Keramik Versiegelung

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Keramik Versiegelung

Beitrag von Grandeur »

. Nano- oder Keramik-Versiegelung ist mehr PR als Wirklichkeit.
Das sehe ich genauso, nachdem ich die „Garantie Urkunde“ eines Keramikversieglers gesehen habe… „5 Jahre Garantie“ mit keiner klaren Aussage, was garantiert wird. Das Geschreibsel war nicht mal das Papier wert, auf das es gedruckt wurde.

Marketing ist Alles bei diesen total überteuerten Wundermitteln.

Gruß Grandeur
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 116
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Keramik Versiegelung

Beitrag von stefancgn »

Grandeur hat geschrieben: 04.04.2022, 20:45
. Nano- oder Keramik-Versiegelung ist mehr PR als Wirklichkeit.
Das sehe ich genauso, nachdem ich die „Garantie Urkunde“ eines Keramikversieglers gesehen habe… „5 Jahre Garantie“ mit keiner klaren Aussage, was garantiert wird. Das Geschreibsel war nicht mal das Papier wert, auf das es gedruckt wurde.

Marketing ist Alles bei diesen total überteuerten Wundermitteln.

Gruß Grandeur
Du hast Dich in anderen Beiträgen zu dem Thema auch schon negativ geäussert. Hast Du denn konkrete, persönliche (Langzeit)Erfahrungen im Zusammenhang mit einer Versiegelung?

Bei anderen scheint das der Fall zu sein, und der Tenor ist hier nach allem was ich gelesen habe sehr positiv.

Meine Frage war ja nicht, ob das überteuerte Wundermittel sind, sondern für welchen der beiden Anbieter sich Einzelne MIT einer durchgeführten Versiegelung hier entschieden haben?

Ich wollte ne konkrete Erfahrung, keine Meinung.

Stefan
Karma's only a bitch if you are.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Keramik Versiegelung

Beitrag von Sigi »

Ich habe hier vor knapp drei Jahren nach praktischen / Langzeiterfahrungen gefragt (siehe oben} und bis heute keine Antwort bekommen.
Das ist für mich auch eine Antwort.

Gruß
Sigi
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Keramik Versiegelung

Beitrag von Grandeur »

. Hast Du denn konkrete, persönliche (Langzeit)Erfahrungen im Zusammenhang mit einer Versiegelung?
Hallo Stefan,

ja das habe ich… Keramikversiegeltes Fahrzeug nach einem Jahr inspiziert von einem Bekannten. Abperleffekt war kaum besser als bei handelsüblichen Versiegelungen an meinem Polymer-Versiegelten Wohnmobil (€40 die Flasche!)

Wenn Du überzeugt bist, dann lass einfach Dein Wohnmobil bei einem der Anbieter versiegeln. € 2000-3000.- macht Dich eine Erfahrung reicher und die anderen im Forum auch, wenn Du berichtest.

Was meinst Du wieviel zugeben, wenn sie ein viel zu teures Produkt oder Dienstleistung gekauft haben? Die wenigsten werden die versprochene Standfestigkeit der Versiegelung beim Dienstleister regelmäßig einfordern. Einen Rechtstreit wird wohl keiner beginnen, wenn nichts „greifbares“ vom Dienstleister garantiert wird.

Gruß Grandeur
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 116
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Keramik Versiegelung

Beitrag von stefancgn »

Grandeur hat geschrieben: 04.04.2022, 22:49
. Hast Du denn konkrete, persönliche (Langzeit)Erfahrungen im Zusammenhang mit einer Versiegelung?
Hallo Stefan,

ja das habe ich… Keramikversiegeltes Fahrzeug nach einem Jahr inspiziert von einem Bekannten. Abperleffekt war kaum besser als bei handelsüblichen Versiegelungen an meinem Polymer-Versiegelten Wohnmobil (€40 die Flasche!)

Wenn Du überzeugt bist, dann lass einfach Dein Wohnmobil bei einem der Anbieter versiegeln. € 2000-3000.- macht Dich eine Erfahrung reicher und die anderen im Forum auch, wenn Du berichtest.

Was meinst Du wieviel zugeben, wenn sie ein viel zu teures Produkt oder Dienstleistung gekauft haben? Die wenigsten werden die versprochene Standfestigkeit der Versiegelung beim Dienstleister regelmäßig einfordern. Einen Rechtstreit wird wohl keiner beginnen, wenn nichts „greifbares“ vom Dienstleister garantiert wird.

Gruß Grandeur
Noch immer ne Meinung, keine Erfahrung.

Ferner sehe ich hier im Forum nicht, dass Leute die Diskussion einer eigenen Fehlinvestition in Produkte oder Dienstleistungen scheuen. Das Gegenteil ist der Fall.

Gruß Stefan
Karma's only a bitch if you are.
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Keramik Versiegelung

Beitrag von Grandeur »

. Noch immer ne Meinung, keine Erfahrung.
Wie aussagekräftig sind Aussagen von Einzelnen? 5 sind begeistert 5 nicht. Welche Schlüsse ziehst Du aus diesen „Erfahrungen“? Dann weißt Du aber nicht, auf welchem Lack, Untergrund, Qualität der Lackvorbereitung,… ist diese Erfahrung auf Dein Fahrzeug übertragbar? :roll:

Mache doch einfach die Erfahrung selbst! Die ist dann für Dich aussagekräftig und ist Deine Wahrheit.

Gruß Grandeur
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Keramik Versiegelung

Beitrag von WolfRam »

Die Diskussion über eine „professionelle“ Oberflächenversiegelung kommt hier aktuell m. E. in eine Schieflage.

Wenn es um die Kosten geht, so entstehen die nicht, weil die verwendeten Mittel - ganz gleich, ob auf „Nano-, Keramik- oder Polymer-Basis (was immer damit gemeint ist) – so „fürchterlich teuer“ sind, sondern sie sind dem erforderlichen Arbeitsaufwand geschuldet!

Wer einen Oberflächenschutz will, der muss dafür – auch wieder völlig unabhängig von der „Versiegelungsbasis“ – zuvor eine solide Grundreinigung durchführen. Und es ist unvermeidbar, dabei die Dachflächen mit gleicher Sorgfalt zu putzen (und sie anschließend zu „versiegeln), damit sich die Schmutzpartikel dort oben ebenfalls leichter von der Oberfläche lösen. – Die Versiegelung selbst ist ebenfalls reine Handarbeit und hier (Achtung!) entsteht der Preisunterschied zwischen den diskutierten Systemen. Die klassischen Lackpflegemittel und auch die Versiegelungsmittel auf Basis der Nano-Technik enthalten mehrheitlich Polier(Schleif)körper, dass heißt, können in einem Arbeitsgang appliziert werden, während die sogenannten Keramik-Versiegelungen (üblicherweise) zwei Arbeitsgänge erfordern; zuerst „Schleifmittel-Behandlung“ mit entsprechendem Zeitaufwand bei verwitterten Lackoberflächen (und an den „Dreckecken) und danach in einem weiteren Arbeitsgang folgt der Auftrag der Versiegelung. Danach sind dann alle wieder vergleichbar: nach dem Abtrocknen/Aushärten der Versiegelungsschicht wird die Oberfläche mittels Vliestücher o. ä. auf Hochglanz gebracht.

Meiner Erfahrungen nach ist es keine Glaubensfrage, welches System besser (länger) schützt. Die Keramik-Versiegelung hält länger. – „Wissenschaftlich“ ist diese Aussage nicht, denn sie wäre nur zulässig, wenn identische Fahrzeuge mit unterschiedlichen „Schutzsystemen“ über einen gleichen Zeitraum unter gleichen Wetter- und Nutzungsbedingungen verglichen würden …
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 116
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Keramik Versiegelung

Beitrag von stefancgn »

WolfRam hat geschrieben: 05.04.2022, 09:13 Die Diskussion über eine „professionelle“ Oberflächenversiegelung kommt hier aktuell m. E. in eine Schieflage.

Wenn es um die Kosten geht, so entstehen die nicht, weil die verwendeten Mittel - ganz gleich, ob auf „Nano-, Keramik- oder Polymer-Basis (was immer damit gemeint ist) – so „fürchterlich teuer“ sind, sondern sie sind dem erforderlichen Arbeitsaufwand geschuldet!

Wer einen Oberflächenschutz will, der muss dafür – auch wieder völlig unabhängig von der „Versiegelungsbasis“ – zuvor eine solide Grundreinigung durchführen. Und es ist unvermeidbar, dabei die Dachflächen mit gleicher Sorgfalt zu putzen (und sie anschließend zu „versiegeln), damit sich die Schmutzpartikel dort oben ebenfalls leichter von der Oberfläche lösen. – Die Versiegelung selbst ist ebenfalls reine Handarbeit und hier (Achtung!) entsteht der Preisunterschied zwischen den diskutierten Systemen. Die klassischen Lackpflegemittel und auch die Versiegelungsmittel auf Basis der Nano-Technik enthalten mehrheitlich Polier(Schleif)körper, dass heißt, können in einem Arbeitsgang appliziert werden, während die sogenannten Keramik-Versiegelungen (üblicherweise) zwei Arbeitsgänge erfordern; zuerst „Schleifmittel-Behandlung“ mit entsprechendem Zeitaufwand bei verwitterten Lackoberflächen (und an den „Dreckecken) und danach in einem weiteren Arbeitsgang folgt der Auftrag der Versiegelung. Danach sind dann alle wieder vergleichbar: nach dem Abtrocknen/Aushärten der Versiegelungsschicht wird die Oberfläche mittels Vliestücher o. ä. auf Hochglanz gebracht.

Meiner Erfahrungen nach ist es keine Glaubensfrage, welches System besser (länger) schützt. Die Keramik-Versiegelung hält länger. – „Wissenschaftlich“ ist diese Aussage nicht, denn sie wäre nur zulässig, wenn identische Fahrzeuge mit unterschiedlichen „Schutzsystemen“ über einen gleichen Zeitraum unter gleichen Wetter- und Nutzungsbedingungen verglichen würden …
Danke Wolfgang! Couldn’t agree more! :)

Stefan
Karma's only a bitch if you are.
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Keramik Versiegelung

Beitrag von Holla1954 »

Hallo miteinander,

es kommt auch auf das persönliche Ziel an:

Möglichst aussehen "wie aus dem Ei gepellt" oder etwas weniger Arbeit bei einer Zwischenreinigung.

Für mich sind die 2019 angelegten 800 Euro ok, vor der Winterpause einmal zur Handwäsche für 45 Euro und ansonsten erledigt es der Regen und ich helfe nur bei langen Niederschlagspausen dank Regenwasserspeicher bei einem starken Insektenbelag an der Front oder extremen Blütenstaub etwas nach. Auf der Folierung ist immer noch der Belag der Versieglung zu sehen...

Unser PKW geht seit 10 Jahren auch nur ca. 3 mal im Jahr durch die Waschanlage mit Wachs, auch hier hilft der Schnee und der Regen mit.

Beide Fahrzeuge stehen sonst im Carport (insbesondere bei Hagelvorwarnung) und sehen nicht vergammelt aus.

Ich will damit fahren und Design und Technik müssen bei mir stimmen. Fahrzeuge lackiert und gewachst habe ich zuletzt Anfang der 80´er Jahre.

Allzeit gute Fahrt
Norbert
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 116
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Keramik Versiegelung

Beitrag von stefancgn »

Tag zusammen!

Ich hab die Keramikversiegelung übrigens dann machen lassen und bin absolut überzeugt. Hatte schon mehrere Autos die von unterschiedlichen Aufbereitern behandelt wurden (mein S700 zB ist nanoversiegelt), poliert, gewachst...you name it.

Die Keramikversiegelung ist ne andere Nummer. Die Oberfläche wird hart und glatt. Harz, Vogeldreck etc hab ich nach 6 Wochen im Süden mit klarem Wasser, nem Eimer und nem Mikrofasertuch einfach so runtergewaschen.

Ich hab mir beim Anbieter auf dem Hof übrigens nen Phoenix angesehen, der vor 8 Jahren behandelt wurde und auch der war noch top.

Und BITTE erspart mir jetzt das ganze Dampfgelaber bzgl. zu teuer, hält nicht, keiner Langzeiterfahrungen etc.

Das hier ist ne Kurzzeiterfahrung und ich würd's morgen wieder machen.

Stefan
Karma's only a bitch if you are.
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Keramik Versiegelung

Beitrag von Grandeur »

Hallo Stefan,

welches Material wurde verwendet für die Versiegelung?

Gruß Grandeur
Brompton
Beiträge: 209
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Keramik Versiegelung

Beitrag von Brompton »

Würde mich auch interessieren.
Und wo/bei wem und was es gekostet hat. Stehe auch vor der Entscheidung.
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 116
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Keramik Versiegelung

Beitrag von stefancgn »

Grandeur hat geschrieben: 04.07.2022, 22:40 Hallo Stefan,

welches Material wurde verwendet für die Versiegelung?

Gruß Grandeur
Du hattest mir ja weiter oben empfohlen, hier einfach eigene Erfahrungen zu sammeln. Das empfehle ich Dir an dieser Stelle dann jetzt auch mal so. ;)

Alles Gute,
Stefan
Karma's only a bitch if you are.
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 116
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Keramik Versiegelung

Beitrag von stefancgn »

Brompton hat geschrieben: 05.07.2022, 09:20 Würde mich auch interessieren.
Und wo/bei wem und was es gekostet hat. Stehe auch vor der Entscheidung.
Schreib mir am Besten ne PN. Ich hab keine Lust, die Diskussion hier weiterzuführen. Gebe Dir dann gern den Kontakt. Haben 2 andere jetzt auch schon gemacht.

Viele Grüße
Stefan
Karma's only a bitch if you are.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Keramik Versiegelung

Beitrag von KudlWackerl »

Na danke...
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz