Chaos bei Hymer

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
edo
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2005, 18:30

Chaos bei Hymer

Beitrag von edo »

Es gibt wohl kein vergleichbares Unternehmen dieser Größe, in welcher in kürzester Zeit dermaßen viele Vorstandsmitglieder kommen und gehen.

Jetzt hat wieder ein erst seit 5 Monaten tätiges Vorstandsmitglied das Unternehmen wieder verlassen.

Zudem hört man, dass in einer Zeit, wo in der Automobilbranche eigentlich alle Ampeln auf Grün stehen, bei Hymer die Beschäftigten kürzer arbeiten (müssen).
Das Hymer-Dauerthema "Qualitätsmängel" ist seit Jahren ungelöst, der Service miserabel.

Ob all dies verkaufsfördernd ist, darf man bezweifeln.
Zuletzt geändert von edo am 16.09.2015, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Chaos bei Hymer

Beitrag von Johann »

Hallo Edo,
Vorstandsmitglieder hin oder her, Hauptsache ist doch, dass die arbeitende Mannschaft mit ihren langjährigen Erfahrungen möglichst unverändert auf ihren Posten sind und tatkräftig zupacken :!:

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
edo
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2005, 18:30

Re: Chaos bei Hymer

Beitrag von edo »

Hallo Jojann,

du hast grundsätzlich Recht.

Aber das kann die Belegschaft nur so lange, so lange das Vertrauen der Kunden in eine Marke stimmt und solange deshalb der Absatz stimmt.

Und diesbezüglich scheint es doch erheblich zu hapern.
Ein andauerndes Durchwechseln der Vorstandschaft trägt sicher nicht zu einem erforderlichen Vertrauen bei, ganz im Gegenteil, zeigt es doch, dass hier offensichtlich das Chaos herrscht.
Qualitätsmängel und ein miserabler Service sind auch nicht verkaufsfördernd.

Man darf ja gar nicht alles hier konkret erzählen, was man weiß, denn angeschossene Wölfe sind, wie man weiß, gefährlich.

Nur eines ist auffällig:
Die Branche insgesamt spricht von angeblichen überdurchschnittlichen Umsatzzuwächsen, bei Hymer spricht man dagegen von einem ausgereizten Markt, weshalb man sich nach den USA und nach China orientieren müsse. Und das heißt übersetzt doch nichts Anderes, als dass bei Hymer der Absatz nicht stimmt, was dann wie üblich zu Wechseln im Vorstand führt.

Und wer einmal in den letzten Jahren mit dem Wohnmobil an der Mosel war und dort alle paar km Stellplätze mit bis zu 500 Fahrzeugen gesehen hat, dem ist klar, dass ein Gutbetuchter sich kein Fahrzeug bei Hymer für 150000€ kauft, um sich anschließend das anzutun.
Und der in der Wohnmobilwerbung vermittelte (von jedem "Praktiker" als hirnrissig erkannte) Eindruck vom einsamen (Abenteuer-) Stellplatz am Meer stimmt schon lange nicht mehr und endet in der Realität immer öfter auf einem Wohnmobilpferch irgendwo auf einem Großparkplatz.
Das soll dann der mit viel Geld gekaufte Luxus-Urlaub sein?

Das ganze System ist schon lange an seine Grenzen gestoßen, weshalb vor allem bei der potenziellen Kundschaft von Hymer, der man bei häufigen Qualitätsmängeln und schlechtem Service preislich erheblich mehr zumutet als die Konkurrenz, große Zurückhaltung besteht.

Bei Hymer stimmt halt schon lange in jeder Beziehung der Gegenwert nicht mehr.
Beispiel gefällig? bei einem ausgebauten Hymer T6 VW-Bus bin ich locker bei 80000€. Ein vergleichbares Fahrzeug erhalte ich als Re-Import für die Hälfte.

Freundliche Grüße
edo
Zuletzt geändert von edo am 16.09.2015, 12:59, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Chaos bei Hymer

Beitrag von Odysseus »

;-) Jawohl Edo. Deshalb hier mein Aufruf:

Verkauft alle Eure Reisemobile. Jedes einzelne weniger ist ein freier Stellplatz mehr für mich :mrgreen: :mrgreen: : :mrgreen:!

... Und wer zum Ballermann nach Mallorca fliegt, weiß was ihn erwartet. Das gilt auch für den WoMo-Tourismus an der Mosel, es gibt halt Gegenden, wo man vermehrt auf Reisemobile trifft. Ich war gerade auf dem Treffen der Fa. Seabridge, da standen auch einige hundert, und - oh Wunder - viele viele Hymer. Wenn ein Hymer die Panamericana bewältigt hat und danach noch ganz brauchbar aussieht, kann die Qualität so schlecht doch nicht sein.

... Ach ja, und es gibt sie noch, die einsamen Plätze an einem See, im Gebirge und sonstwo. Aber die verrate ich nicht -auch nicht der Promobil oder sonstigen Stellplatzsammlern. :!: ;-)
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Chaos bei Hymer

Beitrag von Johann »

Hallo Edo,
edo hat geschrieben:Die Branche insgesamt spricht von angeblichen überdurchschnittlichen Umsatzzuwächsen, bei Hymer spricht man dagegen von einem ausgereizten Markt, weshalb man sich nach den USA und nach China orientieren müsse. Und das heißt übersetzt doch nichts Anderes, als dass bei Hymer der Absatz nicht stimmt, was dann wie üblich zu Wechseln im Vorstand führt.
gerade konnte ich auf der Homepage eines Reisemobil-Clubs lesen:
Bernhard Kibler, Geschäftsführer der Marke Hymer, stellte fest, dass der diesjährige CARAVAN SALON den Herstellern durch die starke Nachfrage Rückenwind für das Herbstgeschäft und die kommende Saison gebe. „Unsere Verkaufszahlen liegen noch einmal über dem schon sehr starken Vorjahresniveau. Der Trend geht besonders zu Fahrzeugen aus dem Premiumbereich. Insgesamt legen die Kunden immer mehr Wert auf hervorragende Qualität und haben zudem das Bedürfnis, umfassend und kompetent beraten zu werden.“ Zudem hätten die internationalen Kontakte zugenommen. Der CARAVAN SALON habe noch einmal eindrucksvoll seine führende Position und Ausnahmestellung unterstrichen.
Demnach scheint es HYMER nicht soooo schlecht zu gehen.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
SL-OW

Re: Chaos bei Hymer

Beitrag von SL-OW »

Jo, so sieht es wohl aus.
Meine Womohändler sagte mir, dass Hymer am ersten Wochenende der Messe noch nie so viele Fahrzeuge verkauft hat wie dieses Jahr.
Der Tramp Sl und der MLT sollen sehr gut gelaufen sein.
Er selber hat doppelt so viele verkauft wie erwartet/geplant.
Gruß
Rolf
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Chaos bei Hymer

Beitrag von krider »

Also, mein Eindruck ist, dass sich die Qualität bei Hymer klar verbessert hat.
Habe auf unserer Tour im September auf 2 verschiedenen Stellplätzen mit Hymer-Eignern gesproche. Beide hatten einen Exsi t, einmal 1 Jahr alt, einmal 1,5 Jahre.
Beide waren des Lobes voll über ihre problemlosen Fahrzeuge.

Bei unserem Exsis i 2012 hatten wir anfangs etrliche Mängel. Die wurden aber durch die Werkstatt sauber bearbeitet und nach Ablauf der Gewährleistungszeit April 2014, ist das Fahrzeug völlig problemlos.

krider
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Chaos bei Hymer

Beitrag von Johann »

Hallo,
auf dem diesjährigen Caravan Salon hatte ich ein langes, sehr intensives Gespräch auf dem HYMER-Stand. Es wurde dabei deutlich, dass
  • die häufigen Modellwechsel die Menschen im Werk (inkl. Konstruktion, Arbeitsvorbereitung, Produktion) sehr hart fordern,
  • die Kommunikation zwischen Werk und Handelspartnern noch optimiert werden sollte,
  • die Handelspartner ihrer Aufgaben als (einziger) Vertragspartner gegenüber den Endkunden mit noch mehr Ernsthaftigkeit wahrnehmen müssen, und nicht auf HYMER als den Hersteller hoffen dürfen. Die HYMER AG muss nur sicherstellen, dass der vom Handelspartner erteilte Auftrag 1 zu 1 fehlerfrei (!) umgesetzt wird.
Mir wurde noch versichert, dass ich über zwischenzeitlich eingeleitete Maßnahmen auch weiterhin informiert werde.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 340
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Chaos bei Hymer

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 02:14, insgesamt 1-mal geändert.
frajop

Re: Chaos bei Hymer

Beitrag von frajop »

Johann,
dies ist doch aber nur eine Aufzählung von Binsenweisheiten und hat überhaupt nichts mit Hymer im Speziellen zu tun. Das trifft auf jeden Produzenten zu.
Aber mit solchen Äußerungen kann man halt schon Eindruck machen...
Die immer wieder bemühte schlechte Qualität bei Hymer kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Klar gibt es Probleme, aber wo nicht!?
Gruß
Frank
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Chaos bei Hymer

Beitrag von Waldbauer »

frajop hat geschrieben: Die immer wieder bemühte schlechte Qualität bei Hymer kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Klar gibt es Probleme, aber wo nicht!?
Gruß
Frank
Ich leider schon. Die Verarbeitung meines Hymertramp SL den ich Ende 2009 gekauft habe war gelinde gesagt unter aller Sau, die sehr schleppende Abarbeitung der Mängel durch den Vertragspartner ebenso. Auch der Umgang seitens des Herstellers mit dem Kunden ließ zu wünschen übrig. Es wurden Schreiben nicht beantwortet, nach mehrmaligem "nachbohren" bekam ich ausweichende Antworten als ich mich wegen fehlender Teile, die der Händler nicht beibringen konnte, an Hymer gewandt habe.
Sollte ich eventuell doch nochmal irgendwann ein neuen Wohnmobil kaufen werde ich sehr genau überlegen. Andere Mütter haben schließlich auch schöne Töchter.

Franz
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Chaos bei Hymer

Beitrag von H.NDS »

Johann hat geschrieben: Mir wurde noch versichert, dass ich über zwischenzeitlich eingeleitete Maßnahmen auch weiterhin informiert werde.
Glaubst Du daran? Wenn ja, mußt Du ja mächtig Einfluß haben???
Gruß vom zweifelnden Hans
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Chaos bei Hymer

Beitrag von Johann »

Hallo Peter,
Peter_R hat geschrieben:darf man erfahren, wer denn Dein Gesprächspartner war - und welche Funktion er hat; also, was kann er mitbewegen, ausser Kunden aus Messegesprächen beruhigen?
dazu hast Du eine PN von mir erhalten.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Chaos bei Hymer

Beitrag von Johann »

Frank,
frajop hat geschrieben:dies ist doch aber nur eine Aufzählung von Binsenweisheiten und hat überhaupt nichts mit Hymer im Speziellen zu tun. Das trifft auf jeden Produzenten zu. Aber mit solchen Äußerungen kann man halt schon Eindruck machen...
den ganzen Themenkomplex wollte ich hier nicht ausbreiten. Bei meinen Gesprächen (2014, 2015) gab es mehr als nur Händeschütteln und etwas zu trinken. Sowohl meine Gesprächspartner als auch ich waren auf die Themen vorbereitet. - Lies doch dazu mal meine PN.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Chaos bei Hymer

Beitrag von Johann »

H.NDS hat geschrieben:Glaubst Du daran? Wenn ja, mußt Du ja mächtig Einfluß haben???
Gruß vom zweifelnden Hans
Einfluss? Gute Vorbereitung, langer Atem und der Glaube an "steter Tropfen höhlt den Stein" helfen sehr! - Auch Du hast eine PN von mir erhalten.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz