Hydraulische Hubstützen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Joe
Beiträge: 8
Registriert: 20.04.2015, 22:04
Fahrzeug: S 820 auf MB, Modelljahr 2001 bis 2006

Hydraulische Hubstützen

Beitrag von Joe »

Hallo,
Wer kann mir helfen bzw. Erfahrungen vermitteln.
Habe seit einerger Zeit ein Reisemobil Hymer S820, Bj 2000.
Ich trage mich mit dem Gedanken dies Mobil mit hydraulischen Hubstützen nachzurüsten.
Wer hat diesbezüglich Erfahrung.
zB: winterbetrieb, Zuverlässigkeit, Gewicht, ect.
Für konstruktive Meinungen bin ich Euch sehr dankbar.
Ein weiteres Problem beschäftigt mich derzeit: meine Wasserversorgung ist ausgefallen.
Pumpe surt, es wird kein Druck aufgebaut, und Wasser durch Überlauf verloren.
Vielen Dank im vorraus.

Lg Joe
Helm46
Beiträge: 39
Registriert: 03.02.2013, 21:35
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006

Re: Hydraulische Hubstützen

Beitrag von Helm46 »

Hallo Joe,
wegen hydr. Hubstützen kann ich nicht dienen. Für Deine Wasserversorgung wären mehr Infos gut. Wie:
Sind alle Ablasshähne, einschl. Frostschutzventil geschlossen? Hast Du eine Tauch oder Druckpumpe?
Wie stellt sich der Wasserverlust durch den Überlauf dar? Beim Fahren oder wenn die Pumpe läuft?
MfG
Helmut
Joe
Beiträge: 8
Registriert: 20.04.2015, 22:04
Fahrzeug: S 820 auf MB, Modelljahr 2001 bis 2006

Re: Hydraulische Hubstützen

Beitrag von Joe »

Hallo Helmut,
Vielen Dank für deine Reaktion.
Es war so eingestellt das alles mehrere Monate wunderbar funktionierte.
Ich habe ein Tauchpumpe, neuwertig.
Es hat einfach am Tage , in Abwesenheit , den Dienst aufgegeben.Der Frostschutz ist noch aktiviert, war auch zu warm.
Mir gab jemand den Hinweis es liege an einer defekten druckmembran. Nirgendwo gefunden.
Reicht das an Infos ?

Mit freundlichen Grüßen Joe
Ludo

Re: Hydraulische Hubstützen

Beitrag von Ludo »

Hey Joe,

Tauchpumpen haben keine Membran...........daran kanns nicht liegen.

Pumpe rausnehmen, in einen Becher mit Wasser tauchen und laufen lassen.

Wirst Du naß...........ist die Pumpe IO........

tschüß

Ludo
Helm46
Beiträge: 39
Registriert: 03.02.2013, 21:35
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006

Re: Hydraulische Hubstützen

Beitrag von Helm46 »

Hallo Joe,
die konkrete Beantwortung konkreter Fragen wäre immer gut. Nun wirds ein halber Roman.
Du schreibst, dass die Pumpe surrt, also müsste sie auch "liefern". Da wäre die Antwort von Ludo zu prüfen. Darüber hinaus könnte es an einem fehlenden oder defekten Rücklaufventil liegen. Da dauert es eben ziemlich lange bis sich Druck aufbaut. Wenn Du aber das Wasser samt Boiler irgendwann abgelassen hattest, wäre zu prüfen, ob die Ablassventile wieder geschlossen wurden, denn wenn die offen wären, würde sich nach befüllten Tank Dein Wasserverlust erklären. Die saugen den Tank dann ziemlich leer (gleiche Höhe wie Wasserpumpe).
War die gänzliche Entleerung zutreffend und alle (warm- und kalt) Entleerungsventile, einschließlich Frostschutzventil sind geschlossen und der Frischwassertank befüllt, dann dauert es auch einige Zeit, bis vom ansaugen derPumpe am Wasserhahn (Kaltwasserstellung) Wasser fließt. Noch um einiges länger dauert es bei der Warmwasserstellung, da die Pumpe erst mal den Boiler füllen muss.
Bei offenen Ventilen und eingeschalteter Pumpe müsste auch unter dem Womo auslaufendes Wasser zu sehen sein. Bei defekten Wasserschläuchen oder Anschlüssen innerhalb des Womo, sicherlich auch eine mittlere Überschwemmung. Letzteres wünsch ich Dir nicht, hoffe aber, Du findest die Ursache und berichtest wieder.
mfG
Helmut
Joe
Beiträge: 8
Registriert: 20.04.2015, 22:04
Fahrzeug: S 820 auf MB, Modelljahr 2001 bis 2006

Re: Hydraulische Hubstützen

Beitrag von Joe »

Hallo Helmut und Ludo,
Vielen Dank für Eure Hinweise, ich denke diese gehen in die richtige Richtung.
Ich werde erstmal meine Hausaufgaben machen und alles Prüfen.Wird wohl ne Weile dauern.
Ich melde mich dann was es nun wirklich war.
Bis bald Mit freundlichen Grüßen

Joe
ehemaliger

Re: Hydraulische Hubstützen

Beitrag von ehemaliger »

Habe bei Exsis I 504 Modell 2015 gesagt bekommen, dass diese Stützen nicht einfach an dem hinteren Rahmen ALKO zu installieren sind. Habe deshalb Abstand genommen, wenn mir ein Fachmann mit 'seinen Bedenken wg. Verwindung des Aufbaues' abrät. Naja, nicht optimal - aber wenigstens nicht erst auf die Schn... geflogen.
WoMo-Nutzer
Beiträge: 183
Registriert: 30.05.2014, 20:53
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Hydraulische Hubstützen

Beitrag von WoMo-Nutzer »

Hallo,

hydraulische Hubstützen sind prinzipiell eine tolle Sache. Ganz problemlos sind sie jedoch nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht.

Zum Winterbetrieb kann ich nichts sagen - da hat mein Womo Pause. Das Gewicht soll bei meiner Goldschmitt-Anlage ca. 70 Kg betragen. Ich hatte einmal einen erheblichen Ölverlust im Bereich der Hydraulikpumpe, den ich jedoch im Urlaub soweit selbst beheben konnte, dass die Anlage noch weiterbetrieben werden konnte. Die neueste Steuersoftware macht beim automatischem Ausrichten auf nach zwei Seiten stärker geneigten Gelände schon mal Probleme. Eine manuell gesteuerte Ausrichtung funktioniert dann jedoch noch im Rahmen der verfügbaren Hubhöhe. Es gehört allerdings eine gewisse Erfahrung dazu, diese Betriebsgrenzen der Automatik zu erkennen.

Bei meinen beiden letzten Urlauben konnte ich in allen Fällen das Fahrzeug direkt problemlos mit der Automatiksteuerung in kürzester Zeit ausrichten und stabilisieren.


Grüße
FiRa
Beiträge: 30
Registriert: 15.10.2015, 10:46
Fahrzeug: B-Klasse SL 878 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017

Re: Hydraulische Hubstützen

Beitrag von FiRa »

Wir haben eine Hubstützenanlage von Goldschmitt und möchten sie überhaupt nicht missen. Wir nehmen noch 2 Klötze mit da die Anlage manchmal ausgefahren ist aber noch nicht gerade steht da die Stützen zu kurz sind. Aber das mit den Klötzen ist dann kein Problem.

Je nach Untergrund lasse ich die Anlage nach ein paar Tagen nachjustieren bzw neu ausrichten um wieder gerade zustehen. Zudem können mit dieser Anlage auch Reifen gewechselt werden. Durch die Anbringung eines Wagenhebers würde die Gefahr bestehen dass der Aufbau verzogen würde.

Außerdem stelle ich das Wohnmobil schräg wenn ich das Dach putze. Im Winter können durch die Anlage die Reifen entlastet werden und zugleich ist es auch ein Diebstahlschutz.

Auch wenn wir auf einem Stellplatz übernachten kommen die Stützen einfach runter.

Wir sind einfach begeistert!
Beste Grüße Martin
Benutzeravatar
Chicmobil
Beiträge: 25
Registriert: 31.10.2015, 17:39
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Extras: E&P Hubstützenanlage

Re: Hydraulische Hubstützen

Beitrag von Chicmobil »

Ich habe an meinem Hymer B704PL
Eine E & P. Hubstützenanlage eingebaut von
Carsten Stäbler GmbH
Friedrich-Schott-Straße 2,
68753 Waghäusel-Kirrlach
Info@carsten-staebler.de
Zuletzt geändert von Chicmobil am 04.11.2015, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Hydraulische Hubstützen

Beitrag von max 2 »

FiRa hat geschrieben:....... Zudem können mit dieser Anlage auch Reifen gewechselt werden. Durch die Anbringung eines Wagenhebers würde die Gefahr bestehen dass der Aufbau verzogen würde.

Wir sind einfach begeistert!
Hallo

Sonderausstattungen erfüllt jeder Womo-Handler gerne. :-D

Auch ohne Hubstützenanlage können Reifen immer mit einem Wagenheber gewechselt werden. :-D

Ich bin immer noch von unseren manuellen Hubstützen begeistert :-D , die brauchen keine zusätzliche Technik, und halten mich fit. :-D :-D

Viele technische Geräte können das Leben erleichtern :-D , wenn sie denn auch gut funktionieren. :idea:

In vielen Foren kann man nachlesen wo / wie die Menschen an der ausgreifen Womo-Technik stark gefordert werden. :idea:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz