Zusatzluftfederung und verstärkte Federn vorne

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
hustenhund
Beiträge: 32
Registriert: 07.07.2004, 16:30
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Goldschmitt Hubstützen, komplette Ausstattung Victron

Zusatzluftfederung und verstärkte Federn vorne

Beitrag von hustenhund »

Habe einen B 524 Bj. 2004 mit dem 15er Fahrwerk

Das Auto hat grade mal 8 cm Bodenfreiheit unter dem Auspuff, Reklamationen bei Hymer sind da ja bekanntlich zwecklos.

Ich trage mich mit dem Gedanken, bei Goldschmitt Federn vorne und eine Zusatzluftfederung einbauen zu lassen.

Hat jemad Erfahrung? Verbessert sich der Federungskomfort? Um wieviel höher kommt das Fahrzeug?

Möchte außerdem den großen Tank einbauen lassen, bin auch hier für Erfahrungsberichte dankbar.


Gruß aus München
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Auspuff.. / Bodenfrei..

Beitrag von max 2 »

Auspuffanlage-----Bodenfreiheit

Die geringe Bodenfreiheit vom Auspuff ist bei der B-Serie bekannt.
Da ist auch nichts zu reklamieren. ( Leider )

Durch den " AL-KO Tiefrahmen " und den Wassertanks ist der Schwerpunkt des Womos angenehm tief, aber mit dem Überhang kann man auch schnell aufsetzen !
Der Einbau von stärkeren Federn, Zusatzluftfederung und ein größerer Dieseltank sind wohl kein Problem.
Die Fa. Goldschmitt ist wohl der richtige Ansprechpartner.

Kommst du dann noch mit 3,5 t Gesamtgewicht hin ?

Eine Auflastung über 3,5t ohne ABS soll beim Bj. 2oo4 nicht möglich sein.
Schau mal rein bei www.womo.de und www.bidmore.de .
Benutzeravatar
Sonnenschein
Beiträge: 112
Registriert: 10.12.2006, 14:32
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Alko mit 4Kanal Luftfeder

Luftfeder im Fiat mit Alko

Beitrag von Sonnenschein »

Nun bin ich die ersten 300 km mit Volluftfeder von Goldschmitt gefahren. Die drei Drehstäbe hinten wurden gegen zwei schwächere getauscht (zur Führung) und an der Forderachse wurde komplett die Feder entfernt. Das Fahrzeug liegt wesentlich ruhiger auf der Straße, kein nervöses Lenkradflattern bei hohen Geschwindigkeiten. LKW überholen ohne Windschubser am Ende des Überholvorganges. In Kurven bleibt das Fahrzeug ruhig ohne Wankneigung. Bodenwellen werden gut gefiltert. Querrillen auf Autobahnen werden (gefühlt) nicht deutlich besser absorbiert. Durchgeschlagen hat meine Vorderachse vor dem Umbau nämlich nie und der Fahrkomfort war schon sehr gut. Eventuell täuscht der Eindruck, da ich keinen Vergleich vorher-nachher hatte. Toll sind die Funktionen Heben für Fähren und schlechte Wegstrecken mit tiefen Bodenwellen. Das Fahrzeug ist so hoch das man kaum reinklettern kann.Dan gibt es Senken zum Aussteigen ohne Treppe? :-)
Die Funktion Auto-Niveaulierung ist toll. Per Tastendruck stellt sich das Fahrzeug in Waage. Selbst bei starken Gefälle und Schieflage probiert, das ist richtig toll!! z.B. in Wertheim man denkt das Fahrzeug hätte einen platten Reifen.
Weiterhin habe ich gleich noch den größeren Tank 125 l und einen Ladestromverteiler einbauen lassen. Der Ladestromverteiler garantiert bis 70 A an der Aufbaubatterie über größeren Kabelquerschnitt und eine Steuerschaltung. Ich hoffe damit, die Batterie beim Benutzen der Dachklima nicht mehr zu belasten.

Gruß Holli
Archaeopteryx
Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2009, 15:05
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carthago chic e-line I48

Luftfeder im Fiat mit Alko

Beitrag von Archaeopteryx »

Hallo Sonnenschein,

Glückwunsch zur Luftfederung, hört sich ja toll an was du schreibst. Überlege mir auch vielleicht so was zuzulegen (der Wunsch ist auf jeden Fall vorhanden) werde aber zuerst beim neuen Fahrzeug Lieferung Ende Mai Erfahrungen zu sammeln.

Noche ne Frage, was verstehst du mit Ladestromverteiler (ist das vielleicht ein B2B)
Bitte Rückinfo -> im vorraus Danke


Gruß Gerhard

_________________________________
Frei sein wie ein Vogel "Archaeopteryx"
.
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Beitrag von Mobilfred »

Danke für den Bericht, Holli,

bei den ganzen "automatischen" Nivellierungen werde ich ja richtig neidisch.
Ich denke, dass ich bei Zeiten erstmal mit der Vorderachse anfangen werde, es ist ja kein unerheblicher finanzieller Aufwand. Sollte meine Abwrackprämie ausgezahlt werden, kann ich diese gleich zur "Aufrüstprämie" umwandeln, damit die Wirtschaft nicht kaputtgespart wird.

Kann du in etwa sagen, wieviel Zusatzgewicht pro Achse hinzu kommt?

Gruß Mobilfred
Zuletzt geändert von Mobilfred am 27.03.2009, 12:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Hallo Holli,
Vollluftfederung ist grundsätzlich eine prima Lösung. Wenn das Thema professionell angepackt wird - und daran zweifele ich bei Goldschmitt nicht -, dann ist der Fahrkomfort hervorragend. Über schlechte Wegstrecken, ggf. mit Kopfsteinpflaster ("Belgisch Kopfstein"), kannst Du überkritisch (also relativ schnell) hinwegschweben. Hingegen ist bei reiner Stahlfederung nur eine unterkritische (also langsame) Fahrweise angesagt, bei der die Räder jedes Schlagloch mitnehmen.

Eine große Federspur, verbunden mit gut abgestimmten Stabilisatoren, sorgt für geringe Seitenneigung und ein sicheres Fahr- und Kurvenverhalten.

Letztlich ist die Niveauregulierung eine feine Sache, wenn ausreichend große Druckluftbehälter und Luftpresser an Bord sind, mit deren Hilfe der erforderliche Betriebsdruck erzielt und gehalten werden soll.

Mir ist die Thematik vom Omnibus her bekannt, bei dem der Durchbruch zur Luftfederung auch in Exportländern in den 60er Jahren gelang.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Sonnenschein
Beiträge: 112
Registriert: 10.12.2006, 14:32
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Alko mit 4Kanal Luftfeder

Ladestromverteiler

Beitrag von Sonnenschein »

Hallo Gerhard,
habe bei Goldschmitt nach einer zusätzlichen Lichtmaschine für Klima gefragt, da sagte man mir das für ca 300 Euro stärkere Kabel und diese Trennrelais(Ladestromverteiler) verbaut werden und den selben Effekt bringen. Statt 20 A wie orginal im Wohnmobil wird dan bis 70 A geladen. siehe Link , ein B2B ist mir unbekannt.

http://www.microcharge.de/index.php?opt ... &Itemid=79

Hallo Johann,
wenn ich über belgisches Kopfsteinpflaster oder die belgische Autobahn rollen sollte (habe ich seit 2 Jahren vermieden) werde ich erneut berichten. An diese Stuckerei kann ich mich nämlich gut erinnern. Meine Möbel und Geschirr tun mir heute noch leid.
Aber wie schon erwähnt Fahrverhalten ist ohne Zweifel besser. Ob der Komfort deutlich besser ist, kann ich noch nicht richtig einschätzen. Alle die ich gesprochen habe haben sogar von einer Zusatzluftfeder geschwärmt. Kann mich noch an einen gemieteten Hymer mit Luftfeder an der Hinterachse erinnern. Da war das Fahren angenehm, aber die damaligen Fahrgestelle waren auch eher für Transporter und ziemlich ruppig. Heute kommt der Fiat mit Alko schon nahe an die feine Abstimmung eines Sprinter von MB.
Vieleicht hab ich auch mal die Chance eine Teststrecke mit und ohne Luftfeder zu fahren, ich werde mal bei meinem Hymerhändler nachfragen.

Hallo Mobilfred,
Ich hab noch mal den Katalog gewälzt und auch in der Beschreibung gesucht und über Gewichte nichts gefunden, werde aber weitersuchen. Meiner Meinung darf die Luftfeder einige Kilo leichter sein, da die Orginal-Federn ausgebaut werden. Dazu kommt ein kleiner Kessel und der Kompressor. Das Fahrzeug wird dann auf 4,5 to zugelassen. HA 2500kg VA 2250kg Gesamt 4500kg.

Gruß an Alle
Holli
Archaeopteryx
Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2009, 15:05
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carthago chic e-line I48

Ladestromverteiler

Beitrag von Archaeopteryx »

Hallo Sonnenschein,

Das mit dem Ladestromverteiler war mir noch nicht bekannt, der funktioniert ähnlich wie ein Trennrelaise,

Auf jeden Fall vielen Dank für die Info sowie für den Link, man(n) lernt ja nie aus.


Gruß Gerhard

_________________________________
Frei sein wie ein Vogel "Archaeopteryx"
.
stehlo
Beiträge: 149
Registriert: 17.12.2008, 14:53
Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB, Modelljahr 2022 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Tramp S 585 mit 360° Kamera

Beitrag von stehlo »

Hallo Sonnenschein,
habe nächste Woche für meinen B 614SL auch Termin für eine Vollluftfederung bei Goldschmitt.
Du schreibst von 4,5t Zulassung, ist das ein muss oder nicht ?
Ich bekomme sonst Probleme mit der Gesamtlast mit einem 1,5 t Bootstrailer, da sich daraus folgend die Anhängerlast auf 1 t veringert. :-(
gruß stehlo
Benutzeravatar
Sonnenschein
Beiträge: 112
Registriert: 10.12.2006, 14:32
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Alko mit 4Kanal Luftfeder

Auflastung mit Luftfeder

Beitrag von Sonnenschein »

Hallo Stehlo,
Man muß nicht auflasten, kann man aber. In meinen Papieren steht die Anhängelast nicht drin, nur eine Fußnote. Es wurde ein Nachtrag eingeschrieben, das das GG von 5,5 to nicht überschritten werden darf. Hab also 4,5 to eingetragen und darf 1,5 to ziehen, wenn ich weniger Gepäck mitführe und das Fahrzeug 4.0 to hat. Das ist ein toller Kompromiss.
Teil bitte mit, ob am Fahrkomfort mit Luftfeder etwas passiert. Ich hab vergessen eine Probestrecke vorher nachher zu fahren. Am liebsten würde ich zu Deinem Umbau dazu kommen und unsere Autos mal parallel fahren, bevor Deine Luftfeder drin ist. Oder hast Du ein volluftgefedertes Fahrzeug schon mal bewegt? Toll ist aber das Ausgleichen der Fahrzeughöhe mit Deinem Trailer. Automatisch wird bei anderen Gewichten im Auto oder an der Ahzv die Höhe korrigiert. Außerdem ist das Fahrzeug viel sicherer zu beherrschen. Ab dem Wochenende fahr ich an die Nordsee, dann kann ich nach Ostern noch mal berichten.
Gruß Holli
stehlo
Beiträge: 149
Registriert: 17.12.2008, 14:53
Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB, Modelljahr 2022 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Tramp S 585 mit 360° Kamera

Beitrag von stehlo »

Hallo Sonnenschein,
ist da nicht die zulässige Gesamtmasse vom Gespann gemeint, so mit 5,5 t. Damit bleibt doch nur 1 t für den Trailer mit Boot ? Aber wenn ich nicht auflasten muß, ist dies auch egal.
Ich freue mich schon sehr auf die neuen Möglichkeiten eine Vollluftfederung gerade im Gespannbetrieb.
Da ich aber beruflich keine Zeit für Goldschmitt habe, übernimmt mein Händler die Fahrt zum Umbau bei Goldschmitt. Er schickt gleich sein Werkstattmeister mit zur Weiterbildung, sodaß er immer schön schauen kann, ob alles i.o.ist. Über meine Eindrücke werde ich berichten.

Gruß Stehlo
Benutzeravatar
Sonnenschein
Beiträge: 112
Registriert: 10.12.2006, 14:32
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Alko mit 4Kanal Luftfeder

Beitrag von Sonnenschein »

Hallo Stehlo,
das ist schon richtig mit 5,5 to zGG, aber der TÜV hat den Kompromiss für mich mit zugelassenen und tatsächlichen Gewicht eingetragen. D.H. Wohnmobil darf 4 to wiegen(tatsächlich) obwohl für 4,5 to zugelassen und der Hänger darf dann 1,5 to wiegen.
Gruß Holli
stehlo
Beiträge: 149
Registriert: 17.12.2008, 14:53
Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB, Modelljahr 2022 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Tramp S 585 mit 360° Kamera

Beitrag von stehlo »

Hallo Sonnenschein,
wenn das so geht, wäre wirklich ein toller Kompromiss. Da werde ich auch eine Auflastung ins Auge fassen.
Bericht folgt.
Gruß Stehlo
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

bezüglich der 5,5 to zGG ist anzumerken, das vom Gesetzgeber das tatsächliche Zuggewicht gemeint ist.

Wiegt das Womo im beladenen Zustand tatsächlich 3,8 to, dannn darf der Anhänger max. 1,7 to wiegen.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Sonnenschein
Beiträge: 112
Registriert: 10.12.2006, 14:32
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Alko mit 4Kanal Luftfeder

tatsächliches Gewicht

Beitrag von Sonnenschein »

Hallo Michael,
Du hast vollkommen recht. Nur der Tüv trägt gern 4,0 to für Auto und 1,5 to für Anhänger ein. Ich hab damals aufgelastet und es wäre 4,25 to für Auto und automatisch die Anhängelast in den Papieren auf 1,25 to umgeschrieben worden. Der Kollege hat das mit einer Fußnote umnotiert, so daß sich alles auf das zGG von 5,5 to bezieht. (wie schon oben beschrieben) Die Anhängelast steht also überhaupt nicht drin nur der Hinweis 5,5 to nicht zu überschreiten.
Ich bin am Packen für das Osterwochenende, ich freue mich auf die Tour. Es geht ins Centro O, über Xanten (Ostermarkt), Dorsten(Topplatz) Greven (Topplatz) und über die Lüneburger Heide zurück.
Gruß Holli
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz