Neuer Hymer B524

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
paulbach
Beiträge: 49
Registriert: 05.01.2006, 16:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524

Neuer Hymer B524

Beitrag von paulbach »

Hallo alle zusammen
Ich bin mit meinem neuen B 524 erstmalig in die Ferien gefahren. Die Ausstattung und das Fahrgefühl dieses Mobils haben meine Erwartungen voll erfüllt. Nun habe ich aber beim Tanken in Italien festgestellt, dass beim Füllen, Diesel unter dem linken Vorderrad heraustropft. Ich kann den Fehler nicht lokalisieren, da ich die Motorklappe nicht öffnen kann. Die Verriegelung ist zwar ausgehängt aber die Klappe lässt sich auch unter Anwendung grösserer Kraft nicht hochschwenken. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann mir einen Rat geben, wie man hier vorgeht. Recht herzlichen Dank zum Voraus und Grüsse

paulbach
Benutzeravatar
Dakota
Beiträge: 203
Registriert: 08.12.2005, 10:49
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: PhoeniX RSL auf Iveco, Modelljahr 2016
Spritmonitor: 151526
Kontaktdaten:

Beitrag von Dakota »

Hallo,

wenn du die Entriegelung im Fahrzeug gezogen hast musst du erst die beiden "Ecken" der Motorhaube "abheben" (bildlich: oben und unten anfassen und nach vorne ziehen). Ob du nun erst die recchte oder die linke abhebst bleibt dabei egal.....

Dann kansst du die Haube hochschwenken. Ich würde dann gleich ein Gummipflegemittel aufbringen :-)
paulbach
Beiträge: 49
Registriert: 05.01.2006, 16:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524

Beitrag von paulbach »

Danke Odenwaltcamper für Deine Hilfestellung.
Ich habe das schon so probiert, gemäss Betriebsanleitung. Nach Deiner Mitteilung könnte es tatsächlich so sein, dass der Deckel am Dichtungsgummi klebt. Ich werde es nochmals versuchen. Ich habe jedoch keine Vorstellung wie der Deckel und der Dichtungsgummi und ev. weitere Halterungen montiert sind, da ich noch nie in den Motorraum eines B 524 hineinschaute. Es sollte bei der Gewaltanwendung ja nichts kaputt gehen. Kann ich also am Deckel ziehen bis er sich löst?

Vielen Dank für Hinweise

paulbach
Benutzeravatar
Dakota
Beiträge: 203
Registriert: 08.12.2005, 10:49
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: PhoeniX RSL auf Iveco, Modelljahr 2016
Spritmonitor: 151526
Kontaktdaten:

Beitrag von Dakota »

paulbach hat geschrieben: Kann ich also am Deckel ziehen bis er sich löst?
Ja, einfach beherzt abziehen......
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

ich war mit meinem B 524 auch vor 2 jahren in I auf jungfernfahrt. bei der insgesammt 3. betankung stand ich in einer diesellache. der fehler war eine schlampige gummiverbindung ( von hymer eingebaut ) von tankfach zum original FIAT tankstutzen.
da das fahrerhaus breiter ist als das original FIAT fahrerhaus muss ja nun eine verbindung zwischen beiden teilen hergstellt werden. in I in einer FIAT werkstatt wurde mir geholfen und aus einem ölfesten passenden gummirohr wurde eine neue verbindung gebastelt.
das ausgebaute gummirohr sah aus, als wäre es gerade aus einem 1915 in der nordsee und erst jetzt gehobenem U bott der kaiserlichen marine geborgen worden.
da der tankstutzen bei FIAT nur einen schmalen bund zur aufnahme dieses gummirohres hat, wurd es sehr fest mit einer schlauchschelle fixiert. dieses feste anziehen der schelle hat das U Boot gummirohr nicht ausgehalten.
paulbach
Beiträge: 49
Registriert: 05.01.2006, 16:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524

Neuer Hymer B 524

Beitrag von paulbach »

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise von Odenwald und heulnet.
Ich habe die verklebte Motorhaube aufgekriegt und die Ratschläge von Odenwald befolgt. Bei der Dieselverbindung habe ich kein Fehler enteckt, so dass ich annehmen muss, dass ich in einer fremden Treibstofflache gebadet habe. Ich werde beim nächsten Füllen genau aufpassen. Jedenfalls habe ich die Fahrt zu meinem Händler in Stockach eingespart.
Uebrigens erinnern sich vielleicht einige von Euch, an meinen früheren Beitrag wegen dem übergewichtigen Bürstnermobil I 660. Nach vielem Hin- und Her mit dem Hersteller, konnte für mich eine akzeptable Rückübertragung mit meinem Händler vereinbart werden. Ich hatte Glück
mit dieser Firma in Stockach, deren Kunde ich seit 15 Jahren bin und sicher weiter bleiben werde. Man sollte auch einmal die positiven Seiten dieses Gewerbes bekannt machen und solche Leistungen anerkennen.

Nun wünsche ich allzeit gute Fahrt

euer paulbach
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz