Feinstaub

alles was Recht und Gesetz ist
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Feinstaub

Beitrag von Urban »

Zum Thema Feinstaub gibt es einen neuen Vorstoß der FDP

http://www.das-neue-nrw.de/files/557/PR ... nstaub.pdf
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Beitrag von Urban »

Neue Entscheidung,zum 1.4.2007

Buniness News berichtet:

http://www.businessnews.com/leben/art62 ... 98c108e4fa
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
BarbW
Beiträge: 27
Registriert: 31.10.2006, 20:53

Beitrag von BarbW »

Urban vielen Dank für deine Info Habe gerade 330.-€ verdient.

Aber ich werde auch so noch meinem Beitrag gegen Feinstaub erweitern indem ich meinen Sohn nicht mehr rufe-komm sofort sonst staubts-

Aber wenn so weiter geht, wirds günstiger werden, sein WOMO im Ausland zu parken und mit Billigflug hin. Ich bin auf Umweltschutz nach einer größeren Reise nicht so gut zu sprechen. Muss dringend sein, aber warum nur von Deutschen(natürlich etwas übertrieben.) Und dazu mit richtig Kohle
jeschu1962
Beiträge: 175
Registriert: 07.10.2006, 17:22
Fahrzeug: Tramp Classic 574 auf Fiat, Modelljahr 2006 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer TrampClassic T 574 Bj. 2006

Steuer-Erhöhung

Beitrag von jeschu1962 »

Das würde ja bedeuten, daß wir zunächst mal die rückwirkende, höhere Wohnmobilsteuer "schlucken" müssen, und das diese dann zum 01. April nochmals erhöht wird....
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Gruß aus dem Norden
Jens
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Nachtragszahlung

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Jens,
so sehe ich das auch, es wird nachgefordert.
Ich glaube daß die Schere zwischen Volk und Regierung immer mehr aufgeht.
Der Staat entfernt sich immer mehr von seinem Volk.
LG
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Hallo BarbW, Jens und Wilfried,
kann es sein, dass bei der Meldung von Urban nur von PKW die Rede ist. Die Steuererhöhung und die Vergütung von 330 Euro ist meines erachtens ausschließlich für PKW vorgesehen. Bei Reisemobilen ändert sich bei nachträglichem Einbau eines Russpartikelfilters keine Schadstoffklasse. Siehe auch die anderen Beiträge zu diesem Thema.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Nur PKW

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Garfield,
ich glaube, wenn ich richtig gelesen habe, betrifft dies nicht nur PKW, sondern ist allgemein geschrieben.
Es behandelt ja auch die Speditionen.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
urmüde
Beiträge: 40
Registriert: 25.10.2006, 08:51

Beitrag von urmüde »

Zu früh gefreut.

Finanzamt macht nichts da die Rechtslage nicht bekannt ist - Gesetzvorentwurf .

Aber noch größere Probleme werden auftauchen.
Laut Finanzamt muss der geänderte KFZ-Schein vorgelegt werden.
Aber die zuständige Zulassungsstelle ändert keine KFZ-S. mehr.
Werden auf mein Fahrzeug z.b übergroße Reifen montiert muss das zwar der TÜV abnehmen, aber es wird in den Schein nicht mehr eingetragen.
Man führt dann alle Abnahmen mit.
Die Polizei fordert aber die Eintragung in den KFZ-Schein.

Nun bin ich mir mit dem Landrath in den Haaren. Mal schauen was passiert.
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo,

Garfield hat Recht :!: Den Zuschuß zum Rußfilter bekommen nur die Eigner von Pkw`s.

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Plakettenregelung

Beitrag von Urban »

Weniger als Euro Norm 2 bei PKW muß draußenbleiben

So ist die Plaketten Regelung




http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 12,00.html
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Civd fordert Sonderregelungen

Beitrag von Urban »

Zitat:
CIVD fordert Sonderregelungen für Reisemobile
(red) (civd) Durch die sogenannte "Kennzeichnungsverordnung" wird eine emissionsbezogene Kennzeichnung von Kraftfahrzeugen eingeführt werden. Mit einer Plakette gekennzeichnet werden alle Fahrzeuge mit einer Euro-Einstufung ab Euro 2 (Pkw) oder Euro II (Lkw) und höher. Auf dieser Basis werden sogenannte "Umweltzonen" diskutiert, in denen Städte und Gemeinden Fahrverbote für nicht gekennzeichnete Fahrzeuge verhängen sollen. Gut 220.000 Reisemobile wären unmittelbar und direkt durch die Einrichtung solcher Umweltzonen betroffen. Der CIVD fordert daher, dass für betroffene Reisemobile geeignete Ausnahmeregelungen gefunden werden.

"Sollten bereits für die Jahre 2007 und 2008 angedachte Regelungen ohne Sonderregelungen für Reisemobile durchgesetzt werden, dann käme dies einer Zwangsstilllegung gleich," gibt Hans-Karl Sternberg, Geschäftsführer des Caravaning Industrie Verbandes, CIVD zu bedenken. "Nicht einmal Urlaubsfahrten aus den Umweltzonen heraus wären dann noch möglich. Darüber hinaus werden erhebliche Verluste bei der regionalen Camping- und Reisemobilwirtschaft entstehen, wenn Fahrverbote deren Zugang unmöglich machen. Der Caravaning Industrie Verband fordert daher die Nutzbarkeit auch von älteren Reisemobilen nicht unverhältnismäßig einzuschränken."

So müssten die konkreten Luftreinhalte- oder Aktionspläne der Kommunen geeignete Ausnahmen für Reisemobile vorsehen. "Da in der Kennzeichnungsverordnung keine Ausnahmen vorgesehen sind, müssen Ausnahmen in die regionalen Umsetzungen nach umfassender Konsultation aller beteiligten Kreise vorgesehen werden. Langfristig sollte eine Änderung der Kennzeichnungsverordnung angestrebt werden," so Sternberg weiter.

Über 50 Prozent des Reisemobilbestandes verfügen über eine Euro-Einstufung niedriger als Euro II. Diese gut 220.000 Fahrzeuge sind unmittelbar und direkt durch die Einrichtung von Umweltzonen betroffen. Das hohe Durchschnittsalter von Reisemobilen ist bedingt durch die robuste Konstruktion verbunden mit geringen Jahreslaufleistungen (ca. 10.000 km). Das Durchschnittsalter beträgt zur Zeit rund zwölf Jahre.



13.12.06


gefunden auf http://www.camping-channel.de/news_view.php3?id=1748
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Diese Städte sperren Oldies aus

Beitrag von Urban »

viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Beitrag von Urban »

- 30. Änderung StVZO; Anlage XXVII zur StVZO;Partikelemissionen für Kfz der Klasse M (ausser M1) und N gültig ab 31.05.2007


Wer Lust hat sich da durchzuwuseln

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo ... i_170.html
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Gerichtsurteil zum Feinstaub

Beitrag von Urban »

Heute

http://www.zdf.de/ZDFheute/inhalt/29/0, ... 37,00.html


Recht auf saubere Luft ist von jedem Bürger einklagbar und soll Städte zu Fahrverboten zwingen
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Beitrag von Urban »

Wiso hat auch was zur Umweltplakette zu sagen

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/ ... Popup=true
--------------------------------------------------------------------------------
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz