Wasser in Heckgarage B504, Bj.2014

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
jeepbastler
Beiträge: 113
Registriert: 01.03.2006, 17:00
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 544

Wasser in Heckgarage B504, Bj.2014

Beitrag von jeepbastler »

Heute möchte ich um Hilfe und Tipps für einen guten Freund bitten. Mittig in der Garage sind kleine Wasserpfützen. Wir konnten keinen Weg des Wassers erkennen. Ein Werkstattbesuch war erfolglos. Einer neuer Termin ist gemacht. Wir wollen aber selbst forschen woher das Wasser kommt, um der Werkstatt dies mitzuteilen. Insbesondere weil das Fahrzeug bald aus der Garantie ist. Als erstes soll einer in die Garage mit Lampe und von Außen wird geflutet. Jetzt die Frage: wo können wir noch weiter suchen, wo sind mögliche Ursachen?
Danke im Voraus für viele Anregungen.
mfg
Jeepbastler
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Wasser in Heckgarage B504, Bj.2014

Beitrag von Hilli »

Soweit ich weiß existiert ein Kabelkanal in der Heckwand von der dritten Bremsleuchte
nach unten, wo genau weiß ich nicht.
Viel Glück beim Fluten, kann durchaus sein dass es bei Leitungswasser trocken bleibt,
Regenwasser ist etwas feiner.
Bei meinem 2011 B680 waren die Türrahmen der Garage undicht.
Gruß Hilli
hansP
Beiträge: 94
Registriert: 06.12.2012, 19:10
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: Wasser in Heckgarage B504, Bj.2014

Beitrag von hansP »

Hallo,
vielleicht hilft ja ein großzügiges auslegen mit Fließpapier um die Richtung zu erkennen. Um dann weiter zu forschen. Es kann Tropf oder Fließ_wasser sein. Sicher eine aufwendige Suche.
gruß hans
pulbopeter
Beiträge: 55
Registriert: 01.05.2010, 21:33
Fahrzeug: Tramp 60 EDITION 578 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: hinten Luftfederung, vorne verstärkte Schraubenfedern, Solar 240 W, AHK,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stuttgart

Re: Wasser in Heckgarage B504, Bj.2014

Beitrag von pulbopeter »

Habe einen 504 BJ 2007 und bin ein Leidensgenosse,
mit dem Wasser in der Garage habe ich die ganzen Jahre gekämpft.
Während der Dichtigkeitszeit Garantie 6Jahre haben Sie in Bad Waldsee 2 mal die Türgummis erneuert, des Öfteren die Türen eingestellt, was aber immer nur Teilerfolge mit sich brachte.
Auf meiner Nordamerikareise habe ich des Öfteren ganze Kehrschaufeln von Sand heraus gekehrt. Rechts war es immer schlimmer als links wahrscheinlich weil wir rechte die Tür öfters benützen. Wenn das Fahrzeug steht wird es nicht feucht in der Garage, mache ich eine größere Regenfahrt wische ich halt mit einem Tuch trocken.
Habe den Kampf aufgegeben die Ursache zu finden.
Was im Winter auch ab und zu passiert das Kondenswasser in der Garage ist, da kann es auch ganz schön feucht werden.

Gruß Peter
jeepbastler
Beiträge: 113
Registriert: 01.03.2006, 17:00
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 544

Re: Wasser in Heckgarage B504, Bj.2014

Beitrag von jeepbastler »

Erst einmal vielen Dank für die Tipps. So, nun zu dem, was am Wochenende gemacht wurde. Garage komplett ausgeräumt und getrocknet. Dann Womo von außen beregnet.
Garagenboden war danach trocken. Nur 3-4 Wassertropfen an den Dichtung Garagenklappe. Keine Wasserspuren von oben usw. Tankverschlüsse, Batteriefach, alles trocken.
Dann zum Tanken und Luft prüfen gefahren. Nach Kontrolle war jetzt der Garagenboden ordentlich nass. Unsere Vermutung ist, dass die unterbrochene umlaufende Garagenklappendichtung voll Wasser läuft und beim Fahren, Bremsen usw. leerläuft. Die Dichtung ist an den Scharnieren und an der Gasfeder unterbrochen.
Jetzt werden wir mal sehen, was bei dem Termin bei Camping-Meier herauskommt.
mfg
Jeepbastler
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Wasser in Heckgarage B504, Bj.2014

Beitrag von Sigi »

Andere Möglichkeit:

Da Du beschreibst, dass bei Beregnung im Stand nichts passiert, sondern nur während der Fahrt:
Auch aus undichten Radkästen kann Wasser in die Garage kommen.
Bei meinem Womo kam Wasser über den Radkasten in den Unterflurstaukasten - auch nur während Fahrt auf nasser Straße.

An diesem Problem haben einige Hymer- Betriebe über Monate erfolglos herumprobiert.
Auch in Bad Waldsee wurde erfolglos gebastelt - der echte "Dichtigkeitstest" kann ja nur erfolgen, wenn es mal wieder ordentlich regnet, und die Mühe macht sich nicht jede Werkstatt.

Eine Hymer- Werkstatt in Unterfranken hat den Wassereinbruch dann durch eine insgesamt mehrwöchige Untersuchung mit mehreren Probefahrten bei Regen (Videokamera im Stauraum) lokalisieren und reparieren können.

:mrgreen: Wie mehrfach hier schon geschrieben wurde: Ein Hymer reift in der Hand des Kunden...

Gruß
Sigi
jeepbastler
Beiträge: 113
Registriert: 01.03.2006, 17:00
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 544

Re: Wasser in Heckgarage B504, Bj.2014

Beitrag von jeepbastler »

Ich will kurz die Lösung schildern. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass das Wasser zwischen Womo-Wand und dem Rahmen der Garagenklappe eindringt. Oben rechts und links liegt der Rahmen nicht an der Wand an. Die Werkstatt hat provisorisch abgeklebt und bei Hymer einen neuen Rahmen bestellt, welcher einige Wochen Lieferzeit hat.
mfg
Jeepbastler
jamesjoseph
Beiträge: 9
Registriert: 05.04.2020, 08:56
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Wasser in Heckgarage B504, Bj.2014

Beitrag von jamesjoseph »

Hallo Jeepbastler,
Eine kurze Nachfrage,,
Wurde das Fahrzeug aufgrund der Reparatur der Tür dann letzten Endes dicht?
Viele Dank vorab für die Rückmeldung.

Grüße

JJ
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6573
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Wasser in Heckgarage B504, Bj.2014

Beitrag von KudlWackerl »

Jeepbastler war zuletzt März 2021 hier. Du wirst wohl keine Antwort bekommen.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz