Wo sitzt die Sicherung? Exsis-I

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Wo sitzt die Sicherung? Exsis-I

Beitrag von H.NDS »

Hallo,
beim Wohnraum-Einstieg sitzt links (am Küchenblock) eine 12V-Steckdose. Dort habe ich einen Kurzschluß verursacht.
Ich finde die Sicherung nicht. Am EBL sind ALLE! Sicherungen in Ordnung. Der Hauptschalter ist eingeschaltet, die
Steckdose ist spannungslos. Der Händler kann nicht weiter helfen.
Hat jemand eine Idee? (Exsis-I 504, Bj. 2013)
Viele Grüße, Hans
jabs
Beiträge: 187
Registriert: 25.02.2013, 14:38
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: Wo sitzt die Sicherung? Exsis-I

Beitrag von jabs »

Hallo Hans, bei meinem Exsis-I sitzt die Sicherung in Fahrtrichtung rechts neben dem EBL auf der Holzplatte, etwas verdeckt durch einen Kabelbaum. Dort ist ein senkrecht stehender Sicherungshalter mit 4 (oder 5?) Sicherungen. Grüsse Jürgen

P.S. "der Händler kann nicht weiter helfen" - hat der schon einmal einen Hymer von innen gesehen ????
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Wo sitzt die Sicherung? Exsis-I

Beitrag von H.NDS »

Hallo jabs!!!
Das war es!! Herzlichen Dank für Deine kompetente Hilfe. Den Block habe ich -wegen der Kabel- nicht gesehen.
Für mich wäre es logisch, wenn die Absicherung im EBL wäre.
Zu Deinem PS-Satz: Da habe ich auch meine Zweifel.
Viele liebe Grüße, Hans
Benutzeravatar
Piddyblue
Beiträge: 10
Registriert: 07.02.2017, 17:33
Fahrzeug: Exsis-i 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Solar 100 W
Wohnort: Möhnesee

Re: Wo sitzt die Sicherung? Exsis-I

Beitrag von Piddyblue »

Hallo, habe an einem EXSIS i414 EZL 04/2016 das gleiche Problem, dass kein Strom an der 12V Steckdose neben dem Kühlschrank anliegt. Die Steckdose ist i.O. und die Kabel angeschlossen. Die Sicherungen am EBL sind alle i.O. Die Sicherungen wie beschrieben neben dem EBL auch. Dort sind 4 Sicherungen, davon 3 Stück mit 2A und eine mit 10A. Habe bereits gleiche Sicherungen untereinander getauscht. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Wo sitzt die Sicherung? Exsis-I

Beitrag von H.NDS »

Hallo Piddyblue,
prüfe mit einem Durchgangsprüfer:
a) Minuspol Steckdose gegen Masse
b) Leitung zwischen Sicherung und Pluspol Steckdose
Übrigens: Die 10A Sicherung kannst Du bei Bedarf bedenkenlos gegen eine 15A Sicherung austauschen.
Gruß, Hans
peda
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2013, 20:42
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Getriebeautomatik, 148 PS

Re: Wo sitzt die Sicherung? Exsis-I

Beitrag von peda »

Im Exsis-i ist ein FI-Schalter verbaut. Wahrscheinlich hat dieser ausgelöst. Der FI-Schalter sitzt in einer Kunststoffbox unten im Kleiderschrank etwa auf derselben Höhe, wo von der Außenstromanschluss hereinkommt.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
stingray
Beiträge: 74
Registriert: 09.06.2012, 21:50
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Wo sitzt die Sicherung? Exsis-I

Beitrag von stingray »

peda hat geschrieben:Im Exsis-i ist ein FI-Schalter verbaut. Wahrscheinlich hat dieser ausgelöst. Der FI-Schalter sitzt in einer Kunststoffbox unten im Kleiderschrank etwa auf derselben Höhe, wo von der Außenstromanschluss hereinkommt.
Der FI- Schalter ist für die 220 V Landstromversorgung eingebaut, mit der 12 V Bordspannung hat der nichts am Hut.
Schöne Grüsse aus Oberbayern - Henry
---------------------------------------------
Ein Tritt in den Hintern ist auch ein Schritt nach vorne.
peda
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2013, 20:42
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Getriebeautomatik, 148 PS

Re: Wo sitzt die Sicherung? Exsis-I

Beitrag von peda »

stingray hat geschrieben: Der FI- Schalter ist für die 220 V Landstromversorgung eingebaut, mit der 12 V Bordspannung hat der nichts am Hut.
Die beschriebene 220V-Steckdose funktioniert nur wenn Landstromversorgung gegeben ist. Diese Steckdose hat mit der 12-V-Bordspannung nichts am Hut.
Viele Grüße
Peter
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Wo sitzt die Sicherung? Exsis-I

Beitrag von H.NDS »

Bitte sorgfältiger lesen, bevor Ihr schreibt :-(
Piddyblue spricht von der 12v - Steckdose :!:
Benutzeravatar
Piddyblue
Beiträge: 10
Registriert: 07.02.2017, 17:33
Fahrzeug: Exsis-i 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Solar 100 W
Wohnort: Möhnesee

Re: Wo sitzt die Sicherung? Exsis-I

Beitrag von Piddyblue »

Hallo, erst einmal vielen Dank für Eure Hinweise!
Den FI-Schalter im Kleiderschrank habe ich überprüft, war ON. Dazu sei anzumerken, dass generell die 12V-und 220V Stromversorgung funktioniert.

Den - Pol der 12V-Steckdose habe ich auf Durchgang gegen Masse geprüft und ist i.O.
Auf dem + Pol der Steckdose liegt keine Spannung an. Da bleibt die Frage: Wo ist die Sicherung? Wo kommt die + Leitung an?

Am EBL sind an den entsprechenden Stellen am Anschlussstecker für Steckdose 1 und 2 keine Kabel angeschlossen. Für mich heißt das, das die 12V Steckdose irgendwo anders an PLUS angeschlossen ist. Frage ist Wo?

Die Nachverfolgung des +Kabel´s von der Steckdose erweist sich als schwierig, weil es in einem umwickelten Kabelbaum in Richtung EBL zum Fahrersitz geführt wird.
Die Lösung von Hans mit dem Steckersockel neben dem EBL habe ich erneut geprüft. Dort sind drei 2 A und eine 10A Sicherung verbaut. Alle i.O.
Auch die Sicherungen unter dem Beifahrersitz sind i.O.
An dem Fahrzeug ist auch noch nicht gebastelt worden, alles noch im Original-Zustand.
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Wo sitzt die Sicherung? Exsis-I

Beitrag von H.NDS »

Piddyblue hat geschrieben:Die Lösung von Hans mit dem Steckersockel neben dem EBL habe ich erneut geprüft. Dort sind drei 2 A und eine 10A Sicherung verbaut. Alle i.O.
Hallo Piddyblue, jetzt prüfe doch mal mit einem Durchgangsprüfer ob von diesem Sicherungsblock eine Leitung zum +Pol der Steckdose
führt. Wenn das der Fall ist, und die entsprechende Sicherung heil ist, muß der Fehler auf der Eingangsseite des Sicherungsblocks liegen.
Gruß, Hans
Benutzeravatar
Piddyblue
Beiträge: 10
Registriert: 07.02.2017, 17:33
Fahrzeug: Exsis-i 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Solar 100 W
Wohnort: Möhnesee

Re: Wo sitzt die Sicherung? Exsis-I

Beitrag von Piddyblue »

Hallo Hans, Danke, Problem gelöst! Kabel war am zusätzlichen Sicherungshalter neben dem EBL abgekniffen worden. Habe mit Durchgangsprüfer die Bestätigung erhalten, dass es sich um das gesuchte Pluskabel der 12V Steckdose handelt. Vermutlich ist das Kabel beim nachträglichen Einbau der SAT-Anlage und TV durch meinen Hymer-Händler abgekniffen und vergessen worden, um es moderat auszudrücken. Das Kabel wurde erst sichtbar, als der zusätzliche Sicherungshalter abmontiert war. Die Sat-Anlage und der Fernseher sind dort angeschlossen. Nun habe ich die 12V Steckdose dazugelegt und die 10A Sicherung gegen eine 15A getauscht.....Es funktioniert!
D.h es bestätigt: Die 12 V Steckdose ist beim Exsis i standardmässig am zus. Sicherungshalter neben dem EBL unter dem Fahrersitz abgeklemmt.

Anmerkung: Mein Händler hatte mir nach Schilderung des Problems sämtliche Schalt- und Aufbaupläne vom Exsis 414 per PDF zukommen lassen... Wenn jemand derartiges benötigt, bitte PN.
Womole
Beiträge: 1
Registriert: 11.08.2023, 18:13
Spritmonitor: 100000

Re: Wo sitzt die Sicherung? Exsis-I

Beitrag von Womole »

jabs hat geschrieben: 02.06.2016, 07:50 Hallo Hans, bei meinem Exsis-I sitzt die Sicherung in Fahrtrichtung rechts neben dem EBL auf der Holzplatte, etwas verdeckt durch einen Kabelbaum. Dort ist ein senkrecht stehender Sicherungshalter mit 4 (oder 5?) Sicherungen. Grüsse Jürgen

P.S. "der Händler kann nicht weiter helfen" - hat der schon einmal einen Hymer von innen gesehen ????
Tip hat mir eben auch geholfen. Super, Danke👍!!
Exsist414
Beiträge: 48
Registriert: 03.01.2016, 19:32
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: Wo sitzt die Sicherung? Exsis-I

Beitrag von Exsist414 »

Hallo Piddyblue,

ich wäre sehr an diesen Schaltplänen interessiert!
Zur Zeit kämpfe ich mit dem Problem, dass an meinem Exsis-t 414 die komplette Wasserversorgung stromlos ist.

Für weitere Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

LG Peter
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Wo sitzt die Sicherung? Exsis-I

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Peter,

Die Kabelpläne liegen mir vor. Bitte Per PN deine Mailadresse. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz