ML-T Ladebooster

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
ML-T 620
Beiträge: 118
Registriert: 19.05.2016, 13:11
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: ML-T Ladebooster

Beitrag von ML-T 620 »

Hallo, lt. Preisliste ist bei mir durch die 2. Wohnraumbatterie ein Zusatzlader 18 A verbaut.

Muss mal sehn ob auch ein Booster verbaut ist....
Ludo

Re: ML-T Ladebooster

Beitrag von Ludo »

EBL 230V
Nordlandreisender
Beiträge: 23
Registriert: 02.12.2015, 13:12
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Handschaltung, 180 W Solar, Diesel-Standheizung, Gastankflasche

Re: ML-T Ladebooster

Beitrag von Nordlandreisender »

@ Kleinandi
Hallo Andi,
hast du bei deinem Fahrzeug den Booster kostenfrei nachgerüstet bekommen? Mein MLT-580 von März 2016 geht nächste Woche in die Werkstatt zum Abstellen kleinerer Mängel. Auf meine Anfrage zur kostenlosen Nachrüstung de Boosters wurde mir gesagt, Hymer übernimmt den Booster und den Einbau müsse ich selber tragen, ca. 400,- Euro.
Ich will mich damit nicht zufrieden geben und habe Hymer angeschrieben.
Herzlichen Gruß
Klaus
Butzer
Beiträge: 39
Registriert: 15.05.2016, 18:16
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Automatik 319 cdi Standheizung Hubstützen Anhängerzug Solar HBüttner MT SM80CIS
Spritmonitor: 9061351

Re: ML-T Ladebooster

Beitrag von Butzer »

Nach Anfrage bei Hymer wurde mir mitgeteilt ,dass bei mir auch kein Ladeboster verbaut ist.Ich soll mich an einen Händler wenden .Werde mich an meinen Händler wenden bei dem ich gekauft habe.Nach meiner Reise nach Marokko .Mal sehen wie die Kosten sein sollen .Also ab Mitte März .Gruss Günther
Rembges
Beiträge: 208
Registriert: 16.10.2015, 12:54
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 4,2 to 148 Ps Solar 2 Batterien

Re: ML-T Ladebooster

Beitrag von Rembges »

Hallo
Wenn eine Solaranlage auf dem Dach ist ,wird dann trotzdem ein Ladebooster benötigt?
ALLZEIT gute Fahrt
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: ML-T Ladebooster

Beitrag von max 2 »

Rembges hat geschrieben:Hallo
Wenn eine Solaranlage auf dem Dach ist ,wird dann trotzdem ein Ladebooster benötigt?
ALLZEIT gute Fahrt

Hallo

Eine Photovoltaikanlage ( PV ) und ein Ladebooster sind zwei unabhängige Anlagen.

Bei Bedarf können beide sinnvoll sein.

http://www.promobil.de/ratgeber/praxis- ... 42941.html

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
beluga
Beiträge: 207
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Re: ML-T Ladebooster

Beitrag von beluga »

Rembges hat geschrieben:Hallo
Wenn eine Solaranlage auf dem Dach ist ,wird dann trotzdem ein Ladebooster benötigt?
ALLZEIT gute Fahrt
Hier noch einmal mein Beitrag dazu vom 14.11.2016:

Das wäre ja gar nicht so!!! schlimm, wenn sie nicht zu 100% geladen ist.
Bei mir war es so, dass sich beim Fahren auf einer über lange Zeit ebenen Strecke (2h- kein Schubbetrieb) sich Motorelektronik und mein Kühlschrank von der Aufbaubatterie bedient haben. Sie war zuvor laut BC zu 100% vollgeladen und hatte nach 2 h nur noch etwas über 80%. Beide genehmigten sich bis zu über 20A.

Da schafft man sich eine teure Solaranlage an, um dann festzustellen, das der schöne Solarstrom von Motor und Kühlschrank verbraten wurde.
Konnte man dann auch gut ablesen: Gas geben -20A -- Gas wegnehmen + 20 und mehr A.
Nur durch das Einschalten des Abblendlichts konnte ich dem Spuk ein Ende bereiten.
Nun hilft mir aber mein nachgerüsteter Ladebooster!!!
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
Rembges
Beiträge: 208
Registriert: 16.10.2015, 12:54
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 4,2 to 148 Ps Solar 2 Batterien

Re: ML-T Ladebooster

Beitrag von Rembges »

Hallo
Verstehe ich nicht ganz,das Tagfahrlicht brennt doch immer wenn der Motor läuft und so mit liegt doch eine Last an der Lichtmaschiene Im Sommer gehen wir so gut wie nie am Landstrom hatten aber noch nie ein Stromproblem obwohl ich nachts eine CAP Maske benutze die 40 Watt zieht
In der Regel hat die Solaranlage die Batterie nach Ca 4 bis 5 Stunden wieder nachgeladen
Während der Fahrt konnte ich noch nie ein entladen der Starter oder Versorgungsbatterie feststellen
Diese Aussage gilt für unseren Hymer ,ebenso für unseren ex Frankia den wir 16 Jahre benutzten mit insgesamt 2 Batteriesätze fuhren
Wird hier vielleicht fiel Wind um nicht gemacht
Bei einem Wohnwagen,Gespann mag ein Booster sicher sinnvoll sein
Das sind meine Erfahrungen nach 18 Jahren Wohnmobiel fahren
ALLZEIT gute Fahrt
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3144
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ML-T Ladebooster

Beitrag von horst-lehner »

Ein Problem gibt es nur beim Fahren: Dann sind alle Batterien und Verbraucher -- einschließlich Kühlschrank -- miteinander verbunden. Nun braucht aber der Kühlschrank allein schon mehr, als die Solaranlage liefern kann, also werden alle Batterien entladen, bis das Euro-6-Lademanagement der Meinung ist, die Batterie müsse jetzt mal weider geladen werden. Bei 80% Ladezustand und Tagfahrlicht ist das aber offenbar noch nicht der Fall, sondern erst bei noch mehr Last oder noch niedrigerem Ladezustand. Also kann es vorkommen, dass ich mit vollen Batterien los fahre, nach längerer Fahrt die Aufbaubatterie aber bei Weitem nicht mehr voll ist -- selbst mt Solaranlage.

Natürlich ist es möglich, dass mich das gar nicht besonders stört, weil die Solaranlage im Stand -- der Kühlschrank ist jetzt nicht mehr mit dem 12V-System verbunden und läuft auf Gas -- die Batterie nach einem Tag wieder voll hat. Nich jeder hat aber so viel Solarstrom über, dass das wirklich hin haut...

Die Erfahrung mit Euro-5-Fahrzeugen und vorher ist auf Euro-6-Fahrzeuge nicht mehr übertragbar...

Grüße von Horst
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: ML-T Ladebooster

Beitrag von max 2 »

horst-lehner hat geschrieben:
Die Erfahrung mit Euro-5-Fahrzeugen und vorher ist auf Euro-6-Fahrzeuge nicht mehr übertragbar...

Grüße von Horst
Hallo Horst „ horst-lehner "

Darüber habe ich mir noch nie einen Kopf zerbrochen. :oops:

Wenn die Sonne gut scheint :-D – klappt das alles mit meinem alten Womo und der alten PV Anlage.

Manchmal lade ich noch über einen kleinen WR meine Ersatzakkus für die Pedelecs. :-D

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
UweT
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2009, 11:30
Fahrzeug: B-StarLight 585 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: 3,5t Automatik 167PS 900W-Solar 100Ah-LiFeYPO4 40Ah-Starterakku-LiFeYPO4

Re: ML-T Ladebooster

Beitrag von UweT »

horst-lehner hat geschrieben: Die Erfahrung mit Euro-5-Fahrzeugen und vorher ist auf Euro-6-Fahrzeuge nicht mehr übertragbar...
Grüße von Horst
Hallo Horst,
bei "und vorher" gehe ich mit, zu Euro-5 hatte ich schon vor 4 Jahren im Wohnmobilf.. beschrieben das die Ladespannung nach eine gewissen Zeit auf 13,8V sinkt und wie man das umgeht. Im einfachsten Fall damit http://www.whitebream.nl/idealdiode .

Gruß Uwe
Rembges
Beiträge: 208
Registriert: 16.10.2015, 12:54
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 4,2 to 148 Ps Solar 2 Batterien

Re: ML-T Ladebooster

Beitrag von Rembges »

Hallo
Da in den Hymer Fahrzeuge ja der EBL Block von Schaut verbaut ist habe ich mal auf der WEB Seite von Schaut geschaut was die an Booster anbieten
Und siehe da auch die Fa Schaudt bietet einen Booster an ET NR WA 121525
Laut Montageanleitung eigendlich recht einfach zum nachrüsten,Verkabelung recht simpel
Laut Schaudt liegt das Ladeproblem in erster Linie beim Sprinter ( Ladespannung zwischen 12,6 Volt und 15 Volt)
Bei herkömmlichen Lichtmaschienen wird ebenfalls ein Booster empfolen,besonders bei langen Ladeleitungen
Bei AGM Batterien,die eine Ladespannung von 14,7 Volt benötigen ist die Verwendung eines Boosters unverzichtbar
In unserem Stammtisch mit 33 Fahrzeugen verschiedener Fabrikaten hatten wir in der Saison 2016 an 6 Fahrzeugen einen Ausfall der Versorgungsbatterien ( Alles Fahrzeuge zwischen 1 und 4 Jahren)
ALLZEIT gute Fahrt
Butzer
Beiträge: 39
Registriert: 15.05.2016, 18:16
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Automatik 319 cdi Standheizung Hubstützen Anhängerzug Solar HBüttner MT SM80CIS
Spritmonitor: 9061351

Re: ML-T Ladebooster

Beitrag von Butzer »

Hallo ! Laut Ausage von Hymer hat mein Wohnmobil Baujahr 01.2016 keinen Ladeboster verbaut. Heut bin ich 300 km Richtung Süden gefahren.Die Spannung habe ich in Abständen gemessen.Sie lag immer über 14 Volt.Max 14,7 Volt. Meine Frage ist, ist ein Ladeboster überhaupt nötig oder ist bei mir einer Verbaut.Bei sind 3 Bordbatterien verbaut.Oder soll ich einen Ladeboster im Wohnmobil suchen .Gruss Günther
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3144
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ML-T Ladebooster

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Uwe,
UweT hat geschrieben:
horst-lehner hat geschrieben: Die Erfahrung mit Euro-5-Fahrzeugen und vorher ist auf Euro-6-Fahrzeuge nicht mehr übertragbar...
Grüße von Horst
... zu Euro-5 hatte ich schon vor 4 Jahren im Wohnmobilf.. beschrieben das die Ladespannung nach eine gewissen Zeit auf 13,8V sinkt und wie man das umgeht. Im einfachsten Fall damit http://www.whitebream.nl/idealdiode
Bei 13,8V sollte die Batterie zwar kaum noch geladen, aber auch nicht entladen werden -- das ist ja auch die Erhaltungsladespannung der meisten Ladegeräte. Demnach wäre auch die beschriebene Idealdiode nicht notwendig.

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 15.01.2017, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3144
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ML-T Ladebooster

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Günther,
Butzer hat geschrieben:Laut Ausage von Hymer hat mein Wohnmobil Baujahr 01.2016 keinen Ladeboster verbaut. Heut bin ich 300 km Richtung Süden gefahren.Die Spannung habe ich in Abständen gemessen.Sie lag immer über 14 Volt.Max 14,7 Volt. Meine Frage ist, ist ein Ladeboster überhaupt nötig oder ist bei mir einer Verbaut.Bei sind 3 Bordbatterien verbaut.Oder soll ich einen Ladeboster im Wohnmobil suchen .Gruss Günther
Wenn Du tagsüber gefahren bist und keinen Kühlschrank laufen hattest, könnte das auch Deine Solaranlage geliefert haben...

Grüße von Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz