Motor tausch

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
grisslybaer1
Beiträge: 31
Registriert: 01.05.2014, 14:40
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: H - Kennzeichen

Motor tausch

Beitrag von grisslybaer1 »

Hallo ihr lieben,
ich habe folgende Frage: In meinem Hymer B 540 ,auf Mercedes 307 D, T1, Bj. 1985 ist ein 2,4 Liter, 4 Zylinder Motor mit 53 KW verbaut. Wäre es möglich einen 3 Liter, 5 Zylinder Motor einzubauen? (Der jetzige ist doch etwas schwach auf der Brust :-D )
Wenn ja, was muß alles geändert werden? Gibt es evtl. Probleme beim TÜV bzgl. H - Kennzeichen?

Ich bitte um Info und bedanke mich im voraus.
LG Jo
Ludo

Re: Motor tausch

Beitrag von Ludo »

uups.......war wohl nix........bitte löschen...........
Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 98
Registriert: 14.07.2012, 20:00
Fahrzeug: S 555 auf MB, Modelljahr 1989 bis 1995

Re: Motor tausch

Beitrag von Th. Dinter »

moin,
dazu müßtest Du wissen, ob dieses Fahrgestell jemals mit diesem Motor geliefert wurde. Sonst wird es schwierig.
Dann solltest Du auf jeden Fall erkunden, welches die technischen Unterschiede sind: Bremsen, Stabi, Federn?
Wenn du das alles weißt, solltest Du zum Sachverständigen Deines Vertrauens gehen und mit ihm besprechen, was er für die Eintragung gemacht haben will...
gruß
thomas
grisslybaer1
Beiträge: 31
Registriert: 01.05.2014, 14:40
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: H - Kennzeichen

Re: Motor tausch

Beitrag von grisslybaer1 »

Hallo Thomas, besten Dank für die Info. Dann muß ich mal sehen woher ich die Infos bekomme.
Gruß
Jo
Benutzeravatar
Olyschrauber
Beiträge: 359
Registriert: 21.10.2011, 21:52
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: 540BS, Baujahr 1979, Aufbaunummer 390348, auf Autogas mit H-Kennzeichen

Re: Motor tausch

Beitrag von Olyschrauber »

Moin Jo,

hilfreich ist auf jeden Fall die Anschaffung des MB-Tabellenbuchs. Das ist ein ca. DIN A6 formatiges Taschenbüchlein mit allen Daten der "leichten" LKW-Baureihen bis 7,5t. Darin sind alle Ausführungen mit Maßen, Gewichten etc. aufgeführt. Mit dem Teilchen bin ich zu meinem TÜVie und habe ihm mein Anliegen (Auflastung auf 3,5t) geschildert. Aus dem Buch geht exakt hervor was für welche Änderung zu tun ist, Teilenummern inclusive.

Google am besten mal nach dem Buch, ich meine das Ding hätte so um die 35,-€ gekostet - weiß aber leider nicht mehr den Händler.....- das isses:

http://www.ebay.de/itm/Tabellenbuch-tec ... xy63FSrxM3

Viel Erfolg bei der Suche.

Grüßle vom Lutz
Grüßle vom Lutz

Bild

Hymermobil 540BS, '79er
Mercedes 200E, '91er
FIAT Punto 90 Cabriolet, ´96er
OPEL Olympia A Coupé 1900S, 68er
FIAT Panda Selecta 1100, '96er
FIAT Fiorino 1,4 Kasten, '96er
Benutzeravatar
leo
Beiträge: 47
Registriert: 27.10.2007, 17:02
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 660 CL

Re: Motor tausch

Beitrag von leo »

Servus!
Das Thema wurde unter "kompletter Antriebsumbau trotz H-Kennzeichen" schon ausfürlich diskutiert. Meine Meinung: beim kurzen Integrierten lohnt es sich nicht, Forummitglied PAUL ist auch beim 660er mit dem 2,4l-Diesel zufrieden. Aufwand und Kosten sind enorm, eine Neutypisierung nicht überall möglich. Entdecke die neue Langsamkeit, "der Weg ist das Ziel.." LG
paul
Beiträge: 17
Registriert: 07.03.2015, 16:58
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: EZ 12/1980. wenig km. fast perfekter, schöner, unrestaurierter Originalzustand

Re: Motor tausch

Beitrag von paul »

Hallo Kollege!

Melde mich kurz, weil ich eben von Leo zitiert wurde.
Ja, ich kann das nur wiederholen. Wir sind in diesem Sommer fast 3000 Kilometer mit 65 PS gefahren.
Man gewöhnt sich.
Es gibt Zeit zum Schauen, Zeit zum Reden und Zeit zum Nachdenken.
Mein 660-er ist im Lauf des Sommers immer ruhiger und etwas spritziger geworden.
Ich habe gelernt, ihn immer etwas unter der maximalen Belastbarkeit zu fahren.
Dabei war ich unwesentlich langsamer, habe aber statt 14 Liter nur knapp 10 auf 100 Kilometern verbraucht.

Es gibt natürlich eine Einschränkung mit dieser Motorisierung:
Lange Alpenpässe und ausgedehnte Reisen mit langen Steigungen würde ich nicht fahren.
Der Wagen kann das zwar, aber im ersten oder 2. Gang über den Großglockner, das ist eine Quälerei für alle...
Da macht der 5-Zylinder allerdings auch wenig Unterschied und der Aufwand lohnt sich nicht.

Dazu kommt noch, dass der Motortausch nur dann sinnvoll ist, wenn die Tauschmaschine vor dem Einbau komplett überarbeitet wird,
das heißt, neue Lager, Zylinderkopf, etc... denn wenn der Tauschmotor erst einmal drin' ist und man stellt fest,
dass er lange nicht so gut ist, wie vom Verkäufer angegeben, dann ist es zu spät.

Gruß
Paul
grisslybaer1
Beiträge: 31
Registriert: 01.05.2014, 14:40
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: H - Kennzeichen

Re: Motor tausch

Beitrag von grisslybaer1 »

Hallo Jungs, ja ich denke ihr habt alle recht und der Aufwand lohnt nicht. Ich lasse alles wie es ist und mit einer Laufleistung von 168.000 km ist er ja auch gerade eingefahren.
Besten Dank und Grüße
Jo
desnor
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2012, 00:37
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: statt 65ps nun OM602.940 diesel mit 95ps
Spritmonitor: 281188

Re: Motor tausch

Beitrag von desnor »

Möglich ist ein OM617 5 cylinder rein zu bauen.

Der ist auch verbaut worden in diese baureihe.

Selber hab ich im meine Hymer 540 bj. 1979 ein OM616 mit 65ps ausgebaut und ein OM602.940 mit 95ps wider rein gebaut.

Er ist spritziger geworden! und mehr kraft.

Ich weis aber nicht ob das in DL geht.

Beim Hymer gruppe bis bj. 87 war 2015 ein mitglied der hatte auch ein 602.940 mit 95ps eingebaut.

Hat sogar noch sein H nummer behalten.

gr. Hans
Robotnik25
Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2022, 08:51
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: 307D Bj.82
Spritmonitor: 100000

Re: Motor tausch

Beitrag von Robotnik25 »

Hallo, das Thema ist schon etwas her...

Grundsätzlich bin ich eurer Meinung, mit 3,5to und 65PS ist es eine absolute Entschleunigung und der Urlaub beginnt, wenn ich den Zündschlüssel drehe... :lol:

Nur ist mein OM616 jetzt leider kaputt gegangen und ich frage mich, ob ich nicht Sinn macht gleich einen OM617 o. OM602 einzubauen?!

@desnor: Du hast den Umbau gemacht? Was braucht man dafür? Was muss umgebaut(angepasst) werden?

Ich habe einen B650 Bj.82 und ich weiß das ab Bj.84 im B650 auch der OM617 erhältlich war mit einem 5-Gang Getriebe.

VG
Robert
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6552
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Motor tausch

Beitrag von KudlWackerl »

Entscheide dich mal, in welchem Thread du dein Thema platzieren willst. 2 parallel ist unübersichtlich.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz