Risse im Kunststoff

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3144
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von horst-lehner »

Hallo,

jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Es geht in diesem Fall nicht um eine Garantie (=freiwillig mit beliebigen Bedingungen), sondern um die gesetzliche Gewährleistung. Die Gewährleistungsfrist dauert nach aktuellem Recht bei Gebrauchtwaren 12 Monate. Innerhalb der ersten 6 Monate gilt die Vermutung, dass ein Mangel schon bei der Übergabe vorhanden war. Der Käufer muss es also nicht beweisen; allenfalls kann der Verkäufer versuchen, das gegenteil zu beweisen. In den zweiten 6 Monaten ist das leider genau andersrum.

Zu Deinen konkreten Mängeln:
Frischwassertank total verdreckt mit Algen (braune Flocken überall im Wasser)
Das fällt m. E. unter Wartung und Verschleißteile, daher keine Gewährleistung. Sollte aber mit einer ausführlichen Reinigung und Desinfektion von Tank und Leitungen getan sein.
Wasserpumpe kaputt bzw. undicht (Toilettenspülung funktionierte dadurch auch nicht - Warmwasser wurde aus dem Boiler in den Frischwassertank gesaugt.
Eindeutig Gewährleistung. Mir ist zwar nicht ganz klar, warum bei defekter Pumpe Wasserhähne tun (jedenfalls schreibst Du dazu nichts gegenteiliges), nicht aber die Toilettenspülung, aber das tut wenig zur Sache. Wenn Wasser aus dem Boiler in den Tank zurückfließt, muss auch das Rückschlagventil (oft in der Pumpe integriert) defekt sein. Das muss der Verkäufer in Ordnung bringen.
Gasregler undicht - im ganzen Womo hat es nach Gas gerochen.(obwohl die Gasprüfung neu gemacht wurde) - Gasflasche 11kg nach 2 Tagen leer.
Das ist ja nun der Hammer. Ganz verstehen tu ich es allerding noch nicht. Der Druckregler ist im Flaschenkasten, und der sollte vom Innenraum getrennt sein und nur nach außen entlüftet. Oder welchen "Gasregler" meinst Du? Wenn der Händler die Gasprüfung unmittelbar vor Auftreten des Problems gemacht hat, dann würde ich über die Nachbesserung hinaus auch deutlich machen, dass sich der DVFG (Deutsche Verband Flüssiggas e.V.) für solche Schlamperei durchaus interessieren könnte (bis hin zur Aberkennung des Sachverständigenstatus).

Für Alle Leistungen im Rahmen der Gewährleistung gilt: Falls der Händler sich weigert, den vertragsgemäßen Zustand der Kaufsache herzustellen, kannst Du es woanders reparieren lassen und ihn -- notfalls auf dem Klageweg -- in Regress nehmen.

Zum Verhalten von Hymer: Die haben schon recht, Dich auf den Verkäufer zu verweisen, insbesondere bei einem Fahrzeug, bei dem die Werksgarantie schon abgelaufen ist.

Grüße von Horst
weman
Beiträge: 27
Registriert: 22.05.2006, 10:27
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644

Beitrag von weman »

Hallo zusammen,

habe jetzt alle Mängel nochmals zusammengetragen und per Brief (Einschreiben ) an den Händler, mit Aufforderung zur Behebung, an den Händler, geschickt. (Händler werde ich noch nicht nennen - möchte ihm noch eine Chance geben)
Mir ist zwar nicht ganz klar, warum bei defekter Pumpe Wasserhähne tun (jedenfalls schreibst Du dazu nichts gegenteiliges), nicht aber die Toilettenspülung, aber das tut wenig zur Sache. Wenn Wasser aus dem Boiler in den Tank zurückfließt, muss auch das Rückschlagventil (oft in der Pumpe integriert) defekt sein. Das muss der Verkäufer in Ordnung bringen.
Hier war es wie vermutet die Rückschlagklappe. Allerdings ja in die Pumpe integriert. Dadurch wurde der Druck kaum mehr aufgebaut. Aus den Wasserleitungen kam noch genügend Wasser, nach einiger Vorlaufzeit. Da ja immer erst die Leitungen wieder gefüllt werden mußten. Die Toilettenspülung ist ganz hinten im Womo und dort war dann nur noch ein Rinnsal. Wir haben uns dann mit Wasser aus einer Gießkanne beholfen, aber der erste negative Effekt war halt schon mal da.

Der Druckregler ist im Flaschenkasten, und der sollte vom Innenraum getrennt sein und nur nach außen entlüftet. Oder welchen "Gasregler" meinst Du?
Es war der Gasregler im Flaschenkasten. Wie der Geruch da ins Womo kommen konnte, weiß ich auch nicht, aber ich habe mir sagen lassen, dass man da nur kleinste Mengen an Gas braucht, dass es dauernd riecht. Jedenfalls seit Austasch des Reglers ist dieser Geruch weg.


Das im Frischwassertank Flocken/Algen waren kann ja passieren, aber man könnte doch vor Übergabe mal die Leitungen alle Durchspülen. Dann hätte man vielleicht auch schon bemerkt, dass die Pumpe undicht ist und das Wasser in den Tank zurückläuft.


Es sind ja noch mehr so Kleinigkeiten.

Bei der ersten Fahrt in den Süden bei strömenden Regen haben sich die Scheibenwischerblätter in Folge Alterung vom Gummi abgelöst. An Raststätte neue gekauft.

Spur total verstellt. Auf 3000km wurde mein Vorderreifen jetzt innen total platt.

Rolläden an der Dachluke so schwergängig, dass meine Frau die nicht aufbekommt.

Eine Schraube im Staufach über dem Tisch leicht rostig (oder abgewischt). Vermute Undichtigkeit. Da habe ich aber noch Garantie.

Somit zweifle ich nun auch an, ob der Ölwechsel wirklich gemacht wurde, oder nur im Heft ein Kreuzchen gemacht wurde. Kommt aber heute alles auf, weil die Kiste beim Fiat-Händler zur Inspektion steht.

usw.

Auf jeden Fall rechne ich diese Woche mit einem Anruf/Stellungnahme des Händlers. Werde dann weiter berichten, oder den Namen nennen.

Viele Grüße

Jürgen
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3144
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Jürgen,
weman hat geschrieben:Bei der ersten Fahrt in den Süden bei strömenden Regen haben sich die Scheibenwischerblätter in Folge Alterung vom Gummi abgelöst. An Raststätte neue gekauft.
Verschleißteil. Muss man mit leben bei einem Gebrauchtfahrzeug.
weman hat geschrieben:Spur total verstellt. Auf 3000km wurde mein Vorderreifen jetzt innen total platt.
War bei der Übergabe noch nichts zu erkennen? Im Zweifel ist das aber kein Verschleiß, sondern ein Defekt -- und damit Gewährleistung. Die Reifenabnutzung also Folge wirst Du aber möglicherweise nicht ersetzt bekommen.
weman hat geschrieben:Rolläden an der Dachluke so schwergängig, dass meine Frau die nicht aufbekommt.
Defekt -- Gewährleistung (wenn ich mal annehme, dass Deine Frau nicht körperlich behindert ist).
weman hat geschrieben:Eine Schraube im Staufach über dem Tisch leicht rostig (oder abgewischt). Vermute Undichtigkeit. Da habe ich aber noch Garantie.
Die Dichtheitsgarantie gibt Hymer aber nur, wenn die Dichtigkeitsüberprüfungen alle rechtzeitig gemacht wurden. Muss im Serviceheft eingetragen sein.
weman hat geschrieben:Somit zweifle ich nun auch an, ob der Ölwechsel wirklich gemacht wurde, oder nur im Heft ein Kreuzchen gemacht wurde. Kommt aber heute alles auf, weil die Kiste beim Fiat-Händler zur Inspektion steht.
Woran kann der FIAT-Händler seheen, wie alt das Öl ist? Schwarz ist es beim Diesel immer ...

Wie alt ist das Fahrzeug? Falls Du ein Al-Ko-Tiefrahmenchassis ohne Luftfederung hast: Hinterachse abschmieren lassen!

Grüße von Horst
weman
Beiträge: 27
Registriert: 22.05.2006, 10:27
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644

Beitrag von weman »

Hallo Horst,

was du schreibst ist alles richtig. Aber da stinkt es einem halt dann schon, wenn du ein werkstattgepflegtes und jahrelang behütetes 14 Jahre altes Fahrzeug drantauscht und bekommst ein vier Jahre altes Fahrzeug, bei dem du wieder alles erst auf Vordermann bringen mußt, damit du damit vernünftig fahren kannst. Wir dachten auch, dass bei vier Jahren noch nicht so viel fehlen kann.

Viele Grüße

Jürgen
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3144
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Jürgen,
weman hat geschrieben:Aber da stinkt es einem halt dann schon, wenn du ein werkstattgepflegtes und jahrelang behütetes 14 Jahre altes Fahrzeug drantauscht und bekommst ein vier Jahre altes Fahrzeug, bei dem du wieder alles erst auf Vordermann bringen mußt, damit du damit vernünftig fahren kannst. Wir dachten auch, dass bei vier Jahren noch nicht so viel fehlen kann.
Kann ich nachvollziehen. Die detaillierten Mängel ändern sich -- das Prinzip bleibt. Wir hatten bei unserem Dreijährigen auch einen Menge Gewährleistungsmängel. Darüber hinaus gibt es Konstruktionsmängel, die nicht sein müssten, wenn die Fahrzeughersteller und ihre Zulieferer etwas mehr mitdenken würden. Zu schwach dimensionierte Schrauben reißen aus, der poplige Plastik-Kühlschrankriegel bricht, Fliegengitter schließen nicht dicht, Faltverdunklungen sind extrem empfindlich, Die Garagentür erlaubt die Nutzung der vollen Garagenhöhe nur mit Verrenkungen...

Weiteres Beispiel: Unser alter HymerCamp 51 kam mit einen Kühlschranklüfter, der mehr Lärm als Durchlüftung machte -- Austausch gegen zwei "Päpste" in Eigenbau. Der Neue hat erst gar keinen Kühlschranklüfter, obwohl er dringend einen brauchen könnte, wie der Vergleich der Kühlschrankinnentemperatur bei kalten und warmen Temperaturen zeigt. Also werde ich wohl demnächst wieder basteln, mit dem Unterschied, dass ich diesmal auch noch den Thermoschalter selber einbauen muss. Und das alles ohne Revisionsklappe für den Kühlschrank.

Immerhin sind Dreipunktgurte mittlerweile Standard...und die elektrisch Zündung des Herds liebe ich. Das Variobad ohne Duschvorhang ist Klasse. Doppelboden ist auch toll. Manches wird also auch besser...nur leider nicht die Zuladung.

Grüße von Horst
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo,

also ich bin eindeutig der Ansicht, dass ein versifftes Frischwassersystem den Gebrauch der Sache erheblich einschränkt und bei Nichtwissen sogar eine Gefahr für Leib und Leben darstellen kann.

Weiterhin bin ich auch der Auffassung, dass eine erfahrene Fachfrau oder ein Fachmann ohne weiteres auch bei einem Dieselmotor beurteilen können, ob ein Motorenoilwechsel kürzlich erfolgte oder nicht. Sollte ich da einen Verdacht haben und der Verkäufer etwas Gegenteiliges behaupten, würde ich im Beisein des Händler und eines Zeugen eine Oilprobe ziehen und diese in ein Labor geben.


Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
weman
Beiträge: 27
Registriert: 22.05.2006, 10:27
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644

Beitrag von weman »

Hallo zusammen,

also der Ölwechsel wurde anscheinend gemacht, weil meine Werkstatt das Öl drin gelassen hat, weil es noch frisch aussieht.

Die Spur wurde eingestellt. Wollte eigentlich auch gleich den Zahnriemen wechseln in der Werkstatt wechseln lassen, aber das reicht auch noch nächstes Jahr wurde mir in der Werkstatt gesagt.

Ansonsten wurde alles durchgesehen und ist i.O.

Was zur zeit noch Probleme macht, ist die Wegfahrsperre. Manchmal muß man, obwohl man gerade gefahren ist, den Zündschlüssel beim erneuten Starten bis zu 5 Mal umdrehen, ehe das Schlüsselsymbol ausgeht.

Hier ist die Werkstatt noch am Suchen, weil kein Fehler zu finden ist. Hier sind sie mit Fiat in Kontakt, weil man davon ausgeht, dass durch die lange Standzeit beim Händler die Batterie leer war. Dadurch mußte vermutlich mit dem Roten Schlüssel gestartet werden. Wenn dann damit gefahren wurde und die restlichen Schlüssel nicht richtig programmiert wurden, oder das Programm nicht abgeschlossen wurde, dann kann es hier Probleme geben. Die anderen Schlüssel sind aber programmiert, sonst könnte man nicht meistens damit fahren.

Der Händler müßte inzwischen meinen Brief haben. Schaun wir mal, was dabei rauskommt.

Viele Grüße

Jürgen
Möffel
Beiträge: 19
Registriert: 11.03.2006, 16:34
Fahrzeug: B 674 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 674

Beitrag von Möffel »

@Jürgen, ich drück Dir die Daumen, daß Dein Händler Einsicht zeigt. Das scheint ja ein schwer mißhandeltes Exemplar zu sein daß Du da erwischt hast.

Wir haben nach 14 Jahren auch unseren ersten Hymer verkauft und einen neuen erworben. Wenn ich das hier so lese, glücklicherweise wirklich einen ganz neuen. Bei unsrem alten hatten wir nie solche Probleme wie Du bei dem 4 Jahre alten - in den letzten 2 Jahren gab es 1 Reparatur am Kühlschrank, und der Elektokontakt bei den Wasserhähnen hat den Geist aufgegeben, was wir dann selber repariet haben. Am Aufbau war sonst nie was. Einmal Tauchpumpe getauscht. Und einml ne Neonröhre. Und am Anfang 2mal die Duschwanne auf Garantie ausgetauscht. Die war dann trotzdem nie dicht. Das war's. Und das erwarte ich von dem neuen erst recht - die erste Reparatur darf erst nach frühestens 10 Jahren kommen - deswegen haben wir wieder einen Hymer gekauft.


@Horst: Diese Piezozündung - bei Dir funktioniert das? Bei mir hat es die ersten 3 Woxhen auch funkioniert, dann nur noch sporadisch, also bei jedem 2ten mal oder so. Es zündet zwar schön, aber die Flamme geht nicht an. Weiß Du zufällig, woran das liegen könnte? Hält man dann das Feuerzeug dran, brennt es schon...

Gruß vom Möffel
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3144
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von horst-lehner »

Hallo,
Möffel hat geschrieben:Diese Piezozündung - bei Dir funktioniert das? Bei mir hat es die ersten 3 Woxhen auch funkioniert, dann nur noch sporadisch, also bei jedem 2ten mal oder so. Es zündet zwar schön, aber die Flamme geht nicht an.
Am besten funktioniert es aber nach meiner Erfahrung, wenn man den Gashahn nur klein aufdreht. Manchmal muss ich auch einige Sekunden am Gashahn spielen -- größer oder wieder kleiner drehen. Besser, als in der Besteckschublade nach dem Gasanzünder zu greifen (der auch nie gut funktioniert hat) oder mir mit dem Feuerzeug die Finger zu verbrennen ist das allemal.

Grüße von Horst
weman
Beiträge: 27
Registriert: 22.05.2006, 10:27
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644

noch nichts neues - war beim Anwalt

Beitrag von weman »

Hallo zusammen,

vom Händler noch nichts neues. Habe ihm nochmals eine Frist bis Montag gesetzt (mit Hinweis dass ich beim Anwalt war), nachdem keine Antwort auf mein erstes Schreiben kam.

War beim Anwalt zur Beratung. Der meinte, ich solle es nochmal im Guten probieren mit Hinweis, dass ich beim Anwalt war.

Ansonsten hilft nur Klagen, wobei wir dann einen Sachverständigen brauchen, der uns bestätigt, dass es bei anderen Womos mit diesem Alter nicht zu solchen Alterungserscheinungen kommt.

Also ich würde jetzt mal sagen, "Mein erster Hymer ist definitiv auch mein letzter Hymer!" - da gibt es sicher nichts mehr zu rütteln.

Werden uns überlegen, das Womofahren aufzugeben und für das Geld Urlaube im Hotel zu machen. Haben wir aber noch nie gemocht.

Wir haben einfach die Schnauze voll.

Viele Grüße

Jürgen
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3144
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: noch nichts neues - war beim Anwalt

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Jürgen,
weman hat geschrieben:Also ich würde jetzt mal sagen, "Mein erster Hymer ist definitiv auch mein letzter Hymer!" - da gibt es sicher nichts mehr zu rütteln.
Ich denke, dass es -- von einigen deutlich teureren Nobelmarken abgesehen -- überall Probleme gibt. Die Wohnmobilhersteller sind einfach noch nicht bei dem Qualitätsstandard angekommen, den wir sonst bei Autos gewöhnt sind.
weman hat geschrieben:Werden uns überlegen, das Womofahren aufzugeben und für das Geld Urlaube im Hotel zu machen. Haben wir aber noch nie gemocht.
Den Teufel mit Beelzebub auszutreiben ist für mich -- trotz gelegentlicher technischer Schwierigkeiten -- noch nie ernsthaft in Betracht gekommen.
weman hat geschrieben:Wir haben einfach die Schnauze voll.
Das kann ich gut verstehen, würde es aber auf den Händler und nicht so sehr auf den Hersteller schieben. Ansonsten ist natürlich schon wahr, dass man ohne technischen Sachverstand und die Bereitschaft, kleinere Reparaturen selbst zu machen wohl kaum Wohnmobil fahren kann.

Ich habe zwar schon Wohnmobilisten getroffen, die alles in der Werkstatt machen lassen, aber das kostet auch Zeit, dazu einen Mege Geld. Wenn man keine Top-Werkstatt hat, werden die Ergebnisse außerdem nicht immer überzeugen.

Grüße von Horst
weman
Beiträge: 27
Registriert: 22.05.2006, 10:27
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644

Beitrag von weman »

Hallo Horst,

klar mache ich das Meiste an Reparturen selber und werde es auch weiterhin machen. Die Werkstatt sieht mein Fahrzeug eigentlich nur zu den jährlichen Inspektionen/Ölwechsel. Habe mir erst am Wochenende einen Gaswarner eingebaut.

Nur hier geht es ums Prinzip. Das Teil hat Mängel und die hätte ich gern behoben. Sonst hätte ich mir ja gleich wieder ein altes Womo kaufen können, wenn ich dauernd dran rumbasteln möchte. Ich wollte eigentlich nur damit fahren (zumindest die nächsten Jahre).

Im Grossen und Ganzen sind wir ja auch damit zufrieden und Campingurlaub ist durch nichts zu ersetzen. Aber meine Frau ist mittlerweile auch soweit, dass sie sagt, bevor wir hier dauernd uns mit Kleinigkeiten rumärgen, fahren wir lieber in eine Pension oder in ein Hotel. Und da hat sie nicht ganz unrecht.

Viele Grüsse

Jürgen
weman
Beiträge: 27
Registriert: 22.05.2006, 10:27
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644

Beitrag von weman »

Hallo zusammen,

der Händler hat sich nun bereit erklärt die defekten Teile zu tauschen. Kann vorbeikommen wann ich will.

Seine Mitarbeiten haben meine Briefe und Mails nicht an Ihn weitergeleitet!!???

Fax mit Hinweis, dass ich beim Anwalt war, hat nun doch geholfen.

Viele Grüße

Jürgen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz