Selbstabholung in Bad Waldsee

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Selbstabholung in Bad Waldsee

Beitrag von Johann »

Hallo Andi,
die Entfernung von Tübingen bis Bad Waldsee ist nicht groß, damit bleibst Du im Ländle. Das allerdings wäre (und war) für mich kein Grund, den Verkäufer aus seiner Pflicht einer ordnungsgemäßen Fahrzeug-Übergabe zu entlassen. Der Verkäufer hat dabei die Chance, das nagelneue Reisemobil auf mögliche Fehler - auch Funktionsstörungen - zu überprüfen, und Dir ein wirklich einwandfreies (auch gereinigtes) Mobil zu übergeben. ;-)
Nach Bad Waldsee kannst Du auch noch fahren, wenn Dein HYMER die ersten Kilometer (mit Dir oder Deiner Liebsten am Lenkrad) absolviert hat.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Selbstabholung in Bad Waldsee

Beitrag von Waldbauer »

Bosheitsmodus (nicht ohne Grund) an :
Hymer wird sich hüten ein bei einem Händler bestelltes Neufahrzeug direkt dem Endkunden zu übergeben.
Es müßte vorher eine gewissenhafte Endkontrolle des Fahrzeuges stattfinden und das kennt man bei Hymer nicht, man überläßt es lieber dem Händler der das (zumindest in meinem Fall) auch nicht macht.
Soll sich der Händler mit dem Kunden rumschlagen..... :evil:
Bosheitsmodus aus.

Franz
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Selbstabholung in Bad Waldsee

Beitrag von Johann »

Hallo Franz,
darüber hinaus müssten in Bad Waldsee Einrichtungen geschaffen werden, in denen eine Direktabholung durch Kunden möglich ist. Das bedeutet:
  • Halle (möglichst in der Nähe der Zufahrt)
  • Waschhalle
  • Personal
  • Organisation (Prüfung der Unterlagen ...)
  • Cafeteria (ggf. nur für Getränke und Brötchen)
  • Toilette
  • Kasse
Andi wird sich gut erinnern, welche Räumlichkeiten und Personal in Sindelfingen zu der Fahrzeugabholung gehören. Das alles kostet natürlich Geld :!: Es wird nicht allein Bosheit oder Bequemlichkeit bei HYMER sein, sich nicht auf eine Direktabholung einzustellen ;-)

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
peda
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2013, 20:42
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Getriebeautomatik, 148 PS

Re: Selbstabholung in Bad Waldsee

Beitrag von peda »

In Bad Waldsee gibt es nicht nur das Hymer-Montagewerk, sondern auch ein großes Hymer-Service-Center und ein großes Hymer-Verkaufsbüro. Es gibt dort auch eine große Ausstellungshalle, einen großen MoverAShop und - kaum zu glauben - sogar Kaffee und Toiletten ;-); nur etwas zu Essen kann man dort nicht kaufen (allerdings natürlich im Ort). D.h. die technischen und organisatorischen Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Übergabe sind bestens vorhanden.

Du müsstest ggf. einfach mal bei Deinem Händler nachfragen. Es kann natürlich sein, dass er bei einer Übergabe in Bad Waldsee etwas von seiner Verkäuferprovision an Hymer abdrücken muss, da die dann einige Arbeiten (wie z.B. die Endreinigung, nochmalige Durchsicht etc.) an seiner Stelle durchführen müssen. - Seine Begeisterung für diese Idee könnte sich ggf. daher in Grenzen halten; aber fragen kostet ja nichts.
Viele Grüße
Peter
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Selbstabholung in Bad Waldsee

Beitrag von Colorado »

Hi
ich denke auch, dass das hierfür notwendige in BW alles da ist - von da her Abholung gut möglich wäre. Es ist wohl eher gar nicht gewollt.

Denn soweit ich informiert bin (zumindest war ich in 2007 mal so informiert) , hat Hymer das gesamte Mobil-Handlings-Geschäft an einen dafür in eigener Verantwortugn stehenden Dritten, einen zuständigen "Verteil-Spediteur, will ich es mal nennen ausgessourct. (und ich könnte mir gut vorstellen, dass das auch heute noch so ist)

Ein Dritter, der eigentverantwortlich direkt ab Fertigugnsbandende das Mobil übernimmt udn ab da haftet - und es auf dem Gelädne trasnportiert, lagert, Hagelsicherung betreibt, zwischenreinigt, disponiert, Statistiken fürht undund - bis letztlich auch Verkaufs-Abtransport zum Endkundenbereich Händler oder Messe/Ausstellungen/International undund. D.h. Hymer ist direkt ab Bandende so ich weiss da gar nicht merh im Geschäft.

Und ferner müßte meine Meinugn nach für diesen ja kundengewünschten Service der Haussservice von Hymer noch vieeel kundenorientierter werden wie ich sie sehe. Daraus ein die Marke aufpolierendes Event zur Kundenbindung zu machen a la VW Autostadt undudn - da ist Hymer vom Bewusstsein her meiner Meinung nach noch meilenweit von entfernt.

Und die horrenden Überführugnskosten entfielen ja teilweise bzw der Rest für Übergabe/Enddurchsicht udnudn stände ja dann nur Hymer selbst zu - nicht merh dem Händler (wäre eine sicher für später Gewährleistung aber durch den auch "spannende" Schnittstelle).
Grüsse
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Selbstabholung in Bad Waldsee

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

Colorado hat Recht.

Sobald das Fahrzeug Fabrikhalle verlassen hat ist der beauftragte Spediteur zuständig.

Eine Abholung im Werk in Bad Waldsee ist nicht möglich. Lediglich im Hymer Zentrum Schwaben in Bad Waldsee ist die Abholung möglich. Das müsste aber dein verkaufender Händler organisieren. Die Überführungskosten fallen aber trotzdem in voller Höhe an. Also uninteressant.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz