FIAT- Hupe

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

FIAT- Hupe

Beitrag von Sigi »

Hallo an alle Ducato- Fahrer,

die originale FIAT- Hupe in meinem Hymer wollte ich immer schon mal umbauen / ersetzen - aus zwei Gründen:

Erstens ist das quäkende FIAT- Hörnchen eher peinlich, als dass es einen aufmerksamkeitserregenden Warnton abgibt.
Und zweitens gefällt es mir gar nicht, dass die Hupe (offenbar italienische Vorschrift) immer unter Strom steht - auch bei abgezogenem Schlüssel. So passierte es mir schon mehrfach, dass beim Umdrehen des Fahrersitzes (möglichst noch zu nachtschlafender Zeit) unbeabsichtigt die Hupe dröhnte... Also Umbau auf Relais geplant, das an Klemme 15 hängt.

Nun quäkte das Hörnchen aber plötzlich überhaupt nicht mehr, und ich begann die Suche im Sicherungskasten. Erfolglos -zumindest ist keine der Sicherungen entsprechend beschriftet. Zudem waren alle Sicherungen in Ordnung.
Also die Motorhaube geöffnet, um direkt an der Hupe zu prüfen, ob da noch Strom ankommt.

...doch was sehe ich da? NICHTS! Nur noch ein Stück des Befestigungsblechs zeugt davon, dass da mal eine Hupe war; das Kabel hängt lose herunter - die Hupe hat sich geräuschlos und ohne Spuren zu hinterlassen verabschiedet.

Das Befestigungsblech hat sich offenbar, von einem kleinen Riss / Kerbe ausgehend über längere Zeit "durchvibriert": An der Bruchkante ist per Korrosionsspuren zu sehen, dass am Ende nur noch ein ganz kleines Stückchen Metall gehalten hatte.

Deshalb Tipp von mir: Untersucht vorsorglich das Halteblech der Hupe auf Rissbildung, bevor auch Eure Hupe das Weite sucht.

Gruß
Sigi
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: FIAT- Hupe

Beitrag von Waldbauer »

Die Hupe hat gespürt dass du sie nicht magst und sich deshalb davongemacht..... :mrgreen:

Franz
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: FIAT- Hupe

Beitrag von Sigi »

...das kann gut sein.
Negative Energien und so was...

Gruß
Sigi
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: FIAT- Hupe

Beitrag von Harald »

Hallo zusammen,
bei mir war das Hüpchen verkehrt herum eingebaut, so dass die Trichteröffnung nach oben zeigte. Folge davon: durch ausgiebiges Wohnmobil putzen hatte sich im Trichter der Hupe peu a peu reichlich Wasser gesammelt, so war nur noch ein "gurgelndes" Hupen zu hören. Ich habe die Hupe daraufhin "gewendet". Danach konnte man mich wieder hören.
Nochmals zur Klarstellung: so wurde das Fahrzeug ausgeliefert

Grüße
Harald
frajop

Re: FIAT- Hupe

Beitrag von frajop »

Naja, Fiat geht halt nicht davon aus, dass ein Ducato öfter gewaschen wird :lol:

Grüße
Frank
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: FIAT- Hupe

Beitrag von Johann »

Wie wurde FIAT ehemals buchstabiert? FEHLER IN ALLEN TEILEN. Nun gut, es könnte auch sein, dass während des Fahrgestell-Transportes oder in Bad Waldsee zu viel gebastelt worden war.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 342
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: FIAT- Hupe

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 02:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Udo61
Beiträge: 197
Registriert: 24.06.2013, 12:54
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: im Vorlauf ;-) Carthago chic c-line i4.9

Re: FIAT- Hupe

Beitrag von Udo61 »

Peter_R hat geschrieben:Hallo Sigi,
lässt Du uns (mich) an Deiner geplanten Neuverkabelung teilhaben?
Hallo Sigi,

wie Peter bereits sagte: unsere Stellplatznachbarn werden es uns danken ;-)

Ich wäre auch an Deiner Lösung interessiert!

Gruß

Udo
"Mehr als 50% aller Zitate im Internet sind Fälschungen!" (Leonardo da Vinci)
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: FIAT- Hupe

Beitrag von Peter 564 »

@ Sigi, dank für den Tip !

Hallo Zusammen,
ich stehe an der Zapfsäule und während ich warte dranzukommen, nähert sich flott ein PKW im Rückwärtsgang meinem Womo recht bedrohlich nah.
in der Situation bin ich froh gewesen, eine Hupe, welche bei ausgeschaltetem Motor funktioniert, benutzen zu können.
Gruß, Peter
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: FIAT- Hupe

Beitrag von Sigi »

Hallo an alle, die auch an der Hupe basteln wollen.

Mein elektrischer Umbau ist immer noch in der Planungsphase. In Ermangelung eines FIAT- Stromlaufplanes suche in noch nach einem Kabelanschluss, der nur bei "Zündung an" (Klemme 15) Strom führt und ausreichend hoch abgesichert ist. Die neu gekauften Ersatzhörner ziehen jeweils 7 - 8 A; die Zuleitung zum Relais sollte deshalb mit 20 A abgesichert sein.

Wenn einer von Euch Elektrobastlern mir einen Tip geben kann, wo ich einen solchen Anschluss im FIAT- Motorraum finde, würde mir das viel Sucharbeit ersparen.

Gerne werde ich anschließend meine Lösung dokumentiert hier einstellen.

Bis dahin eine Warnung: Die Original- Fiathupe wird direkt über den Hupkontakt /-schleifring im Lenkrad mit Strom versorgt; eine dazugehörige Sicherung konnte ich bisher nicht finden - vielleicht gibt es gar keine? Nachgerüstete Zusatz-/ Doppeltonhörner sollte man deshalb auf keinen Fall direkt (ohne Relais) an das existierende Kabel der Hupe im Motorraum anschließen, um zu vermeiden, dass sich die Verkabelung im Lenkrad wegen Überlastung in Rauch auflöst.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: FIAT- Hupe

Beitrag von Sigi »

Hallo,
ich habe mir das Ducato- Werkstatthandbuch besorgt, in dem die elektrische Anlage genau beschrieben ist.

Ich kann bezüglich der Hupe Entwarnung geben: Die Auskunft, die Fiat- Hupe würde direkt über den Hupkontakt im Lenkrad mit Strom versorgt, ist falsch.

Vielmehr gibt es ein Relais und eine Sicherung für die Hupe - allerdings im Sicherungskasten im Motorraum: Dort ist es die Sicherung F10 (15 A) und das Relais T03. Der Arbeitsstrom kommt direkt von der Batterie, und der Hupkontakt im Lenkrad verbindet den Schalter im Relais mit Masse. Über den Lenkradkontakt fließt also nur der geringe Schaltstrom - nicht der Arbeitsstrom.

Austauschhörner können deshalb bedenkenlos an das Originalkabel der Hupe angeschlossen werden, wenn sie weniger als 15 A verbrauchen.

Da das bei meinen Ersatzhörnern gerade so hinkommt, werde ich sie erst einmal direkt anschließen; den Umbau auf eine Stromquelle, die nur bei Zündung AN Strom liefert, mache ich nach gründlichem Studium der Schaltpläne.

Gruß
Sigi
Ludo

Re: FIAT- Hupe

Beitrag von Ludo »

Hallo,

meines Wissens besagt schon die StvZO das die Hupe auch bei "Zündung aus" funktionieren muß.

Ist bei all meinen Fahrzeugen (Daimler,BMW) auch so.

tschüß

Ludo
frajop

Re: FIAT- Hupe

Beitrag von frajop »

Hallo,
in der StVZO steht dazu nix, wenn es eine Vorschrift gibt muss es wo anders stehen
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_55.php

Grüße
Frank
Ludo

Re: FIAT- Hupe

Beitrag von Ludo »

Frank,

hast recht................

aber Bremslicht und Hupe gehören zu den "Gefahrenhinweisen", sollten immer funktionieren.......

tschüß

Ludo
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: FIAT- Hupe

Beitrag von Sigi »

...habe es gerade getestet:

Bei meinem BMW funktionieren weder Hupe noch Bremslichter ohne den Zündschlüssel.

Das kann also keine Vorschrift sein.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz