Hallo zusammen

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
EM S 660
Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2015, 14:10
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Turbo-Umbau, Ausziehstoßstange, Notstromaggregat

Hallo zusammen

Beitrag von EM S 660 »

Hallo, mein Name ist Erik, bin 47 Jahre alt, komme aus dem schönen Breisgau und bin seit Mittwoch stolzer Besitzer eines S 660 Bj.03/ 87.
Bin seit 24 Jahren mit meinen eigenen Womo's unterwegs, die ersten Jahre mit einem DB Kasten 207 D
und die letzten 19 Jahre mit einem DB 307, umgebaut zum Womo mit Hochdach. Dieses Fahrzeug habe ich mit Motorschaden gekauft, Karosserie komplett saniert, Motorumbau auf OM 617, Hochdach drauf, alles lackiert, innen, wie außen, kompletten Möbel selbst gemacht und gehegt und gepflegt, Zustand laut Gutachten 2+.
Leider hatte ich vor ein paar Wochen einen schweren Unfall und es ist unrettbar zerstört.
Da ich wieder einen Daimler wollte, sprich Bremer, mir die Hymer S- Klasse schon immer gefiel, machte ich mich auf die Suche und habe mich letztendlich für einen entschieden.
Dieser hat einen STT- Turboumbau, Ausziehstoßstange, Notstromaggregat, Heck und ist technisch einwandfrei.
Was leider schon vom 2. Vorbesitzer ausgebaut wurde, ist das Hubbett und beide Sitzbänke der Dinette.
Nun wäre ich euch sehr verbunden, Informationen zu erhalten, z.B. Techn. Zeichnung oder Datenblatt von der Hubmechanik ( oder die Hubmechanik selbst), Beschläge für die Sitzbänke oder die Sitzbänke selbst.
Zustand wäre egal, oder Leihweise zum Nachbau.

Vielen Dank im Voraus
Erik
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Johann »

Hallo Erik,
sei ganz herzlich willkommen hier im HME-Forum. Viel Freude mit Deinem S 660 :-D

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Udo_LL
Beiträge: 392
Registriert: 11.11.2011, 19:29
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Udo_LL »

--
Willkommen Erik.

Jemand aus der Oldie-facebook-Gruppe hat Mitte des Jahres eine S-Klasse ausgeschlachtet.

Könntest ja dort mal nachfragen, ob die Sachen noch da sind.

Gruß vom

Udo_LL
--
Die facebook-Gruppe für Fahrer von HYMER-MOBILEN bis einschl. Bj. 1987:

https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/
Benutzeravatar
qipro
Beiträge: 43
Registriert: 07.08.2013, 00:13
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: SST Turbolader

Re: Hallo zusammen

Beitrag von qipro »

Eric,
Ich stand mit meinem B540 vor dem gleichen Problem - Hubbett war entfernt - und hab nach monatelanger Suche letztlich eins aus einem Bedford Hymer genommen. War eine Sch....arbeit, denn so einfach ist das nicht übertragbar. Sieht ähnlich aus, aber Anpassungen waren nötig bei Aufhängung, Anschlägen, Bettkasten und letztlich brauchte ich auch Gasfedern in einer Sonderlänge. Jetzt sieht es zwar gut aus und funktioniert prima, aber das Gebastel würde ich nicht unbedingt weiterempfehlen. Mein Tip: suche nach einem Schlachtfahrzeug aus einem vergleichbaren Baujahr. Ansonsten rechne mit Anpassungsarbeiten, die Teile sind schwer, unhandlich und passen so eben rein....Viel Erfolg wünscht Ralf
Benutzeravatar
Hymer HM 700 G
Beiträge: 324
Registriert: 19.03.2010, 21:44
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Klimanlage, Generator u. Backofen H Kenzeichen

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Hymer HM 700 G »

Hallo Erik,

Willkommen hier beim HNE. :-D

Das mit dem Unfall ist schlimm hoffentlich wurde keiner Verletzt. :?:

Schau einmal hier bei fb herein :idea:

https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/

viewtopic.php?f=6&t=8791

Da bekommst Du vielleicht auch Hilfe, Henning Bayer könnte vielleicht helfen. :?:

Gruß Udo
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Heiko »

Hallo, herzlich willkommen und viel Spaß im Forum! :-)

In einer der schönsten Gegenden Deutschlands wohnst du.
Der Wetterbericht zeigt uns Norddeutschen meist das beste Wetter dort.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Olyschrauber
Beiträge: 359
Registriert: 21.10.2011, 21:52
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: 540BS, Baujahr 1979, Aufbaunummer 390348, auf Autogas mit H-Kennzeichen

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Olyschrauber »

Hallo Erik und herzlich Willkommen hier bei den Hymer-Oldies.

Zu Deinem Gesuch: Ich habe auf ebay-Kleinanzeigen einen 540er, der bereits teilgeschlachtet ist, gefunden, Standort Paderborn..... Ein Hubbett ist drin. Der hat sinnigerweise identische Polster wie meiner auch, genau daran hätte ich Interesse. Genaugenommen brauche ich nur Polsterstoff um meine Recaro Sitze damit zu beziehen...

Grüßle vom Lutz
Grüßle vom Lutz

Bild

Hymermobil 540BS, '79er
Mercedes 200E, '91er
FIAT Punto 90 Cabriolet, ´96er
OPEL Olympia A Coupé 1900S, 68er
FIAT Panda Selecta 1100, '96er
FIAT Fiorino 1,4 Kasten, '96er
EM S 660
Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2015, 14:10
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Turbo-Umbau, Ausziehstoßstange, Notstromaggregat

Re: Hallo zusammen

Beitrag von EM S 660 »

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Begrüßung. Spaß werde ich sicher haben, macht auch noch ein wenig Arbeit, aber damit fängt der Spaß ja an.
Zu meinem Unfall, Gott sei Dank ist nur mir etwas passiert und keinem anderen was zu gestoßen.

Hallo olyschrauber, zu dem 540, meinst Du daß das passen könnte, bezüglich Hubradius und Hubhöhe? Ist das der für 4999 Euro?

Vielen Dank für die Tips und Wünsche
Benutzeravatar
Olyschrauber
Beiträge: 359
Registriert: 21.10.2011, 21:52
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: 540BS, Baujahr 1979, Aufbaunummer 390348, auf Autogas mit H-Kennzeichen

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Olyschrauber »

Hi Erik, das Hubbett sollte passen aber das Auto finde ich nicht mehr wieder - war einer für 950,-€, alles andere wäre mir persönlich zu teuer zum fleddern.....

Grüßle vom Lutz
Grüßle vom Lutz

Bild

Hymermobil 540BS, '79er
Mercedes 200E, '91er
FIAT Punto 90 Cabriolet, ´96er
OPEL Olympia A Coupé 1900S, 68er
FIAT Panda Selecta 1100, '96er
FIAT Fiorino 1,4 Kasten, '96er
EM S 660
Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2015, 14:10
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Turbo-Umbau, Ausziehstoßstange, Notstromaggregat

Re: Hallo zusammen

Beitrag von EM S 660 »

Heer olyschrauber, dachte schon du wolltest den schlachten, aber ich hab gerade gesehen, der steht in Bad Salzuflen und der Preis wäre mir fürs schlachten zu hoch.
Es gibt noch einen 660 er ganz in meiner Nähe, schaue mal ob ich Kontakt zu Ihm bekomme, zwecks Maße und so, einmal genommen, sind sie sicher adaptierbar. Teile nachfertigen, ist dann kein Problem.
Benutzeravatar
Olyschrauber
Beiträge: 359
Registriert: 21.10.2011, 21:52
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: 540BS, Baujahr 1979, Aufbaunummer 390348, auf Autogas mit H-Kennzeichen

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Olyschrauber »

Wusste ich doch das ich noch nicht völlig gaga bin: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 5-220-2164 - wiedergefunden :mrgreen:
Grüßle vom Lutz

Bild

Hymermobil 540BS, '79er
Mercedes 200E, '91er
FIAT Punto 90 Cabriolet, ´96er
OPEL Olympia A Coupé 1900S, 68er
FIAT Panda Selecta 1100, '96er
FIAT Fiorino 1,4 Kasten, '96er
EM S 660
Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2015, 14:10
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Turbo-Umbau, Ausziehstoßstange, Notstromaggregat

Re: Hallo zusammen

Beitrag von EM S 660 »

Der Preis wäre ja ok für das gesamte Auto, könnte auch die Klappen brauchen, Paderborn ist ne ganze Ecke weg von Freiburg .
Benutzeravatar
qipro
Beiträge: 43
Registriert: 07.08.2013, 00:13
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: SST Turbolader

Re: Hallo zusammen

Beitrag von qipro »

Wenn es zu einem "Schlachtfest" kommen sollte: Ich brauche noch ein Waschbecken für meinen B540 (hat einen Riß), den Beifahrersitz könnte ich gut gebrauchen wg Umbau zu Doppelsitz rechts). Aschenbecher und Befestigung fehlen bei meinem auch noch. 5 Gang Getriebe wäre nett und ich suche eine gebrauchte Anhängerkupplung.
Mit anderen Worten: Ich würde mich ggf. beteiligen
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Olyschrauber
Beiträge: 359
Registriert: 21.10.2011, 21:52
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: 540BS, Baujahr 1979, Aufbaunummer 390348, auf Autogas mit H-Kennzeichen

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Olyschrauber »

Schlachtfest hört sich gut an, wenn ich hier bei mir son Ding auf den Hof stelle werde ich erschossen! Es bleibt die Frage WO?
@Ralf: Der hat keinen Klaufix und ein Kippenklo samt Aufnahme habe ich übrig :mrgreen: , ein Waschbecken würde mich auch erfreuen...
@Erik: Wenn man das Hubbett versenden könnte.....

Grüßle vom Lutz
Grüßle vom Lutz

Bild

Hymermobil 540BS, '79er
Mercedes 200E, '91er
FIAT Punto 90 Cabriolet, ´96er
OPEL Olympia A Coupé 1900S, 68er
FIAT Panda Selecta 1100, '96er
FIAT Fiorino 1,4 Kasten, '96er
EM S 660
Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2015, 14:10
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Turbo-Umbau, Ausziehstoßstange, Notstromaggregat

Re: Hallo zusammen

Beitrag von EM S 660 »

Über eine Spedition kein Problem, könnte ich schon organisiert bekommen, machen bei meinem Arbeitgeber viel mit Speditionen.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz