Stromlaufpläne

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
setrine
Beiträge: 35
Registriert: 29.11.2015, 14:39
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015
spezielles zum Fahrzeug: Dusche vergrössert

Stromlaufpläne

Beitrag von setrine »

Grüezi!

Habe gehört dass Stromlaufpläne nach der Garantiezeit erhältlich sind. Zu schön um wahr zu sein oder ist das wirklich so?

Gruss Alex
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Stromlaufpläne

Beitrag von Johann »

Hallo Alex,
was die Stromlaufpläne mit der Garantie - die Dichtheitsgarantie ist ja eine freiwillige Leistung - zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Ich habe die erforderlichen Stromlaufpläne (12 V und 230 V) auf meine Anfrage hin vom HYMER-Kundendienst erhalten.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Stromlaufpläne

Beitrag von Sigi »

Hallo Alex,

leider scheint es nicht ganz so einfach zu sein, wie das Beispiel von Johann vermuten ließe.

Dies ist die Antwort, die ich vom Hymer- Kundendienst bekommen habe:
Sehr geehrter Herr ...,

wir beziehen uns auf Ihre Anfrage vom 02.04.2016 und bedanken uns das Sie sich für ein Fahrzeug
aus dem Hause HYMER entschieden haben.

Leider kann ich Ihnen keinen Stromlaufplan zusenden. Wir bitten Sie bezüglich Ihres Problems einen
örtlichen HYMER Händler zu kontaktieren.
Das Fahrzeug ist längst aus der Gewährleistung, und natürlich hatte ich als erstes "einen örtlichen HYMER Händler" gefragt. Der hatte mich an den Hymer- Kundendienst verwiesen.
Weitere Nachfragen verliefen ergebnislos.

Gruß
Sigi
frajop

Re: Stromlaufpläne

Beitrag von frajop »

Sigi hat geschrieben: Weitere Nachfragen verliefen ergebnislos.
... vielleicht gibt es ja gar keine Pläne :shock:

Abgesehen davon, der Hersteller muss die Pläne nicht herausgegen, man ist da auf guten Willen angewiesen.

Gruß
frank
Benutzeravatar
luedra
Beiträge: 135
Registriert: 18.05.2009, 11:03
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 654 Maxi Bj. 2004
Wohnort: Spreewald

Re: Stromlaufpläne

Beitrag von luedra »

Hallo,

auf den Beitrag von Johann hin, habe ich bei Hymer um die Stromlaufpläne
(12V und 220V) nachgefragt.
Am 28.08.16 per Mail angefragt und am 29.08.16 kam die Antwort.
Die beiden Pläne waren als Anhang (PDF) dabei.
Grüße aus dem schönen Spreewald
luedra (Dieter & Angelika)

Reisen mit dem Wohnmobil, davon hat man nie zuviel!
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Stromlaufpläne

Beitrag von Sigi »

Das ist ja interessant!

Ich werde gleich noch einmal an Hymer schreiben und auf die hier veröffentlichten positiven Beispiele verweisen.

Bin sehr gespannt auf die Antwort - vielleicht hat sich ja die Unternehmensphilosophie geändert?

Gruß
Sigi
wju
Beiträge: 390
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Re: Stromlaufpläne

Beitrag von wju »

Hallo,
wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann liegen nicht einmal den Händlern die Stromlaufpläne vor. Offensichtlich kommt man als Otto Normalverbraucher nur an die Pläne, wenn man jemand kennt der jemanden kennt und der ein gutes Wort für einen einlegt oder man hat ganz einfach Glück, dass bei der Anfrage vielleicht ein Kundendienstmitarbeiter angetroffen wird der von den von Sigi erhofften neuen Kundendienstqualitäten schon einmal etwas gehört hat.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Stromlaufpläne

Beitrag von Sigi »

...so weit bin ich schon vorgedrungen:
Vielen Dank für ihre Nachricht, die uns erfolgreich erreicht hat. Aufgrund der hohen Anzahl an Anfragen kann es zu Verzögerungen bei der Beantwortung kommen. Wir bitten Sie hierfür um Verständnis.
...kundendienst@hymer.com
Gruß
Sigi
ML-T540
Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2015, 16:43
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018

Re: Stromlaufpläne

Beitrag von ML-T540 »

Sigi hat geschrieben:...so weit bin ich schon vorgedrungen:
Vielen Dank für ihre Nachricht, die uns erfolgreich erreicht hat. Aufgrund der hohen Anzahl an Anfragen kann es zu Verzögerungen bei der Beantwortung kommen. Wir bitten Sie hierfür um Verständnis.
...kundendienst@hymer.com
Gruß
Sigi
Diese Nachricht kommt auf jede Anfrage. Die Beantwortung meiner letzten Anfrage hat 4 Wochen gedauert.
Ist halt HYMER.
Benutzeravatar
luedra
Beiträge: 135
Registriert: 18.05.2009, 11:03
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 654 Maxi Bj. 2004
Wohnort: Spreewald

Re: Stromlaufpläne

Beitrag von luedra »

Hallo,

da bin ich wohl eine Ausnahme? :shock:
Grüße aus dem schönen Spreewald
luedra (Dieter & Angelika)

Reisen mit dem Wohnmobil, davon hat man nie zuviel!
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Stromlaufpläne

Beitrag von HY 670 »

hallo ,
ich habe alle Schaltpläne der alten S-Klasse der Baujahre 89 - 95
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Stromlaufpläne

Beitrag von Sigi »

Sigi hat geschrieben:Das ist ja interessant!

Ich werde gleich noch einmal an Hymer schreiben und auf die hier veröffentlichten positiven Beispiele verweisen.

Bin sehr gespannt auf die Antwort - vielleicht hat sich ja die Unternehmensphilosophie geändert?
Auf meine Anfrage vom 30.08. habe ich (nach automatischer Vertröstung) tatsächlich heute Antwort vom Hymer- Kundendienst bekommen:

vielen Dank für die Anfrage bezüglich des Stromlaufplan. Es ist eine rechtliche Sache weshalb wir an Endkunden in unserer Garantiezeit keinen Schaltplan herausgeben können. Wenn Sie einen Schaltplan von uns bekommen, ermöglichen wir Ihnen mit unserem Einverständnis den Zugriff auf ein System das sehr komplex ist. Entsteht ein Fehler hierbei oder zerstören Sie durch einen Kurzschluss den EBL Block sind wir in der Haftung mit im Boot.

Eine, wie ich finde, sehr bemerkenswerte Antwort!

Offenbar gibt es eine Hymer- Garantie / Garantiezeit, von der wir alle bisher nichts wissen!
Oder sollte da die Händler- Gewährleistung gemeint sein, für die Hymer sich verantwortlich fühlt?

Die ist in meinem Fall vor mehr als drei Jahren abgelaufen, aber offenkundig sorgt sich Hymer immer noch um mein Wohl und gibt mir den Schaltplan nicht in die Hand.

Ich gebe auf! Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug; da hatte ich Hymerprodukte mit eingeschlossen, aber es sieht derzeit sehr stark nach einem Herstellerwechsel aus...
(bei meinem favorisierten Hersteller bekomme ich sämtliche "Baupläne" und kann das im Werden befindliche Fahrzeug jederzeit besuchen.)

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Stromlaufpläne

Beitrag von Johann »

Hallo Sigi,
Sigi hat geschrieben:vielen Dank für die Anfrage bezüglich des Stromlaufplan. Es ist eine rechtliche Sache weshalb wir an Endkunden in unserer Garantiezeit keinen Schaltplan herausgeben können. Wenn Sie einen Schaltplan von uns bekommen, ermöglichen wir Ihnen mit unserem Einverständnis den Zugriff auf ein System das sehr komplex ist. Entsteht ein Fehler hierbei oder zerstören Sie durch einen Kurzschluss den EBL Block sind wir in der Haftung mit im Boot.
das kann ich gerade noch nachvollziehen ...
Vielleicht habe ich den Vorteil, dass ich einige maßgebende Leute der HYMER AG seit langer Zeit kenne. Oder aber, dass wir einander leichter verstehen, weil wir einigermaßen branchennah sind. Ich hatte seinerzeit (das liegt schon etliche Jahre zurück) einen mir persönlich bekannten Kundendienst-Mann direkt nach Schaltplänen für unseren B 524 gefragt, und sie umgehend erhalten.
Was könnte heute dagegen sprechen? Ich denke an:
  • Mögliche Fehler, die durch das "Basteln" an der Bordelektrik oder Bordelektronik auftreten könnten,
  • Möglichen HYMER-Händlern (bzw. deren Werkstätten) wird ins Handwerk gepfuscht oder ihnen werden mögliche Aufträge entzogen.
Du musst bitte bedenken, dass die HYMER AG ein Interesse daran haben muss, dass die in ihrem Namen tätigen Werkstätten nicht nur ausgelastet sind, sondern auch die Möglichkeit haben, ihre Kenntnisse anzuwenden bzw. stets aufzubessern.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Stromlaufpläne

Beitrag von Sigi »

Eine Ergänzung für alle diejenigen, die nicht zufällig "den Vorteil haben, maßgebende Leute der HYMER AG seit langer Zeit zu kennen und diese auch leichter zu verstehen, weil sie einigermaßen branchennah sind":

Hymer hatte mir, neben der Ablehnung, einen Stromlaufplan zu schicken, ausdrücklich geraten:
Bitte lassen Sie ein elektrisches Problem vom geschulten Hymer Handelspartner lokalisieren und beheben.
Das hatte ich aber bereits erfolglos versucht...
Auszug aus meiner Antwort an Hymer:

... Ambientebeleuchtung: Hier hat mich von Anfang an gestört, dass die Lesespots im Fahrerhaus erst nach Aktivierung der Beleuchtung hinten im
Aufbau mit Strom versorgt werden - bei einer Fahrt in die Dämmerung das Fahrzeug also angehalten werden und Fahrer oder Beifahrer nach hinten durchsteigen muss, um die zentrale Beleuchtungssteuerung zu aktivieren und dann das Leselicht im Cockpit benutzen zu können.

Diese Fehlkonstruktion hatte ich schon kurz nach Erwerb des Fahrzeugs bei einem Ihrer "geschulten Handelspartner" reklamiert, der mir aber lediglich bestätigte, das sei Serienstandard und er würde einen Teufel tun, daran etwas zu ändern (er habe im Detail auch keine Ahnung vom "Inneren" der Lichtsteuerung).

Daraufhin machte ich mich selbst ans Werk und fand heraus, dass die einzelnen Stromkabel beschriftet sind. Durch Abziehen des Versorgungskabels für die Lesespots (im Kasten der Lichtsteuerung) verifizierte ich, dass der Aufdruck korrekt und keine weiteren Verbraucher betroffen waren. Anschließend verband ich dieses Kabel mit dem Versorgungskabel der Garagenbeleuchtung, und seitdem habe ich im Cockpit Licht, wann immer ich es brauche.
...
Alles funktioniert einwandfrei - mit einem aktuellen Schaltplan wäre mir allerdings viel "Forschungsarbeit" erspart geblieben ... und das Risiko einer Fehlverkabelung minimiert worden.

Neben diesen "technischen Argumenten" bleibt die Frage, warum manche Kunden von Ihnen Schaltpläne innerhalb weniger Tage erhalten und andere, wie ich, nach wochenlangem Warten leer ausgehen.

Selbstverständlich erhielt ich auch auf diese Nachfrage umgehend eine Computerantwort und freue mich schon darauf, in vier oder sechs Wochen wieder von einem Hymer- Menschen zu hören.
...oder auch nicht?

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Stromlaufpläne

Beitrag von bigben24 »

Moinsen,

hat jemand einen Schaltplan vom Exsis (T) den er mir als PDF zur Verfügung stellen kann?

DAAAANKE!!
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz