Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Turborudi
Beiträge: 48
Registriert: 17.06.2007, 23:10
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von Turborudi »

Hallo Sigi,
Das sieht ja gut aus bei dir, zumindest kennst dich jetzt aus.
Bei mir sind in der Führungsschiene unten nur zwei Schrauben drinne.
So Umlenkstücke wie du abgebildet hast, habe ich in München zwei neue bekommen.
Wenn es das Wetter erlaubt will ich am Bastlertreffen mein Glück versuchen mit der
Reparatur.
Grüße aus dem regnerischen Bruchsal
Rudi
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von Sigi »

Hallo Rudi,
die Insektenschutztür ist im ML-T mit vier Schrauben (plus 5 nur geklemmten Plastikhaltern) befestigt: Zwei Schrauben in der Führungsschiene unten und zwei Schrauben in den oberen Ecken (hinter den Plastikabdeckungen). Wenn die entfernt sind, kann man das Gebilde als Ganzes herausnehmen.
Für die weitere Demontage, z.B. um den Faden zu ersetzen, sind in den oberen Ecken je zwei weitere Schrauben auszudrehen und in den unteren Ecken je zwei Nieten auszubohren. Mit zwei weiteren Schrauben sind die besagten Plastikteile oben und unten in der Griffleiste befestigt. Da das Gesamtkonstrukt mit fortschreitender Demontage immer labiler wird und am Ende leicht auseinanderfällt, wird in den diversen Forenbeiträgen empfohlen, die Tür vor dem Auseinandernehmen auf einen großen Arbeitstisch zu legen; ich habe die De- und Remontage auf dem Fußboden erledigt, was deutlich unbequemer ist.
Die Tür beim Basteltreffen "in freier Wildbahn" zu zerlegen, würde ich nicht empfehlen. Mir hat es sehr geholfen, beim Zerlegen die Einzelteile so liegen lassen zu können (notfalls über Tage), wie sie später wieder zusammengehören...

Wo hast Du die Umlenkstücke denn "in München" bekommen?

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von Sigi »

Bild

Ich habe, angeregt durch ein Video der Womojunkies "Reparaturanleitung Fliegengitter-Schiebetür im Wohnmobil", in die Plastik-Umlenkstücke Metallachsen eingesetzt, über die jetzt die 90°-Umlenkung der Fäden verläuft.
Die "Metallachsen" sind aus dem Dorn einer Blindniete gemacht; in die Plastikteile habe ich je zwei Löcher (2 mm) auf Höhe des Plastikstegs gebohrt, die Metallachsen (Durchmesser 2,4 mm) lassen sich mit Gefühl und Kraft eindrücken - abschließend habe ich sie mit Sekundenkleber gesichert.

Von Rudi weiß ich, dass er die Plastik-Umlenkstücke bei einer, offenbar gut sortierten, Hymer-Werkstatt kaufen konnte.
Da werde ich mir zwei Ersatzteile ins Womo legen, für den Fall, dass sich meine Bastelei nicht dauerhaft bewähren sollte, denn üblicherweise gehen die Insektenschutztüren ja weit weg von zu Hause kaputt....

Übrigens: Die Griffleiste, die das Insektenplissee öffnet und schließt, kann man, nach Lockern der beiden Fadenspanner, diagonal stellen und so aus den Führungsleisten herausnehmen; dann lassen sich die beiden Plastik-Umlenkstücke ersetzen, ohne dass man den Türrahmen demontieren muss.

Gruß
Sigi
kölner
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2012, 15:16
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von kölner »

Ich habe es ähnlich erlebt, bin aber einen anderen Weg gegangen. Das Gitter ging schon immer etwas schwergängig, bis es sich Dreiviertel auf, nicht mehr ganz öffnen ließ.
Im Stufenbereich war die Umhüllung gerissen und die Seele lag bis in das „Verschiebeteil“ frei. Ich habe die Umhüllung mit der Nagelschere fein säuberlich im Stufenbereich, bis ich sie wieder auf Spannung ziehen konnte, abgeschnitten.
Ein Tupfen Uhu-Gel an der strammsten Stelle der Umhüllung aufgebracht, zusammengedrückt und auf ganz dünn modelliert,nach dem trocknen noch etwas gängig gemacht, fertig.
Seit über einem Jahr funktioniert die Reparatur problemlos, aber vor allem, total leichtgängig.
Bis die Tage
Erwin
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 202
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von MOD »

Ha,
gestern hatte es auch mich erwischt, heftiger Wind und klatsch die Türe war zu.
Mist, da das Fliegengitter geschlossen war und nun der untere Faden gerissen ist.
Heute Morgen 07:00 Uhr, es lies mir keine Ruhe am Strand in Süd-Kreta, die Reparatur (lt. Anleitung von https://www.youtube.com/watch?v=BQ-gLdH9ibI )
nach 3 Stunden geht sie nun besser als vorher.
Die Modifikationen von „ Womojunkies“ werde ich Zuhause nachhohlen – vielen Dank !

P.S Bei meinem ML-T keine Nieten alles geschraubt.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von Sigi »

Abschlussmeldung:
Oben habe ich meine Reparatur des verschlissenen Türfadens beschrieben.
In meinem Fall war ausschließlich der unten in der Türschwelle verlaufende Faden verschlissen - nach meiner Ansicht durch den sich dort zwangsläufig ansammelnden Schmutz.
Eigentlich müsste man den Hohlraum in der Schwelle täglich mit einer sehr schmalen, langen Verlängerung / Staubsaugerdüse aussaugen - aber wer macht das schon?

Ich gehe das Problem vom anderen Ende an und will versuchen den Schmutzeintrag so viel wie möglich zu minimieren.
Da die Insektenschutztür - zumindest durch mich - an 80 - 90% der Wohnmobilnutzungstage nicht gebraucht wird, liegt in dieser Zeit jetzt eine Abdeckleiste über dem unteren Führungsschlitz.
Diese habe ich aus einer handelsüblichen Abdeckschiene aus dem Baumarkt (mit drei Buchstaben) zugeschnitten:
Bild Bild
Wie man auf dem Foto eher erahnen als sehen kann, hat die Schiene auf ihrer Unterseite einen mittigen Steg, der in die Führungsschiene der Insektenschutztür eingreifen soll.
Die Schiene ist 1 m lang und musste (für mein Türmodell!) auf 56 cm gekürzt werden, damit sie genau in die geöffnete Insektenschutztür passt.
Auch an der Breite muss man arbeiten: Man kann die Schiene entweder rechts und links außen genau an die Form der Türverkleidung anpassen - oder man verringert die Breite auf ganzer Länge (meine Lösung). Ich habe an der (späteren) Außenseite 4mm abgenommen; das ist genau die Breite des äußeren glatten Teils der Leiste, bevor die Längsriffelung beginnt, auf dem folgenden Foto links von der rot gestrichelten Linie.
Bild
Dieser asymmetrische Zuschnitt ist notwendig, damit der Steg auf der Unterseite der Blende beim Einsetzen genau in die Führungsschiene im Türrahmen greift. Ich habe auf den Steg noch einen schmalen Kantenschutzkeder aufgedrückt, etwa wie hier abgebildet:
Bild

Damit sitzt die Schiene absolut klapper- und wackelfrei auf der Eingangsstufe:
Bild

Der serienmäßige Fußabtreter lässt sich zum Säubern entweder unter der Schiene herausziehen und auch leicht wieder einfädeln - so mache ich es - oder man nimmt die Schiene zum Herausnehmen des Fußabtreters ab.

Ich hoffe, dass mit dieser Maßnahme mein neu eingesetzter Faden ein langes Leben haben wird.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von KudlWackerl »

"Eigentlich müsste man den Hohlraum in der Schwelle täglich mit einer sehr schmalen, langen Verlängerung / Staubsaugerdüse aussaugen - aber wer macht das schon?"

Ich. 😁
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz