Tauchpumpe

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Tauchpumpe

Beitrag von Sigi »

Hallo,
meine Hymer- Reich- Tauchpumpe hatte im Januar nach knapp 5 Jahren den Geist aufgegeben. Als Ersatz hatte ich eine nicht baugleiche Reich- Tauchpumpe mit etwas höherer Leistung eingebaut - leider von privat ohne Rechnung günstig(?) gekauft, und die ist jetzt auch defekt... (Bitte keine Mitleidsbekundungen)
Wie sind Eure Tauchpumpenerfahrungen?
Lohnt es sich, bei der sündhaftteuren Original- Hymerpumpe zu bleiben bzw. was sind die technischen Daten (Fördermenge / Druck), die man für ungetrübten Betrieb einschl. Duschen braucht?

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
luedra
Beiträge: 135
Registriert: 18.05.2009, 11:03
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 654 Maxi Bj. 2004
Wohnort: Spreewald

Re: Tauchpumpe

Beitrag von luedra »

Hallo Sigi,
haben seit 2004 noch die original Tauchpumpe verbaut.
Bisher keine Probleme. (Klopfe gleich auf Holz :-D )
Habe eine Reservepumpe von Reich (identisch mit der Originalen) zur Sicherheit im WOMO.
Grüße aus dem schönen Spreewald
luedra (Dieter & Angelika)

Reisen mit dem Wohnmobil, davon hat man nie zuviel!
Hymer VS Homer
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2014, 12:45
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 151 PS

Re: Tauchpumpe

Beitrag von Hymer VS Homer »

Hallo Sigi,

definier mal bitte "sündhaft teure Originalpumpe". Ich hab die Reich Twin 1,4 bar 19 liter verbaut, ist bei meinem die Originale.
Nur steht halt nicht Hymer drauf sondern Reich. Und die bekommst du bereits für unter 40 Euro. Wenn das Rückschlagventil i.O. ist
gibt s mit Wasserdruck oder Pumpleistung überhaupt keine Probleme.

Es grüßt Patrick
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Tauchpumpe

Beitrag von max 2 »

Hallo Sigi

Hymer baut keine Tauchpumpen.

Bei mir ist auch eine von Reich eingebaut.

Bild ist aus dem Internet

Bild

Aus HME

viewtopic.php?f=10&t=6896&p=42618&hilit ... mpe#p42618

und

http://www.ebay.de/itm/Reich-Wasserpump ... SwAL9Ugwdr

und

http://www.ebay.de/itm/Reich-Tauchpumpe ... 1882632699

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 06.06.2016, 19:31, insgesamt 2-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Tauchpumpe

Beitrag von Sigi »

Danke an alle für die Hinweise.

Mir ist schon klar, dass Hymer keine Tauchpumpen baut - deshalb hatte ich ja Hymer - Reich geschrieben.
Das durch Hymer verwendete Modell mit 19 l/Min / 1,4 bar kostet nach meinen Recherchen um die 50 Euro.

Ich habe jetzt bei einem holländischen Campingzubehörhändler eine Reich- Pumpe gefunden, die bei sogar etwas höherer Leistung aktuell nur 28,50 Euro kostet.
Gemäß Homepage der Fa. Reich handelt es sich bei dieser Pumpe um "das jüngste Mitglied der Familie, heißt Power Jet und leistet max. 22l/min und 1,8bar."
Sie verbraucht zwar etwas mehr Strom als das Serienmodell, aber da ich die Stromversorgung schon seit längerer Zeit über ein Relais laufen lasse, macht mir das keine Sorgen.

Da werde ich wohl zuschlagen.

Gruß
Sigi
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tauchpumpe

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Sigi,

die von dir favorisierte Pumpe wollte ich auch nach einem Defekt der Tauchpumpe (durch eigene Dummheit :-( ) einbauen.

Auf dem letztjährigen Caravan Salon habe ich mich am Firmenstand der Fa. Reich über über diese Pumpe informiert und danach meine eigentlich schon feststehende Kaufentscheidung revidiert. Die Power Jet Pumpe ist sehr im Betrieb sehr laut. Sollte sie auch noch den Boden des Tanks berühren, ist das Dröhnen durch das gesamte Womo zu hören. Des Weiteren ist die der Druck für "kleinere" Womos zu groß. Beim Öffnen eines Wasserhahnes spritzt das Wasser förmlich raus. Habe auch schon von Berichten über dieses "Phänomen" im WWW gelesen. Da wurde dann die Pumpe entnervt wieder ausgetauscht.

P.S.: Die Pumpe wurde für Fahrzeuge ab 7 m Aufbaulänge entwickelt um den Druckverlust auf den langen Wegen zu kompensieren.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Tauchpumpe

Beitrag von Sigi »

Hallo Michael,
danke für den Hinweis.
Ich glaube aber nicht, dass das auf unsere Fahrzeuge zutrifft.
Ich hatte bisher schon nicht die Originalpumpe, sondern eine von einem anderen Womofahrer privat gekaufte Reich- Pumpe mit noch deutlich höherer Leistung (Power Jet Plus mit 25 l/min und 2,1 bar, also der "größere Bruder" der Power Jet- Pumpe) in Betrieb - völlig problemlos. Der Vorbesitzer hat sie quasi neu abgegeben, weil sie für seinen SUNLIGHT ungeeignet war: Dort ist die Leitung zur Pumpe nur mit 5 A abgesichert, und als er probehalber eine stärkere Sicherung einsetzte, traten mit dieser Pumpe die von Dir geschilderten Symptome auf - seinen Küchenwasserhahn hat es sogar gleich zerlegt.

Einziger Nachteil dieser Pumpe im Hymer- Betrieb nach meiner Erfahrung: Durch die höhere Förderleistung wird beim Duschen erheblich mehr Wasser verbraucht, was zwar für denjenigen, der unter der Dusche steht, sehr angenehm ist, den Boiler aber schnell leert. Ja, sie war geringfügig lauter als die Originalpumpe, aber nicht störend.
Meine Frage hier im Forum bezog sich deshalb mehr auf die minimale Pumpenleistung, die für einen Einsatz im Hymer benötigt wird - es gibt ja Pumpen schon mit Druckwerten weit unter 1 bar...

Ich hab jetzt mal die "favorisierte Pumpe" bestellt und werde berichten.

...übrigens meine Originalpumpe hatte ich auch durch eigene Dummheit zerstört: Auf einer längeren Fahrt mit leerem Wassertank (im Winter) bemerkte ich nicht, dass ein Wasserhahn offen war und deshalb die Pumpe lief (Pumpe war offenbar zu leise!); die Pumpe ist dadurch regelrecht geschmolzen...


Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz