Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
bastler123
Beiträge: 6
Registriert: 19.12.2015, 12:55

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von bastler123 »

Hallo Mobil-Meister,

ein ganz, ganz dickes Dankeschön für Deine Mühen, mir die für meinen Reparaturversuch notwendigen Bilder und Montageanleitungen zu Verfügung zu stellen. Damit sollte einer erfolgreichen Reparatur nun nichts mehr im Wege stehen. Die Feiertage werde ich im Keller verbringen.

Viele Grüsse aus dem Westerwald und eine schöne Weihnacht wünscht Dir

Horst
Mobil-Meister
Beiträge: 81
Registriert: 17.06.2007, 21:46
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von Mobil-Meister »

bastler123 hat geschrieben:
...Damit sollte einer erfolgreichen Reparatur nun nichts mehr im Wege stehen. Die Feiertage werde ich im Keller verbringen.
Horst
Hallo @Horst,

war Dein Reparaturversuch erfolgreich?

Schöne Grüße von

Mobil-Meister
bastler123
Beiträge: 6
Registriert: 19.12.2015, 12:55

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von bastler123 »

Guten Abend Mobil-Meister,

ich habe gestern erst die Original-Schnur kostenfrei vom Türhersteller Horrex erhalten. Auch eine kurze Anleitung bezüglich der Zusammenstellung des Schnurgeflechts ist beigefügt. Doch damit kann ich leider nicht viel anfangen. Für die Reparatur brauche ich Zeit und Ruhe. Da das Womo noch bis Ende Februar in der Scheune steht, ist die Angelegenheit im Moment nicht sehr dringlich. Ich werde zu gegebener Zeit berichten.

Grüsse aus dem Westerwald
Horst
Mobil-Meister
Beiträge: 81
Registriert: 17.06.2007, 21:46
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von Mobil-Meister »

bastler123 hat geschrieben:Guten Abend Mobil-Meister,

ich habe gestern erst die Original-Schnur kostenfrei vom Türhersteller Horrex erhalten. Auch eine kurze Anleitung bezüglich der Zusammenstellung des Schnurgeflechts ist beigefügt. Doch damit kann ich leider nicht viel anfangen. Für die Reparatur brauche ich Zeit und Ruhe. Da das Womo noch bis Ende Februar in der Scheune steht, ist die Angelegenheit im Moment nicht sehr dringlich. Ich werde zu gegebener Zeit berichten.

Grüsse aus dem Westerwald
Horst
Hallo Horst,
diese kurze Anleitung würde mich interessieren. Könntest Du sie mir schicken, per PN, oder hier posten?
mfG
Mobil-Meister
bastler123
Beiträge: 6
Registriert: 19.12.2015, 12:55

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von bastler123 »

Hallo Mobil-Meister,

da ich die Ersatzschnur und die Anleitung (für mich nicht zu gebrauchen!) durch persönliche Beziehung und über Umwegen erhalten habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich die Unterlage hier einstellen darf. Um auf der sicheren Seite zu sein: Sende mir Deine E-Mail-Adresse unter PN zu.

Gruß
Horst
Mahagoni88
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2014, 19:33

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von Mahagoni88 »

Hallo Mobil-Meister,

herzlichen Dank für Deinen Eintrag vom » 22.12.2015-----
Mit solchen Beiträgen wird sicher vielen geholfen.

LG Fritz
bastler123
Beiträge: 6
Registriert: 19.12.2015, 12:55

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von bastler123 »

Hallo Mobil-Meister und alle anderen Interessierten,

wie versprochen: Der Repararaturversuch an der Fliegenschutztür war erfolgreich. Insgesamt habe ich über mehrere Abende verteilt ca. 6 Stunden gebraucht. Leider waren ausser der gerissenen Plisseeschnur auch noch zwei Umlenkstücke (befinden sich jeweils in den Ecken der Tür) eingerissen bzw.gebrochen. Auch die Umlenkröllchen in den anderen beiden Ecken waren durch das Entfernen der Nieten unbrauchbar geworden. Hier habe ich nach langem Suchen zwei adequate Teile im Bauhaus entdeckt und diese nach Anpassung verwenden können.

Für eine derartige Reparatur benötigt man umfangreiche Informatioen aus den einschlägigen Netz-Foren, viel Geduld, Improvisationsverständnis sowei entsprechendes Werkzeug (Dremel!).

Gruß
Horst
alfredo111
Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2019, 15:53
spezielles zum Fahrzeug: Kastenwagen Adria Twin 600 SPT

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von alfredo111 »

Hallo Mobil Meister,
ich bin seit ca. 7 Wochen mit meinem Adria Twin 600 SPT in
Norwegen unterwegs, jetzt ist es bei mir passiert, das untere Seil ist durchgescheuert. :cry:
Lange habe ich im Netz gesucht, bis ich Deinen Bericht gelesen habe. Das daß Seil eine Innenseele hat habe ich gesehen, aber die Funktion nicht begriffen. So ganz ist mir der Ablauf und die Funktion immer noch nicht klar. Ich würde mich gerne einmal mit Dir telefonisch unterhalten, wenn es möglich wäre. Das würde Anfang September sein.
Ich bin Kfz Mec. und Werkzeugmacher, also technisch vorbelastet.

Vielen Dank im voraus, Gruß Willi
Benutzeravatar
hanschoen
Beiträge: 68
Registriert: 20.08.2008, 19:18
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-tronic, 4.200kg, Zussatzluftfeder, Markise, Solar 100WP, 200Ah Batterie, Cytrac SAT-Anlage
Spritmonitor: 792018
Wohnort: Kiel

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von hanschoen »

Für die "Horrex-Fliegen-Plisseetür, die von Hymer z.B. beim ML-T eingebaut wird, kann man eine Bedienungsanleitung für die Montage/Demontage und zum Einfädeln eines neuen Fadens von der Web-Site der Firma Horrex herunterladen (www.horrex.nl) - alledings nur in Englisch oder Holländisch
VG
Hans
Benutzeravatar
stingray
Beiträge: 74
Registriert: 09.06.2012, 21:50
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von stingray »

Ludo hat geschrieben: 23.06.2015, 12:20 Hi,

nimm eine gscheite Drachenschnur................

tschüß

Ludo
Schöne Grüsse aus Oberbayern - Henry
---------------------------------------------
Ein Tritt in den Hintern ist auch ein Schritt nach vorne.
Bischof70
Beiträge: 28
Registriert: 01.02.2018, 10:04
Fahrzeug: B-Klasse SL 778 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von Bischof70 »

Danke an Alle für die Tipps, Bilder etc. Bei uns riss bzw. ging der untere Faden kaputt (vermutlich durch Besucher.... Mäuse...)

Tipp zum verbinden der Schnüre... Aderendhülsen... da muss man keine bleche schneiden oder so... geht 100%

Grüße

Uwe
Raimue
Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2021, 16:25
Fahrzeug: Exsis-i 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: aufgelastet auf 4250 KG
Spritmonitor: 100000

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von Raimue »

Hallo zusammen,

bei unserem Wohnmobil ist vor einigen Wochen auch der Faden in der Bodenschiene gerissen. Die Reparatur war kein Problem. Wo wir jetzt nicht weiter kommen, ist die Fadenführung der drei oberen Fäden.

Die drei unteren Fäden werden ja nach der Zusammenführung zu einem Faden nach ober geleitet und in der oberen rechten Ecke ( von Innen gesehen ) mit einem Spannschloss fest gemacht.

Die Führung der oberen Fäden nach unten in die Bodenschiene zum Spannschloss ist uns nicht ganz klar.

Vielleicht kann uns da jemand einen Tipp geben.

Im voraus vielen Dank.

Viele Grüße

Rainer
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,

bei uns werden je 3 Querfäden nach oben oder nach unten geführt.

Eine Reparaturanleitung findet man z. Bsp. unter horrex.nl dort unter Consumer und unten "Flyscreen Door cord replacement manual"

Angenehme "Wintertage"
Norbert
Raimue
Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2021, 16:25
Fahrzeug: Exsis-i 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: aufgelastet auf 4250 KG
Spritmonitor: 100000

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von Raimue »

Hallo Norbert,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe auch schon bei Horrex und Remis auf den Seite nachgesehen, finde aber auf keiner Zeichnung den Fadenverlauf nach unten.

Wenn ich das wie auf der beigefügten Zeichnung mache, ist keine Spannung auf den Fäden im Plissee. Bild


Viele Grüße

Rainer
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,

unten ist die Umlenkung des Endfadens korrekt eingezeichnet, oben wird aber genauso um die Ecke umgelenkt und dann oben gespannt (früher lt. horrex Anleitungen an der Seite, nicht wie bei mir jetzt in der oberen und unteren Schiene).

Musste wegen meinem Vierbeiner (Sprung bzw. Haarknäul) schon 2mal ausbauen und unteren Faden bis zur Verbindung ersetzen. Oben wurde jeweils nur etwas nachgespannt.

Hast Du eine Teilenummer der Tür, ansonsten schau ich mal nach welches Modell ich habe und stelle die Bilder bereit.

Bis dann
Norbert
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz