Hubbett Federntausch

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Bolero2012
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2015, 15:50
Fahrzeug: anderer Hersteller

Hubbett Federntausch

Beitrag von Bolero2012 »

Hallo,
Ich habe mir eine bessere Matratze für mein Hubbett gekauft und habe jetzt das Problem, dass das Bett nicht oben bleibt, das heißt, es wird zur Zeit nur über den Gurt am Fußende gehalten, der andere Teil kommt immer wieder runter, sobald ich den Wagen bewege. Jetzt suche ich eine kompetente Werkstatt, die mir dieses Problem, wahrscheinlich durch den Einbau einer neuen Feder löst. Selber reparieren kommt gar nicht in Frage, ich suche eine Werkstatt, kann mir da jemand einen Tipp geben? Ich lebe zwar in der Bodenseeregion, bin aber auch bereit ein Stück zu fahren. Ich hoffe auf gute Tipps, ich freue mich sehr auf eure Antworten.
Herzliche Grüße Michaela
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hubbett Federntausch

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Michaela,

nur Info:

Die serienmäßigen Gasdruckfedern sind genau auf das Gewicht des Hubbettes abgestimmt. Wenn du nun eine, wie in deinem Falle schwerere Matratze einbaust, tritt genau das von dir geschilderte Problem auf. Auf Verdacht eine Gasdruckfeder mit einer anderen Kennlinie einbauen, bringt meistens keinen Erfolg. Entweder kommt das Bett weiterhin hinunter oder du brauchst Bärenkräfte, um es hoch zubringen. Auch sind die Gasdruckfedern nicht Lager-, sondern Bestellware. Umtausch ist meistens nicht so einfach möglich.

Zunächst musst du durch Wiegen das Mehrgewicht der neuen Matratze ermitteln. Danach ist Rechnen angesagt. Die einfachste Methode besteht darin, das der Hymer-Kundendienst dir den Lieferanten der Gasdruckfeder mitteilt. Dieser ist dann sicherlich bei der Auswahl der korrekten Gasdruckfeder behilflich.
Wie du siehst, alles nicht so einfach.

Lasse uns doch bitte an deinen Erfahrungen in der Angelegenheit teilhaben.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Bolero2012
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2015, 15:50
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Hubbett Federntausch

Beitrag von Bolero2012 »

Hallo Michael,

Vielen Dank für deine Antwort. Mein Wohnmobil ist ein Adria Twin CHX mit Querbett im Heck und zusätzlichem Hubbett über dem Querbett. Werde mal schauen, dass ich an die Herstelleradresse rankomme. Melde mich wieder.
Habe mir das schon so gedacht, wie du schriebst.

Gruß Michaela
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz