Dach-Riffelblech

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Lampioon
Beiträge: 17
Registriert: 29.04.2006, 16:14
Fahrzeug: Camp 544 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: C 544

Dach-Riffelblech

Beitrag von Lampioon »

Hallo zusammen

Auf meinem gebrauchten Camp 544 befindet sich auf dem Dach ein Alu - Riffelblech. Unter diesem Blech sammelt sich ständig Wasser, weil es weder vollflächig, noch randdicht verklebt ist.

Da ich nicht weiss wer hier am Werke war, meine Frage:
Wie sollte es sein ? Wie ist es werksseitig ausgeführt ?

Mit freundlichem Gruss
Lampioon
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

das mit dem teilverklebten Riffelblech hat es seine Richtigkeit. Habe damals bei meinem ersten Hymer (übrigens auch ein C 544), das nicht komplett verklebte Blech sofort als Garantiefall moniert. Der Werkstattmeister erklärte mir sehr gut und ausführlich, weshalb nur eine Teilverklebung erfolgt. Bei vollflächiger Verklebung muß diese absolut dicht sein. Ansonsten schafft es die Kraft des Wassers, wenn es im Winter gefriert, das darunterliegende Alublech zu zerstören (ist wesentlich schwächer ausgelegt als das Riffelblech). Bei der jetzigen Verklebung hat das Wasser die Chance, sich in alle Richtungen zu bewegen. Auch ist die Ausdehnung von Alu-und Riffelblech bei Sonneneinstrahlung unterschiedlich, so das bei vollflächiger Verklebung erhebliche Spannungen in der Dachhaut auftreten würden. Hymer hatte bei den ersten Fahrzeugen mit Riffelblech dieses vollflächig verklebt und teures Lehrgeld zahlen müssen. Hoffe, das meine Erklärung verständlich geschrieben ist.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Lampioon
Beiträge: 17
Registriert: 29.04.2006, 16:14
Fahrzeug: Camp 544 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: C 544

Antwort Riffelblech

Beitrag von Lampioon »

Hallo Michael

Das mit dem Riffelblech schien mir schon recht "frag - würdig".
Ich bedanke mich sehr für die ausführliche und umgehende Antwort. Vor allem, - weil sie mich auch beruhigt.

Mit freundlichem Gruss

Lampioon
Hans-Dieter
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben:Hallo,

...........Auch ist die Ausdehnung von Alu-und Riffelblech bei Sonneneinstrahlung unterschiedlich, so das bei vollflächiger Verklebung erhebliche Spannungen in der Dachhaut auftreten würden. ...........

Gruß Michael
Versteh ich nicht ganz :roll: :?: :oops:
Mein Riffelblech ist wie das Dach auch aus ALU, also müsste doch die Ausdehnung gleich sein :?: :roll:
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

starlight hat geschrieben:
Michael Sorgenfrey hat geschrieben:Hallo,

...........Auch ist die Ausdehnung von Alu-und Riffelblech bei Sonneneinstrahlung unterschiedlich, so das bei vollflächiger Verklebung erhebliche Spannungen in der Dachhaut auftreten würden. ...........

Gruß Michael
Versteh ich nicht ganz :roll: :?: :oops:
Mein Riffelblech ist wie das Dach auch aus ALU, also müsste doch die Ausdehnung gleich sein :?: :roll:
Habe ich am Anfang auch gedacht. Aber ein Fachmann hat mir erklärt, das erhebliche Unterschiede in der Materialstärke bestehen (das Dachblech hat noch nicht einmal Konservendosenstärke und das Riffelblech ist sehr stabil). Die Ausdehnung ist zwar bei beiden gleich, da aber die Kräfte vom stabilen Riffelblech sehr viel höher sind, können sie das "dünne" Dachblech bei vollflächiger Verklebung beschädigen.
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz