ML-T Ladebooster

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mica
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Re: ML-T Ladebooster

Beitrag von mica »

Bonjour,
Voici une photo du booster Votronic compatible avec la Norme euro 6 sur les modèles 2017 Hymer Mercedes
Hallo,
Iist hier ein Bild des Boosters Wasserstandsensor kompatibel mit der Euro Norm 6 auf Hymer Mercedes Modelle 2017

Bild
UweT
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Re: ML-T Ladebooster

Beitrag von UweT »

horst-lehner hat geschrieben:Hallo Uwe,
UweT hat geschrieben:
horst-lehner hat geschrieben: Die Erfahrung mit Euro-5-Fahrzeugen und vorher ist auf Euro-6-Fahrzeuge nicht mehr übertragbar...
Grüße von Horst
... zu Euro-5 hatte ich schon vor 4 Jahren im Wohnmobilf.. beschrieben das die Ladespannung nach eine gewissen Zeit auf 13,8V sinkt und wie man das umgeht. Im einfachsten Fall damit http://www.whitebream.nl/idealdiode
Bei 13,8V sollte die Batterie zwar kaum noch geladen, aber auch nicht entladen werden -- das ist ja auch die Erhaltungsladespannung der meisten Ladegeräte. Demnach wäre auch die beschriebene Idealdiode nicht notwendig.

Grüße von Horst
Hi Horst,
mal abgesehen davon das ich nur darauf hinweisen wollte das es schon bei Euro-5 eine intelligente Ladeelektronik gab, nicht erst ab Euro-6. Wie man in meinem Profil lesen kann nutze ich auch seit 4 Jahren LiFeYPO4- Akkus. Die waren dann nach ein wenig Fahrt eben nicht voll. Man konnte am BC während der Fahrt lesen wie der Strom plötzlich aus der Aufbaubatterie entnommen wurde statt diese zu laden. Die oben erwähnte Diode löst das Problem vollständig weil diese Akkus ja innerhalb kurzer Zeit voll sind.

Gruß Uwe
mica
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Re: ML-T Ladebooster

Beitrag von mica »

Bonjour,
Voir le catalogue Votronic 2017 pages 30-31 pour un chargeur booster 12/12V de 30 A à 90 A avec batterie LiFe Po4 Lithium
Hallo
Siehe Wasserstandsensor 2017 Katalogseiten 30-31 für ein Ladegerät 12/12V 30 bis 90 mit LiFe-Po4-Lithium-Batterie-booster
http://www.votronic.de/Bibliothek/Gesam ... g_2017.pdf
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Sigi
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Re: ML-T Ladebooster

Beitrag von Sigi »

Hallo Mica,

wo hast Du denn dieses furchtbare Übersetzungsprogramm her?

Wir suchen hier keinen Wasserstandssensor (capteur de niveau d'eau), sondern einen Batterie- Ladebooster.

Wenn ich übrigens Deinen französischen Text bei Google zum Übersetzen eingebe, kommt etwas durchaus Sinnvolles heraus:

Voir le catalogue Votronic 2017 pages 30-31 pour un chargeur booster 12/12V de 30 A à 90 A avec batterie LiFe Po4 Lithium
Siehe Katalog Votronic 2017 Seiten 30-31 für eine Booster-Ladekabel 12 / 12V 30 A bis 90 A mit LiFe Batterie Lithium Po4

Gruß
Sigi
mica
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Re: ML-T Ladebooster

Beitrag von mica »

Voir le catalogue Votronic 2017 pages 30-31 pour un chargeur booster 12/12V avec batterie LiFe Po4
Lithium pour une puissance de 30 A a 90A
Traduction reserso :lol:

http://www.reverso.net/text_translation.aspx?lang=DE
Sieh den Katalog Votronic 2017 Seiten 30-31 für einen Lader 12 / 12V mit Batterie LiFe Po4 booster
Lithium für eine Macht 30 In hat 90A

http://www.votronic.de/Bibliothek/Gesam ... g_2017.pdf
frajop

Re: ML-T Ladebooster

Beitrag von frajop »

Kleinandi hat geschrieben: Kann der Booster eigentlich an den EBL angeschlossen werden.Eingang Starterbatterie?
Ja. Z.B. Votronic empfiehlt es so entspr. seiner Anleitung.

Frank
Ludo

Re: ML-T Ladebooster

Beitrag von Ludo »

Kleinandi hat geschrieben:Kann der Booster eigentlich an den EBL angeschlossen werden.Eingang Starterbatterie?
Nur da ist es möglich und sinnvoll...........das Trennrelais könnte eigentlich entfallen..........
lang1609
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Re: ML-T Ladebooster

Beitrag von lang1609 »

Es ist interessant, dass bei Hymer derart unterschiedlich mit der Euro6 Ladeproblematik umgegangen wird.
Mein ML-T 580, EZ 4/2015, ist letzten Montag nach meiner Beschwerde auf Kosten der Fa, Hymer bei meinem Vertragshändler mit einem Ladebooster Votronic 1212-45 ausgerüstet worden.
Lediglich die von mir gewünschte Fernanzeige/-bedienung musste ich selbst bezahlen.
Allerdings wurde der Booster auch bei mir nicht korrekt, nach Herstellervorgabe, verdrahtet.
Die Masseleitung wurde nicht am bereits verbauten Messshunt des Batteriecomputers angeschlossen, sondern direkt am Minuspol der Aufbaubatterie.
Die Plusleitung wurde ebenfalls nicht durch den EBL geschleift, wie von Votronic vorgeschrieben, sondern direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen.
Die Funktion des Trennrelais im EBL ist für mich von außen erkennbar nicht irgendwie deaktiviert worden.
Eermittlungen hierzu dauern aber noch an. Ersten Rückmeldungen zu Folge, wurden die Monteure bei Hymer so geschult.
Grüße aus dem Bergischen


Dirk
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hanschoen
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Re: ML-T Ladebooster

Beitrag von hanschoen »

Hallo,
die Bedienungsanleitung und den Schaltplan für den Ladebooster kann man hier
http://www.votronic.de/index.php/de/pro ... #downloads
herunterladen.
VG
Hans
beluga
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Re: ML-T Ladebooster

Beitrag von beluga »

Hallo miteinander,
ein Leserbrief in der neuesten Promobil (Mai-2024 S. 142) hat mich doch sehr überrascht.
Hier ist zu lesen, dass ein ML-T-580 Besitzer am 2015 zugelassenen Fahrzeugs sein Lichtmaschinenmanagement so updaten ließ, dass eine konstante Spannung von 14,3V immer, also auch bei Lastwechsel, vorhanden ist. Das Ganze ist auch abgesegnet von der Mercedes Benz AG.

Wenn man das vor knapp zehn Jahren gekonnt (wollt?) hätte, wäre viel gespart worden. Das Auslutschen der Aufbaubatterie, wie ich es seinerzeit erleben musste, hätte so nicht stattgefunden.
Gruß Heinz

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