Surfbrett wie transportieren ?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Frenk
Beiträge: 167
Registriert: 23.02.2014, 22:44
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 3,0 177 PS 6 Gangschaltung , Auflastung auf 4,5 to , 280 Watt Solar , 2x 110 Ah Exide Gel

Surfbrett wie transportieren ?

Beitrag von Frenk »

Hallo Forum ,

ich will gerne mein Sufrbrett mit in den Urlaub nehmen ..... Wir haben einen B 678 , Platz auf dem Dach hätten wir !
Wie transportiert Ihr eure Bretter ??? Auf dem Dach ??? (für die Garage ist es zu lang....) Gibt es einen Träger fürs Dach , den man bei nicht Benutzung entfernen kann ?

Gruß , Frenk
mystony
Beiträge: 138
Registriert: 17.02.2013, 18:03
Fahrzeug: B-Klasse 694 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: ALDEi, GS-Luftfederung HA, GS-Hubstützen, GS-Vollluftfeder VA

Re: Surfbrett wie transportieren ?

Beitrag von mystony »

Dazu gab es hier schon einen Tröt...

Mal sehen ob ich den finde, dann gibts den Link.
Viele Grüße

Marcus
mystony
Beiträge: 138
Registriert: 17.02.2013, 18:03
Fahrzeug: B-Klasse 694 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: ALDEi, GS-Luftfederung HA, GS-Hubstützen, GS-Vollluftfeder VA

Re: Surfbrett wie transportieren ?

Beitrag von mystony »

dee bildupload klappt nicht - Mist!!
Viele Grüße

Marcus
mystony
Beiträge: 138
Registriert: 17.02.2013, 18:03
Fahrzeug: B-Klasse 694 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: ALDEi, GS-Luftfederung HA, GS-Hubstützen, GS-Vollluftfeder VA

Re: Surfbrett wie transportieren ?

Beitrag von mystony »

Link klappt auch nicht - jetzt hab ich keinen Bock mehr
Viele Grüße

Marcus
SL-OW

Re: Surfbrett wie transportieren ?

Beitrag von SL-OW »

Moin Frenk,
es gibt Fahrzeuge, die haben eine Lochschiene rechts und links auf dem Dach. Darauf kann man Dachträger z.B. von der Fa. Zölzer montieren. Ob dein Fzg. solche Schienen hat oder ob sich solche Schienen nachrüsten lassen, weiß ich nicht.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Frenk
Beiträge: 167
Registriert: 23.02.2014, 22:44
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 3,0 177 PS 6 Gangschaltung , Auflastung auf 4,5 to , 280 Watt Solar , 2x 110 Ah Exide Gel

Re: Surfbrett wie transportieren ?

Beitrag von Frenk »

Hallo Marcus

ich hatte einen link gefunden in dem beschrieben worden ist wie man das Brett hinten aufrecht stehend am Heck befestigt hat...(ich glaube am Fahrradträger)

Ich dachte da eher an einen Dach Transport ..... und natürlich auch an eine passende Befestigung !

Das Brett ist ca. 250 cm lang und etwa 60 cm breit...

@ Rolf : so eine Lochschiene habe ich leider nicht..... auch keine Reling !


Frenk
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Surfbrett wie transportieren ?

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Frenk,

für den Dachtransport benötigst du eine Dachreling, eine Heckleiter und Riffelblech auf dem Dach. Desweiteren sind Querstreben für die Dachreling notwendig.

Die Teile bekommst du als Originalteile bei deinem Hymer-Händler, der auch die Montage durchführt (Dichtigkeitsgarantie). Preislich ist es eine sehr teuere Angelegenheit. Die Materialkosten betragen ca. 1.700.00 EUR. Dazu kommen nicht unerhebliche Montagekosten (ca. 700 EUR).

Für den Preis bekommt man einen kleinen Anhänger und braucht die Surfbretter nicht immer auf das Dach wuchten.

Eine direkte Montage von Schienen auf dem Dach ohne Dachreling verhindert das Öffnen der Dachluken.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Windsucher
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2015, 22:31
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Maxi, 150 PS, Automatik

Re: Surfbrett wie transportieren ?

Beitrag von Windsucher »

Hallo,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Nach 10 Jahren mit Kastenwagen bin ich nun auf VI umgestiegen.

Da ich auch Surfe, habe ich auf meinem GFK- Dach, 4 Zölzer Caravanschienen, a 300mm, geklebt.
Als Querträger habe ich meine Thule- Schwerlastbars vom Kastenwagen übernommen.
Ähnliche gibt es auch bei Zölzer.
Geklebt habe ich mit Polymer 8500 von LM.

Hang Loose
Windsucher
Benutzeravatar
Frenk
Beiträge: 167
Registriert: 23.02.2014, 22:44
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 3,0 177 PS 6 Gangschaltung , Auflastung auf 4,5 to , 280 Watt Solar , 2x 110 Ah Exide Gel

Re: Surfbrett wie transportieren ?

Beitrag von Frenk »

Hey Windsucher ,

kannst Du mir evtl. mal ein Bild von deiner Konstruktion schicken ???
Ich glaube die Geschichte von Michael ist mir ein wenig zu Kostspielig.... :mrgreen: , dank Dir aber trotzdem !!!

Gruß , Frenk
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Surfbrett wie transportieren ?

Beitrag von Hilli »

Frenk hat geschrieben:Hey Windsucher ,

kannst Du mir evtl. mal ein Bild von deiner Konstruktion schicken ???
Ich glaube die Geschichte von Michael ist mir ein wenig zu Kostspielig.... :mrgreen: , dank Dir aber trotzdem !!!

Gruß , Frenk
Da wäre ich aber mal ganz vorsichtig, die Dächer sind nicht so stabil, such mal hier im Forum
unter Dachabsenkung die gibt es reihenweise.
viewtopic.php?f=1&t=7622&hilit=dachabsenkung
War leider auch betroffen.
Gruß Hilli
SL-OW

Re: Surfbrett wie transportieren ?

Beitrag von SL-OW »

Frenk hat geschrieben:Hey Windsucher ,

kannst Du mir evtl. mal ein Bild von deiner Konstruktion schicken ???
Ich glaube die Geschichte von Michael ist mir ein wenig zu Kostspielig.... :mrgreen: , dank Dir aber trotzdem !!!

Gruß , Frenk
Moin Frenk,
den Preis von Michael halt ich für deutlich übertrieben. Ich habe vor 3/4 Monaten bei einem Hymerhändler die Nachrüstkosten allerdings für eiunen Teilintegrierten nachgefragt. Der wollte mir für ca. 700 Euro ( Material + Arbeitslohn) eine Heckleiter und eine Reling nachrüsten.
Gruß
Rolf
PS: Falls dein Dach nicht wirklich begehbar sein sollte, kannnst du Bretter ja von der Seite aus mit Hilfe einer Leiter berstauen.
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Surfbrett wie transportieren ?

Beitrag von Odysseus »

Für Leiter, Riffelblech und Reling habe ich bei meinem M-LT ab Werk 645 € Aufpreis bezahlt.

Meine persönliche Meinung: ein WoMo ohne Dachreling ist wie ein Pils ohne Schaum :mrgreen: .

Mit der Dachreling hält man sich alle Optionen offen (Top-Box, Surfbrett usw.) und ich finde, es sieht auch gut aus.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Surfbrett wie transportieren ?

Beitrag von Sigi »

Eine Dachreeling mit Heckleiter kostet - je nach Modell - als Hymer- Zubehör zwischen 800 und 850 Euro.
Da ist noch kein Surfbretthalter / Querschiene o.ä. dabei.
Natürlich plus Arbeitslohn!

Wer´s nicht glaubt:
http://www.hymer-original-zubehör.com/k ... rager.html

Gruß
Sigi
Windsucher
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2015, 22:31
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Maxi, 150 PS, Automatik

Re: Surfbrett wie transportieren ?

Beitrag von Windsucher »

Hallo Frenk,

klappt leider nicht mit dem hochladen des Bildes.
Kannst mir ja eine PN senden mit deiner Mail.

Die Caravanschienen sind ca. auf den Punkten wie die Hymer-Reling befestigt.
Eine Dachabsenkung dadurch schließe ich aus.
Ich benutze eine Teleskopleiter und renne nicht auf dem Dach rum.

Für mich persönlich preislich und auch optisch attraktiver.

Demnächst werde ich mich noch mit einem Heckträger für die Boards beschäftigen, aber
das letzte I-Tüpfelchen fehlt irgendwie noch.

Gruß
Windsucher
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz