Rollladen von unten nach oben

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Rollladen von unten nach oben

Beitrag von hape »

Hallo Herbert,
Arndtruhe hat geschrieben:Hallo Peter,

Du hast einen Denkfehler. Wo bei dem einen die Führungsschienen für die Rolladen sitzen sind bei uns die Lamellevorhänge. Davor ist nur noch die A Säule. Und da müßte dann das Profil drauf. Damit wird das Sichtfeld enger und ob das dann dem TÜV gefällt, hängt wahrscheinlich vom Prüfer ab.

Liebe Grüße Herbert
habe meinen Denkfehler gerade verstanden.
schneckenhaus hat geschrieben:Hallo,

das Plissee von Bauer braucht im Prinzip die U-Profile nicht. Mann sieht dann aber die Schnüre und die Halterung.
Durch die Spannug der Schnüre steht das Plissee stabil und braucht kein Führung. Mir würde es dann nicht so gut gefallen, aber auftragenden U-Profile auch nicht.

Gruß
Man könnte aber ein Uprofil von 5mm auf die Faltrolloführung rechts und links anschrauben, um den Lauf der Schnüre zu verstecken. Das würde dann kaum auftragen und die Sicht kaum beeinträchtigen.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
schneckenhaus
Beiträge: 168
Registriert: 22.11.2011, 19:09
spezielles zum Fahrzeug: Carthago S-Plus 52, Euro 6 3l 151KW, ZF-8 Gang, 5,8t
Wohnort: Hunsrück

Re: Rollladen von unten nach oben

Beitrag von schneckenhaus »

Hallo
Man könnte aber ein Uprofil von 5mm auf die Faltrolloführung rechts und links anschrauben, um den Lauf der Schnüre zu verstecken. Das würde dann kaum auftragen und die Sicht kaum beeinträchtigen.
stimmt, wäre eine Möglichkeit. Man muss manchmal etwas nachdenken und schon ergeben sich Ideen. :-D

Gruß
FiRa
Beiträge: 30
Registriert: 15.10.2015, 10:46
Fahrzeug: B-Klasse SL 878 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017

Re: Rollladen von unten nach oben

Beitrag von FiRa »

Wir haben uns von dieser Firma ein Profil bestellt für unser Plissee. http://bleche-nach-mass.de Waren sehr zufrieden, da nach Maß angefertigt wird und das in hervorragender Qualität.

Viele Grüsse Martin
Beste Grüße Martin
Arndtruhe
Beiträge: 105
Registriert: 04.11.2013, 09:18
Fahrzeug: B-Klasse 578 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Rollladen von unten nach oben

Beitrag von Arndtruhe »

Guten Morgen und einen schönen Ostermontag wünsche ich allen,

Ich glaube ich habe eine Lösung. Eine transportable Beamer Leinwand. Den Kasten kann ich noch vor dem Lamellen Vorhang unten platzieren. Ein paar kleine Änderungen am Orginal und es sollte passen. Hier eine schöne Lösung, ich werde aber noch weiter schauen bevor ich bestelle. Zur Zeit 52€ und evt. Etwas Farbe um das Gehäuse schwarz matt zu lackieren, das ist es schon:
http://www.jago24.de/freizeit-fitness/h ... tativ.html

Liebe Grüße Herbert
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Rollladen von unten nach oben

Beitrag von Johann »

Tja Herbert,
eine recht interessante Leinwand hast Du Dir ausgesucht :-D Meinst Du nicht, dass Du allein beim schwärmerischen Gedanken an die Leinwand erheblich unsicher beim Fahren werden könntest :lol:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
FiRa
Beiträge: 30
Registriert: 15.10.2015, 10:46
Fahrzeug: B-Klasse SL 878 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017

Re: Rollladen von unten nach oben

Beitrag von FiRa »

Das Thema ist in meine Augen, dass man eigentlich nur ca 30 cm als Sichtschutz benötigt....

Viele Grüsse Martin
Beste Grüße Martin
Arndtruhe
Beiträge: 105
Registriert: 04.11.2013, 09:18
Fahrzeug: B-Klasse 578 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Rollladen von unten nach oben

Beitrag von Arndtruhe »

Natürlich, Martin. Da gibt es auch noch Alternativen. Die einfachste wäre eine zwei oder dreiteilige Speerholzplatte. Einfach einen Halter darunter und hingestellt. Vorher noch gestrichen. Bei dreiteilig läßt sie sich leicht verstauen. Es gibt viele Alternativen. Über eine WEDI Platte in L Form 30 x 30, einen Schenkel auf 14 cm gekürzt habe ich auch schon nachgedacht. Ich glaube da gibt es viele Lösungsansätze. Jetzt geht es erst einmal ohne Lösung auf Tour, danach wird entschieden.
Vielleicht ergibt sich auch hier noch eine geniale Idee.
Mein Ursprungsthema war ja der Rollladen von unten nach oben, da braucht man nichts anderes mehr. Irgendwann wird es das Teil geben, wahrscheinlich nicht zuerst bei HYMER.

Liebe Grüße Herbert
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rollladen von unten nach oben

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Herbert,

da muss ich Johann beipflichten.

Bei einem Unfall erfolgt zunächst eine Vorwärtsbewegung und dann die erheblich gefährlichere Rückwärtsbewegung, die du mit einem guten Sitz abfangen kannst.

Bei aller Ideenvielfalt sollte nicht außer Acht gelassen werden, das eine richtige Befestigung lebensrettend sein kann. Bereits bei 50 km/h "schießt" ein nicht richtig befestigter Rolladen/Leinwand mit mehreren hundert Kilogramm auf dich zu. Wenn du Pech hast, überlebt du zunächst den eigentlichen Unfall fast unversehrt, aber die dann folgenden schweren Brustkorbquetschungen und/oder Gesichtszertrümmerungen sorgen für deinen Exitus. Schöne Aussichten :cry:

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Arndtruhe
Beiträge: 105
Registriert: 04.11.2013, 09:18
Fahrzeug: B-Klasse 578 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Rollladen von unten nach oben

Beitrag von Arndtruhe »

Hallo Michael,

Danke für Deine Hinweise. Deine Beiträge hier im Forum finde ich immer sehr wertvoll. Falls ich mich für die Beamer Leinwand entscheiden sollte werde ich die sicherlich ordentlich befestigen. Die Vorwärtsbewegung beträgt allerdings bei bündiger Montage zu den A- Säule Null Millimeter. Damit dürfte es auch keine Rückwärtsbewegung geben. Aber ich würde mir da schon etwas einfallen lassen. Vielleicht wird es aber auch nur die Speerholzbrettchen Lösung, bei drei Teilen läßt sich das super Platzsparend verstauen.
Bei der Leinwand kann ich ja auch nicht abschätzen wie resistent sie gegen UV Strahlung ist.
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rollladen von unten nach oben

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Herbert,

bei einem Frontaufprall ändert sich die gesamte Struktur des Vorderwagen, dadurch ist wird das Fahrzeug zunächst breiter und garantiert tritt dann die Rückwärtsbewegung ein.

Zur sicheren Befestigung muss die Leinwand auf einer durchgehenden Metallschiene verschraubt werden. Die Metallschiene wiederum muss mit der Armaturentafel verschraubt sein, hierbei ist ein Durchschrauben (Schraube und Mutter) unbedingt erforderlich, um die Kräfte aufzufangen.

Deine Idee mit den Holzbrettchen finde ich gut. Kann man nicht statt Sperrholz auch Balsaholz nehmen? Wäre einen Versuch sicherlich wert.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
schneckenhaus
Beiträge: 168
Registriert: 22.11.2011, 19:09
spezielles zum Fahrzeug: Carthago S-Plus 52, Euro 6 3l 151KW, ZF-8 Gang, 5,8t
Wohnort: Hunsrück

Re: Rollladen von unten nach oben

Beitrag von schneckenhaus »

Arndtruhe
Beiträge: 105
Registriert: 04.11.2013, 09:18
Fahrzeug: B-Klasse 578 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Rollladen von unten nach oben

Beitrag von Arndtruhe »

Lange hat es gebraucht bis bei mir der Groschen gefallen ist. Ich werde mir folgenden Artikel anschaffen:
http://www.windesa.com/shop/de/windesa- ... 2/alphawin
Sicht- und Sonnenschutz in einem. Direkt nach dem Urlaub werde ich mal eine Anfrage dort machen.

Liebe Grüße Herbert
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Rollladen von unten nach oben

Beitrag von schienbein »

Hi Arndtruhe .... und wie hast du nun dein Sicht- und SonnenschutzWerk tatsächlich gelöst ? ... kannst du evtl. mal Fotos zeigen ?
Fröhliche Grüße schienbein
Arndtruhe
Beiträge: 105
Registriert: 04.11.2013, 09:18
Fahrzeug: B-Klasse 578 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Rollladen von unten nach oben

Beitrag von Arndtruhe »

Mit dem Produkt von Windesa. Bin sehr zufrieden. Es hält richtig gut die Sonne und Wärme ab ist schnell montiert und nimmt sehr sehr wenig Platz weg. Liegt in einem DIN A4 flachen Säckchen wo mal ein Handtuch drinnen geliefert wurde.
Für die Seitenfenstern gleich mitbestellen und zugeschnitten. Schneidevorlage waren meine Wärmedämmmatten, da ging das ganz fix. Und die Geschichte war natürlich günstig.

Liebe Grüße Arndtruhe
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Rollladen von unten nach oben

Beitrag von schienbein »


DANKE :!:
... und wie gut ist die Durchsicht von innen nach außen und umgekehrt :?:
... danke schonmal vorab. ;-)
Fröhliche Grüße schienbein
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz