ML-T Ladebooster

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3342
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T Ladebooster

Beitrag von Sigi »

Hallo Andi,

nachdem ich hier, bei Hymer und bei Hymer- Händlern gründlich recherchiert habe, komme ich zu folgendem Ergebnis:
Der Ladebooster wird ab Werk seit dem 3. Quartal 2016 verbaut; Kunden, deren Fahrzeug früher ausgeliefert wurde, haben den Booster auf Nachfrage (und mit Unterstützung des Händlers) nachgerüstet bekommen.

Alle mit Booster ausgerüsteten Fahrzeuge, die ich gesehen habe, hatten den Votronic- Booster 45 A.
Einbauort ist meistens über der Batterie / an der "Decke" des Batterieraums; offenbar wurden Booster aber auch teilweise unter der Quersitzbank / neben der Truma- Heizung installiert.

Da mein ML-T noch im Werden ist / Auslieferung Januar 2017, kann ich "echte" eigene Erfahrungen erst dann beisteuern.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
MLT580
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2015, 16:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Sierragrau Metallic, niedrige Betten, Goldschmitt Zusatzluftfederung, Alugas-Tankflaschen, u.v.m.

Re: ML-T Ladebooster

Beitrag von MLT580 »

Hallo Andi

Ich habe meinen nach "Reklamation" auf Garantie nachgerüstet bekommen.
Mir wurde der Votrinic 45A vorgeschlagen, welcher auch mein Wunsch war.

Einbauort: Ich wollte das Teil lieber in der Sitztruhe neben dem EBL.
Ich finde den Aussenstauraum wo die Batterien drin sind nicht optimal, da zur Befestigung des Boosters die GFK-Schale oben durchbohrt werden müsste. Wenn das dann mal nicht dicht wäre....
Viele Grüsse

Andreas
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: ML-T Ladebooster

Beitrag von Odysseus »

Hallo Andi,

mein letzte Woche erst auf Garantie nachgerüsteter Votronic-Booster wurde unter der Sitzbank neben dem Wechselrichter eingebaut.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Twingo23
Beiträge: 102
Registriert: 18.10.2015, 18:54
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 731177

Re: ML-T Ladebooster

Beitrag von Twingo23 »

Hallo,

Frage: Sind von der Nachrüstung/ Ausrüstung mit dem Votronic- Booster 45 A. nur die Fahrzeuge mit Euro6 betroffen oder werden die Booster auch in die Fahrzeuge mit (meiner Bj. 02/15) Euro5 nachgerüstet?

Gruß
Twingo23
Benutzeravatar
MLT580
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2015, 16:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Sierragrau Metallic, niedrige Betten, Goldschmitt Zusatzluftfederung, Alugas-Tankflaschen, u.v.m.

Re: ML-T Ladebooster

Beitrag von MLT580 »

Hallo Twingo23

Ich denke, dass es nur um die Euro 6 Fahrzeuge geht, da bei denen der Lichtmaschinenstrom zur Verbrauchsreduktion herunter gefahren wird.
Aber das ist eine Vermutung von mir ;-)

Frag doch einfach mal bei deinem Händler nach, wie er das sieht.
Viele Grüsse

Andreas
beluga
Beiträge: 207
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Re: ML-T Ladebooster

Beitrag von beluga »

Kleinandi hat geschrieben: Hallo
Ausschließlich EU 6 weil es bei EU 5 dieses Problem nicht gab.Du solltest das Problem das sich die Aufbaubatterie eher entlädt nicht haben.


LG Andi
Hallo Andi,
dem muss ich leider widersprechen. Unser Euro 5+ Fahrzeug zeigte auch die entsprechenden Symptome und wir haben schon vor über einem Jahr, damals allerdings einen 25A, Ladebooster bekommen.
Bis dahin wussten die bei Hymer wohl gar nichts von dem Problem.
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3342
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T Ladebooster

Beitrag von Sigi »

Hallo,

nach der Auskunft, die ich bekommen habe, rüstet Hymer nur Euro 6- Fahrzeuge nach.
Möglicherweise spendieren Händler aber auf eigene Kosten auch Booster für Euro 5 etc.?

Gruß
Sigi
frajop

Re: ML-T Ladebooster

Beitrag von frajop »

Sigi hat geschrieben:Möglicherweise spendieren Händler aber auf eigene Kosten auch Booster für Euro 5 etc.?
Warum sollten sie das tun?
Es ist ja auch kein Hymer Problem, das Thema geht durch viele Foren der unterschiedlichen Hersteller. Überraschend ist nur, dass die Hersteller offensichtlich selbst überrascht waren. D.h. sie wussten selbst nicht, welche Änderungen bei den Basisfahrzeugen zu berücksichtigen gewesen wären.
Ich finde das Verhalten von Hymer mit der kostenlosen Nachrüstung sehr gut. Aber keine Sorge, Hymer wird das auf Dauer nicht selbst bezahlen, in der nächsten Preisliste ist der Booster dann auch reinkalkuliert...

Das Problem ist ja durch das suboptimale Verhalten des Lichtmaschinenreglers bei Euro 6 Fahrzeugen entstanden. Hat eigentlich jemand eine Informationsquelle wo man nachlesen kann, was da genau passiert?

Grüße
Frank
Ludo

Re: ML-T Ladebooster

Beitrag von Ludo »

Hallo Frank,

die (Fahrzeug) Batterie wird im "normalbetrieb" nicht zu 100% geladen, im Schubbetrieb wird dann gezielt über die LiMa "gebremst" und die Batterie weiter aufgeladen.

[Satiremodus] Sowas nennt sich dann "Mildhybrid", spart ca. 0,1 Liter/1000km [/Satiremodus]

tschüß

Ludo
frajop

Re: ML-T Ladebooster

Beitrag von frajop »

Ludo hat geschrieben:... spart ca. 0,1 Liter/1000km
Gibt es 'echte' Zahlen, was die Rekuperation wirklich bringt?

Gruß
Frank
frajop

Re: ML-T Ladebooster

Beitrag von frajop »

Kleinandi hat geschrieben:...Klar ist es ein Hymer Problem weil Hymer wusste....
Ich hatte geschrieben, dass sie vermutlich selbst überrascht wurden.
Kleinandi hat geschrieben:Und wie Du schon richtig sagtest tun sie sich mit einer Nachrüstung schwer :-D
Das habe ich nicht geschrieben, sie rüstet doch nach und um.

Frank
beluga
Beiträge: 207
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Re: ML-T Ladebooster

Beitrag von beluga »

Ludo hat geschrieben:Hallo Frank,

die (Fahrzeug) Batterie wird im "normalbetrieb" nicht zu 100% geladen, im Schubbetrieb wird dann gezielt über die LiMa "gebremst" und die Batterie weiter aufgeladen.

tschüß

Ludo
Das wäre ja gar nicht so!!! schlimm, wenn sie nicht zu 100% geladen ist.
Bei mir war es so, dass sich beim Fahren auf einer über lange Zeit ebenen Strecke (2h- kein Schubbetrieb) sich Motorelektronik und mein Kühlschrank von der Aufbaubatterie bedient haben. Sie war zuvor laut BC zu 100% vollgeladen und hatte nach 2 h nur noch etwas über 80%. Beide genehmigten sich bis zu über 20A.

Da schafft man sich eine teure Solaranlage an, um dann festzustellen, das der schöne Solarstrom von Motor und Kühlschrank verbraten wurde.
Konnte man dann auch gut ablesen: Gas geben -20A -- Gas wegnehmen + 20 und mehr A.
Nur durch das Einschalten des Abblendlichts konnte ich dem Spuk ein Ende bereiten. Nun hilft mir aber mein nachgerüsteter Ladebooster.
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
Ludo

Re: ML-T Ladebooster

Beitrag von Ludo »

Nö,

ich kenne keine.........

Ist auch stark Fahrer und Streckenabhängig, wie StartStop auch........

tschüß

Ludo
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3342
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T Ladebooster

Beitrag von Sigi »

Hallo,

wenn man die verschiedenen Foren durchforstet, kann man lesen, dass es das Problem der Abregelung der Lichtmaschine schon seit mindestens 2011 gibt, also nicht erst bei Euro 6- Motoren.
Mercedes verbaut z.B. im Sprinter ab Mj. 2012, das "Batteriemanagement E33", das die Lichtmaschine im Normalbetrieb in den Schlafmodus setzt und erst unter 80% Ladezustand der Batterie wieder aufweckt.
Nach Aussagen von Hymerhändlern war dieses Problem auch damals schon bekannt, aber "weil die Mehrzahl der Reisemobilisten doch ohnehin für jede Übernachtung an die Steckdose geht", hätten die meisten davon gar nichts gemerkt.
Zudem konnte man bei MB das "E33", z.B. für Verwendung im Reisemobil, umprogrammieren lassen.

Mit Euro 6 programmiert Mercedes allerdings nichts mehr um, weil jetzt die mit der (nochmals erheblich komplexeren) Lichtmaschinenregelung erzielten Verbrauchs- und Abgaswerte zulassungsrelevant sind.

Ob davon die Reisemobilhersteller überrascht wurden????

Man hat wohl eher vor dem absehbar größer werdenden Problem so lange wie möglich die Augen (und die Firmenkasse) verschlossen.

Gruß
Sigi
Ludo

Re: ML-T Ladebooster

Beitrag von Ludo »

Sigi hat geschrieben: erst unter 80% Ladezustand der Batterie wieder aufweckt.
Somit werden ja auch die Aufbaubatterien zumindest bis 80% geladen, wer mit Abblendlich fährt hat vermutlich "Dauerstrom" wie gehabt, das System benötigt halt eine "Grundlast".

Wieviel niedriger liegt den der Normverbrauch bei EU6 gegenüber EU5 ?

tschüß

Ludo
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz