Ducato langer oder kurzer 5. Gang

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Steelblue
Beiträge: 229
Registriert: 22.01.2006, 21:45
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carthago chic C-line I 4.2

Ducato langer oder kurzer 5. Gang

Beitrag von Steelblue »

Schönen, guten Tag

Bei meinem Ducato ist ganz offensichtlich der kurze 5. Gang eingebaut. Bei GPS gemessenen 97 km/h (lt. Tacho 110 km/h) habe ich 3'000 RPM drauf, was aber lauf FIAT auch bei längerer Laufzeit nicht schadet.

Ich möchte nun auf den langen 5. Gang wechseln, damit das Ding etwas leiser läuft.

Hat jemand Erfahrung damit, und was für Nachteile, oder Vorteile würden sich durch eine Umrüstung ergeben.

Vielen Dank im Voraus
Peter
Benutzeravatar
extreme500
Beiträge: 162
Registriert: 04.05.2006, 20:09
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymercamp C 524

Beitrag von extreme500 »

Hallo, wenn du den langen Gang eingebaut hast dann schreib mal wie du zufrieden bist. Bei mir sieht es ähnlich aus. Aber ich habe im Sommer noch einen Trailer hinten dran und da wird es gut sein den kurzen zu behalten.

Gruß, Wombat
Steelblue
Beiträge: 229
Registriert: 22.01.2006, 21:45
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carthago chic C-line I 4.2

Beitrag von Steelblue »

So werde ich wohl beim Kurzen bleiben!
jeschu1962
Beiträge: 175
Registriert: 07.10.2006, 17:22
Fahrzeug: Tramp Classic 574 auf Fiat, Modelljahr 2006 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer TrampClassic T 574 Bj. 2006

Beitrag von jeschu1962 »

Hallo aus dem Norden,
ich denke, dann ist auch bei meinem WoMo der kurze fünften Gang verbaut. Ich habe als Basisfahrzeug den Duc mit der 2,8er/127 PS Maschine
Mich nervt auch die hohe Drehzahl bei längeren Autobahnfahrten. Abgesehen mal von Verbrauch und Geräusch.
Es stellt sich natürlich die Frage, ob es möglich ist, auf den länger übersetzten 5. gang umzubauen, und was es kostet.
Vielleicht hat ja jemand von den Hymerianern Ahnung davon.

Beste Grüße
Jens
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Hallo Steelblue-Peter,
ich habe den (leider) ab Werk gelieferten kurzen auf den langen fünften Gang umrüsten lassen und es bis jetzt noch nicht bereut. In 98% der Fahrtstrecke im fünften Gang habe ich keine Probleme, die restliche 2% schalte ich eben in den vierten Gang. Dafür habe ich aber weniger Geräusche und geringeren Verbrauch.

Ich fahre den langen Gang mit 3,9t Lebendgewicht. Wer jetzt noch einen Trailer hinter sich herzieht wird evt. den kurzen Gang bevorzugen?!? Eigentlich auch nicht. Die 127PS reichen dann immer noch auf normaler Strecke. Und wenn ich mit dem langen Fünften schalten muss, muss ich kurze Zeit später auch mit dem Kurzen schalten!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

jeschu1962 hat geschrieben:Es stellt sich natürlich die Frage, ob es möglich ist, auf den länger übersetzten 5. gang umzubauen, und was es kostet.
Vielleicht hat ja jemand von den Hymerianern Ahnung davon.
Wie im anderen Posting zu sehen: Es ist möglich und in relativ kurzer Zeit zu machen. Zum Preis kann ich nichts sagen, da meine Fiat-Werkstat es damals für "Lau" gemacht hat, nicht einmal Arbeitslohn (Umrüstung hat ca. 30 Minuten gedauert) . Ich hatte das Glück, dass es gerade in der Zeit der Umstellung von langem auf kurzen fünften Gang war. Ich konnte mir aus drei gebrauchten Zahnrädern das beste aussuchen (eben von Leuten, die unbedingt ihren alten langen gegen den modernen kurzen Gang austauschen ließen).
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Steelblue
Beiträge: 229
Registriert: 22.01.2006, 21:45
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carthago chic C-line I 4.2

Beitrag von Steelblue »

Tschau Garfield (Peter)

Recht herzlichen Dank. Ganz offensichtlich bin ich "im selben Spital krank"!

War letzhin in der Bretagne. 3'500 km immer auf flachen Strecken mit 100 km/h auf 3000 RPM. Das Geräusch kann ganz schön nerven. Mein WoMo ist verhältnismässig neu (Modell 2006) und sollte eine gute Isolation haben. Habe aber selten über 100 beschleunigt.

In den Bergen bin ich aber über die kurze Uebersetzung froh. Im 5. unter Vollast (3,5 t) die Gotthardrampe bis zum Tunnel hoch mit ca. 80 - 90 Sachen im Tempomat! Wäre im 4. nicht möglich gewesen. Und über die Bernina, die Furka, den Flüela, etc. war ich immer zufrieden.

Muss mir nun überlegen, ob ich auf den langen 5. wechseln soll. Für mich wäre dies evtl. ein Vorteil.

Schönen Abend noch

Grüsse Peter
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Hallo Stellblue-Peter,
da ich ein Navi mit "Steigungsanzeige" habe, kann ich dir fast genau die "Dynamik" der 127 PS bei langem fünften Gang und 3,9t Lebendgewicht sagen.
  • Steigung <3% - hält der Tempomat ohne Probleme
  • Steigung 3-5% - je nach Steigung und deren Länge fällt das Fahrzeug langsam auf ca. 80 km/h (oder besser: 1800U/min) ab. Hält diesen Bereich aber eisern.
  • Steigung >5 - jetzt wird es Zeit zu schalten.
Die Strecke Braunschweig - München ist schwierig an den Kassler Bergen und sonst bei ...ähhh, hab ich nie richtig wahrgenommen - also vernachlässigbar. Vielleicht zwanzig mal schalten?!?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3144
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Peter, hallo allerseits,

ich habe einen Alkoven-3,5-Tonner, der auch normalerweise bis zum Anschlag geladen ist. Trotzdem möchte ich den langen 5. Gang nicht missen -- schon wegen Verbrauch und Geräuschentwicklung in der Ebene. Und nach meinen Erfahrungen stimmen die Angaben von Peter (alias Garfield): Nur an den steileren Autobahnsteigungen >5%, die auch mit entsprechenden Schildern versehen sind, schalte ich zurück, und zwar exakt bei 1800 U/min und 80 km/h. Im Vierten lande ich dann bei 2500 U/min und kann die 80 km/h halten, ohne Vollgas zu fahren. Ich bleibe also immer im wirtschaftlichen Bereich des Motors (über 2500 drehe ich nur ungern und daher selten) und allzu oft schalten muss ich auch nicht.

Für schwerere Wohnmobile kann natürlich der "kurze" evtl. besser sein. Dann aber doch lieber den Power-Motor, wenn man die Wahl hat. Beim neuen Ducato dürfte sich die Problematik dank Sechsganggetriebe ohnehin erledigt haben.

Grüße von Horst
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

mal ne Frage zum langen bzw. kurzen 5. Gang. Nach welchen Kriterien verbaut FIAT denn die unterschiedlichen Gänge bzw. nach welchen Kriterien werden diese unterschiedlich übersetzten Gänge denn von den Womo-herstellern bestellt :?: Das scheint mir doch recht "willkürlich" zu sein, wenn gleiche Typen von Wohnmobilen mit unterschiedlichen Übersetzungen des 5.Ganges an den Kunden ausgeliefert werden und dieser bei der Bestellung keinerlei Einfluss darauf hat.

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3144
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von horst-lehner »

Hallo aci,
aci hat geschrieben:mal ne Frage zum langen bzw. kurzen 5. Gang. Nach welchen Kriterien verbaut FIAT denn die unterschiedlichen Gänge bzw. nach welchen Kriterien werden diese unterschiedlich übersetzten Gänge denn von den Womo-herstellern bestellt :?: Das scheint mir doch recht "willkürlich" zu sein, wenn gleiche Typen von Wohnmobilen mit unterschiedlichen Übersetzungen des 5.Ganges an den Kunden ausgeliefert werden und dieser bei der Bestellung keinerlei Einfluss darauf hat.
Klar, FIAT hat verbaut, was bestellt wurde. Und die Wohnmobilhersteller haben bestellt, was sie für sinnvoll hielten -- oft abhängig von Bauform (Luftwiderstand) und Gewicht. Und das kann natürlich von Deiner und/oder meiner Auffassung abweichen. Manche Wohnmobilhersteller haben das in der letzten Zeit des "alten" Ducato auch gemerkt und ließen dem Endkunden die Wahl -- manchmal sogar durch expliziten Eintrag in die Optionsliste (meist aufpreisfrei).

Beim Power-Motor gab es m. W. ohnehin keine Wahl -- man bekam einen "mittleren" 5.Gang -- obwohl der "lange" wahrscheinlich in vielen Fällen besser wäre.

Damit weiß man natürlich bein Gebrauchtkauf evtl. erst recht nicht, was man kriegt. Eine Probefahrt klärt das aber schnell: Steigt der Drehzahlmesser bei 100 km/h über 2500 U/min, hat man den "kurzen".

Beim aktuellen (neuen) Ducato ist's -- wie geschrieben -- durch ein Sechsganggetriebe erledigt -- war auch überfällig, um das Affentheater zu beenden.

Grüße von Horst
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Horst,

ich danke dir für die schnelle Antwort.

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3144
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von horst-lehner »

Hallo,

eine Ergänzung noch: Eine Zeitlang gab's nur den langen 5. Gang, bis es so viele Beschwerden darüber gab, dass FIAT wahlweise den kurzen angeboten hat. Manche Wohnmobilmodelle wurden dann möglicherweise in der laufenden Serie umgestellt. Dann ist tatsächlich die genannte Verwirrung kaum zu vermeiden:
aci hat geschrieben:... Das scheint mir doch recht "willkürlich" zu sein, wenn gleiche Typen von Wohnmobilen mit unterschiedlichen Übersetzungen des 5.Ganges an den Kunden ausgeliefert werden und dieser bei der Bestellung keinerlei Einfluss darauf hat.
Grüße von Horst
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

5. Gang

Beitrag von max 2 »

Bei mir gab es keine Verwirrungen, ich konnte bei der Neubestellung aussuchen welche Übersetzung ich haben wollte.
Benutzeravatar
extreme500
Beiträge: 162
Registriert: 04.05.2006, 20:09
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymercamp C 524

Beitrag von extreme500 »

Wieviel dreht denn der Duc bei langem Gang bei 100km/h?

Grüße
wombat
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz