Benzin-Reservekanister in der Heckgarage riecht.....

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Benzin-Reservekanister in der Heckgarage riecht.....

Beitrag von Harald »

Hallo Kerli,
ist der 20 l Kanister auch für Benzin geeignet, sprich ist es ein echter Benzin-Reservekanister? Es gibt Kunststoffe, die u.U. diffundieren. Diffusion ist ein natürlich ablaufender, physikalischer Prozess. Dieser führt u.U. schon nach kurzer Zeit zur vollständigen Durchmischung zweier Stoffe (Benzin-Plastik).
Ich befürchte, dass du den Geruch nur durch ständiges lüften beseitigen kannst. Duftbäumchen aus China würde ich auf keinen Fall nehmen.

Grüße
Harald
Benutzeravatar
hanschoen
Beiträge: 68
Registriert: 20.08.2008, 19:18
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-tronic, 4.200kg, Zussatzluftfeder, Markise, Solar 100WP, 200Ah Batterie, Cytrac SAT-Anlage
Spritmonitor: 792018
Wohnort: Kiel

Re: Benzin-Reservekanister in der Heckgarage riecht.....

Beitrag von hanschoen »

Hallo Kerli,
Mein 5l-Kunststoff-reservekanister stinkt nicht. Er ist auch für Benzin zugelassen. Ist dein Kanister evtl. nur ein Wasser-Kanister? Dann kann Benzin durch diffundieren. Ist der Verschluss wirklich dicht? Kommt der Benzin-Geruch evtl. auch vom Tank des Moppels?
Viele Grüße von Ostsee an Nordsee
Hans
Benutzeravatar
strickliesel49
Beiträge: 17
Registriert: 10.02.2010, 21:17
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: G..schm Luftfederung

Re: Benzin-Reservekanister in der Heckgarage riecht.....

Beitrag von strickliesel49 »

Hallo Kerli und L

es gibt eine gute Alternative für die Fahrt:
ASPEN Plus 98 Oktan ist ein Spezialkraftstoff hoher Oktanzahl, der speziell für den Einsatz in leistungsstarken Motoren entwickelt wurde, wie sie in Wettbewerbsfahrzeugen, Schneemobilen, Motorrädern, Karts etc. zu finden sind. Durch seine hohe Reinheit wird einerseits der Motorenverschleiss deutlich reduziert und Ablagerungen vermieden, anderseits Gesundheits- und Umweltbelastungen durch Abgase und Benzindämpfe erheblich vermindert.
Dies soll keine Werbung für ASPEN sein, ist aber ein Kraftstoff der nicht "stinkt", jedenfalls für unterwegs.


Guß von der
Strickliesel
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Benzin-Reservekanister in der Heckgarage riecht.....

Beitrag von Heiko »

4-Takt Plus 98 Oktan
25L Kanister
75,00 netto
89,25 brutto
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Mobil-Meister
Beiträge: 81
Registriert: 17.06.2007, 21:46
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Benzin-Reservekanister in der Heckgarage riecht.....

Beitrag von Mobil-Meister »

Hallo,

Nach etlichen Geruchs-Ärgereien mit diversen Kunststoff-Kanistern für Benzin und Diesel bin ich kpl. auf Metall-Kanister umgestiegen. Seitdem herrscht an dieser Front absolute Ruhe. Übrigens, 5 Ltr. Metall-Kanister sind schwer zu bekommen. Aber ein großer Anbieter in Holland, Asterix - Obelix oder so ähnlich :-D , bietet welche an.

Schöne Grüße von

Mobil-Meister
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 392
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Benzin-Reservekanister in der Heckgarage riecht.....

Beitrag von HY 670 »

hallo ,
das ist die Firma Obelink in Winterswijk , Holland . Ist an der Grenze bei Borken nahe der A 31 . Die haben echt gute Preise .
Gibt es auch online .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
euratramp
Beiträge: 37
Registriert: 22.02.2016, 15:45
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: Starline S , Hubstützen EP , Zusatzluftfeder Goldschmitt ,Auflastung Voderachse, Spurverbreiterung,

Re: Benzin-Reservekanister in der Heckgarage riecht.....

Beitrag von euratramp »

Ich überlege schon seit diese Frage gestellt wurde, warum man 20 Liter Benzin für seinen Roller mitnehmen muß,wie wäre es mit einer Tankstelle?
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Benzin-Reservekanister in der Heckgarage riecht.....

Beitrag von Moritz »

Wo in Deutschland gibt es alle 10 km, keine Tankstelle.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Benutzeravatar
hanschoen
Beiträge: 68
Registriert: 20.08.2008, 19:18
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-tronic, 4.200kg, Zussatzluftfeder, Markise, Solar 100WP, 200Ah Batterie, Cytrac SAT-Anlage
Spritmonitor: 792018
Wohnort: Kiel

Re: Benzin-Reservekanister in der Heckgarage riecht.....

Beitrag von hanschoen »

Hallo Kerli,
Du musst Dich nicht wundern, aber die Aufregung ist darin begründet, dass manche Leute nicht wissen, was ein "Moppel" ist :-D
Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
G. O. P.
Beiträge: 183
Registriert: 09.11.2014, 08:56
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj 04/2009, auf Sprinter 518 CDI mit Wandlerautomatik, Solar 360Wp
Spritmonitor: 693587

Re: Benzin-Reservekanister in der Heckgarage riecht.....

Beitrag von G. O. P. »

WIKIPEDIA:
Der MOPPEL, Kurzbezeichnung für „Modulares Prozessor-Programm der ELO“, war ein Mikrocomputer-Selbstbauprojekt, das in den Jahren 1982 bis 1984 in zahlreichen Ausgaben der deutschen Elektronik-Fachzeitschrift ELO beschrieben wurde.
Der MOPPEL war modular um einen mit 4 MHz getakteten Intel 8085A organisiert und besaß in der Grundversion eine achtstellige Siebensegmentanzeige nebst Hex-Tastatur, 2 kB RAM und 4 kB ROM. Als Massenspeicher wurde ein Kassettenrekorder verwendet.
Nach weit über einem Jahr Projektlaufzeit, mit dem dann über 2000 DM teuren Vollausbau (nur Materialkosten), erhielt der MOPPEL sogar eine 80x25-Zeichen-Grafikerweiterung für einen BAS-Monitor, bis zu 32 kB RAM, ein lizenziertes CP/M-Betriebssystem auf Diskette und einen BASIC-Interpreter.

Den hatte ich damals (ca. 1985/86?) auch.

Gruß Gerhard
A bissle isch emmer no besser wia gar nix.
fassbrause
Beiträge: 10
Registriert: 02.12.2016, 01:51
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Unverbasstelt und das ist auch gut so

Re: Benzin-Reservekanister in der Heckgarage riecht.....

Beitrag von fassbrause »

Heiko hat geschrieben:4-Takt Plus 98 Oktan
25L Kanister
75,00 netto
89,25 brutto
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Und danke wenn ich nicht Rechtschreiben kann muss ich nicht blöd sein,vielleicht nur besoffen
frajop

Re: Benzin-Reservekanister in der Heckgarage riecht.....

Beitrag von frajop »

G. O. P. hat geschrieben: Der MOPPEL war modular um einen mit 4 MHz getakteten Intel 8085A organisiert....
Den kenne ich auch noch :-D Ging aber auch schon mit Strom und hat kein Benzin gebraucht :lol: :lol:

Grüße
Frank
Benutzeravatar
Hymer HM 700 G
Beiträge: 324
Registriert: 19.03.2010, 21:44
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Klimanlage, Generator u. Backofen H Kenzeichen

Re: Benzin-Reservekanister in der Heckgarage riecht.....

Beitrag von Hymer HM 700 G »

Hallo Kerli,

Hast Do mal daran gedacht dass Dein Moppel auch eine Zwangsbelüftung für seinen Tang hat. :?:

Sonst würde er ein Vakuum ziehen und ausgehen. :-(

Wo also die Luft rein kann, da kann der Benzingeruch auch raus. :!:

Außerdem soll es verhindern das sich durch wärme Druck im Dank bilden kann. :idea:

Die kleinen Geratoren haben meistens Belüftung im Tankdeckel, ich würde das Loch für die Fahrt zukleben und wen es warm ist bei Pausen den Deckel kurz lösen. :cool:
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Benzin-Reservekanister in der Heckgarage riecht.....

Beitrag von Heiko »

fassbrause hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:4-Takt Plus 98 Oktan
25L Kanister
75,00 netto
89,25 brutto
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Und danke wenn ich nicht Rechtschreiben kann muss ich nicht blöd sein,vielleicht nur besoffen
Was sollen denn dieser Beitrag? Ich verstehe den Zusammenhang nicht!
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Vanni
Beiträge: 73
Registriert: 27.10.2015, 22:06
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005

Re: Benzin-Reservekanister in der Heckgarage riecht.....

Beitrag von Vanni »

Tja Heiko,
verstehe die Aussagen auch nicht, aber wahrscheinlich ist er noch immer besoffen :-)

Grüße,
Vanni
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz