Dometic Kühlschrank

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
uweerwinrobert
Beiträge: 98
Registriert: 21.04.2004, 08:11
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 584

Dometic Kühlschrank

Beitrag von uweerwinrobert »

Hallo,

wir haben ein Problem mit unserem Kühlschrank C40/110 im Wohnmobil.
Der Kühlschrank und das Womo sind jetzt 3 Jahre alt. Nach 2 Jahren gab es die ersten Probleme mit dem Kühlschrank. Wenn der Kühlschrank auf Gas gestellt wird geht die automatische Zündung an und beim Drücken des Regelknopfes zündet der Brenner einwandfrei. Sobald man den Regelknopf loslässt geht der Brenner wieder aus. Am Anfang klappte noch jeder 5.Versuch, jetzt bleibt er überhaupt nicht mehr an. Wir kommen gerade aus dem Urlaub zurück. Bei der Abfahrt habe ich Glück gehabt, der Brenner blieb an. Auf der Fähre nach Sardinien musste ich das Gas abstellen. Nach dem Verlassen der Fähre habe ich dann nach ca 100 Fehlstarts Glück gehabt und der Brenner blieb an. Wir haben den Brenner 3 Wochen angelassen, auf der Fähre zurück zum Festland habe ich ihn ausgemacht und dann nicht mehr zum Brennen bekommen.
Ich habe jetzt noch mal alle Anschlüsse nachgesehen, die Düse und der Brenner sind gereinigt aber der Brenner geht nach wie vor aus. Hält man den Regelknopf fest brennt der Brenner mit sauberer Flamme.
Als ich im Frühjahr zur Gasprüfung in der Werkstatt war hat es zufällig mal geklappt, so wurde kein Fehler gefunden.

Da das Womo die nächsten Tage wieder auf Reise geht bin ich für jeden Tipp dankbar.

Kann es eventuell auch ein elektrisches Problem sein, da ja eine automatische Zündüberwachung eingebaut ist?
Hält der Thermofühler das Gasventil auf oder wird es elktrisch gehalten?
In dem entsprechendem Bereich sitzt am Gasventil ein elektrischer Anschluß, ist das eine Abfrage und was wird dadurch beeinflusst?

Ich hoffe, das sich jemand mit der Sache auskennt.

Vielen Dank schon mal für alle Antworten.

Gruß Uwe
uweerwinrobert
Beiträge: 98
Registriert: 21.04.2004, 08:11
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 584

Dometic Kühlschrank

Beitrag von uweerwinrobert »

Hallo,

ich habe den Fehler gefunden.
Die Gasseite ist in Ordnung.
Der Fehler liegt im Energiewahlschalter. Die Kontakte der Thermospannung schließen nicht mehr richtig oder sind korrodiert.
Ich habe an den beiden schwarzen Kabeln gezogen und gedrückt, drücke ich sie in einer bestimmten Stellung gegen den Schalter, so funktioniert es einwandfrei. Der Brenner bleibt an und läßt sich nach dem Umschalten auch wieder starten. Die Kontakte werden auf diese Weise gegeneinander gedrückt.
Ich werde den Energiewahlschalter wechseln und hoffe, dass dies nicht alle 3 Jahre der Fall ist. Der Kühlschrank muss dazu ausgebaut werden.
Hätte man beim Bau des Womos überlegt, so könnte ich die Abdeckplatte über dem Kühlschrank abschrauben und es wäre wesentlich einfacher.
Übrigens lief der Kühlschrank in unserem alten Womo 12 Jahre störungsfrei. Neu ist nicht unbedingt besser.
Gruß
Uwe
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz