Der Mast mit BAS 60.

(Nun will Ich etwas mehr Komfort :lol: )

Schönes Wochenende
Jürgen

PS: Und Ich gehöre nicht zu den Leuten, die von einem guten Stellplatz weg fahren, weil man keinen Satellitenempfang hat! :-D :-D
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Oyster Cytrac

Beitrag von Waldbauer »

Ich habe vor 3 Jahren auf Sizilien ganz im Südwesten Nachrichten geschaut - mit der Caro Digital Antenne. Vor knapp 2 Jahren gings in Norwegen auf Höhe Bergen auch noch ganz gut, trotz bedecktem Himmel und Regen.

Gruß
Franz
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Oyster Cytrac

Beitrag von Sigi »

Hallo Jürgen,
ich stimme Dir uneingeschränkt zu, dass jeder nach seinen eigenen Kriterien entscheiden muss.

Wenn Du allerdings sagst, dass Dich die Randzone zwischen dem Empfangsbereich der 85er Schüssel und der Cytrac nicht interessieren muss, ist das nur bedingt richtig:
Auch wenn Du keinen Bedarf an einer Empfangsmöglichkeit in Nordafrika hast, bringt die 85er Oyster eben überall(!) einen besseren Empfang im Vergleich zu den kleineren Antennen. Das heißt, dass man unter schwierigen Bedingungen (Wetter, Äste, Gebäude) mit der großen Oyster noch Empfang haben kann, während an gleicher Stelle mit kleineren Antennen nichts mehr geht.

Wie Camerjogi schon geschrieben hat: Physik bleibt nun mal Physik.

Gruß
Sigi
Camerjogi

Re: Oyster Cytrac

Beitrag von Camerjogi »

Guten Morgen Sigi,

ich stimme Dir voll und ganz zu. Aber, ich habe nicht geschrieben, dass mich die Randzone nicht interessieren muss.
Meine Bewertung orientiert sich rein an der wahrscheinlichen Ausleuchtzone. Und wenn Äste oder schlechtes Wetter keinen Empfang zulassen, dann ist das eben so.

Das war jetzt mein letzter Kommentar in diesem thread - der Originator sollte nun genug Infos haben und sich selbst im Klaren darüber werden, was er will und tatsächlich braucht. :-D

Schönen Sonntag von der Küste
Jürgen
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Oyster Cytrac

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

habe heute freundlicherweise von der Fa. Oyster den Verkaufsprospekt 2015 erhalten.

Dort wird die Empfangsreichweite der verschiedenen Modelle von 1 bis 5 definiert, wobei 1 die weiteste Kernreichweite darstellt und 5 die kürzeste.

Die Oyster 85 wird mit der Empfangsreichweite 1 benannt, die Oyster 65 mit der 2 und die neue Cytrac mit der 3. Somit liegt die Leistung der Cytrac nur im Mittelfeld und sogar unterhalb der Leistung der Oyster 65.

Erwähnenswert ist, das die Cytrac durch eine spezielle Versteifung starken Windboen strotzen soll.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz