Fehlender Pollenfilter

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
PRIVATIER
Beiträge: 352
Registriert: 02.09.2004, 19:11
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Fehlender Pollenfilter

Beitrag von PRIVATIER »

Habe seit Donnerstag ein neues Problem an der Backe.
Nach fast 3 Jahren Betrieb wollte ich anläßlich der fälligen Jahresinspektion mit Oelwechsel beim FIAT Vetragshändler auch die Klimanlage warten und den Pollenfilter tauschen lassen.
Der Monteur informierte mich, daß mein Fahrzeug gar keinen Pollenfilter hätte und zeigte mir im Motorraum eine Stelle an der bei Original FIAT der Pollenfilter säße, die aber von Hymer geändert und überbaut wäre.
Der Meister bestätigte das.
Auch beim TÜV konnte man mir nicht helfen.
Lt Bestellung und Kaufvertrag habe ich aber Anspruch auf eine "motorbetriebene Klimaanlage mit Pollenfilter"
Der Hymerhändler kann mir den Pollenfilter zwar auch nicht zeigen, behauptet aber "Pollenfilter muß vorhanden sein"
Wer ist darüber auch schon mal gestolpert oder weiß etwas sicheres?
Danke PRIVATIER
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
Dirk
Beiträge: 72
Registriert: 07.05.2005, 20:22
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Exsis

Beitrag von Dirk »

Hallo Privatier,
kann Deine "Entdeckung" nur bestätigen! Auch bei meinem Exsis fehlt der Pollenfilter :?: ! Is wohl den Airbags zum Opfer gefallen??? Wer weiß mehr?

Viele Grüße

Dirk
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

macht mich beim B595 aber stutzig. Wenn die Klimaanlage mitgeordert wurde, ist der Original-Filtereinsatz von Fiat verbaut. Lediglich das Filtergehäuse ist von Hymer eingebaut worden. Wenn man vor dem Fahrzeug steht und in den Motorraum schaut, sieht von von links zwei große schwarze Kunststoffschläuche kommen (sind die Ansaugschläuche vom Luftfilter). Diese Schläuche münden in das Luftfiltergehäuse (Spezialanfertigung für Hymer). Wenn das Oberteil abgeschraubt wird (ist eine knifflige Arbeit wegen der hintenliegenden Schrauben, schaffe es aber mittlerweile in 10 Min) liegt der Fiat-Filtereinsatz im Luftfiltergehäuse und läßt sich gut auswechseln (mindestens 1x im Jahr, sonst läßt die Leistung der Klimaanlage gewaltig nach).
Kann mit zumindest nicht bei der B-Klasse mit Klimaanlage vorstellen, daß es anders sein soll. Für den Exis kann ich keine Aussage treffen.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Pollenfilter

Beitrag von max 2 »

Beschreibungen und Bilder sind auch unter dem Thema Pollenfilter/Basisfahrzeuge.
PRIVATIER
Beiträge: 352
Registriert: 02.09.2004, 19:11
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Beitrag von PRIVATIER »

Hey max 2 und michael sorgenfrey,
Danke für die tolle Info- profimäßig-! Die Beschreibung und Bilder im anderen Thread, ich glaube von Garfield haben mich überzeugt.
Habe wohl doch einen Pollenfilter.
Geh ich aber erst ran, wenn ich wieder da bin, will für ne Woche nach Quiberon. In der Bretagne sollen es zur Zeit 29 Grad plus sein (Nantes)
Zu sehen bei www.wetter.de.
Man sieht, es lohnt sich im HME Forum mitzulesen.
Danke nochmal
PRIVATIER
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Privatier,

anbei die Ersatzteilnummer von Fiat für den Filtereinsatz:

1312766080 Filter 27,19€

Habe merkwürdigerweise in diesem Jahr etwas über 2€ weniger bezahlt als im Vorjahr. Frage mich nicht, warum.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Pollenfilter

Beitrag von max 2 »

Pollenfilter

Eingebaut war bei mir ein Filterelement Micron Air B 835 5.225.206.02

baugleich sollen auch sein:
Bosch 1987431042
Hella 8F 352155-001
Knecht 08559767
Mann CU 4442 habe ich jetzt eingebaut 20,79€

Am Pollenfilter-Deckel habe ich die Kreuzschlitz-Blechschrauben durch Blechschrauben mit Sechskant ersetzt.
Dadurch war die Montage einfacher.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz