Hymer T SL 568-3,5 Tonnen
-
- Beiträge: 2757
- Registriert: 05.11.2005, 19:51
- Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
- spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen
Hallo Ludo,
Stauraum habe ich eigentlich genug. Aber je mehr Stauraum, desto mehr nimmt man mit und möchte dann noch mehr Stauraum haben.
Im Doppelboden (niemals ein Fahrzeug ohne ) sind während der Reisen nach Osteuropa 5 Liter Kanister mit Wasser (insgesamt 25 Stück) verstaut. Das Womo liegt dann richtig satt auf der Straße, zumal der Wassertank grundsätzlich randvoll ist. Abfahrtgewicht beträgt meist 4,2 Tonnen.
In meinen Augen sind Womos ab 6 Meter Länge mit 3,5 Tonnen Betrug am Kunden.
Gruß Michael
Stauraum habe ich eigentlich genug. Aber je mehr Stauraum, desto mehr nimmt man mit und möchte dann noch mehr Stauraum haben.
Im Doppelboden (niemals ein Fahrzeug ohne ) sind während der Reisen nach Osteuropa 5 Liter Kanister mit Wasser (insgesamt 25 Stück) verstaut. Das Womo liegt dann richtig satt auf der Straße, zumal der Wassertank grundsätzlich randvoll ist. Abfahrtgewicht beträgt meist 4,2 Tonnen.
In meinen Augen sind Womos ab 6 Meter Länge mit 3,5 Tonnen Betrug am Kunden.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen
Sehe ich genauso...................aber die Kunden lassen sich nun mal GERNE BetrügenMichael Sorgenfrey hat geschrieben: In meinen Augen sind Womos ab 6 Meter Länge mit 3,5 Tonnen Betrug am Kunden.
Statt dem vielem Wasser solltest Du vielleicht mal über eine Katadyn Filter/Entkeimungsanlage nachdenken
tschüß
Ludo
-
- Beiträge: 105
- Registriert: 04.11.2013, 09:18
- Fahrzeug: B-Klasse 578 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen
Hallo Ludo,
Holt die Filteranlage auch Chlor aus dem Wasser. Im Ausland ein großes Problem, meine Hunde reagieren sehr empfindlich auf das dortige Wasser ( Spanien und Portugal ).
Liebe Grüße Herbert
Holt die Filteranlage auch Chlor aus dem Wasser. Im Ausland ein großes Problem, meine Hunde reagieren sehr empfindlich auf das dortige Wasser ( Spanien und Portugal ).
Liebe Grüße Herbert
Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen
Hallo
Finde mit betrügen hat das nichts zu tun
Jeder weis wie schwer seine kiste ist und was er mitnehmen will
Und jeder kann rechnen
Wenn ich viel unnützes mitnehme was ich nur spazierenfahre kostet das gewicht und sprit
100 kg mehr sind wie beim pkw 2 leichte personen mehr mit geringer beschleunigung und erhöhtem spritverbrauch
Was muss ich auch durch österreich mit 160 l wasser fahren
Gibts im ausland kein wasser
60 l reichen auch, aber ich spare 2 leichte personen an gewicht
Und so ist es mit dem abwasser
Warum soll ich das unnötig spazieren fahre
Jeder wie es sieht und braucht
Ich finde man braucht etwas proviant und der jahreszeit entsprechend kleidung
Was muss man auch 2 kästen bier dabei haben
Im ausland gibt es auch gutes bier
Alles gewicht was man mitnimmt
Egal ob notwendig oder nicht, es muss rein
Manche bräuchten auch einen grossen möbellaster um alles dabei zu haben
Zu viert funktioniert das alles natürlich nicht
Aber zu zweit sollte man sich schon mal fragen, was brauch ich überhaupt
Früher gings mit pkw und grossem zelt im kofferraum nach italien zum campen
Da musste man auch überlegen was ich mitnehme und brauche, sonst war der kofferraum voll
Liebe grüsse rudi
Finde mit betrügen hat das nichts zu tun
Jeder weis wie schwer seine kiste ist und was er mitnehmen will
Und jeder kann rechnen
Wenn ich viel unnützes mitnehme was ich nur spazierenfahre kostet das gewicht und sprit
100 kg mehr sind wie beim pkw 2 leichte personen mehr mit geringer beschleunigung und erhöhtem spritverbrauch
Was muss ich auch durch österreich mit 160 l wasser fahren
Gibts im ausland kein wasser
60 l reichen auch, aber ich spare 2 leichte personen an gewicht
Und so ist es mit dem abwasser
Warum soll ich das unnötig spazieren fahre
Jeder wie es sieht und braucht
Ich finde man braucht etwas proviant und der jahreszeit entsprechend kleidung
Was muss man auch 2 kästen bier dabei haben
Im ausland gibt es auch gutes bier
Alles gewicht was man mitnimmt
Egal ob notwendig oder nicht, es muss rein
Manche bräuchten auch einen grossen möbellaster um alles dabei zu haben
Zu viert funktioniert das alles natürlich nicht
Aber zu zweit sollte man sich schon mal fragen, was brauch ich überhaupt
Früher gings mit pkw und grossem zelt im kofferraum nach italien zum campen
Da musste man auch überlegen was ich mitnehme und brauche, sonst war der kofferraum voll
Liebe grüsse rudi
- Johann
- Beiträge: 4408
- Registriert: 09.05.2006, 12:42
- Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
- spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
- Spritmonitor: 100000
- Wohnort: Ladenburg
Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen
Hallo Rudi,
Reisemobile zeichnen sich vorrangig dadurch aus, dass man/frau damit relativ autark sein kann . Aber nur dann, wenn man die konzeptionellen Voraussetzungen seines Mobils auch wirklich nutzt
So könnte ich nicht reisen Ich habe doch bewusst ein Reisemobil gekauft, um möglichst unabhängig zu sein. Wenn ich darauf aber verzichten wollte, dann sollte ich mich lieber nach einem Wohnwagen und entsprechenden Campingplätzen umsehen ...
Gruß Johann
Wenn Du den Satz ein wenig in den Konjunktiv umschreibst "Jeder könnte wissen, wie schwer seine Kiste ist", dann stimme ich Dir sofort zu. Seit Jahren rede und schreibe ich, dass Reisemobile über 6 m Aufbaulänge kaum mit einer zul. Gesamtmasse von 3,5 t realisiert werden können. Das sollte jeder wissen und auch beherzigen. Aber auch die Hersteller sollten entsprechend ehrlich sein, aber bei denen geht es vorrangig um das Geschäft ... und das Problem bleibt dann beim Kundenhymer111 hat geschrieben:Jeder weis wie schwer seine kiste ist und was er mitnehmen will. Und jeder kann rechnen.
Reisemobile zeichnen sich vorrangig dadurch aus, dass man/frau damit relativ autark sein kann . Aber nur dann, wenn man die konzeptionellen Voraussetzungen seines Mobils auch wirklich nutzt
Das, lieber Rudi, ist doch schon Trixerei Auch HYMER trixt seit geraumer Zeit, indem sie das Leergewicht ihrer Reisemobile mit nur 20 Litern Frischwasser an Bord ermitteln. Wenn das so praktiziert werden sollte, dann macht mich das hinsichtlich der Auswahl der Reiseziele sehr abhängig Dann muss ich wissen, ob es dort auch Frischwasser gibt. ...hymer111 hat geschrieben:Was muss ich auch durch österreich mit 160 l wasser fahren. Gibts im ausland kein wasser. 60 l reichen auch, aber ich spare 2 leichte personen an gewicht
So könnte ich nicht reisen Ich habe doch bewusst ein Reisemobil gekauft, um möglichst unabhängig zu sein. Wenn ich darauf aber verzichten wollte, dann sollte ich mich lieber nach einem Wohnwagen und entsprechenden Campingplätzen umsehen ...
Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Johann
-
- Beiträge: 2757
- Registriert: 05.11.2005, 19:51
- Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
- spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen
Hallo rudi,
dem Kunden wird aber immer noch erzählt, das auch ein 7 Meter Womo als 3,5 Tonnen Fahrzeug zu fahren ist. Im Verkaufsgespräch wird immer wieder betont, wie "leicht" das Fahrzeug ist. Dabei wird bewusst verschwiegen, dass ein reisefertiges Womo erheblich mehr an Gewicht auf die Waage bringt als die Prospektangaben betonen, z. B. werden Kaufoptionen, die heute schon selbstverständlich sind, nicht mit hinzugerechnet. Ehrlich wäre von den Herstellern eine Richtlinie, die besagt, das Womos bis 6 Meter Länge als 3,5 Tonnen Fahrzeuge gebaut werden können und darüber die 4 Tonnen Standard grundsärtlich sind.
Es ist bedenklich, wenn die Autobahnpolizei in Baden-Württemberg bei Gewichtskontrollen in den letzten 3 Jahren einen Anstieg der Verstöße mit Überladungen von 15 (!) Prozent und mehr in Höhe von 70 (!) Prozent feststellen musste. Womos mit mehr als 3,5 Tonnen zGM waren dabei nur zu knapp unter 2 Prozent betroffen. Somit ist klar zu erkennen, das 3,5 Tonnen ab einer bestimmten Länge nicht mehr ausreichen und massiv überladen wird.
Hinsichtlich des Wasservorrates in den "klassischen" Urlaubsländern gebe ich dir recht. Dort finde ich immer Gelegenheit, den Wassertank in Trinkqualität aufzufüllen.
Unsere bevorzugten Urlaubsländer sind aber Russland, Rumänien, Moldawien und Transnistrien. Das dortige Wasser ist grundsätzlich nicht schlecht, hat aber nicht die Qualität nach EU-Norm. In den größeren Städten ist es darüber hinaus sehr stark mit Clor versetzt. Nach dem Duschen riechen wir und das Womo immer wie nach nach einem Hallen- oder Freibadbesuch, wie ich es aus meiner Jugend her kenne. Außerdem gibt es nicht an jeder Ecke Wasser aus der Leitung. Bevor ich meinen Wassertank daher mit Wasser aus irgendwelchen Gewässern auffülle, achte ich daher sehr auf einen stets vollen Tank. Wir nutzen das Wasser nur zum Duschen, für die Toilettenspülung und zum Abwaschen. Unsere Reisedauer beträgt immer knapp 5 Wochen. Da muss für 2 Personen und einen mittelgroßen Hund viel Wasser und Bekleidung etc. mitgenommen werden. Allein an Trockenfutter für den Hund werden 30 kg mitgenommen. Dazu kommen noch 30 Dosen Nassfutter. Muss allerdings auch zugeben, das ein Teil des Futters an wildlebende Hunde verfüttert wird, die einen auf den Übernachtungsplätzen besuchen kommen. Insgesamt nehmen wir nicht übertrieben viel mit, das geben schon die Stauräume auch nicht her, aber das Fahrzeug ist doch vollbeladen. Es summiert sich bei solchen Reise eben.
Gruß Michael
dem Kunden wird aber immer noch erzählt, das auch ein 7 Meter Womo als 3,5 Tonnen Fahrzeug zu fahren ist. Im Verkaufsgespräch wird immer wieder betont, wie "leicht" das Fahrzeug ist. Dabei wird bewusst verschwiegen, dass ein reisefertiges Womo erheblich mehr an Gewicht auf die Waage bringt als die Prospektangaben betonen, z. B. werden Kaufoptionen, die heute schon selbstverständlich sind, nicht mit hinzugerechnet. Ehrlich wäre von den Herstellern eine Richtlinie, die besagt, das Womos bis 6 Meter Länge als 3,5 Tonnen Fahrzeuge gebaut werden können und darüber die 4 Tonnen Standard grundsärtlich sind.
Es ist bedenklich, wenn die Autobahnpolizei in Baden-Württemberg bei Gewichtskontrollen in den letzten 3 Jahren einen Anstieg der Verstöße mit Überladungen von 15 (!) Prozent und mehr in Höhe von 70 (!) Prozent feststellen musste. Womos mit mehr als 3,5 Tonnen zGM waren dabei nur zu knapp unter 2 Prozent betroffen. Somit ist klar zu erkennen, das 3,5 Tonnen ab einer bestimmten Länge nicht mehr ausreichen und massiv überladen wird.
Hinsichtlich des Wasservorrates in den "klassischen" Urlaubsländern gebe ich dir recht. Dort finde ich immer Gelegenheit, den Wassertank in Trinkqualität aufzufüllen.
Unsere bevorzugten Urlaubsländer sind aber Russland, Rumänien, Moldawien und Transnistrien. Das dortige Wasser ist grundsätzlich nicht schlecht, hat aber nicht die Qualität nach EU-Norm. In den größeren Städten ist es darüber hinaus sehr stark mit Clor versetzt. Nach dem Duschen riechen wir und das Womo immer wie nach nach einem Hallen- oder Freibadbesuch, wie ich es aus meiner Jugend her kenne. Außerdem gibt es nicht an jeder Ecke Wasser aus der Leitung. Bevor ich meinen Wassertank daher mit Wasser aus irgendwelchen Gewässern auffülle, achte ich daher sehr auf einen stets vollen Tank. Wir nutzen das Wasser nur zum Duschen, für die Toilettenspülung und zum Abwaschen. Unsere Reisedauer beträgt immer knapp 5 Wochen. Da muss für 2 Personen und einen mittelgroßen Hund viel Wasser und Bekleidung etc. mitgenommen werden. Allein an Trockenfutter für den Hund werden 30 kg mitgenommen. Dazu kommen noch 30 Dosen Nassfutter. Muss allerdings auch zugeben, das ein Teil des Futters an wildlebende Hunde verfüttert wird, die einen auf den Übernachtungsplätzen besuchen kommen. Insgesamt nehmen wir nicht übertrieben viel mit, das geben schon die Stauräume auch nicht her, aber das Fahrzeug ist doch vollbeladen. Es summiert sich bei solchen Reise eben.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen
Arndtruhe hat geschrieben:Hallo Ludo,
Holt die Filteranlage auch Chlor aus dem Wasser. Im Ausland ein großes Problem, meine Hunde reagieren sehr empfindlich auf das dortige Wasser ( Spanien und Portugal ).
Liebe Grüße Herbert
Hallo Herbert,
dafür (dagegen) gibt es z.B.
wobei das Chlor zwar sh.... schmeckt, aber Deinen Hunden nicht schadet.Katadyn Filter Micropur Antichlor MA 100F
Saufen können sie es allemal, auch wenn sie die Nase rümpfen...............gewöhnung ist alles.
tschüß
Ludo
Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen
Hallo michael
Mein im juni gelieferter tramp sl 588 hat fahrbereit lt. Prospekt 3060kg
Und ist 7,29 m lang
Mit sonderausstattung kommeich auf ca. 3050kg leergewicht
Für meine frau und mich einschl. Hund fahre ich das ding mit 3,5t
Gut ich fahre nicht in deine länder wo man mit wasser aufpassen muss
Aber ich komme mit 3,5 - 3,6 t zurecht
Ich habe ca. 450 - 500 kg zuladung das reicht mir
Und wenn mich die österreicher oder schweizer mit 50 oder 100 kg überladung wiegen sollten, dann sollten die glücklich dabei werden, wie ich auch
Ich werde eben nicht jeden unsinn mitschleppen
Aber wie gesagt ich fahre auch in andere länder wie du
Liebe grüsse rudi
Mein im juni gelieferter tramp sl 588 hat fahrbereit lt. Prospekt 3060kg
Und ist 7,29 m lang
Mit sonderausstattung kommeich auf ca. 3050kg leergewicht
Für meine frau und mich einschl. Hund fahre ich das ding mit 3,5t
Gut ich fahre nicht in deine länder wo man mit wasser aufpassen muss
Aber ich komme mit 3,5 - 3,6 t zurecht
Ich habe ca. 450 - 500 kg zuladung das reicht mir
Und wenn mich die österreicher oder schweizer mit 50 oder 100 kg überladung wiegen sollten, dann sollten die glücklich dabei werden, wie ich auch
Ich werde eben nicht jeden unsinn mitschleppen
Aber wie gesagt ich fahre auch in andere länder wie du
Liebe grüsse rudi
-
- Beiträge: 2757
- Registriert: 05.11.2005, 19:51
- Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
- spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen
Hallo rudi,
bezüglich einer Überladung in Österreich und der Schweiz sehe ich das nicht so locker wie du.
In Österreich gibt es bei mehr als 2 Prozent Überladung (ab 71 kg) eine Buße bis 2.180 EUR. Die Höhe liegt im Ermessen des Kontrollorgans, wie es so schön in der Behördensprache heißt. Durchschnittlich werden zwischen 1.000 bis 1.500 EUR verlangt, die sofort bezahlt werden müssen. Dafür gibt es schon eine Auflastung .
Weniger Sorgen würde ich mir im Moment wegen Verdachts des Mautbetruges machen. Ob eine geplante Änderung durchkommt, ist fraglich. Demnach soll ab 3.500 kg dann das tatsächliche Gewicht gelten und nicht die Angaben in den Fahrzeugdokumenten. Falls die Änderung doch wirksam werden sollte, ist es eine sichere Einnahmequelle. Denn der Mautbetrug kostet eine hohe Strafe. Zusätzlich muss sofort eine GoBox gekauft werden.
Die Schweiz hat die Nulltoleranzgrenze. Ab 10 kg Übergewicht ist eine Buße von 100 Franken aufwärts zu zahlen. Ist aber preisgünstiger als in Österreich.
Gruß Michael
bezüglich einer Überladung in Österreich und der Schweiz sehe ich das nicht so locker wie du.
In Österreich gibt es bei mehr als 2 Prozent Überladung (ab 71 kg) eine Buße bis 2.180 EUR. Die Höhe liegt im Ermessen des Kontrollorgans, wie es so schön in der Behördensprache heißt. Durchschnittlich werden zwischen 1.000 bis 1.500 EUR verlangt, die sofort bezahlt werden müssen. Dafür gibt es schon eine Auflastung .
Weniger Sorgen würde ich mir im Moment wegen Verdachts des Mautbetruges machen. Ob eine geplante Änderung durchkommt, ist fraglich. Demnach soll ab 3.500 kg dann das tatsächliche Gewicht gelten und nicht die Angaben in den Fahrzeugdokumenten. Falls die Änderung doch wirksam werden sollte, ist es eine sichere Einnahmequelle. Denn der Mautbetrug kostet eine hohe Strafe. Zusätzlich muss sofort eine GoBox gekauft werden.
Die Schweiz hat die Nulltoleranzgrenze. Ab 10 kg Übergewicht ist eine Buße von 100 Franken aufwärts zu zahlen. Ist aber preisgünstiger als in Österreich.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
- Bonner
- Beiträge: 391
- Registriert: 30.05.2006, 15:02
- Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
- spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010
Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen
Hallo rudihymer111 hat geschrieben: Mein im juni gelieferter tramp sl 588 hat fahrbereit lt. Prospekt 3060kg
Und ist 7,29 m lang
Mit sonderausstattung kommeich auf ca. 3050kg leergewicht
Für meine frau und mich einschl. Hund fahre ich das ding mit 3,5t
Liebe grüsse rudi
die Aussage verstehe ich nicht ganz. Du kommst mit Sonderausstattung auf geringfügig weniger Gewicht als ohne????
Unabhängig davon, glaube ich nicht, dass dieses Gewicht den Realitäten entspricht. Unser ehemaliger B-SL war nur 6,59 und hatte schon - mit Maxi-Fahrwerk - und ohne Sonderausstattung ein höheres Leergewicht.
Mein Weg der Wahl wäre ein sofortiges wiegen. Das setzt allerdings voraus, dass man das Gewicht wirklich wissen will. Wenn nicht kann man sich immer noch mit dem Prospektgewicht froh machen.
Gruß Bonner
Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen
Hi,
lt. Promobil hat der getestete SL 588 ein Leergweicht von 3210 Kilo............. das hört sich Glaubwürdig an....
http://www.promobil.de/test/vergleichst ... tml?show=3
Verbleiben 290 Kilo Zuladung -> OK für ein Wochenendtrip
tschüß
Ludo
lt. Promobil hat der getestete SL 588 ein Leergweicht von 3210 Kilo............. das hört sich Glaubwürdig an....
http://www.promobil.de/test/vergleichst ... tml?show=3
Verbleiben 290 Kilo Zuladung -> OK für ein Wochenendtrip
tschüß
Ludo
Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen
Moin,
will nur mal kurz anmerken.
Das tatsächliche Gewicht meines 588ers entspricht gewogen bis auf einige wenige Kilos genau der Prospektangabe.
Gruß
Rolf
will nur mal kurz anmerken.
Das tatsächliche Gewicht meines 588ers entspricht gewogen bis auf einige wenige Kilos genau der Prospektangabe.
Gruß
Rolf
Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen
Hallo
Leergewicht im fahrbereiten zustand in der maxiversion sind 3055 lt. Prospekt
Fahrbereit also mit fahrer 1 gasflasche 20l wasser und vollem dieseltank ohne sonderausst.
Mein genanntes leergewicht von ca. 3030 ist mit sonderaustattungen und nicht fahrbereit gerechnet
Wenn ich von 3530 beladen ausgehe habe ich für alles was drinnen ist, also fahrer beifahrer gas campingstühle etc. Ca. 500 kg zuladung
Und das reicht mir
Vorausgesetzt man nimmt nicht seinen gesamten hausstand mit
Liebe grüsse rudi
Leergewicht im fahrbereiten zustand in der maxiversion sind 3055 lt. Prospekt
Fahrbereit also mit fahrer 1 gasflasche 20l wasser und vollem dieseltank ohne sonderausst.
Mein genanntes leergewicht von ca. 3030 ist mit sonderaustattungen und nicht fahrbereit gerechnet
Wenn ich von 3530 beladen ausgehe habe ich für alles was drinnen ist, also fahrer beifahrer gas campingstühle etc. Ca. 500 kg zuladung
Und das reicht mir
Vorausgesetzt man nimmt nicht seinen gesamten hausstand mit
Liebe grüsse rudi
Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen
Ja,
aber der TE möchte ja mit Anhänger fahren, der Tramp hat Serienmäßig keine Rahmenverlängerung.
Also gehen von den 470 Kilo (bei 3500 gerechnet)
die Rahmenverlängerung
die Anhängerkupplung
und die Stützlast ab.
Spätestens jetzt wirds eng
tschüß
Ludo
aber der TE möchte ja mit Anhänger fahren, der Tramp hat Serienmäßig keine Rahmenverlängerung.
Also gehen von den 470 Kilo (bei 3500 gerechnet)
die Rahmenverlängerung
die Anhängerkupplung
und die Stützlast ab.
Spätestens jetzt wirds eng
tschüß
Ludo