Scheibenwischermotor

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
heinrich3gin
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2015, 19:29
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Oldtimer mit H-Kennzeichen

Scheibenwischermotor

Beitrag von heinrich3gin »

Hallo zusammen,
das sind meine ersten Schritte in diesem Forum. Ich besitze seit einigen Wochen einen B 540 auf Mercedes. Fand ich früher immer komisch, diese selbstfahrenden Wohnwagen von Hymer. Aber mein Freund, ein ehemaliger Autoschlosser, hat mich von den Qualitäten gerade diesen Typs überzeugt. Er wartet seit 15 Jahren solch ein Fahrzeug und meint, ich könnte damit nicht viel falsch machen. Wollen wir mal hoffen. Unsere erste Kurzreise nach Münster für vier Tage hat mir jedenfalls Hoffnung gemacht.
Ich hatte früher schon andere Mobile: einen Hanomag/Mercedes hab ich selbst ausgebaut, der hatte noch eine Druckluftbremse und Zwillingsreifen. Danach kam ein 407D, auch Eigenbau...zuletzt hatten wir einen Hymer auf Citroen mit PKW-Maßen. Soviel zur Vergangenheit.
Jetzt also ein B 540.
Und die ersten Probleme stellen sich ein: der Scheibenwischer tut es nur noch im Langsam-Modus. Hab den Motor ausgebaut, da lief ungefähr ein viertel Liter Rostwasser raus. Jetzt brauche ich einen neuen Scheibenwischermotor: Mercedes und Boschdienst können nicht liefern. Auf dem nachbarlichen Schrottplatz ist diese Größe auch nicht zu erhalten. Und nun meine Frage: kennt ihr Händler, die solche alten Teile noch vorrätig haben? Es werden ja sicher noch andere Ersatzteile von mir ausgetauscht werden müssen.
Viele Grüße aus dem Norden von Ingo
Und ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von DirkSandmann »

Moin,

das gleiche Problem hatte ich vor Jahren auch. Alles getrocknet, gereinigt und ordentlich gefettet wieder zusammengebaut tut er's bis heute. Wenn er nur langsam läuft, solltest du mal ca. 40 Euronen und ne Stunde Arbeit investieren und dir einen neuen Sicherungskasten einbauen (gibt's problemlos noch bei Daimler). Seit dem ich den drin habe, bewegt sich der Wischer ordentlich, im Dunkeln ist das Licht wieder hell, die Blinker sind wieder zu sehen usw, usw.
Im Sicherungskasten korrodieren die Verbindungen zwischen Hohlnieten und Kontaktblechen, bis nix mehr geht. Reparatur unmöglich, nur Austausch.

Gruß und einen schönen Abend noch
Dirk
Lindenbaum
Beiträge: 19
Registriert: 30.04.2015, 10:03
Fahrzeug: B 545 auf MB, Modelljahr 1986 bis 1987

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von Lindenbaum »

Hallo Heinrich,
ich habe einen B 545 auf MB 309 Basis von 1987 und ich habe letztes Jahr ohne Probleme einen Wischermotor bei Mercedes bekommen.

Gruß Karl
heinrich3gin
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2015, 19:29
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Oldtimer mit H-Kennzeichen

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von heinrich3gin »

Guten Abend,
vielen Dank für eure Antworten. Ich hab mich glaub ich etwas falsch ausgedrückt: der Motor läuft nur im Langsam-Modus, also Stufe 1. Stufe 2 ist wohl durchgebrannt. Aber das mit dem Sicherungskasten hab ich auch schon überlegt. Werde ich demnächst in Angriff nehmen. Heute war ich bei der Hymer-Vertretung in Stuhr, mit der Original-Teilenummer. Aber bei Hymer gibt es dieses Teil leider auch nicht mehr. Der nette Mensch aus der Zentrale hat dann noch eine Lorch-Nr. durchgegeben, mit der ich es noch mal bei Mercedes versuchen soll.
Alles ganz schön schwierig. Wenn euch noch etwas einfällt: immer her damit. Ich bin dankbar für jeden Ratschlag.
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Feinstaubdüse
Beiträge: 54
Registriert: 28.08.2014, 13:22
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Vollausstattung

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von Feinstaubdüse »

Hallo,
ist eigentlich ganz einfach. Die meisten nicht zum Hymeraufbau gehörigen Teile wurden alle vom Fahrgestell, in deinem Fall vom DB 207 bzw. 307 oder auch Bremer genannt, übernommen.
Musst einfach einmal beim Freundlichen vorbeischauen, ich habe da gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Michael
Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 98
Registriert: 14.07.2012, 20:00
Fahrzeug: S 555 auf MB, Modelljahr 1989 bis 1995

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von Th. Dinter »

....soweit mir bekannt, gab es aber auch verstärkte Motore, wg. der größeren Frontscheiben.
Daß DB aber einen original Motor dieser Zeit nicht mehr liefernb kann, glaube ich fast nicht.
Und falls es ein Bosch ist: auch die haben eine "Bosch Automotive Tradition", da kann man viel rauskriegen.
gruß
thomas
heinrich3gin
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2015, 19:29
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Oldtimer mit H-Kennzeichen

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von heinrich3gin »

Moin,
das hab ich jetzt nicht verstanden. Wer ist Bremer und wer der Freundliche? :?: :?:
Ingo
Ludo

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von Ludo »

Hi,

"Bremer" sind die Sprinter-vorgänger, die in BREMEN gebaut wurde.

Der "freundliche" ist Dein Autohaus :)

Dann gibts noch das Gebrauchtteilecenter MBGTC.DE, da kannst ja auch mal anrufen, "Listenmässig" haben die aber nichts für Transporter vor Bj.2000.

ciao

Ludo
Benutzeravatar
motzki30
Beiträge: 301
Registriert: 29.07.2009, 23:49
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 750CL, Generator, Klima

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von motzki30 »

Moin

Der Scheibenwischermotor ist vom grösseren Mercedes LKW. Er müsste die Nummer 608 820 0042 haben.

Tschööööö Dirk
Ludo

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von Ludo »

Hi,

einer vom Typ 000 820 07 08 steht für 170€ NEU in der Bucht.

Ob der wohl passt ?

tschüß

Ludo
Benutzeravatar
Olyschrauber
Beiträge: 359
Registriert: 21.10.2011, 21:52
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: 540BS, Baujahr 1979, Aufbaunummer 390348, auf Autogas mit H-Kennzeichen

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von Olyschrauber »

Ich habe bei meinen Unterlagen vom Hymer in der Betriebsanleitung eine kleine Liste mit Teilenummern, schaue morgen mal nach.....
Meine Anfrage beim Sternenkreuzerladen war dahingehend noch nicht sehr ergiebig da ich die betreffenden Nummern nicht dabei hatte. Der Mitarbeiter meinte jedenfalls das er jede asbachuralte Teilenummer umschlüsseln kann.

Grüßle vom Lutz
Grüßle vom Lutz

Bild

Hymermobil 540BS, '79er
Mercedes 200E, '91er
FIAT Punto 90 Cabriolet, ´96er
OPEL Olympia A Coupé 1900S, 68er
FIAT Panda Selecta 1100, '96er
FIAT Fiorino 1,4 Kasten, '96er
Benutzeravatar
Udo_LL
Beiträge: 392
Registriert: 11.11.2011, 19:29
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von Udo_LL »

Olyschrauber hat geschrieben:Ich habe bei meinen Unterlagen vom Hymer in der Betriebsanleitung eine kleine Liste mit Teilenummern, schaue morgen mal nach.....
Meine Anfrage beim Sternenkreuzerladen war dahingehend noch nicht sehr ergiebig da ich die betreffenden Nummern nicht dabei hatte. Der Mitarbeiter meinte jedenfalls das er jede asbachuralte Teilenummer umschlüsseln kann.

Grüßle vom Lutz
------

Falls Du das meinst, Lutz... hat Udo Mendig vor kurzem in unserer facebook-Gruppe hochgeladen. Dann musst Du nicht extra suchen.. Dirk hat eh schon die richtige Daimler-Nummer rausgesucht... :-)
--
Bild

Gruß vom

Udo LL
--
Die facebook-Gruppe für Fahrer von HYMER-MOBILEN bis einschl. Bj. 1987:

https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/
Benutzeravatar
Olyschrauber
Beiträge: 359
Registriert: 21.10.2011, 21:52
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: 540BS, Baujahr 1979, Aufbaunummer 390348, auf Autogas mit H-Kennzeichen

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von Olyschrauber »

Genau das meinte ich. Suchen muß ich das eher nicht da der Kram komplett im Hymer wohnt.....
Grüßle vom Lutz

Bild

Hymermobil 540BS, '79er
Mercedes 200E, '91er
FIAT Punto 90 Cabriolet, ´96er
OPEL Olympia A Coupé 1900S, 68er
FIAT Panda Selecta 1100, '96er
FIAT Fiorino 1,4 Kasten, '96er
hymerist
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2007, 14:51

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von hymerist »

Hallo HMEler,vieleicht besteht ja noch Informationsbedarf.Ich hatte das selbe Problem kurz vor unserem Urlaub im August.
Wischermotor total voll Wasser,nun gut, mal eben nach MB schnell einen neuen bestellen Teilenummer hatte ich ja.
Von wegen MB Wmotor,der Wmotor bei unserem S660 Bj.1991 stammt aus einem Citroen-Traffic.Den Wmotor konnte ich auf die schnelle nur beim Verwerter bekommen.Past aber genau mit dem Stecker und der drei Schrauben Befestigung. Wollen mal hoffen das er noch lange läuft.
Gruß an alle Hymerist
Benutzeravatar
b3292
Beiträge: 193
Registriert: 21.10.2015, 08:48
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Huberta

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von b3292 »

Vielleicht habe ich ein ähnliches Problem?
Habe gerade einen neuen Fred eröffnet - sorry
viewtopic.php?f=36&t=8945

Sicherungskasten ist der links vorne im Innenraum, wo auch der Trennschalter sitzt?

Gruß Harry
Geschwindigkeit ist, wenn die Landschaft anfängt sich langsam zu bewegen!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz