Neuer mit B PL 704

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Olli66
Beiträge: 46
Registriert: 26.10.2015, 20:54
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017

Neuer mit B PL 704

Beitrag von Olli66 »

Ein freundliches Hallo an alle Forummitglieder. Ich bin seit 22 Jahren begeisterter Camper. Anfangs mit Kinder noch mit Wohnwagen und als diese dann nicht mehr mitkamen sind wir dann auf Wohnmobil umgestiegen. Unser erstes Womo war ein Exis-I auf Ford Basis. Eigentlich waren wir sehr zufrieden damit aber auf Dauer war er uns innen zu eng. Wir sind dann auf ein Dethleffs Esprit 6701 umgestiegen, welches wir nun 3 Jahre gefahren haben. Von Anfang an hat uns aber der Qualität von Dethleffs zu schaffen gemacht.So ein Gequietsche und Geknarre kannten wir bis dato nicht. So haben wir uns nun wieder ein Hymer gekauft. Diesmal eine B-Klasse Premium Line 704 ohne diese lästige Hubbett im Bug. Sieht einfach Klasse aus. Eigentlich wollten wir uns einen Starline 680 kaufen wegen dem Mercedes Fahrgestell, aber ersten ist das Armaturenbrett beim Fiat ansprechender und die elektrischen Hubsitze beim Starline sind auch nicht so prickelnd. Nun ja, wir freuen uns nun auf Januar zur Übergabe und hoffen mit Hymer nun endlich wieder unser Womoglück gefunden zu haben.
Olli66
Beiträge: 46
Registriert: 26.10.2015, 20:54
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017

Re: Neuer mit B PL 704

Beitrag von Olli66 »

Die Möbelfronten sahen im Esprit recht ansprechend aus, aber die grausige Armaturenbrettabdeckung mit den vielen sichtbaren Schrauben war schrecklich. Der Pl sieht da schon ganz anders aus. Meiner steht zwar schon beim Händler wird aber wegen meinen div. Wünschen erst ca. Januar fertig. Mit der Luftfederung warte ich erstmal. Mal sehen wie er sich ohne fährt. Ein meisten gespannt bin ich auf die Motor-Getriebekombination ( 3.0 l mit Halbautomatik ), vorher hatte ich den 130er mit Schaltung.
Benutzeravatar
Chicmobil
Beiträge: 25
Registriert: 31.10.2015, 17:39
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Extras: E&P Hubstützenanlage

Elektr. Abwasserentleerung ohne Funktion

Beitrag von Chicmobil »

Hymer B704PL ein tolles Fahrzeug wenn die vielen kleinen Mängel nicht wären.
Das Problem, welches wir zur Zeit haben, ist das elektr. Abwasser-Ablassventil, dieses stand unter Wasser und somit Kurzschluss und somit ohne Funktion.
Am Ablassventil ist eine Stellschraube, die man etwas rausziehen muß und dann kann man das Abwasser ablassen.
Das Ventil ist hinter einem Blechdeckel unten an der Verkleidung vom Abwassertank. Siehe Bild 4)

Bild
Zuletzt geändert von Chicmobil am 04.11.2015, 14:09, insgesamt 2-mal geändert.
WoMo-Nutzer
Beiträge: 183
Registriert: 30.05.2014, 20:53
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Elektr. Abwasserentleerung ohne Funktion

Beitrag von WoMo-Nutzer »

Chicmobil hat geschrieben:Hymer B704PL ein tolles Fahrzeug wenn die vielen kleinen Mängel nicht wären.
Das Problem, welches wir zur Zeit haben, ist das elektr. Abwasser-Ablassventil, dieses stand unter Wasser und somit Kurzschluss und somit ohne Funktion.
Am Ablassventil ist eine Stellschraube, die man etwas rausziehen muß und dann kann man das Abwasser ablassen.
Das Ventil ist hinter einem Blechdeckel unten an der Verkleidung vom Abwassertank.
Hallo,

ich habe zwar keinen B704PL, aber einen B680, der ebenfalls dieses elektrische Abwasserablaßventil in vermutlich ähnlicher Ausführung hat. Ich habe mich schon gefragt, was man denn machen kann, wenn dieses elektrische Ventil mal ausfällt.

Habe ich das richtig verstanden, daß man sich im Störungsfall unter das Womo legen muß, um an das Ventil heranzukommen ?

Zusatzfrage: Wo kam denn das Wasser her, das den Kurzschluß verursacht hat?

Grüße


Nachtrag:

Hallo Chicmobil, deine nachträglich eingefügten Bilder haben meine Frage zwischenzeitlich beantwortet :mrgreen:
Zuletzt geändert von WoMo-Nutzer am 07.11.2015, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Olli66
Beiträge: 46
Registriert: 26.10.2015, 20:54
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017

Re: Neuer mit B PL 704

Beitrag von Olli66 »

Tombola hat geschrieben:
Der 3.0 l Motor ist Klasse, die Automatik von 2010 ist m. E. aus dem 18. Jahrhundert. Das Ding ist ohne Ende Lahmarschig, zudem ist das Beschleunigen mit Tempomat die völlige 6, da das Getriebe beim aktivieren immer einen Gang runterschaltet, obwohl das bei 3.0 l Hubraum absolut nicht nötig wäre. Das Runterschalten dauert etwa zwei Sekunden, um dann wieder hochzuschalten, also kompletter Blödsinn. Sicherlich ist das Ganze auch Softwarebedingt.

Unser Neuer B678 PL soll Ende Februar 2016 ausgeliefert werden, ich hoffe da einfach mal auf Besserung.
Kann mann den Automaten nicht auch auf manuell schalten und somit das Herunterschalten unterbinden? So müsste er doch den jeweiligen Gang drin behalten und das volle Drehmoment bringen.
Welche Probleme gibt es sonst noch mit einem neuen PL. Wie schon geschrieben war ich ja mit Dethleffs bezüglich der Klappergeräusche sehr unzufrieden.
Benutzeravatar
Chicmobil
Beiträge: 25
Registriert: 31.10.2015, 17:39
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Extras: E&P Hubstützenanlage

Re: Neuer mit B PL 704

Beitrag von Chicmobil »

Hallo Tombola,
Fiatmotor 3 ltr, 177 PS, 4,5 To, Automatik.
Ich finde es gibt nicht besseres und wenn doch, ist es nicht wichtig.
Mag sein, dass die Automatik mit einem guten PKW nicht mithalten kann aber das braucht es auch nicht !!!!
Ich fahre mit Begeisterung den Hymer B 704 PL mit 7,80 m Länge und ich weiß, dass ich mit Handschaltung schneller wäre aber ehrlich, es ist nicht wichtig.
Wir fahren in der Regel 100 km/h auch mal 120km/h und wenn ich weiß, dass ich in den Alpen enge und steile Straßen fahre, kann es sein, dass ich manuell schalte aber deswegen habe ich ja die Wahl zwischen automatik oder manuell.
Natürlich könnte man über dies und das und insbesondere über FIAT meckern aber es stört die Italiener noch nicht und wir können es eh nicht ändern.
Schöne Grüße
Zuletzt geändert von Chicmobil am 07.11.2015, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Olli66
Beiträge: 46
Registriert: 26.10.2015, 20:54
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017

Re: Neuer mit B PL 704

Beitrag von Olli66 »

Nun gut, mir kommt es beim Womofahren auch nicht auf das Rasen an. Schön gemütlich auf der Landstrasse im 6.Gang dahin gleiten und die Fahrt genießen, denn wenn wir mit dem Womo unterwegs sind dann haben wir es nicht eilig. Wir hatten ja auch überlegt uns einen Starline zu kaufen mit Mercedes V6 und 7 Gang Automatik. Ist sicherlich nicht schlecht diese Kombination, aber diese umständlichen Hubsitze und das nicht ansprechende Sprinter Cockpit haben uns dann doch veranlasst den PL auf Fiat zu nehmen.
Olli66
Beiträge: 46
Registriert: 26.10.2015, 20:54
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017

Re: Neuer mit B PL 704

Beitrag von Olli66 »

Tombola hat geschrieben:Wir fahren 110 Tempomat da wir keine Lust haben auf der BAB von LKW`s zerquetscht zu werden. Das hat mit Rasen mal überhaupt nichts zu tun, sondern vielmehr mit vorausschauendem Fahren.

Ich fahre seit 20 Jahren Beruflich im Schnitt 100.000 bis 120.000km p.a. mit einem PKW, ich nehme mir deshalb mal raus genau bewerten zu können, welches Fahrverhalten das Sicherste ist. Es bleibt natürlich jedem unbenommen zu fahren wie er möchte.

Mit Phrasen von wegen "Rasen" oder "bin nicht auf der Flucht" kann ich mal gar nichts anfangen. Würden Alle konzentriert(!) und flüssig(!) fahren, wären die Masse an Staus Geschichte. Was man Tag für Tag im Strassenverkehr so beobachtet und wer da alles hinter einem Steuer sitze, Gottogottogott.........................!

Sorry für off Topic
Mit Rasen meinte ich nicht schnelles Autobahntempo, mit Rasen meine ich die Leute, die denken ein Wohnmobil müsse genauso schnell beschleunigen und durch Kurven jagen wie ein normaler PKW. Am ehesten unter den Womos sind das die Kastenwagenfahrer, welche meistens mit ihren Leichtgewichten den 3 Liter Motor ordern um dann sportlich unterwegs zu sein.
Ich fahre auch immer zwischen 100 - 120 km/h auf der BAB. Ach so, ich selber habe ein Fuhrunternehmen,wir haben aber in 25 Jahren noch kein Wohnmobil zerquetscht ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz