Ducato langer oder kurzer 5. Gang

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 5. Gang

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Max,
max 2 hat geschrieben:Bei mir gab es keine Verwirrungen, ich konnte bei der Neubestellung aussuchen welche Übersetzung ich haben wollte.
Sol sollte es auch sein. Das scheint aber -- vor allem in der Übergangszeit, wo der kurze 5. Gang neu war -- nicht überall immer so gelaufen sein.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von horst-lehner »

Hallo wombat,
extreme500 hat geschrieben:Wieviel dreht denn der Duc bei langem Gang bei 100km/h?
Bei echten 100 km/h (nicht nach Tacho) sind es knapp 2200 U/min.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
extreme500
Beiträge: 162
Registriert: 04.05.2006, 20:09
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymercamp C 524

Beitrag von extreme500 »

Danke Horst,
das sind dann 500U/min weniger als der Kurze.

Gruß, Wombat
Benutzeravatar
Dakota
Beiträge: 203
Registriert: 08.12.2005, 10:49
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: PhoeniX RSL auf Iveco, Modelljahr 2016
Spritmonitor: 151526
Kontaktdaten:

Beitrag von Dakota »

Moin,

auch ich hatte den kurzen 5´ten Gang ab Werk verbaut. Eine Umbestellung war nicht möglich. Laut Hymer werden / wurden alle Ducato (244) in der Maxiausführung (DUC 18) seitens Hymer mit dem kurzen Gang bestellt. Ausnahme der Power, der mit der mittleren Übersetzung serienmäßig geliefert wird - egal welches Chassis (15/18)

Ich habe dann auf den kurzen umgerüstet. Hat genau 285 € inkl. gekostet. Bereut? Nein!

GPS 100 km/h (Tacho ca. 106) bei rund 2200 Umdrehungen, damit rund 750 U weniger als der kurze. Wenn es nur 500 U weniger sind, war vorher der mittlere verbaut.

Wenn wir DA - Ostseküste / und zurück fahren bei Tempomat 110 km/h (Tacho) muss ich nicht einmal zurückschalten (Fahrsituationen ausgenommen). Auch an den Kassler Bergen fällt er nicht unter 100 km/h nach Tacho. Wobei die Motoroptimierung sicherlich einiges dazu beiträgt ;-) (gemessene 116 KW)

Urlaubsfertig vollgepackt, inkl. Honda SH 125 bringen wir genau 4,0 Tonnen auf die Waage.....

Gruß
Klaus
Bild
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Klaus,
Odenwaltcamper hat geschrieben:Wenn wir DA - Ostseküste / und zurück fahren bei Tempomat 110 km/h (Tacho) muss ich nicht einmal zurückschalten (Fahrsituationen ausgenommen). Auch an den Kassler Bergen fällt er nicht unter 100 km/h nach Tacho. Wobei die Motoroptimierung sicherlich einiges dazu beiträgt ;-) (gemessene 116 KW)

Urlaubsfertig vollgepackt, inkl. Honda SH 125 bringen wir genau 4,0 Tonnen auf die Waage.....
Und dann 10,6l/100km? Selbst, wenn das nur in der Ebene ist und mit einem Integrierten (der weniger Luftwiderstand hat, als mein Alkovenmobil), ist es ziemlich wenig im Vergleich zu meinen 11,7l/100km.

Wo hast Du denn die Motoroptimierung machen lassen? Wie teuer war sie? Und hast Du einen Vergleich des Spritverbrauchs vorher/nachher?

Grüße von Hors
Steelblue
Beiträge: 229
Registriert: 22.01.2006, 21:45
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carthago chic C-line I 4.2

Beitrag von Steelblue »

Schönen guten Abend allerseits!

Das ist ja richtig interessant. 2200 RPM bei 100 km/h, das wäre Musik. Meiner dreht im "Kurzen" bei 100 km/h 3000 RPM. Das ist ganz schön laut. Ganz abgesehen vom Verbrauch. In den Bergen, wie gesagt, habe ich aber keinerlei Probleme.

Muss mir nun überlegen, ob ich auf den "Langen" wechseln soll. Oder gibt es ein dazwischen?

Gruss Peter
Benutzeravatar
Dakota
Beiträge: 203
Registriert: 08.12.2005, 10:49
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: PhoeniX RSL auf Iveco, Modelljahr 2016
Spritmonitor: 151526
Kontaktdaten:

Beitrag von Dakota »

@Steelblue: Es gibt die "mittlere" Übersetzung. Dreht ca. 450 U geringer als der kurze, aber um 250 U höher als der lange.....

@Horst: Der Hymer stand vorher schon gut im Futter. ..... Messung ergab 95,5 KW. Tuning wurde dann durch Reinert gemacht und auf dem Rollenprüfstand die Software angepasst (durch Reiterverstellung). Ich drehe die Gänge nie hoch, geschaltet wird bei rund 2300 U, der 5´te kommt ab 75 km/h zum Einsatz..... Mein tiefstes Ergebnis waren 9,2 Liter in der Norddeutschen Tiefebene, Landstrasse max. 90 km/h... aber da kannte ich Spritmonitor noch nicht.....

Getunt wurde bei rund 2500 Km auf dem Tacho, allerdings wurde gleichzeitig der lange 5´te eingebaut - daher kein direktes Vergleichsergebnis. Vorher hatte er nicht unter 12,5 Liter verbraucht :-?

Gruß
Klaus
Bild
Steelblue
Beiträge: 229
Registriert: 22.01.2006, 21:45
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carthago chic C-line I 4.2

Beitrag von Steelblue »

Danke Odenwaldcamper! 450 RPM sind eine Welt.

Gruss Peter
Benutzeravatar
extreme500
Beiträge: 162
Registriert: 04.05.2006, 20:09
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymercamp C 524

Beitrag von extreme500 »

Hallo Klaus,

ich habe den 244-18 und bei 106(Tacho) zeigt mein Drehzahlmesser 2700 U/min an. Ich werde es morgen nochmals prüfen. Lt. GPS sind das 100km/h

Gruß,
Wombat
Benutzeravatar
extreme500
Beiträge: 162
Registriert: 04.05.2006, 20:09
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymercamp C 524

Beitrag von extreme500 »

Hallo Klaus,

ich habe den 244-18 128PS und bei 106(Tacho) zeigt mein Drehzahlmesser 2700 U/min an. Ich werde es morgen nochmals prüfen. Lt. GPS sind das 100km/h



Gruß,
Wombat
Michecz
Beiträge: 99
Registriert: 06.11.2006, 19:06
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005

Beitrag von Michecz »

Hallo Miteinander,

bin neu hier und habe die Diskussion über den 5. Gang aufmerksam verfolgt.
Bin heute zum ersten mal einen Ducato gefahren, vorher immer wieder mal Sprinter. War ein 2,3l, Bj. 2004.

Ich empfand den Ducato als ganz schön laut.

Gilt das mit "lang oder kurz" auch für den 2,3l?
Der 2,3l dreht bei 100km/h (Tacho) ca. 2.800U/min.
Ist dies "lang oder kurz" übrsetzt?

Schönen Abend!


Miche
Benutzeravatar
Dakota
Beiträge: 203
Registriert: 08.12.2005, 10:49
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: PhoeniX RSL auf Iveco, Modelljahr 2016
Spritmonitor: 151526
Kontaktdaten:

Beitrag von Dakota »

Moin,

das ist der kurze 5´te.

Wenn es ein Hymermobil war das Du gefahren hast, war es sicher ein Maxi-Chassis
Gruß
Klaus
Michecz
Beiträge: 99
Registriert: 06.11.2006, 19:06
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005

Beitrag von Michecz »

Hallo Klaus,

danke für die prompte Antwort.

Lt. Händler ist es ein Ducato 15 mit CCS.
Er behauptet es ist der lange Gang.
Motor wie gesagt der 2,3 liter, EZ 2004.

Wie dröhnt dann erst der kurze?


Grüße!

Micha
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

wie bereits schon gepostet wurde; 2,3 ltr. JTD im 5.Gang bei 100km/h dreht er so um die 2200 1/min

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Steelblue
Beiträge: 229
Registriert: 22.01.2006, 21:45
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carthago chic C-line I 4.2

Beitrag von Steelblue »

Also mein Kurzer fährt bei 3'000 RPM mit 97 km/h (GPS gemessen)! Habe ich vielleicht einen "Kurzen-Kurzen"?

Gruss Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz