Reisen mit dem Wohnmobil - ein Beitrag in Geo

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Antworten
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Reisen mit dem Wohnmobil - ein Beitrag in Geo

Beitrag von BPHennek »

Vielleicht interessiert hier dieser Beitrag in Geo:

Klick mich
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3773
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Interessant ja - aber nur am Rande Wohnmobile betrachtet. Eher zugeschnitten auf Caravans.
Hersteller sind nicht innovativ
...sollen sie aus meiner Sicht auch nicht um jeden Preis. Lieber solide Verarbeitung als dass ich als Kunde Beta-Tester für neue innovative Techniken oder Materialien werde.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3151
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von horst-lehner »

Garfield hat geschrieben:Interessant ja - aber nur am Rande Wohnmobile betrachtet. Eher zugeschnitten auf Caravans.
Wenn schon "unsere" Fachzeitschriften oft die nötige Tiefe vermissen lassen, um wie viel weniger kann man dann von den allgemeinen Medien Bahnbrechendes erwarten...
Garfield hat geschrieben:
Hersteller sind nicht innovativ
...sollen sie aus meiner Sicht auch nicht um jeden Preis. Lieber solide Verarbeitung als dass ich als Kunde Beta-Tester für neue innovative Techniken oder Materialien werde.
Innovation auf Kosten der Qualität würde ich auch ablehnen. Aber Ansatzpunkte für Verbesserungen wüßte ich schon. Konsequente Leichtbauweise statt "immer größer, immer schwerer" fällt mir da als Erstes ein. Es wäre doch z. B. schön, wenn man mal wieder einen handlichen Integrierten als 3,5-Tonner mit angemessener Zuladung kaufen könnte.

Der Knaus C-Liner sieht doch schon mal ganz interessant aus. Jetzt noch ein Längs-Hubbett (Breite: 1,7m) rein, Im Heck statt großem Doppelbett ein hochgesetztes Einzelbett und Garage, den gesparten Platz der Sitzgruppe zugeschlagen, das Ganze in PUAL-Bauweise statt mit Styroporisolation ... fertig ist der perfekte Integrierte. Eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Exsis hätte der wohl, aber eben ein voll isoliertes Fahrerhaus...

Grüße von Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz