Reparaturverfahren bei undichter Dachhaube und Hagelschutz

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
WoMo-Nutzer
Beiträge: 183
Registriert: 30.05.2014, 20:53
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Reparaturverfahren bei undichter Dachhaube und Hagelschutz

Beitrag von WoMo-Nutzer »

Hallo,

bei meinem Womo gibt es aktuell eine Undichtigkeit an einer Dachhaube. Auf der Aluminiumdachhaut wurde aus Hagelschutzgründen serienmäßig eine GFK-Auflage verklebt. Der Rahmen der Dachhaube ist rundherum zur Oberfläche dieser GFK-Auflage hin abgedichtet.

Es besteht nun der Verdacht, daß das Regenwasser nicht durch diese Dichtfuge eintritt, sondern sich zwischen der Aluminiumdachhaut und der GFK-Auflage bewegt und somit unter Umgehung der Dichtung von der Seite in den Dachhaubenrahmen gelangt.

Für solche Fälle gibt es wohl zwei mögliche Reparaturverfahren:

Variante 1:
Es wird versucht nach der Haubendemontage in dem Haubenausschnitt festzustellen, wo sich die GFK-Auflage von der Dachhaut gelöst hat. Dann werden an dieser Stelle die beiden Dachschichten wieder dicht miteinander verklebt und dann die Haube wieder neu, allerdings in der gleichen Art wie vorher, zu der GFK-Auflage hin abgedichtet.

Variante 2:
Nach der Haubendemontage wird die GFK-Auflage unter und um den Haubenrahmen herum soweit abgefräst, daß die Haube dann zur freiliegenden Aluminiumdachhaut hin abgedichtet werden kann. Damit soll sichergestellt werden, daß kein Wasser aus einem eventuellen Zwischenraum der Dachschichten in den Haubenausschnitt eintreten kann - es ensteht jedoch dadurch um den Haubenrahmen eine Vertiefung, in der sich möglicherweise Wasser sammeln könnte und die Aluminiumdachaut könnte beim Fräsen beschädigt werden.

Es stellt sich mir nun die Frage, welches Verfahren dauerhafter abdichtet. Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Reparaturen?


Grüße
Benutzeravatar
georg60
Beiträge: 88
Registriert: 29.07.2010, 20:40
Fahrzeug: B-StarLight 595 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Zusatzluftfeder, Garagenausbau mit Roller- oder Fahrradhalter, Lifepo4 Akku seit 2019
Wohnort: Westerwald

Re: Reparaturverfahren bei undichter Dachhaube und Hagelschu

Beitrag von georg60 »

Hallo Womo Nutzer,

Ich habe vor ein paar Tagen beim Waschen unseres Mobils festgestellt, daß sich die Fugenmasse zwischen den Gfk-Bahnen auf dem Dach zerbröselt. Hier kann also Wasser stehen und bei nichtvollflächiger Verklebung der GFK-PATTEN mit
dem DACH unter diese Platten kriechen und so die von Dir festgestellte Undichtigkeit auslösen. Da diese Fugen ( unter Berücksichtigung der von Dir gemachten Erfahrung) aus meiner Sicht ja irgendwann zum Problem werden könnten, würde ich die Reparatur nach Variante 2 vorziehen. Wobei das Abtragen des Gfk bis auf die Aludachhaut auch nicht unproblematisch ist. Da unser Fahrzeug bei Nichtgebrauch in der Garage steht, ist es bisher noch nicht zu Undichtigkeiten gekommen.

Grüße aus dem Westerwald
Georg
WoMo-Nutzer
Beiträge: 183
Registriert: 30.05.2014, 20:53
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Reparaturverfahren bei undichter Dachhaube und Hagelschu

Beitrag von WoMo-Nutzer »

Hallo,


und Danke für die Info. Grundsätzlich würde ich ja auch zu der zweiten Variante tendieren - ich frage mich nur, ob der Abtrag der GFK-Auflage bis auf das Alu-Blech wirklich so gut funktioniert.

Ich hatte eigentlich vermutet, daß dieses Problem schon bei mehr Hymer-Eignern aufgetreten ist. Deshalb hoffe ich, daß sich noch jemand meldet, bei dem diese Reparaturvariante schon mal angewendet worden ist.


Grüße
Benutzeravatar
fotomecky
Beiträge: 15
Registriert: 09.05.2015, 14:58
Fahrzeug: Tramp CL 614 auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2016

Re: Reparaturverfahren bei undichter Dachhaube und Hagelschu

Beitrag von fotomecky »

Hallo Womo
Das Problem hatte ich nach einem Jahr auch. Das Dachfenster wo die GFK Platten einen Stoß hatten wurde undicht. Der Dachlüfter im Bad war auch über einem Stoß angebracht, und wurde vorsichtshalber auch neu abgedichtet. Aus Gesprächen mit anderen Hymerfahrern erfuhr ich vom selben Problem. Mittlerweile sind bei den neueren Modellen die GFK Platten aus einem Stück, und somit ohne Stoß. Wie Hymer das bei meinem repariert hat kann ich dir nicht sagen, Hauptsache es ist dicht.
schlimmer gehts immer
WoMo-Nutzer
Beiträge: 183
Registriert: 30.05.2014, 20:53
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Reparaturverfahren bei undichter Dachhaube und Hagelschu

Beitrag von WoMo-Nutzer »

Hallo,


wurde bei deinem Womo die Reparatur bei Hymer selbst oder in einer Vertragswerkstatt durchgeführt?

Bei meinem Womo gibt es auch mehrere Dachöffnungen, die im Stoßbereich der GFK-Platten liegen. Da hat wohl bei der Konstruktion keiner die Problematik erkannt, die daraus entstehen kann. Wahrscheinlich ist es wirklich sinnvoll, alle entsprechenden Dachausschnitte vorsorglich nachdichten zu lassen.

Das Reparaturverfahren müsste man eigentlich erkennen können, wenn man die Möglichkeit hat, auf das Dach zu schauen. Bei der "Abfräs-Methode" müsste der Dachluken-Rahmen etwas tiefer sitzen.


Grüße
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

GFK Platten-- Dach

Beitrag von max 2 »

Hallo

Die Problematik mit dem "neuen GFK Dach von Hymer " wurde schon mal erläutert.

Die Idee war ja den Hagelschutz zu verbessern. :-D

Bei Womo-Hersteller die nur ein Aluminiumdach anbieten, ist es nicht die beste Lösung,-- >> GFK Platten nachträglich wie Tapetenbahnen :-( auf zu kleben.

Nur Dächer ( die obere Fläche ) die komplett aus einer Platte sind, haben selten Probleme bei Ausschnitten. :-D

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
WoMo-Nutzer
Beiträge: 183
Registriert: 30.05.2014, 20:53
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Reparaturverfahren bei undichter Dachhaube und Hagelschutz

Beitrag von WoMo-Nutzer »

Hallo,


ich muss mich in dieser Angelegenheit leider nochmals melden. Bei meinem Womo wurden die Dachluken vor einigen Jahren im Rahmen der Garantie von einem Fachhändler zunächst erfolgreich neu eingedichtet.

Diese Reparatur hat jedoch das grundsätzliche Hymer-Problem des Wassereintritts zwischen der Hagelauflage und dem Aluminiumblech in den Haubenausschnitt wohl nicht nachhaltig gelöst. Mittlerweile gelangen wieder kleine Wassermengen in das Wohnmobil, die gelegentlich die Deckenstoffbespannung um die Luke herum etwas anfeuchten. Ich habe mir deshalb nun die vor Jahren neu vorgenommene Lukeneindichtung von oben angeschaut und dabei festgestellt, dass doch nicht wie vereinbart die GFK-Hagelschutzauflage um die Luke abgefräst wurde. Somit konnte die Luke auch nicht direkt zum Aluminiumblech hin abgedichtet werden.

Diese Hagelschutzauflage wurde 2013 bei meinem Womo erstmalig serienmäßig verbaut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der von diesem (in meinem Startbeitrag genauer geschilderten) Problem betroffen ist. Deshalb würde mich mal interessieren, ob schon bei jemand anderem dieses Problem nachhaltig gelöst wurde. Und vor Allem auch wie, zumal ich mir schon vorstellen kann, dass die Ablösung der GFK-Hagelschutzauflage um die Luke herum nicht so ganz einfach ist.

Grüße
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Reparaturverfahren bei undichter Dachhaube und Hagelschutz

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Womonutzer,

Bau doch die Luke mal aus und schau ob du das GFK am Ausschnitt vom Alu gelöst bekommst. Wann ja, den Spalt mit Dichtkleber "Dekasil-MS5" füllen und die Dachluke mit Dichtstoff "Dekaseal 8936" wieder einsetzen.

Vom Händler/Hersteller kann man oft keine nachhaltige Lösung erwarten. :-|

Grüße, Alf
WoMo-Nutzer
Beiträge: 183
Registriert: 30.05.2014, 20:53
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Reparaturverfahren bei undichter Dachhaube und Hagelschutz

Beitrag von WoMo-Nutzer »

Hallo,

das würde ich so machen, wenn das Womo nicht im Freien stehen würde und wenn ich momentan gesundheitlich besser drauf wäre. Ein Händler, den ich angesprochen habe, hat leider auch keine genaue Vorstellung, wie das GFK ohne die Alu-Dachhaut zu beeinträchtigen entfernt werden kann.


Grüße
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Reparaturverfahren bei undichter Dachhaube und Hagelschutz

Beitrag von majortom »

Mittels Oberfräse und Führungsschienen zum Beispiel.
Wenn man damit umgehen kann, bleibt nur noch der Klebstoff übrig.

Ciao

Thomas
WoMo-Nutzer
Beiträge: 183
Registriert: 30.05.2014, 20:53
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Reparaturverfahren bei undichter Dachhaube und Hagelschutz

Beitrag von WoMo-Nutzer »

majortom hat geschrieben: 01.11.2023, 19:55 Mittels Oberfräse und Führungsschienen zum Beispiel.
Wenn man damit umgehen kann, bleibt nur noch der Klebstoff übrig.

Ciao

Thomas

Interessant,

ist so eine Oberfräse ein größeres Gerät? Welche Firmen könnten denn sowas haben?


Grüße
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Reparaturverfahren bei undichter Dachhaube und Hagelschutz

Beitrag von majortom »

Moin,

hat eigentlich jeder Schreiner und Fensterbauer. Die nutze meist diesen Hersteller, den ich selbst nur empfehlen kann.

https://www.festool.de/produkte/fraesen ... 9Cbersicht

Damit und dem richtigen Zubehör kann man auf den 10tel mm genau arbeiten, sowohl in x,y als auch in z-Richtung.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 387
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Reparaturverfahren bei undichter Dachhaube und Hagelschutz

Beitrag von beder »

majortom hat geschrieben: 02.11.2023, 21:57 hat eigentlich jeder Schreiner und Fensterbauer. Die nutze meist diesen Hersteller, den ich selbst nur empfehlen kann.
https://www.festool.de/produkte/fraesen ... 9Cbersicht
Damit und dem richtigen Zubehör kann man auf den 10tel mm genau arbeiten, sowohl in x,y als auch in z-Richtung.
Hallo Thomas,

das gilt aber nur, wenn man mit so einem Werkzeug auch umgehen kann. Ich habe so etwas aus dem Nachlass der Schreinerei meines Vaters, kann zwar damit umgehen, würde mir aber so eine Arbeit damit nicht zutrauen. Mit so einer Oberfräse kann man auch einen mächtigen Schaden produzieren.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Reparaturverfahren bei undichter Dachhaube und Hagelschutz

Beitrag von majortom »

Hi Bernhard,

ich möchte hier keinen ermutigen, Ding zu tun, der er sich nicht zutraut. Wie gesagt, mit einer Führungsschiene und dem richtigen Fräser ist das schnell gemacht. Evtl. kannst du mal einen Schreiner fragen, ob er Dir die Aussparung fräst. Ich denke, dass das in einer Stunde locker erledigt ist. Also alles noch im bezahlbaren Rahmen.

Ciao

Thomas
WoMo-Nutzer
Beiträge: 183
Registriert: 30.05.2014, 20:53
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Reparaturverfahren bei undichter Dachhaube und Hagelschutz

Beitrag von WoMo-Nutzer »

Hallo,


und Danke für die Infos. Aber es ist wirklich schwierig. Da offenbar noch kein Forumsmitglied hier eine entsprechende Neueindichtung einer Dachhaube hat vornehmen lassen, habe ich mal bei einem zweiten Wohnmobilhändler nachgefragt.

Der war der Meinung, dass es genügen würde, die Dachhaube einfach nochmal neu mit viel Dekalin einzudichten. Das eine Dachhaube nach einigen Jahren undicht würde, wäre vollkommen normal. Sollte das wirklich so sein, dass Dachhauben wie in meinem Fall nach rund 6 Jahren aufgrund der Alterung des Dichtmaterials häufiger undicht werden?


Grüße
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz