Hymer B514

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
huffi
Beiträge: 1
Registriert: 12.09.2006, 19:33
Fahrzeug: B 514 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 514

Hymer B514

Beitrag von huffi »

Sind seid Ende Mai stolze Besitzer eines neuen B514. Mit dem Glückwunsch von Hymer fing für uns ein chaotisches Leben an. Werkstatt und dauernde Reparaturen statt geruhsamen und erholsamen Urlaub (Jeder geplante Urlaub war eine Katastrophe). Streß pur. Nach 28 km Airbag-System defekt, von Fiat nach 3 1/2 Wochen repariert. 1 Tag gefahren = 400 km, Airbag-System defekt und Gurtstraffer nicht funktionsfähig. Kann den Ausführungen von ACI 08.09.06 nur unterstützen. Als ich in B.W. anrief, gab man mir den Rat ich sollte mich mit ISRI in Verbindung setzen.
Mängelliste: Heckgaragentüren öffeneten sich von selbst, lose Verriegelungsbolzen, 12 Volt Kühlschrank nicht angeschlossen, Unterflurstauklappen lassen sich nur mit Krafteinsatz verschließen (Ergebnis: dreckige Hose), Polster der Mittelsitzgruppe rutschen beim Fahren nach vorne (Gefahr für den Mitfahrer in der Mittelsitzgruppe), Rundfunkantenne erbringt nur ein Rauschen, Bordcomputer Niveaumessung Abwasser defekt, alle Alu-Rahmen an den Türen und Klappen sehen aus wie 'Sau' :cry: , Laut Hymer ist das Standard. ;-)
Sicherungskappe Eingangstür schließt nicht (Hemd kaputt, dicker blauer Fleck), usw.usw. Was freuen wir uns über dieses WM und über den Service des Händlers. Wir nerven und sollen uns nicht so anstellen. Toll
und das bei 74.000 Euro, da soll man nicht in die Luft gehen. :twisted:
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hymer B- 524 / Fiat 2,8 JTD AL-KO Maxi
Serie 2004 Erstzulassung 11/03
Mein kleiner Testbericht nach 30 000 km

Bad :
Leider waren oben keine Abdichtungen hinter den Duschschiebetüren .

Aussage vom Monteur: wir machen die Arbeiten nur einmal, dafür aber richtig.

Es wurden Kunststoffwinkel angeklebt, die während meiner Rückfahrt schon herunterfielen.
Die zweite Reparatur hatte dann Erfolg.

Das war meine erste Erfahrung mit meinem Händler!!

Beleuchtung :
Zwei H7 Birnen , eine Birne für Bremslicht und die Außenlampe über der Aufbautür habe ich gewechselt.

Markierungsleuchten :
Sie haben gegen Spritzwasser keine Abdeckung und fallen dadurch oft aus.
Ich habe sie selber abgedichtet, die Arbeit wurde vom Händler vergütet.
Die Nagelschellen für die Kabelbefestigung waren alle gerissen, zwei Stromkabel hingen im Schleuderbereich der Räder herunter.
Durch die Verwendung von zu dicken Schrauben (Stahl verzinkt ) werden die Schellen schon bei der Montage beschädigt .

Sicherheitsgurt :
Wird die obere Befestigung nach unten versetzt, dann ist der Gurt bei Nichtbenutzung zu lang und wird nicht ganz aufgerollt.

Ich meine, da es bei den Vorgängermodellen keine obere Verstellmöglichkeit gab, war dafür die Gurtlänge richtig.
Da die Gurtlänge bei den neuen Modellen nicht angepasst wurde, sind sie jetzt zu lang. ( Trifft nur für Personen < 1,7 m zu )

Die Antwort von Hymer war nichtssagend.

Fahrertür :

Durch das sehr schmale Aluprofil liegt sie oben schlecht an, klappert und es entstehen starke Windgeräusche.

Antwort : Viele Kunden wünschen diesen schmalen Türrahmen.

Eine Schraube am Türaufsteller (M 3 mit selbstsichernder Mutter ) war verloren gegangen.

Unterflurstaukästen :
Sie waren undicht, Einstellungen und neue Dichtungen hatten erst nach drei Reparaturen Erfolg.

Frontscheibe :
Sie war undicht. Bei dem Ausbau und dem erfolgreichen Abdichten wurde leider die Beheizung beschädigt.
Ich habe auf eine weitere Reparatur verzichtet und der Händler hat mir den Mangel vergütet.

Fahrerhaus :
Die Verdunkelungsplissees an Front- und Seitenscheiben hatten Mängel, sie wurden vom Händler ersetzt.
Da sich die Qualität nicht geändert hat, wird der Mangel wieder auftreten.

Scheibenwischer :
Sie waren nicht verschlissen, aber an den Enden eingerissen.

Außendekorfolie :
Am Tankeinfüllstutzen löst sie sich, es wurde eine neue bestellt: leider für die falsche Seite.

Unter der Frontscheibe hat die Folie Wellen bekommen.
Die Reparatur soll durch eine Lackierung behoben werden.

Fliegenschutztür :
Einige Befestigungs-Schnüre haben nicht gehalten.
Beim Neubespannen mit neuen Schnüren wurde leider das alte Fliegenschutzgitter an de Seiten eingerissen.

Aufbautür :
Die geschlossene Tür steht nach außen über und lässt sich schlecht schließen.
Ich meine, der Rahmen und die Tür passen nicht zusammen.

Antwort : Die Tür habe eine leichte Vorspannung und dadurch ist sie zur Außenseite leicht durchgebogen. Das soll einen leichten Anpressdruck
bei geschlossener Tür bewirken.
Die Tür wurde nachgestellt, mit dem Erfolg, dass sie zum Schließen noch stärker zugeschlagen werden musste.
Ich habe sie dann wieder in den Auslieferungszustand zurückgestellt. Zum Schließen muss die Tür immer noch mit starker Gewalt zugeschlagen werden.

Die Kunststoffverkleidung am Innengriff war gerissen. Sie wurde ausgetauscht.
Durch das starke Zuschlagen der Tür löste sich die Kunststoffverkleidung vom Schließbolzen.
Die Schrauben waren ausgerissen, und ich habe das Problem selber behoben.

Hubbett :
Das Hubbett steht schief.

Der Sichtvorhang zu den Fensterscheiben war falsch montiert: mehrere Kunststoffhalteleisten hatten keine Übereinstimmung mit den Schienen am Lattenrost.
Die Schienen am Lattenrost wurden vom Händler geändert und das Bett ausgerichtet.


Küche :
Die Kunststoff- Schraubabdeckungen (Stopper ) für die Glasklappe des Herdes sind nicht hitzebeständig.
Sie wurden durch neue (gleich Qualität ) vom Händler ersetzt.
Ich habe danach welche aus hitzebeständigen Gummi eingebaut.

TV :
An der TV- Auszugschiene war die Kunststoff- Arretierungsleiste gebrochen. Sie wurde ersetzt.

Bad :
Das Kunststoffteil mit Schließblech an der Schiebetür war eingerissen.
Ein neues (gleiche Bauart ) wurde mit Holz Unterfütterung vom Händler eingebaut. Da es ein zweites Mal wieder gerissen ist, habe ich auf eine neu Konstruktion fast ein Jahr gewartet.
Das Problem habe ich dann selber gelöst.

Die Schlauchschellen an der Waschbeckenarmatur hatten sich gelöst,
das Wasser lief in die Zwischenwand und floss unter dem Schrank in das Bad.
Das Handwaschbecken war eine Fehlkonstruktion.
Eine Schiebetür der Runddusche kratzte beim Schließen immer am Waschbecken.
Der Spiegel war leider eingeklebt und musste für die Reparatur (neues, anderes Waschbecken ) zerschlagen werden.
Den neuen Spiegel habe ich dann angeschraubt.

Kontrollbord :
Fast alle Angaben (außer Uhr u. Datum ) sind ungenau.

Abwassertank
Die Steckverbindungen der Abwasserrohre waren oben am Tank undicht. Wenn der Abwassertank zu 100% gefüllt war, lief das
Wasser über. Das Abwasser lief dann in den Zwischenboden.
Nach dem Entfernen der kleinen Fußbodenplatte konnte ich die undichten Stellen gut erkennen.
Die Undichtigkeit wurde einmal vom Händler behoben.
Eine zweite Undichtigkeit habe ich selber behoben.

Frischwassertank :
Bei 100% Tankfüllung waren die Schlauch- und Stromkabeldurchführungen am Pumpendeckel undicht.

Das Problem habe ich selber behoben.
Das Rückschlagventil an der Tauchpumpe war defekt.
Die Pumpe wurde vom Händler ersetzt.

Stoffe :
Am Fahrer- und Beifahrersitz und an den Armlehnen sind die Stoffe stark ausgeblichen.
Sie sollen noch erneuert werden.


Motorhaube :
Sie stand an einer Seite über und wurde eingestellt.
Leider ohne Dauererfolg.

Dichtungen :
An den Radläufen und an der hinteren Stoßstange hatten sie sich stark verfärbt.
Alle Dichtungen wurden gewechselt.
Für die neuen Dichtungen wurden falsche Schrauben verwendet und ein Radlauf beschädigt.
Das soll noch geändert werden.

Außenspiegel :
Es wurden andere (flatterfreie) Spiegel montiert.

Kantenumleimer :
An einer Küchenschublade und am Waschbecken-Unterschrank löst sich teilweise der Umleimer (Birnbaum-Folie ).
An der Schublade hat mein Händler die losen Stellen mit Sekundenkleber angeklebt.
Am Unterschrank sollen die Ablösungen noch nicht groß genug sein, um sie kleben zu können.
Über den Unterschrank werde ich dann ein Spritzwasser-Blech schrauben.

Kantenschutz :
Der Kantenschutz an der Motorhaube und an den Türen hat keine korrosionsbeständigen Metalleinsätze, dadurch entstehen Rostverfärbungen an den Schnittstellen.
Antwort: Die Verfärbungen sehen nicht schön aus, Reklamationen sind hierzu keine bekannt .
Wir werden jedoch Ihre Anregung, hier Edelstahl-Metalleinsätze zu verwenden, gerne weiterleiten.

Markise :
Ich hatte eine Rückrufaktion wegen der Verschraubung der Markise.

Gasheizung :
Der leicht defekte Zünder wurde von der Fa. Truma ausgetauscht.

Kederschienen :
Die Aluschienen für die Befestigung der Winter Außenmatte wurden angeklebt, aber leider mit verzinkten Stahlschrauben befestigt.
Ich habe sie durch VA- Schrauben ersetzt.

Leistungsprüfstand : ( MAHA )
Die von Fiat angegebenen KW und Nm konnten nicht erreicht werden.


Fiat :
Bei der ersten Inspektionen ging der Fühler der Ölstandanzeiger defekt.
Da er nicht lagerhaltig war, wurde er später ausgetauscht.
Eine Rückrufaktion gab es wegen fehlender Abstandshalter an den Bremsschläuchen.
Ein Seitenblinker war undicht und wurde ersetzt.
Andere Probleme mit Fiat und dem Händler hatte ich noch nicht.



Für die kleinen Mängelbeseitigungen habe ich meinen Händler bis jetzt neunmal besuchen dürfen.

Alle Mängel hatte ich schriftlich meinem Händler, und zum Teil auch dem Hersteller, mitgeteilt.

Der Sachbearbeiter meines Händlers hat sich immer bemüht, die Probleme zu beheben.
Leider war die Werkstatt oft nicht in der Lage, ein Problem einmalig zu
beheben, sondern sie musste öfter nachbessern oder sie vergrößerte noch die Probleme.

Dieser Händler ist in einem anderen Beitrag für seine guten Leistungen gelobt worden, was ich leider nicht nachvollziehen kann.

Ich habe nur zum Teil eine Aufwandsentschädigung für selbstgeleistete Arbeiten und gefahrene Kilometer bekommen, nachdem ich einen
Rechtsanwalt eingeschaltet hatte.



Einige dieser Probleme sind auch schon von anderen Forum- Teilnehmern beschrieben worden.
Dieser Beitrag soll nur eine kleine Anregung sein, und stellt nicht meine Leidensfähigkeit da.
uweerwinrobert
Beiträge: 98
Registriert: 21.04.2004, 08:11
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 584

Mängelbericht von max 2

Beitrag von uweerwinrobert »

Hallo,

der Mängelbericht stimmt fast mit den Mängeln an unserem B584, Bj.02.2003 überein.
Hymer tut zwar immer mal wieder etwas für die Optik aber immer weniger für die Qualität.
Vielfach sind es Zulieferteile von mangelhafter Qualität, die dann auch noch schlampig eingebaut werden.
Das Problem bei der Mängelbeseitigung ist für viele WoMo Besitzer die weite Anfahrt zur Werkstatt. Viele Mängel werden deshalb selber beseitigt.
Treten die Mängel bei der Urlaubsreise auf, so muss man vor Ort improvisieren. Mir ging es so, als bei unser ersten Urlaubsreise die Unterflurkästen voll Wasser standen.
Will ich in die Werkstatt, so muss ich einen Tag Urlaub nehmen, dass ist nicht immer möglich.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Dakota
Beiträge: 203
Registriert: 08.12.2005, 10:49
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: PhoeniX RSL auf Iveco, Modelljahr 2016
Spritmonitor: 151526
Kontaktdaten:

Beitrag von Dakota »

Moin,

ich sag´s ja, so richtig Perfekt und Fehlerlos ist ein Mobil erst nach zwei Jahren in Eignerhand & intensiven, eigenen "Handanlegen" ;-)

PS. Betrifft übrigens nicht nur unsere Hymer
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Ich würde gerne einen Restpreis nach zwei JAHREN ÜBERWEISEN .
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

Wenn ich die Beiträge der vorposter so lese, schein ich mit meinem Fahrzeug doch Glück gehabt zu haben. :-D Nach erfolgtem Griechenlandurlaub nur einen einzigen Mängel :!: festgestellt;
>>>Am Frischwassereinfülltankstutzen war der entsprechend notwendige Schlauch für den Überlauf nicht vorhanden. :twisted: Bei (erstmals) vollem Frischwassertank schwappte damit das Wasser phasenweise durch den Entlüftungsstutzen. Gottseidank konnte ich die Angelegenheit mittels mitgeführter Ersatzteile an Ort und Stelle selbst beheben. Es wurden lediglich die Sitzpolster ein wenig nass, diese waren aber dann wieder schnell trocken.
Dennoch muss ich feststellen, dass auch so ein Mangel nicht vorliegen dürfte und könnte, wenn Hymer die Qualitätskontrolle tatsächlich ernst nehmen würde. Aber die Herren von Hymer wissen, dass die Hymerkunden durchaus findige und geduldige Handwerker sind und irgendwann -wenn sie die Schnauze voll haben- die Mängel selbst beheben werden. Das spart dann dem Konzern richtig Geld...... :roll: :P ;-)
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
werasurf

Beitrag von werasurf »

Hallo liebe WoMo-Freunde,
bin seit Mai ebenfalls Besitzer eines Hymer B514. Die Mängelliste ist über 30 Punkte lang - keine großen Sachen aber doch in der Menge nervig. Hab den Wagen bei einem Knaus-Händel gekauft, dieser bezog ihn über den Hymer-Händler in Peine. Jetzt kämpfe ich seit Mai mit meinem Händler, dem Hymer-Händler und Hymer für die Behebung der Mängel - leider bisher mit wenig Erfolg. Zu diesem Thema später mehr hier im Forum, auch zu den konkreten Fehlern und den Reaktionen der Ansprechpartner - hab allen jetzt eine Frist gesetzt - werde danach Rechtsmittel zur Anwendung bringen.
Zu welchem Hymer-Händler in Norddeutschland kann man überhaupt vertrauen in seine "Werkstattfähigkeiten" haben ? möchte noch Luftfeder und SAT-Anlage installieren lassen.
Viele Grüße
Werner
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Nachrüstung

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Werner,

warum willst Du unbedingt zu einem Hymerhändler zum Nachrüsten.
Es können auch andere autorisierte Schrauberstätten sein.
Eine Neuwagengarantie bleibt dabei immernoch bestehen.
Grüße zum 3.Advent
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Benutzeravatar
Dakota
Beiträge: 203
Registriert: 08.12.2005, 10:49
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: PhoeniX RSL auf Iveco, Modelljahr 2016
Spritmonitor: 151526
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung

Beitrag von Dakota »

Wilfried Morgenroth hat geschrieben: ...warum willst Du unbedingt zu einem Hymerhändler zum Nachrüsten.
Es können auch andere autorisierte Schrauberstätten sein.
Eine Neuwagengarantie bleibt dabei immernoch bestehen.
1.) Soweit bekannt gibt Hymer keine Neuwagengarantie - nur Gewährleistung.

2.) Die Dichtigkeitsgarantie knüpft Hymer an Bedingungen, eine sieht vor das nur Hymer-Dealer Anbauten anbringen dürfen - anderenfalls ist die Garantie hin ;-)

Also würde ich zumindest die Sat-Anlage beim Hymer-Dealer aufbauen lassen, zumindest in den ersten 6 Jahren.........
Gruß
Klaus
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Hymerforderungen

Beitrag von Wilfried.M »

Lieber Werner,
wenn Hymer seine Garantieregelung so ausfertigt, dann muß Du schon in den Apfel beissen und den teuren Hymerwerkstattpreis bezahlen.
Diese Regelung ist etwas ungewöhnlich als Garantievariante.
Nun trotzdem, Werner, einen
schönen Advent
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Dichtigkeitsgarantie

Beitrag von max 2 »

Dichtigkeitsgarantie *

Zitat/Auszug aus dem Kundendienstheft Seite 23, Stand 02/2003

Bedingungen für die 6- Jahres- Dichtigkeitsgarantie *

1. Der Hymer- Händler gibt..........


- dass sich das Fahrzeug in den beschriebenen Bereichen im Originalzustand befindet oder, falls Arbeiten ausgeführt wurden, diese ausschließlich durch die Hymer AG oder einem autorisierten Hymer- Vertragshändler erfolgt sind.

- } "Darauf kommt es nicht an, wenn der Käufer nachweist, dass die Arbeiten oder Veränderungen für die Undichtigkeit nicht ursächlich sind."

Deshalb habe ich alle Außenanbauten von einem großen namhaften Camping- Zulieferer ausführen lassen.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Dakota
Beiträge: 203
Registriert: 08.12.2005, 10:49
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: PhoeniX RSL auf Iveco, Modelljahr 2016
Spritmonitor: 151526
Kontaktdaten:

Re: Dichtigkeitsgarantie

Beitrag von Dakota »

max 2 hat geschrieben:- } "Darauf kommt es nicht an, wenn der Käufer nachweist, dass die Arbeiten oder Veränderungen für die Undichtigkeit nicht ursächlich sind."

Deshalb habe ich alle Außenanbauten von einem großen namhaften Camping- Zulieferer ausführen lassen.
Moin,

im Augenblick habe ich die aktuellen Bedinguen nicht zu Hand, bin aber sicher das dort nicht der Hymer-Händler als Garantiegeber angeführt ist.

Weiter bedeutet das das du im Schadenfall erst einmal beweisen musst das deine nachträglichen An,- / Umbauten nicht für den Schaden ursächlich sind. Im Zweifel bleibst du dann zumindest auf den Kosten eines Gutachters sitzen - falls Hymer ein solches Gutachten überhaupt anerkennt und nicht auf ein eigenes (mit fragwürdigem Ergebnis) verweist.

Aber falls Hymer die Schadensbeseitigung ablehnt kannst du ja noch deinen "großen namhaften Camping- Zulieferer" in Regress nehmen - dem du dann genau das Gegenteil beweisen musst ;-) Birgt auf jeden Fall Stoff für neue, endlosen juristische Geschichten :cool:

Viel Risiko für ein paar gesparte Euros ;-)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Nach den Dichtigkeitsprüfungen war bei mir immer noch alles OK.
Nach 6 Jahren ist alles vorbei !?
Probleme mit abdichten und schrauben hatte ich noch nie.
Leider musste mein Hymer- Händler öfter seine eigene Arbeit Nachbessern.
Jedem das Seine, und das Restrisiko muss jeder selbst abwägen.

Ich habe mein " Kundendienstheft " zu Hand !
zu 1 steht: Der Hymer- Händler...
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Odenwaltcamper hat geschrieben:Moin,

ich sag´s ja, so richtig Perfekt und Fehlerlos ist ein Mobil erst nach zwei Jahren in Eignerhand & intensiven, eigenen "Handanlegen" ;-)

PS. Betrifft übrigens nicht nur unsere Hymer

Danke für den Tipp mit den eigenen Handanlegen.

Gruß Max 2
Steelblue
Beiträge: 229
Registriert: 22.01.2006, 21:45
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carthago chic C-line I 4.2

Beitrag von Steelblue »

O je O je, tut mir aufrichtig leid.

Da scheine ich bei meinem B514 (Serie 1006) aber Glück gehabt zu haben! Bei mir ist nach 14'000 km und 3 Werkstattbesuchen noch alles palletti.

Fröhliche Weihnachten
Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz