Blattfedern tauschen

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
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SRB-HY 660
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Blattfedern tauschen

Beitrag von SRB-HY 660 »

Bin in der Erhaltungsphase meines 92er S 660. Nach drei Jahren Mängelbeseitigung hat unser S660 "Hotte" nun einen technischen Stand, bei dem es jetzt mehr Zukunftsfragen geht. Da er nun schon einige Jahre auf seinen Blattfedern steht, kam der Gedanke, 2017 " Hotte" ein Satz neue zu spendieren. Hat jemand Erfarungen damit? Werden dadurch die Fahreigenschaften besser oder ist es einfach nur rausgeschmissenes Geld?

Viele Grüße Jürgen
DirkSandmann
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Re: Blattfedern tauschen

Beitrag von DirkSandmann »

Moin,

ich habe vor einigen Jahren unserem Hymer neue vordere Federn verpasst, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Hintere kommen auch noch. Man muß übrigens nicht unbedingt neue kaufen, sondern kann die alten aufbereiten lassen.

Gruß
Dirk
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HY 670
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Re: Blattfedern tauschen

Beitrag von HY 670 »

hallo Jürgen ,
in Hannover gibt es die Firma Henning-Autofedern . Die bereiten die Federn wieder auf . Dauert ca. 1 Tag .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
mark650
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Re: Blattfedern tauschen

Beitrag von mark650 »

Hallo Jürgen,

ich hatte bei unserem 650 (w602), also gleicher Rahmen wie Deiner, einen Schiefstand. Er hing rechts tiefer. Als erstes dachte ich die Feder rechts hinten ist durch. Nach 34 Jahren darf sie das ja auch sein. Also: beide Federn hinten neu! Das Ergebnis war ernüchternd, da unverändert. Mittlerweile war die Schieflage mein Hauptthema, was mich total nervte. Also hatte ich den nächsten Übeltäter: Blattfeder vorne rechts! Und? Auch ausgewechselt. Ergebnis war das gleiche, nämlich keins. Alles unverändert. Die Schlieflage habe ich mittlerweile über ein weiteres Blatt hinten rechts gelöst. Jetzt ist er grade.
Zu den Fahreigenschaften: diese sind vielmehr maßgeblich von Stoßdämpfern und vor allem von den Stabilisatoren, speziell deren Lager abhängig. Die alte Blattfedern reagieren wie neue, sie hängen nur ein wenig tiefer (bei mir ca. 2cm). Erwarte also nicht zuviel von dieser Investition. Wenn Du das auch noch in einer Fachwerkstatt machen lässt und nicht selber unter dem Womo liegst wie ich, muss ich dir ganz klar davon abraten.

So etwas lohnt sich bzw. muss nur sein(!) in meinen Augen, wenn die Federn merklich durchhängen.

Hoffe ich konte damit helfen.....


Mark
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SRB-HY 660
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Re: Blattfedern tauschen

Beitrag von SRB-HY 660 »

Vielen Dank erst mal für Eure Hinweise. Ich habe gestern noch mal online im Mercedes-Benz Teielekatalog geschaut und endeckt, das es speziel für das 4,6 tonnen Wohnmobil eine extra Hinterfeder gibt. Worauf man nich alles achten muss ;-).
Hier der Link: http://mercedes-benz-teile.info/view_Gr ... anum=43555

Viele Grüße und nochmals vielen Dank von Jürgen
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Th. Dinter
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Re: Blattfedern tauschen

Beitrag von Th. Dinter »

moin,
so ganz teile ich die Ansicht von Mark nicht.
Neue Federn bringen auf jeden Fall was. Und wenn es nur darum geht, daß die alten garnicht mehr federn, oder beim Aufschaukeln mitmachen. Dazu kommt, daß, wie bei mir, die Stützen nicht mehr auszuklappen waren, weil einfach zu tief.
Hinzu kommt, daß sich im Laufe der Jahre auch die Bolzen einarbeiten: schließlich hat die Feder schon eine Funktion als Achsführung, und da zählt jedes Zehntel, umgerechnet auf die Länge der Feder.
Natürlich darf man keine Wunder erwarten, diese Autos sind LKW, im negativen Sinne, technisch gesehen.......
Nun zur Preisfrage: Aufarbeiten ist teuerer als neue kaufen. Das kann man bei DB, aber jeder Federdienst ist günstiger: ich habe für die hinteren(3,2t) 440,- bezahlt(da bekommt men beim Daimler höchstens 1,2 Federn dafür. Und die Teile hatten den orig-DB- Aufkleber dran. D.h. DB kauft bei demselben Zulieferer.
Außerdem gibt es HD-Ausführungen. Und beim 3,2Tonner könnte man ja auch die 3,5er Federn einbauen, wenn man etwas Reserve haben will.
Beim Federdienst kostet der Einbau etwa soviel wie die Teile.
Wenn man das selbst machen will, sollte man schon ganz gut ausgerüstet sein: großer Wagenheber, ordentliche Unterstellböcke usw.
Und: man braucht meist auch neue Federbrieden, weil die alten ziemlich gammelig sind. Ich habe die leichtsinnigerweise einfach bei DB bestellt, weil ich dachte "Massenware". Das waren auch nochmal fast 200,-, sollte man also auch beim Federdienst fragen.
Eigenbau hat natürlich den Vorteil, daß man ringsherum gleich Rost mit wegmachen kann, da sollte man 1-2 Tage einplanen....
gruß
thomas
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b3292
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Re: Blattfedern tauschen

Beitrag von b3292 »

SRB-HY 660 hat geschrieben:Bin in der Erhaltungsphase meines 92er S 660. Nach drei Jahren Mängelbeseitigung hat unser S660 "Hotte" nun einen technischen Stand, bei dem es jetzt mehr Zukunftsfragen geht. Da er nun schon einige Jahre auf seinen Blattfedern steht, kam der Gedanke, 2017 " Hotte" ein Satz neue zu spendieren. Hat jemand Erfarungen damit? Werden dadurch die Fahreigenschaften besser oder ist es einfach nur rausgeschmissenes Geld?

Viele Grüße Jürgen
Hallo Jürgen,
ich habe das vor Jahren mal an meinem Escort gemacht, das bringt sicher etwas. Natürlich solltest Du dabei auch alle anderen Aufhängungsteile der Federn erneuern. Oder vielleicht alternativ über Luftfederung nachdenken, das soll an der Hinterachse sehr viel bringen.

Ich habe damals gute Erfahrungen mit der Fa. Schönwetter gemacht, da sassen die noch in Spandau. Mittlerweile in Neu-Seddin ansässig, einfach mal anrufen.
Oder Henning oder Bischoff, findest Du im www.

Gruß Harry
Geschwindigkeit ist, wenn die Landschaft anfängt sich langsam zu bewegen!
DirkSandmann
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Re: Blattfedern tauschen

Beitrag von DirkSandmann »

Th. Dinter hat geschrieben: Nun zur Preisfrage: Aufarbeiten ist teuerer als neue kaufen. Das kann man bei DB, aber jeder Federdienst ist günstiger: ich habe für die hinteren(3,2t) 440,- bezahlt(da bekommt men beim Daimler höchstens 1,2 Federn dafür.
Moin Thomas,

dem muss ich aber klar widersprechen, in Hannover nehmen sie pro Federpaket 150€ für die Überholung, sie entsprechen danach dem Neuzustand. Plus 150€ pro Seite für Montage und Demontage der Federn. Damit ist die Überholung deutlich günstiger als Neuteile.

Gruß
Dirk
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Th. Dinter
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Re: Blattfedern tauschen

Beitrag von Th. Dinter »

moin Dirk,
....dann hast Du mit jemand anderem gesprochen als ich. Für mich war der Preis 178,-€ + Steuer. Außerdem kommen Versand oder Abholung dazu, sollte man auc nicht vergessen.
Macht im Endeffekt mindestens 200,- pro Paket. Ich wäre sonst schon nach Hannover gefahren.......
So habe ich meine Federpakete in Bremen beim Fachbetrieb abgeholt, ganz korrekt mit Rechnung usw. Der Preis oben ist Endpreis. Dafür habe ich auch noch die 4 Bolzen mit den Muttern dabeigehabt.
gruß
thomas
GC-BD1
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Re: Blattfedern tauschen

Beitrag von GC-BD1 »

Hallo grüß dich,

Hast du das selbst gemacht? Oder nach welcher Firma muss ich suchen?

VG
mark650 hat geschrieben: 19.11.2015, 08:45 Hallo Jürgen,

ich hatte bei unserem 650 (w602), also gleicher Rahmen wie Deiner, einen Schiefstand. Er hing rechts tiefer. Als erstes dachte ich die Feder rechts hinten ist durch. Nach 34 Jahren darf sie das ja auch sein. Also: beide Federn hinten neu! Das Ergebnis war ernüchternd, da unverändert. Mittlerweile war die Schieflage mein Hauptthema, was mich total nervte. Also hatte ich den nächsten Übeltäter: Blattfeder vorne rechts! Und? Auch ausgewechselt. Ergebnis war das gleiche, nämlich keins. Alles unverändert. Die Schlieflage habe ich mittlerweile über ein weiteres Blatt hinten rechts gelöst. Jetzt ist er grade.
Zu den Fahreigenschaften: diese sind vielmehr maßgeblich von Stoßdämpfern und vor allem von den Stabilisatoren, speziell deren Lager abhängig. Die alte Blattfedern reagieren wie neue, sie hängen nur ein wenig tiefer (bei mir ca. 2cm). Erwarte also nicht zuviel von dieser Investition. Wenn Du das auch noch in einer Fachwerkstatt machen lässt und nicht selber unter dem Womo liegst wie ich, muss ich dir ganz klar davon abraten.

So etwas lohnt sich bzw. muss nur sein(!) in meinen Augen, wenn die Federn merklich durchhängen.

Hoffe ich konte damit helfen.....


Mark
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KudlWackerl
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Re: Blattfedern tauschen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Neuling,

Der Kollege den du ansprichst war seit 5 Jahren nicht mehr im Forum.

Grüße, Alf
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